Mörderische Versammlung - Minette Walters trifft Mo Hayder

  • Ich habe gestern Minette Walters und Mo Hayder getroffen. Ja wirklich, persönlich und beide zusammen....... Es war bei einer Veranstaltung im Gloria-Theater in Köln im Rahmen der lit.COLOGNE. Hier die Beschreibung vorab:


    Hochspannung pur, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, erwartet die Fans von Minette Walters und Mo Hayder - die beiden grandiosen englischen Krimiautorinnen stellen ihre neusten Bücher im Rahmen eines lit.COLOGNE Specials vor.


    In "Der Außenseiter" von Minette Walters geht es um den kaltblütigen Mord an einer alten Frau und das mysteriöse Verschwinden eines Mädchens - beides scheint entgegen ursprünglicher Annahmen miteinander zu tun zu haben.

    Mo Hayder, die mit ihrem Romandebüt "Der Vogelmann" zur international gefeierten Bestsellerautorin wurde, erzählt in dem Psychothriller "Tokio" die Geschichte von Gray: Die englische Studentin reist nach Tokio, um den Schlüssel zu einer Tragödie zu finden, die sie seit Jahren verfolgt, es geht um die Gräueltaten japanischer Soldaten im chinesischen Nanking 1937 und ein geheimnisumwittertes Elixier, das mit ihrer eigenen Geschichte verbunden ist. Mo Hayder wurde für "Tokio" von der renommierten Crime Writers` Association für den "Gold Dagger" und den "Ian Fleming Steel Dagger" nominiert.


    Die Damen lasen jeweils Auszüge aus den o. g. Büchern, Gerd Köster (mein Lieblings-Vorleser :D ) las die deutschen Texte. Zwischendurch und danach stellten die Moderatorin und auch die Zuschauer Fragen und die Ladies plauderten aus dem Nähkästchen. Die Gespräche wurden nicht übersetzt, was ich (egoistischerweise, aber so entschied auch die Mehrheit) gut fand, denn sonst hätte sich alles sehr in die Länge gezogen bzw. die Ladies hätten weniger erzählen können. Geschweige denn, dass man deren Redefluss überhaupt irgendwie hätte zusammenfassen können :wink:


    Auf die Frage, wie sie es mit dem Gut und Böse halten, hatten die Damen ganz unterschiedliche Meinungen. Minette Walters hält den Menschen an sich grundsätzlich für gut, er begeht manchmal böse Taten (ohne deshalb zwingend auch ein böser Mensch zu sein) oder wird durch verschiedene Einflüsse böse. Minette macht seit 15 Jahren regelmäßig Besuche im Gefängnis und spricht mit den Insassen. Dadurch habe sich auch ihre Meinung über Gut und Böse verändert. Mo Hayder hält es mehr mit der asiatischen Denkweise des Yin und Yang: in jedem Menschen steckt das Gute und das Böse und durch irgendwelche Einflüsse kann ein Ungleichgewicht entstehen und das Böse nimmt überhand.


    Minettes Humor steckte das Publikum zu Lachsalven an und es war ein Genuss, den beiden Damen zuzuhören. Beide very British, aber doch so grundverschieden. Auch beim anschließenden Signieren waren die Ladies sehr nett und gesprächig, waren dankbar, dass das deutsche Publikum so geduldig ihrem Englisch gelauscht hätten, sie schämten sich zugeben zu müssen, dass deutsche Autoren sowas in England nicht hätten machen können....


    Natürlich habe ich mir beide Bücher gekauft und signieren lassen. Ich werde sie bei Gelegenheit vorstellen (falls es noch keiner gemacht hat) und über meinen Lesefortschritt berichten.


    Fotos der Veranstaltung findet Ihr hier:
    http://www.coelle.de/foto/categories.php?cat_id=104

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat

    Original von Kasalla



    Die Gespräche wurden nicht übersetzt, was ich (egoistischerweise, aber so entschied auch die Mehrheit) gut fand, denn sonst hätte sich alles sehr in die Länge gezogen bzw. die Ladies hätten weniger erzählen können. Geschweige denn, dass man deren Redefluss überhaupt irgendwie hätte zusammenfassen können :wink:


    Hallo Kasalla,
    da bin ich ja direkt beruhigt, dass so viel auf englisch war, da muss ich mich nicht ärgern, dass ich keine Zeit gehabt habe.
    Aber ein bisschen neidisch auf dich bin ich schon ... :wink:


    grüße von missmarple

  • An Dich habe ich besonders gedacht, missmarple, als Minette über Agatha Christie gesprochen hat, im Zusammenhang mit der Frage nach Gut und Böse:


    Bei Agatha Christie sei das alles immer so schön klar mit Gut und Böse. Minette findet es faszinierend, wie bei Agatha Christie ein paar völlig durchschnittliche, nette Menschen ein Wochenende in einem Herrenhaus verbringen und alles ist normal, bis dann einer nach dem anderen stirbt. Der vorher völlig unverdächtige Täter stellt sich als wahnsinniger Massenmörder heraus, wird von Miss Marple entdeckt und von der Polizei abgeführt. So einfach ist das.


    Ach, ich kann das gar nicht so wiedergeben, wie sie das so trocken brachte, mit diesem leichten Lächeln und der ganze Saal war am Lachen.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Hallo Kasalla,


    vielen Dank für den tollen und interessanten Bericht und den Fotos. :cheers: Muss ja wirklich ganz fantastisch gewesen sein. Beide Autoren gehören ja zu meinen Lieblingen, besonders Mo Hayder.


    So was ist natürlich ein ganz besonderes Erlebnis und wird dir sicherlich in Erinnerung bleiben. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Helga


    ...vielen Dank für den tollen und interessanten Bericht und den Fotos. ...


    Gern geschehen! Leider sind es nicht viele und auch nicht besonders gelungene Fotos, aber wir wollten nicht durch ständiges Blitzlichtgewitter stören. Besonders Mo sieht ein bisschen komisch aus auf den Bildern, als wäre sie gelangweilt oder arrogant, aber das war einfach nur ein schlechter Moment. In Wirklichkeit war sie sehr amüsant und nett.


    Ja, es war wirklich ein schöner, unvergesslicher Abend. Deshalb bin ich solch ein Autogrammjäger, die signierten Bücher werden mir den Abend immer wieder ins Gedächtnis rufen.


    Ich habe das Buch von Minette angefangen, komme aber z. Zt. nicht oft zum Lesen. Am Wochenende wird aufgeholt!! :P

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.