Mary Elizabeth Braddon - Lady Audley's Geheimnis / Das Geheimnis der Lady Audley / Lady Audley's Secret

  • Originaltitel: Lady Audley's Secret (1862)


    “Lady Audley's Geheimnis” ist ein perfektes Beispiel für den im 19. Jahrhundert beliebten Sensationsroman in England - ACHTUNG - IMMENSER SPOILER!!! Lesen auf eigene Gefahr...


    Der Roman lässt sich leicht lesen und ist sehr spannend geschrieben – ohne sich mit Geistererscheinungen und langwierigen religiösen Abhandlungen aufzuhalten, die man in so vielen anderen Werken der Zeit antrifft.


    Ohne zuviel verraten zu wollen, hier die grobe Handlung:


    Lucy Graham zieht die Aufmerksamkeit von Lord Michael Audley auf sich, der sie heiratet und ihr somit den Aufstieg aus der Arbeiterklasse in den Landadel ermöglicht. Gemeinsam mit seiner Tochter Alicia aus erster Ehe führen sie ein ruhiges Leben auf dem Familiensitz bis sich der Lord Michaels Neffe Robert zu Besuch ankündigt. Robert wird von seinem Freund George Talbot begleitet, der bei Robert wohnt seit er nach Rückkehr aus Australien erfahren hat, dass seine Frau Helen während seiner Abwesenheit verstorben ist. Obwohl zumindest Robert sehr bestrebt ist, seine neue Tante kennenzulernen, ergibt sich die Chance erst sehr spät. Doch als Alicia die beiden jungen Herren zu einer Hausbesichtigung einlädt, verfallen beide dem Porträt der jungen Ehefrau – und lassen sich wie der Rest der Welt von ihrer Schönheit bannen. George zeigt sich erstaunlich erregt.


    Am nächsten Tag begeben sich die beiden auf eine Anglerpartie. Während Robert einschlummert, stiehlt sich George gen Audley House und erkundigt sich nach der Hausherrin. Dies soll das letzte Mal sein, dass er gesehen wird. Robert, der nicht glauben kann, dass sein Freund ihn so schmählich im Stich lassen und ohne Abschiedsworte verschwinden würde, versucht das Rätsel zu entschlüsseln. Was er entdeckt, klingt nach Groschenroman, ist aber sehr geschickt geschrieben und öffnet dem Leser Einblick in seine Ermittlungsarbeit als Hobbydetektiv, sein moralisches Grundgerüst und eine Gesellschaft, in der man sich fragen müsste, wie Geschlechterrollen definiert sein sollten und wie sie in Wirklichkeit beschaffen sind.


    Mir hat “Lady Audley's Secret” sehr gut gefallen und in dem Roman steckt mehr als nur eine sensationelle Handlung. Erstaunlich feministisch und kritisch für die Zeit, zudem veröffentlicht von einer Frau, bot es dem breiten Publikum sicher mehrere Steine des Anstosses.


    Das Ende hat mich etwas abgestossen – ist aber gewiss seiner Zeit geschuldet. Im letzten Absatz nimmt die Erzählerin leichtfüssig Kritikern den Wind aus den Segeln und lässt den Leser selbst darüber entscheiden, wie er das letzte Kapitel deutet.


    Alles in allem: eine brilliante Neuentdeckung für mich. Mary Elizabeth Braddon hat insgesamt mehr als 80 Publikationen verfasst – da findet sich sicher noch das ein oder andere im Laufe der Jahre auf meinem SUB wieder...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • ohne sich mit Geistererscheinungen und langwierigen religiösen Abhandlungen aufzuhalten,


    Erstaunlich feministisch und kritisch für die Zeit, zudem veröffentlicht von einer Frau, bot es dem breiten Publikum sicher mehrere Steine des Anstosses.

    Diese beiden Aussagen qualifizieren das Buch für meine Wunschliste. :thumleft: Danke für den Tipp.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke Fezzig für die tolle Rezi! Muß gestehen bisher noch nichts von der Autorin gelesen zu haben. €nigmas herausgegriffene Zitate sind auch meine Beweggründe mit diesem Buch den Anfang zu machen und es gleich mal auf meine WL zu setzen.
    Kaum ist sie wieder da, fördert sie mein Begehren. :lol:


    Liebe Grüsse :winken:
    Wirbelwind


    :study: Vendela Vida, Weil sie zu spät kam

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Diese beiden Aussagen qualifizieren das Buch für meine Wunschliste. :thumleft: Danke für den Tipp.


