Tipps und Talk für Fantasy-Fans

  • @dYna: Kennst du die Rabenschatten-Trilogie schon?

    Danke für die beiden Tipps schon mal! :) Sowohl Osten-Ard als auch Rabenschatten klingen sehr vielversprechend! :) Nur ist Osten-Ard ganz schön teuer für den Kindle, vielleicht sollt ich es auf Englisch lesen.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit meiner Jugend ein grosser Fantasy Buch Fan und da ich diese Bücher reihenweise verschlinge, bin ich immer auf der Suche nach etwas neuem. Damit ihr mir auch weiterhelfen könnt oder wenn ihr selbst auf der Suche nach einem neuen Buch seid schreibe ich eine kurze Literaturliste mit Büchern die ich wirklich gut finde und ein paar Infos zu mir:


    - Mein persönliches lieblings Fantasygenre ist High-Fantasy
    - Ich bin ein grosser Hörbuch Fan, daher wäre es super wenn die Vorschläge vertont wurden :)
    - Ich mag Jugendromane nicht besonders, auch wenn man teils positv überrascht wird. Aber da ich ein gewisses Mass an Gewalt und komplexen Charakteren schätze, bilden sie eher eine Ausnahme in meiner Leseliste.


    Einige meiner Lieblingsreihen:


    - Königsmörder Chronik, Patrick Rothfuss: Eine der besten Fantasygeschichten die ich kenne. Mir gefällt besonders die Charakterentwicklung und die kluge Hauptperson. Ausserdem wer mag nicht eine Gecshichte, in einer Geschichte, in einer Geschichte?


    - Klingen-Reihe, Joe Abercrombie: Sehr gute Darstellung eines Krieges. Die Charaktere sind absolut einzigartig (Insbesondere der Folterknecht, Logan und der "gute" Zauberer haben es mir angetan). Mir gefällt besonders, dass es kein typisches "gut" und "böse" gibt, sondern sich die Sympathie des Lesers immer wieder verschiebt und es schlussendlich Ansichtssache ist wer nun der "gute" und wer der "böse" ist. Ausserdem haben die Klingenromane eine der besten Kampfdarstellungen die ich kenne.


    - Das Geheimnis von Askir/ die Götterkriege, Richard Schwartz: Diese Reihe ist sehr lang (insges. etwa 20 Bücher) und wird trotzdem nicht langweilig. Auch wenn die Charaktere nicht eine solche Tiefe haben wie in anderen Büchern, wachsen sie einem trotzdem schnell ans Herz. Ausserdem ist der Weltaufbau genial gemacht. Richard Schwartz erweitert die Welt Stück für Stück. Über Buch eins das komplett in einer Schenke spielt, bis zu Buch 20 in der man eine riesige Welt kennengelernt hat.


    -Licht-Reihe, Brent Weeks: Was diese Bücher für mich einzigartig macht ist, dass dem Leser nicht zum 1000 Mal die gleiche standard Magie serviert wird, sondern dass sich der Author eine völlig neue und überaus durchdachte Form der Magie überlegt hat. Zudem muss man den dicken Kipp einfach mögen.


    - Die Chroniken von Siala, Alexey Pehov: Sehr witzig geschrieben. Die Chroniken von Siala gefallen mir umso besser, da Pehov meinen Lieblingsdieb in den Chroniken von Hara zurück bringt.


    -Gentleman Bastard, Scott Lynch: Eine art Oceans eleven im Mittelalter. Mir gefallen besonders die genialen Hauptcharaktere mit ihren noch besseren Plänen.


    -Weitere Fantasy Bücher die meiner Meinung nach gut bis sehr gut sind:
    Weitseher, Robin Hobb
    Die Zauberschiffe, Robin Hobb
    Raabenschatten, Anthony Ryan (Ende leider schlecht aber Anfang top)
    Night Angel, Brent Weeks
    Die Thron Trilogi, Brian Staveley
    Die Sturmlicht-Chroniken, Brandon Sanderson
    Dämonen Zyklus, Peter V. Brett


    Ich kenne natürlich noch viele weitere Fantasyromane, aber das sollten so meine liebsten High-Fantasy Geschichten sein. Ich hoffe ihr könnt euch dadurch einen Eindruck machen was mir gefällt und habt Literaturvorschläge für mich oder findet selber neues zum lesen :)


    Lg Sebi


    Ps: Der Herr der Ringe und Lied von Eis und Feuer sind nicht auf der Liste da ich die Filme respektive Serie kenne und dadurch die Handlung schon zu "bekannt" ist.

  • Hallo und erst einmal herzlich Willkomen, hier im Forum. :winken:


    Ich kann Dir die Osten-Ard-Saga von Tad Williams an Herz legen. :love:
    Ganz, ganz großes, episches Kopfkino! :pray:


    Die Saga besteht aus 4 Büchern, die eine abgeschlossene Reihe ergeben. Die hat der gute Mr. Williams bereits vor zig (round about 20? :-k ) Jahren geschrieben.
    Und jetzt gerade schreibt er eine weitere Reihe, die erneut in Osten Ard spielt. :lechz:

  • Willkommen im BücherTreff und viel Spaß hier! :winken:


    Von Tad Williams kann ich dir auch die vierbändige Shadowmarch-Reihe empfehlen. Ich bin selbst noch nicht ganz durch, kann aber jetzt schon sagen dass diese Reihe eigentlich jedem Fan von High Fantasy gefallen könnte. Vor allem weil sie auch nicht unbedingt die klassischen Klischees erfüllt, sondern die eine oder andere Überraschung der Marke Tad Williams zu bieten hat.

  • Die Sturmlicht-Chroniken, Brandon Sanderson

    Die Kinder des Nebels /Mistborn -Reihe von ihm ist auch sehr empfehlenswert!

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Hat mir auch sehr gut gefallen und der dritte Teil ist gerade vor kurzem erschienen (aber den hab ich noch nicht gelesen).

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • @Hyanha und Bast
    Die Tad Williams Bücher kenne ich schon. Allerdings habe ich die Ostenard Reihe nie zuende gelesen hab gerade vergessen weshalb. Danke für den Tipp ^^ Ich habe seine Bücher aber gerade als recht langatmig in Erinnerung ( zumindest Shadowmarch).


    @katzerl
    Die Mistborn Reihe kenne ich ebenfalls ist genial :) Hab ich auf meiner Liste vergessen. Das letze, das ich gelesen habe ist Jäger der Macht. Ich habe gerade gesehen dass es noch 2 neuere gibt. Also auch ein guter Tipp danke. Blausteinkriege kenne ich noch nicht ^^

  • @Sebi11 Ich hab Deine Suchanfrage zur High Fantasy an unseren schon bestehenden Fantasy-Thread angehängt. Hier findest Du bestimmt auch eine Menge Vorschläge :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier