Buchmesse 2005

  • Vom 19-23.10. findet ja wieder die Frankfurter Buchmesse statt.


    Mich würde interessieren, ob von euch jemand auf der Buchmesse 2004 war.


    Wenn ja, ist ein Besuch der Buchmesse zu empfehlen ?

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Hallo Bonprix,
    danke für den Tipp ;-)

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Bei mir ist es schon lange her, aber ich erinnere mich noch an: Plattfüße und einen brummenden Kopf!! :drunken: Aber interessant und beeindruckend war's auf jeden Fall!! Am Wochenende ist es immer am allervollsten, da kommt man manchmal nicht voran.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich war auch noch nie auf der Frankfurter Buchmesse. Aber wenn ich an den Düsseldorfer-Bücherbummel denke und an meine Schulter, vom abschleppen der Bücher :shock:
    Trotzdem irgendwie stelle ich mir das vor, wie im Paradies...
    :geek:

  • Ja @Tarantalabu,
    mit einem gewaltigen Unterschied: In Frankfurt wirst du hauptsächlich Prospekte abschleppen und kaum Bücher, weil die Verlage dort am Stand keine Bücher verkaufen können.
    Aber du entsinnst dich vielleicht an meine Worte hinsichtlich der fliegenden Händler vor der Messe (mit Dutzenden von preiswerten - und auch teuren - antiquarischen Büchern) und dem Verkäufer der Exlibris.
    Schaut mal hier:
    http://www.jensrusch.de/id94.htm
    und hier: http://www.exlibrisart.com/
    Viel Spaß dabei
    wünscht
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ja, ich weiß, poisongirl,
    unerlaubterweise, wenn auch toleriert, soweit es sich um preisgebundene Artikel handelt. Zulässig ist dies "offiziell" zwar am Sonntag und Montag gewesen, aber viele haben sich wegen des wirklich sehr hohen organisatorischen Aufwandes dagegen ausgesprochen. Mir scheint bis zu einer Messe-Buchhandlung nach dem (positiven) Beispiel der Leipziger Messe ist es in Ffm. noch sehr weit!
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Zitat

    Original von börsenblatt


    Mir scheint bis zu einer Messe-Buchhandlung nach dem (positiven) Beispiel der Leipziger Messe ist es in Ffm. noch sehr weit!


    Frankfurt ist aber auch weit mehr als Leipzig eine Messe von und für Verlage, was ja auch ihr ursprünglicher Zweck war und ist. Und die wachsenden Menchenmassen, die sich an öffentlichen wie nicht öffentlichen Tagen durch die Hallen wälzen, sind in dieser Hinsicht tatsächlich eher hinderlich. Es gibt wahrscheinlich bessere Orte, um Literatur und Autoren zum Anfassen zu finden, Bücher abzustauben und ein heiß begehrtes Autogramm zu ergattern.


    Gruß
    Ute

  • ich war letztes jahr auf der buchmesse. da ich aber zeitweise im rollstuhl sitze, ist das etwas anstrengend für mich. vor allem, wenn man mehr hintern als bücher sieht... :wink:
    würde dieses jahr schon gerne hingehen, aber das entscheide ich kurzfristig...

  • Ute,
    kann ich nur voll unterschreiben - und ich wünschte (so als Buchhändler / Verleger), dass die alten Arbeitstage wieder eingeführt und nur noch der Samstag nachmittag und Sonntag für das allgemeine Publikum frei wäre.
    Aber das bleibt ein Wunsch.
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich fahre schon einpaar Jahre dort hin und immer wieder nehme ich was mit.
    Es ist riesig groß.
    Mache dir bewußt daß du niemals alles schaffen kannst anzuschauen.
    Das Lesezelt ist immer ein Besuch wert, es ist sehr interessant die Lesungen zu hören.
    Viele bekannte Autoren habe ich schon gesehen ,,oder Lilo Wanders etc. oder Prominente wie Alex letztes Jahr.
    Mir genügt es schon mal einig zu sehen.
    Es ist immer wieder schön.
    Ich empfehle dir recht früh hinzufahren, evtl was zu Essen mitzunehmen : Die Preise sind recht teuer. (Ich kalkuliere die mit ein, ist halt was Besonderes)
    Es lohnt sich !!
    Abends, logisch.... Müde und Füße sind nicht mehr belastbar.
    Trotzdem nehme ich es immer wieder auf mich.
    Einige Bücher habe ich so schon aufstöbern können :)
    Oder auch Radio und Fernsehen ist ja da.
    Also mehr als nur Bücher.
    Hinfahren ist recht einfach, du folgst einfach den Schilder Messe.
    Ein Parkhaus führt dich dann runter zum Bus und los gehts.
    Ich freue mich schon, ziehe dir gute Schuhe an.
    Außerdem noch an recht dünne Kleidung denken..oft bist du eh drin wo es ziemlich warm ist.
    Eine dünne Jacke in den Rucksack.
    Bitte auch unbedingt die Illustratorenhalle..(da wo diese Bilder hängen von Illustratoren der ganzen Welt) anschauen, das ist sehr sehenswert :alien:

    :study: "Das blaue Kleid"/Dörrie - Tyrannen müssen nicht sein/Winterhoff - Garou/Swann :queen:

  • War vor *Jahren* einmal mit meiner besten, ebenfalls lesesüchtigen Freundin auf der Frankfurter Buchmesse (damals war nur an einem oder zwei Tagen Nicht-Fachpublikumsverkehr) und wir fanden es einfach toll.


    Selbst, wenn wir nichts kaufen konnten, so hat es sich für mich schon allein wegen der Atmosphäre gelohnt (umgeben von lauter Leseratten & und Unmengen von Büchern :mrgreen: ) und ich fand es toll, einige der AutorInnen einmal live zu erleben :wink: .


    Es war ein fürchterlich anstrengender, aber wunderbarer Tag, an den ich gern zurückdenke. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, würde ich in diesem Jahr auch 'mal gern wieder hin [-o<

  • Hallo,
    ich war vor ein paar Jahren (ich glaube 2001) auf der Frankfurter Buchmesse. Es war sehr interessant aber auch sehr anstrengend. Bücher kaufen konnte man leider nicht - allerdings könnte ich mir auch nicht vorstellen, mit Körben von gekauften Büchern durch die Hallen zu laufen :scratch: Ich kann an guten Büchern einfach nicht vorbei \:D/


    Fazit: Es hat mir damals sehr gut gefallen und ich werde dieses Jahr wieder nach Frankfurt fahren :cheers:


    Gruß, Steffi :cat:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Hab mir heute schon ein Zimmer reserviert. Ich bin also auf jeden Fall dabei. Wird mein Ersatzurlaub im Herbst sozusagen, ich freu mich tierisch :-)

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Zitat

    Original von Wonneproppen


    Vom 19-23.10. findet ja wieder die Frankfurter Buchmesse statt.


    Mich würde interessieren, ob von euch jemand auf der Buchmesse 2004 war.


    Ich war noch nie auf einer Buchmesse, ist mir irgendwie alles zu weit weg. Oder gibt es verschiedene Buchmessen, in mehreren Städten? Das wäre hierzu MEINE Frage..


    Gerade für Lesebegeisterte ist die Messe sicher ein einiziger Traum! ;)

    "Ich will das meiste der Phantasie meiner Leser überlassen. Da ist zum Beispiel eine Frau in ihrem Haus. Nachts, ganz allein. Sie weiß, die Türen sind verschlossen, die Alarmanlage ist an. Trotzdem wird ihr unheimlich und dann hört sie Schritte..."-MHC