    Liebe €nigma & Wirbelwind,
    dass ich euch hier finde, hatte ich fast vermutet. Ehrlich gesagt habe ich an euch gedacht, als ich ueber die Geistererscheinungen schrieb. :winken:
    Mich fasziniert auch die Biografie der Autorin, die gemeinsam mit ihrer Mutter lebte nachdem ihr Vater sie verliess und durch Schauspiel versuchte, sich ueber Wasser zu halten. Spaeter begann sie, Romane in verschiedenen Publikationen zu veroeffentlichen und traf so auf die Liebe ihres Lebens John Maxwell, Verleger. Leider war er verheiratet - wobei seine Frau aus Gesundheitsgruenden in die Psychatrie uebergeben werden musste. Mary und John lebten 13 Jahre lang unehelich zusammen und heirateten 1874 nach dem Tod seiner ersten Frau. Waehrend der 13 Jahre erzog Mary Johns fuenf Kinder aus erster Ehe und die gemeinsamen sechs Kinder. Und das in der viktorianisch-steifen Zeit. Was fuer ein lebhafter Haushalt das gewesen sein muss!


    Viele Themen, die Mary E. Braddon in ihren Romanen anspricht, scheinen sich mit ihrer Rolle als Ehebrecherin auseinanderzusetzen, aber auch mit der Definition von Geisteskrankheiten und Moralvorstellungen ihrer Zeit. Sicher verarbeitet sie so auch einen Teil Schuld, das sie empfunden haben muss...


    Bei Gelegenheit moechte ich gern noch eine Biografie ueber sie lesen und das in Detail betrachten.


    ---


    Uebrigens habe ich letzte Woche die Verfilmung von 2000 gesehen und kann euch nur abraten: das war unterirdisch. Alles was den Roman besonders macht, wurde in den Dreck gezogen. Statt einer Literaturverfilmung hatte ich das Gefuehl in einer schlechten Seifenoper gelandet zu sein. Ich will gar nicht darueber reden. Schuettel...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Habe mich gestern schon mal auf die Suche nach dem Buch gemacht. Nicht ganz einfach BL und TT bieten es nicht an, neu kaufen - nicht mehr lieferbar, gebraucht bei Amazon entweder in schlechtem Zustand oder zu horrenden Preisen (obwohl nur Tb). Jetzt schau ich mal in der Bücherei, wenn ich da nicht fündig werde, bleibt noch mein Antiquariat in Heidelberg. Irgendwo wird es schon aufzutreiben sein, ich bleibe hartnäckig! :wink:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Marieke van der Pol, Brautflug

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe mir jetzt gerade die englische Ausgabe bestellt. Eigentlich wollte ich erstmal den SuB abbauen, bevor ich schon wieder neue Bücher bestelle, aber für 2,20 € konnte ich doch nicht widerstehen, nachdem mir der "Blick ins Buch" bei amazon ebenso wie die Rezi von Fezzig zusagte.


    @ Wirbelwind
    Warum versuchst Du es nicht auch mit der englischen Ausgabe?
    Fezzig sagte doch, dass der Roman sich leicht lesen lässt (ich nehme an, sie hat die englische Ausgabe gelesen, auch wenn sie die deutsche verlinkt hat?)
    Sollte es dann für Dich trotzdem mit der englischen Ausgabe zu mühsam werden, hast Du bei dem Preis ja nicht viel Geld in den Sand gesetzt. ;)


    Über die Preise der deutschen Ausgabe bei amazon bin ich entsetzt: die Verkäufer ticken wohl nicht richtig!

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch vor vielen Jahren mal gelesen - damals fand ich es nur mittelmässig. Wäre interressant zu wissen, ob ich nun auch noch so empfinden würde. Vielleicht lese ich es nochmal, wenn ich es mal ausleihen kann, sonst wohl eher nicht. :wink:

    zu horrenden Preisen

    Mist. Und ich habe meine Ausgabe irgendwann verschenkt. :roll:

  • @Hermia
    Schade hätte ich dir glatt abgekauft. :)




    €nigma
    Ja wenn ich es nicht in deutsch finde, lese ich es eben in englisch - gebe es ja zu, bin nur zu faul. :wink:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Marieke van der Pol, Brautflug

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ja wenn ich es nicht in deutsch finde, lese ich es eben in englisch - gebe es ja zu, bin nur zu faul. :wink:

    Bei dem Preisunterschied sollte man gar nicht lange nachdenken. Außerdem verliert ein Buch in der Übersetzung meist etwas von seinem speziellen "Flair", deshalb lese ich grundsätzlich lieber Originale, wenn es möglich ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe jetzt mit diesem Buch angefangen und kann bestätigen, dass es wirklich gut geschrieben ist - gar nicht so "zäh" wie manche Klassiker.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Heute bin ich mit "Lady Ausley´s secret" fertig geworden, es hat etwas gedauert, weil die Schrift sehr klein ist, sodass die armen überanstrengten Augen Pausen brauchten.


