Werner Egli - Nacht der weißen Schatten

  • Nacht der weißen Schatten
    Klappentext:
    Kris erwacht schwerverletzt im Krankenhaus. Ein Laster hat das Taxi
    gerammt, mit dem sie zur Farm ihres Onkels unterwegs war. Der
    schwarze Fahrer ist tot. Als Kris bei ihrer Vernehmung erklärt, daß
    der Laster von einem Weißen gesteuert wurde, hüllen sich die
    Polizisten in betretenes Schweigen. Sie befürchten Unruhen unter
    der schwarzen Bevölkerung, wenn dieser Sachverhalt bekannt würde.
    Kris und ihr Vater, ein bekannter Rechtsanwalt, beginnen zu ahnen,
    daß die Suche nach dem Lastwagenfahrer im Sande verlaufen wird.
    Doch Kris will Gerechtigkeit und macht sich selbst daran, den
    wahren Schuldigen zu finden. Aber dann meldet sich der Ku-Klux-Klan
    und bedroht das Mädchen.





    Die Geschichte spielt in den späten 60er Jahre in Texas, USA. Chrissi, ein 17-Jähriges, vernünftiges Mädchen aus einer bürgerlichen Familien will in den Ferien ihren Onkel im Süden der Staaten besuchen, um ihre Kusine Sydney wieder "auf die richtige Bahn" zu bringen, denn diese ist seit der Trennung ihrer Eltern kurz davor ihr Leben kaputt zu machen durch falsche Freunde, Alkohol und Drogen.
    Natürlich willigt Chrissi ein und fährt dorthin, aber Syndey, die sie am Bahnhof abholen sollte, kommt einfach nicht. Also beschließt Chrissi einfach ein Taxi zu nehmen und landet bei einem "Schwarzen", der dort in der Nähe wohnt und durch das Taxifahren seine Eltern und Geschwister ernährt. Während der Fahrt kommen die beiden ins Gespräch und führen eine nette Unterhaltung.
    Doch plötzlich werden sie von hinten von betrunkenen Jugendlichen verfolgt und kommen ins Schleudern. Der Fahrer verliert die Kontrolle und sie kommen von der Straße. Die Jugendlichen halten ebenfalls an und sehen das brennende Auto.
    Kurz bevor Chrissi das Bewusstsein verliert, spürt sie, dass sie jemand hochebt und vom brennenden Auto wegbringt...
    Als sie im Krankenhaus aufwacht, sind ihre Eltern ebenfalls da und wollen genau wissen, was passiert ist. Auch der Sheriff stattet ihr ein Besuch ab und drängt sie dazu, die offizielle Version des Unfalls zu unterschreiben, die besagt, dass der schwarze Fahrer sich an Chrissi vergreifen wollte und sie deshalb den Unfall hatten. (Ok, hier mache ich mal eine Pause=) Sonst verrate ich zu viel)
    Auf jeden Fall lehnt Chrissi ab und muss leider erfahren, dass der Fahrer seinen Verletzungen erliegt. Ihr Vater, ein berühmter Anwalt will nun selbst recherchieren.
    Eines Tages, im Krankenhaus, bekommt Chrissi eine Nachricht, die besagt, dass sich der Verfasser des Briefs mit ihr treffen will. Chrissi geht zum treffen und sieht dort einen jungen Mann, Ray.
    Ray ist der Sohn eines sehr berühmten Geschäftsmanns der Stadt und kann ihr einiges über den Unfall erzählen, denn er war im Auto der betrunkenen Jugendlichen, weigert sich aber zur Polizei zu gehen, weil er auf der einen Seite seine Freunde nicht verraten will und auf der anderen Seite Angst vor den Folgen hat (denn schwarze waren damals noch Menschen 2. Ordnung, besonders im Süden!). Ebenfalls findet Chrissi raus, dass Ray es war, der sie aus dem brennenden Auto holte.
    Verzweifelt versuchen aber Chrissi, ihr Vater und sogar Ray selbst die wahre Tat ans Licht zu bringen, wobei sie sich einige Feinde machen.
    Meiner Meinung nach, ein richtig gutes Buch, welches über das damaligem Regime in den USA erzählt. Werner Egli stellt die Verhältnisse sehr gut dar und als Leser ist man richtig in den GEschehenissen drinnen.
    Man merkt genau, wie damals versucht wurde, Verbrechen falsch darzulegen und die schwarze Bevölkerung zu unterdrücken.
    Eine Geschichte vom Kampf gegen Ungerechtigkeit, über Freundschaft und auch Liebe.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study: