Vendela Vida, Weil ich zu spät kam

  • Originaltitel: "Let the northern light erase your name"


    Inhalt (von Amazon kopiert):
    Aus der brodelnden New Yorker City ins kalte Herz des Nordens: Auf der
    Suche nach ihrem wahren Vater und den Gründen für das einstige
    Verschwinden ihrer Mutter macht sich die junge Clarissa Everton auf den
    Weg nach Lappland. Was sie dort, wo das Licht klar ist und die Kälte
    unerträglich schneidend, über ihren Vater, ihre Mutter und sich selbst
    erfährt, stellt ihr ganzes bisheriges Leben ebenso in Frage wie ihre
    Ziele und Wünsche für die Zukunft. Clarissa trifft die schwerste
    Entscheidung ihres Lebens. Und die leichteste. Ein bewegender Roman,
    der davon erzählt, dass man sich in seinem Leben, ganz gleich wie
    schlecht die Ausgangsbedingungen sind, immer entscheiden kann. Und wie
    man auch wählt, man hat einen Preis zu zahlen. "Wenn ich Leute sagen
    höre, man könne nicht von vorn anfangen, man könne der Vergangenheit
    nicht entfliehen" sagt Clarissa zum Schluss des Romans, "weiß ich doch:
    Man kann. Man muss."


    Autorin:
    Vendela Vida, geboren 1971, ist Herausgeberin der amerikanischen
    Literaturzeitschrift "The Believer" und in San Francisco. "Und jetzt
    können Sie gehen" gehörte zu den literarischen Ereignissen des Jahres
    2003.



    Meine Meinung:
    Zunächst einmal fande ich den Schreistil teilweise sehr holprig. Die Erzählung enthält zwar viele Metaphern die zum Teil sehr schön sind aber auch oft übertrieben klingen, wie gewollt aber nicht gekonnt.


    Zitat

    Ich stellte einen Gartenstuhl unter den Baum und nahm das Vogelhaus ab, und Samenkörner rieselten auf mich herab wie Reis bei einer Hochzeit.

    Die Erzählung an sich ist aber ganz interessant und spielt in meiner Lieblingsgegend, dem Lappland. Ihre Reisewege sind spannend beschrieben und machen Lust darauf auch mal dort hinzufahren. Meiner Meinung passt der Originaltitel besser zu dem Buch als der Deutsche, aber das ist ja oft so.


    Wenn ich mal günstig an die Gelegenheit komme das zweite Buch zu erlangen, werde ich es kaufen, wenn nicht habe ich glaube auch nich sehr viel verpasst :wink:


    Das Buch bekommt 3-4 Sterne

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Org. Titel: Let the northern lights erase your name
    Seitenzahl: 223


    Inhalt (Cover):
    Aus der brodelnden New Yorker City ins kalte Herz des Nordens.
    Im hohen Norden Lapplands hofft die junge Amerikanerin Clarissa Everton herauszufinden, wer ihr richtiger Vater ist. Nach einer langen Reise trifft sie in einem Eishotel schließlich auf ihre Mutter, die spurlos verschwand, als Clarissa vierzehn war. Doch was jene Frau, kalt wie die Schneekönigin, Clarissa über ihren Vater zu sagen hat, zwingt die junge Frau, eine schwere Entscheidung zu treffen.......



    Autorin:
    Vendela Vida, geboren 1972, gilt seit ihrem Debütroman "Und jetzt können sie gehen" als großes literarisches Talent der amerikanischen Literatur. Sie ist Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift "The Believer". Sie lebt mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller Dave Eggers, in San Francisco.



    Meine Meinung u. Bewertung:
    Bei der Durchsicht von Papieren ihres verstorbenen Vaters entdeckt Clarissa, dass ihre verschwundene Mutter schon einmal verheiratet war, und sie nicht die Tochter des vermeintlichen Vaters gewesen sein kann. Alle wußten bescheid, auch ihr Verlobter. Sie fühlt sich verraten, kann so mit Pankaj keine Zukunft planen zumal sie immer noch unter dem Verlust der Mutter leidet. Sie vermutet die Mutter beim ersten Mann zu finden, ihrem wahren Vater, wie sie glaubt, und macht sich auf den Weg dorthin. Es geht um mehr als ihre Wurzeln, sie möchte endlich wissen warum die Mutter sie stets mit Distanz behandelte, ihr nie nahe kam. Doch die Wahrheit ist viel komplizierter.
    Ein Buch über die Suche nach den eigentlichen Wurzeln und der Entscheidung für die Zukunft, Vergangenheitsbewältigung, Verlust, Liebe, Hass, Schuld, Vergebung und Verstehen.
    Ein sehr bewegender Roman! Die Aussagen sind klar, manchmal fast nüchtern. Ich spürte die Kälte nicht nur von der Außentemperatur, die Zerissenheit. Wüßte ich es nicht, hätte ich dahinter nie eine Amerikanerin vermutet, denn die Schreibweise passt sich dem Norden an. Außerdem erfährt man eine Menge über die Samen, deren Ausgrenzung als Minderheit, die gewünschte Anpassung. Faszinierend die Beschreibung eines Eishotels. Das Ende für mich überraschend und der Schlüssel dazu: "weiß ich doch, man kann, man muss. Des Rätsels Lösung, ihr müßt es lesen! Mich hat das Buch sehr beeindruckt.
    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Marieke van der Pol, Brautflug

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.