    Im Großen und Ganzen hat das Buch mir gefallen. Die Handlung war gut konstruiert und teilweise auch recht spannend, selbst wenn man natürlich schnell die Zusammenhänge ahnen konnte. Interessant, bzw. gut aufgebaut ist auch die Entwicklung von Robert Audleys Ermittlungen, die in einer Zeit ohne Telefon, Fax, Internet und Fernsehen gar nicht so einfach zu bewerkstelligen waren. Robert bedient sich bei seinen Nachforschungen der jüngsten technischen Errungenschaften seiner Zeit: er sendet und empfängt Telegramme und er ist erstaunlich mobil, die damals noch "junge" Eisenbahn ist für ihn ein beliebtes und häufig genutztes Transportmittel.


    Nicht so gut gefallen haben mir Roberts teilweise zu ausgedehnte Betrachtungen über diverse Themen, vor allem über die Frauen. Das war mir persönlich zu langatmig. Auch die gelegentlichen Einschübe des Ich-Erzählers (Autorin) hätte ich nicht gebraucht, aber so etwas findet man oft in den Romanen des 19.Jahrhunderts.
    Jedenfalls war dieses untypische viktorianische Leseerlebnis sehr interessant und man kann nachvollziehen, dass das Buch damals ziemlich skandalös gewirkt haben muss. :wink:
    Über die Autorin und ihren unkonventionellen Lebenslauf möchte ich auch gern weitere Informationen einholen.


    Von mir gibt es füer "Lady Audley´s secret" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ,5 .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mary Elizabeth Braddon - Das Geheimnis der Lady Audley
    Ein viktorianischer Krimi übersetzt und bearbeitet von Anja Marschall


    Ich wurde auf dieses Buch durch sein wirklich schönes Cover aufmerksam und durch die Vita seiner (zumindest für die damalige Zeit) recht außergewöhnlichen Autorin auch sehr neugierig auf den Inhalt :wink:
    Das Buch erschien im Original "Lady Audley*s Secret" bereits 1862 und wurde nun, sprachlich etwas entstaubt, überarbeitet und neu übersetzt.

    Über die Autorin: (Klappentext, Anhang und Eigenrecherche)

    Mary Elizabeth Braddon wurde 1837 in London geboren und war eine der populärsten Schriftstellerinnen ihrer Zeit. Sie gilt als die erst viktorianische Bestsellerautorin.
    Kritiker wie Charles Dickens oder Thomas Hardy nannten ihre Werke "billant, geistreich und lebendig".
    Sie war eine sehr starke Frau die schon früh ihre gesamte Familie (die Eltern waren geschieden) unterstützen musste.
    "Lady Audley's Secret" erschien zuerst als Fortsetzungsroman in einem Magazin. Der Verleger John Maxwell ermutigte sie daraus ein Buch zu machen. Es wurde ein voller Erfolg.
    Mary Elizabeth Braddon schrieb in ihrem Leben mehr als 80 Romane, vorwiegend Kriminal- und Gespenstergeschichten, aber auch Gesellschaftsromane.
    Sie behandelte in ihren Büchern oft heikle Themen wie z.B. Bigamie, Ehebruch, uneheliche Kinder Scheidung und gefallene Frauen, was für ihre Zeit sehr mutig war.
    M. E. Braddon starb 1915.

    Die Übersetzerin: (Klappentext)

    Anja Marschall ist Krimiautorin und lebte lange Zeit in London. Als bekennende Anglophile mit Faible für das 19. Jahrundert machte sie den vergessenen viktorianischen Krmiklassiker mit ihrer Übersetzung und Überarbeitung für das heutige Publikum endlich wieder zugänglich. Im Dryas Verlag erschien von ihr "Fortunas Schatten" und "Das Erbe von Tanston Hall" im Goldfinsch Verlag.


    Über das Buch:
    Das wunderschöne Cover zeigt auf violettem Hintergrund die Bleistiftzeichnung eines englischen Dörfchens und im Vordergrund, in schwarz-weiß gehalten, die Rückansicht einer Frau die dieses Dorf betrachtet. Eingerahmt wird das Ganze von einem schmalen weißen Rahmen mit hübschen weißen Ornamenten in den Ecken.


    Das Buch hat 333 Seiten und ist in drei große Abschnitte/Bücher unterteilt welche insgesamt 41 kurze Kapitel haben. Die einzelnen Abschnitte innerhalb der Kapitel sind mit hübschen kleinen Lilienornamenten voneinander abgetrennt.


    Im Anhang findet man eine kleine aber sehr informative Beschreibung über das doch recht ungewöhnliche Leben der Mary Elizabeth Braddon und eine Vita der Übersetzerin Anja Marschall, die selbst Krimiautorin ist und mit ihrer Überarbeitung und Übersetzung diesem Buch neues Leben eingehaucht hat.


