Jacqueline Carey - Kushiel: Die Erlösung

  • Zehn Jahre hat Terre d'Ange in Frieden und Wohlstand gelebt, wie es die Prophezeiung einst sagte. Nun will Phèdre endlich Hyacinthe, ihren Herzensfreund aus Kindertagen, vom schrecklichen Fluch des Gebieters der Meeresstraße erlösen und sich mit ihrem Gefährten Joscelin zu diesem Zweck auf den Weg machen, doch da erreicht sie ein Hilferuf ihrer Erzfeindin Melisande Shahrizai.


    Diesmal steckt kein Trick dahinter, wie zunächst zu befürchten stand, Melisande ist tatsächlich in Nöten, denn ihr Sohn Imriel ist spurlos verschwunden. Wider Willen gehen Phèdre und Joscelin auf die Suche, die sich als deutlich langwieriger und gefährlicher erweist, als sie sich hätten vorstellen können ... mehr sei hier gar nicht verraten.


    Der dritte, abschließende Teil der Kushiel-Trilogie um die schöne und gescheite Kurtisane Phèdre nò Delaunay glänzt erneut mit prachtvollen Schilderungen von Land, Leuten und Umständen. Auch dieser Band ist ein sehr umfangreicher Wälzer, aber glücklicherweise abwechslungsreich genug, dass es nie langweilig wird.


    Die Gefahren, denen Phèdre und ihre Begleiter diesmal trotzen müssen, schlagen alles bisher Dagewesene, es kommt auch zu ein paar recht heftigen Szenen im Schlafgemach und zu vielen blutigen Kämpfen. Schauplatz ist diesmal nicht nur Terre d'Ange und die Nachbarländer, sondern auch Gebiete, die an Afrika, Asien und den Nahen Osten erinnern.


    Ein wenig störend empfand ich ein paar "sehr zufällige" Zufälle, da hätte ich mir manche Entdeckung oder Begebenheit etwas eleganter gelöst gewünscht. Ansonsten ist auch der letzte Teil um Phèdre wieder ein eloquentes, spannendes und ganz besonderes Fantasyabenteuer.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Auch ich bin ein Fan von dieser Reihe. Und ich muss gestehen, im dritten Teil ist mir bei einer Szene doch etwas anders geworden. Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber meine Vorstellungskraft ist einfach zu gut.


    Wer aber so rein gar nichts mit dem Gedanken von Schmerz und Erniedrigung anfangen kann, sollte vielleicht nicht unbedingt zu diesen Büchern greifen. Phèdre ist schließlich eine Anguisette und wurde von Kushiel auserwählt, im/durch Schmerz Lust zu empfinden. ;)


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: