Heather Terrell - Auf den Schwingen der Nacht: Die Chronik der Nephilim 1

  • Kurzbeschreibung:
    Als Ellspeth, genannt Ellie, während ihrer ersten Tage an der Highschool dem gutaussehenden Michael begegnet, ist sie verwirrt. Michael schwört, Ellie bereits vor drei Jahren während eines Hilfsprojektes in Guatemala kennengelernt zu haben, doch das Mädchen kann sich nicht an ihn erinnern. Die beiden freunden sich an und stellen schnell fest, dass sie nicht so normal sind, wie sie scheinen. Durch Berührungen anderer Menschen können sie deren Gedanken lesen – und sie können fliegen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihrer wahren Identität, nichtsahnend, dass auf ihnen seit Anbeginn der Welt eine Bestimmung liegt, die sie nun erfüllen sollen.


    Meine Meinung:
    „Auf den Schwingen der Nacht“ ist der Auftakt einer neuen Fantasyserie der Autorin Heather Terrell, die sich bislang überwiegend dem historischen Genre widmete. Thema der Reihe sind Engel, besser gesagt „gefallene“ Engel, die aus dem Himmel verstoßen wurden – die Nephilim. Diese Wesen stellen eine nette Abwechslung zu den momentan in der Literatur vorherrschenden Vampiren dar, allerdings scheinen auch sie gerade einen regelrechten Boom zu erleben.
    Meiner Meinung nach ist dieser Start ein sehr gelungener. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen, nein, regelrecht verschlungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und die vielen, recht kurzen Kapitel ermöglichen es, auch zwischendurch mal schnell eines zu lesen. So „fliegt“ man quasi durch das Buch, liest Seite um Seite und wundert sich, dass es plötzlich endet.


    Mit Ellie hat die Autorin einen Hauptcharakter geschaffen, den man von Beginn an gleich ns Herz schließt, auch wenn ihr Verhalten manchmal nicht ganz nachvollziehbar ist. Auch Ruth, Michael und Ellies Eltern mochte ich von Anfang an sehr gerne. Zecke tauchte für meinen Geschmack ein wenig zu plötzlich und unvermittelt in der Geschichte auf, diesbezüglich hätte ich mir einen etwas ausführlicheren Vorlauf gewünscht.


    Die Geschichte hat mir bis zum Schluss durchweg gut gefallen, besonders, weil sie nicht so überzogen fantastisch ist. Der Showdon am Ende war dann aber leider für meinen Geschmack zu übertrieben. Es macht den Anschein, als habe Heather Terrell das Buch mit einem Knall enden lassen wollen, was aber, meiner Meinung nach, ziemlich nach hinten losging. Hier wäre weniger wohl mehr gewesen.
    Bis auf diese Kleinigkeit hat mir „Auf den Schwingen der Nacht“ aber sehr gut gefallen. Auch hat es mich sehr an die „Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare erinnert, die zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen und ich freue mich sehr, diese Reihe für mich entdeckt zu haben.

  • Danke für die Rezension! Ich lese das Buch auch gerade im Moment und bin noch ziemlich am Anfang, aber Ellie fand ich von Anfang an sehr sympathisch :D Was mir bisher nicht so gefällt, ist der eher einfache Schreibstil und ich finde auch, dass ihre Zuneigung für Michael zu plötzlich kommt ... Mal schauen, wie sich das noch entwickeln wird.


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

  • Katriona, den Schreibstil fand ich gerade gut, eben weil sich dadurch das Buch einfach so weglesen lässt.


    Maya, leider nicht. Das ist eh eine ganz komische Sache. Die deutsche Übersetzung ist eher rausgekommen als das englische Original, das erscheint erst Ende Dezember. :?::?::?: Und zu folgenden Teilen findet man fast gar keine Informationen, ich hab das gegoogelt und auf irgendeiner Seite stand dann, dass das eine neue Serie ist.


    Ganz merkwürdig finde ich auch, dass überall steht, die Protagonistin heiße Aurelia. Im Buch heißt sie eindeutig Ellspeth oder Ellie.

  • Hatte gerade ein bisschen Zeit zum Lesen und muss jetzt sagen, dass es mir viel besser gefällt, richtig fesselnd :mrgreen: Ich bin gerade an der Stelle, wo


    Der Stil entspricht zwar nicht dem, was ich am liebsten lese - komplexer und etwas poetisch, wie z.B. in Splitterherz - aber trotzdem fängt das Buch langsam an, mich in seinen Bann zu ziehen und ich möchte gar nicht, dass es irgendwann aufhört.


    "Crashing into the trembling void
    stretching my hand to you
    losing myself to frigid regret
    is this fragile love
    a way
    to say
    good-bye."


    (Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater)

  • Katriona, den Schreibstil fand ich gerade gut, eben weil sich dadurch das Buch einfach so weglesen lässt.


    Maya, leider nicht. Das ist eh eine ganz komische Sache. Die deutsche Übersetzung ist eher rausgekommen als das englische Original, das erscheint erst Ende Dezember. :?: :?: :?: Und zu folgenden Teilen findet man fast gar keine Informationen, ich hab das gegoogelt und auf irgendeiner Seite stand dann, dass das eine neue Serie ist.


    Ganz merkwürdig finde ich auch, dass überall steht, die Protagonistin heiße Aurelia. Im Buch heißt sie eindeutig Ellspeth oder Ellie.

    Ja das ist wirklich eigenartig, hauptsächlich dass die englische Originalausgabe nach der deutschen erscheint. Hoffen wir mal, dass wir auf Teil 2 nicht zu lange warten müssen :wink:.

  • Zur Story:


    Ellie und Michael finden sehr schnell zueinander und entdecken auch ihre gemeinsamen übernatürlichen Fähigkeiten. Es zieht sich dann allerdings ein bischen hin, bis es spannend wird. Und wenn es dann spannend ist, ist das Buch auch schon ausgelesen. Zu Teilen ist mir Ellie ein bisschen auf die Nerven gegangen.


    Das Besondere hat mir bei dieser Geschichte gefehlt. Mir hat sie zwar gefallen, aber wie gesagt, das Besondere fehlte. Von mit gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Zum Buch:


    Auf den Schwingen der Nacht hat 314 Seiten. Die Kapitel sind eher kurzt gehalten. Die einzelnen Kapitel haben, bei insgesamt 47 Kapiteln, im Schnitt 6 - 7 Seiten. Es ist Teil 1 der Chronik der Nephilim. Der Schreibstil ist sehr flüssig, weshalb das Buch sehr einfach zum Lesen ist.


    Zum Cover:


    Das Cover finde ich vor allem mit seinen "Spiegelungen" (ich weis nicht, wie ich es sonst nennen soll) wunderschön.

  • Danke für die tolle Rezi. Das Buch ist schon auf meiner Wunschliste! :loool:


    Weisst du zufällig aus wieviele Teile die Reihe bestehen wird?

    Ich habe gerade den 2. Teil gelesen und der endet ziemlich endgültig, finde ich (hoffe ich, denn gefallen hat mir der 2. gar nicht mehr)