    Inhalt laut Klappentext:
    Ein Londoner Anwalt versucht, den Mord an seinem Freund aufzuklären, doch die wunderschöne Lady Audley will dies mit allen Mitteln verhindern. Schnell wird ihm klar, dass Lady Audley ein dunkles Geheimnis hütet. Um den Mörder seines Freundes finden zu können, muss er es lüften. Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel beginnt zwischen dem jungen Mann un der mysteriösen Frau.

    Meine Inhaltsangabe:

    Der recht phlegmatische Anwalt Robert Audley trifft nach langer Zeit seinen alten Schulfreund George Talboys wieder, der gerade aus Australien kam, wo er sein Glück suchte.
    So trifft es sich, dass Rober Audley anwesend ist als Talboys vom Tod seiner Frau, die er jahrelang nicht mehr gesehen hat,erfährt und steht ihm natürlich in der schweren Zeit danach bei. Er nimmt den Freund mit aufs Land, wo er seinen Onkel und dessen neue Frau besuchen möchte - Lady Audley.
    Ein bezauberndes Wesen, dass allerdings ein düsteres Geheimnis hütet und es mit allem Mitteln zu schützen versucht.
    Aber Robert Audley entwickelt sich vom trägen Lebemann zum zähen Gegner.


    Fazit:
    Es ist sehr schade, dass Mary Elisabeth Braddon im Laufe der Zeit so vergessen wurde und ich hoffe es werden noch mehr Bücher von ihr überarbeitet und übersetzt.
    Ich weiß nicht wieviel der Originalfassung dem Entstauben und Neuübersetzen zum Opfer gefallen ist, aber es hat der Geschichte keinen Schaden zugefügt.
    Die Atmosphäre der damiligen Zeit ist noch gut spürbar und der Lesefluss ist bestimmt gesteigert, da er nicht durch ewig lange Landschaftsbeschreibungen und ständige Wiederholungen in die Länge gezogen wurde.


    Wer einen ausgefeilten Krimi mit ausgetüftelten Spannungselementen sucht ist hier sicherlich falsch.
    Die Geschichte ist fast schon ein wenig vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz hat es mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und das Geheimnis von Lady Audley mit zu entwirren.
    Leser, die die Bücher von Wilkie Collins kennen wie z.B. "Der Monddiamant", "Die Frau in Weiß" oder "Der rote Schal" werden sich auch an diesem Buch ihre Freude haben.


    Ich vergebe hier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


    2 Mal editiert, zuletzt von Magic_Eye ()

  • Hier noch eine der englischen Ausgaben.
    Vom Original konnte ich leider nichst mehr finden :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0



  • Das wäre so etwas wie ein Wunder oder sehr teuer, es wurde ja wie du schon geschrieben hast 1862 erstmals herausgebracht. :lol:


    Ich dachte auch nicht an eine ISBN :totlach:
    Aber manchmal findet man wunderschöne Fotografien von gut erhaltenen Orginalausgaben, die hätte ich wirklich gerne hier reingepackt. Aber leider wurde ich diesmal nicht fündig

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Da die Autorin seit fast 100 Jahren tot ist, sind ihre Werke frei.
    Hier eine Auswahl ihrer freien Werke:


    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…3Amary+braddon&sort=price


    Und hier der Link zu der freien Ausgabe (in englischer Sprache) für Kindle-Besitzer

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Da die Autorin seit fast 100 Jahren tot ist, sind ihre Werke frei.
    Hier eine Auswahl ihrer freien Werke:


    http://www.amazon.de/s/ref=sr_…3Amary+braddon&sort=price


    Und hier der Link zu der freien Ausgabe (in englischer Sprache) für Kindle-Besitzer


    Leider muss man dazu sagen, dass die kostenfreien Ausgaben der Bücher von Mary Elizabeth Braddon leider auch alle sehr stark gekürzt sind.
    Die Originalausgabe von "Lady Audley's Secret" umfasst immerhin ca. 600 Seiten die kostenlose Kindleausgabe nur 297 Seiten.


    Aber zum Neugierig machen auf die Autorin reicht es allemal :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Hier gibt es schon eine Rezension zu diesem Buch.
    Ich habe diese preiswerte englische Ausgabe gelesen (siehe unten), die zur Zeit aber nur gebraucht verfügbar ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es wurde schon zusammengefügt, aber vielleicht sollte man die Trefferquote bei der Autorensuche überdenken.
    Ich hatte nach "Mary Elizabeth Braddon" also dem vollständigen Namen der Autorin gesucht und bekam keinen Treffer.
    Erst als ich eben "Braddon" eingab erschien das Orginal :-k

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0