Asiatische Literatur - Empfehlungen?

  • Liebe Forumsgenossen :mrgreen:


    Wie das Leben so mit einem spielt werde ich demnächst einige Monate in Taiwan sowie in Shanghai verbringen.
    Natürlich besuche ich fleissig den Mandarinunterricht und habe mich durch unzählige Sachbücher durchgekämpft.


    Nun aber möchte ich gerne mehr ein Feeling für das moderne Asien entwickeln und suche deshalb moderne Bücher aus China und Taiwan,aber auch Thailand, Nord- und Südkorea, eben diese Länder die mit der chinesischen Kultur enger verknüpft sind. Was Themen anbelangt bin ich absolut offen; Biografien, Familienepos, Hetero- oder Homoliebesgeschichten, Reiseberichte oder auch Krimis/Thriller. Möchte einfach einen Einblick in den fernöstlichen Alltag der Grossstädte bekommen.


    Hoffe ihr könnt mir da ganz viele möglichst aktuelle Titel vorschlagen.


    Danke im Voraus.

  • Asiatische Literatur - Empfehlungen?


    In letzter Zeit habe ich bevorzugt Ostasiatisches gelesen, so dass ich mich mal an eine kleine Empfehlungsliste mache möchte.


    In China + Hongkong selbst war ich 2008 für 5 Wochen und habe diese erstaunliche Kutur und sein (aus europäischer Sicht) gewöhnungsbedürftiges Volk erleben können.
    Einiges von dem, was dieses Volk ausmacht und was es erleiden/-tragen musste in den letzten gut 40 Jahren, von der Kulturrevolution bis zum aktuell fast ungebremsten Materialismus, findest Du sehr anschaulich und opulent verspielt wieder in YU HUA´s Brüder (S. Fischer Verlag, ISBN 3100958039), das genau diesen genannten Zeitraum des extremen Wandels wiedergibt.


    Etwas tiefer zurück in die moderne chinesische Geschichte, also quasi ab Beginn der japanischen Besetzung Anfang des letzten Jahrhunderts, kannst Du wundervoll, berührend und den Atem raubend finden in der grossen Familiensaga von JUNG CHANG: Wilde Schwände (Droemer/Knaur, ISBN 3426627051) und bei Y.C.KAN: Mein Leben unter zwei Himmeln (Droemer/Knaur, ISBN 3426776618). Letzteres ist für uns Deutsche schon deshalb interessant, weil der Autor während der Kulturrevolution nach Deutschland "geflohen" ist und hier ein neues Leben, vor allem in Hamburg, begann. Der Übergang aus der chinesischen in die deutsche/europäische Kultur ist dabei ein zwar eher nebensächliches, aber durchaus spannendes Subjet.


    Ein weniger gesellschaftspolitisches Bild des neuen China könnte Dir das quicklebendige Büchlein von WEI HUI: Shanghai Baby (Ullstein, ISBN 3548255108) geben - Eindrücke einer rebellierenden Jugend auf der Flucht vor den Traditionen und der Suche nach einem neuen, eigenen Lebensgefühl. In dieser Art halbamouröser wilder "Jugendliteratur" gibt es unterdessen einiges - quasi Yoshimoto und Murakami auf chinesisch - und Du wirst bei Interesse sicher fündig.


    Was den spirituellen Aspekt diese Region - und nicht nur Chinas - betrifft, empfehle ich wärmstens Fliegen ohne Flügel: Eine Reise zu Asiens Mysterien von TIZIANO TERZANI (Goldmann, ISBN 3442129524), dass auf ganz unterhaltsame und eher weniger wissenschaftliche Seite sich mit der Philosophie, der Religion aber auch dem okkulten Aberglauben Südostasiens auseinandersetzt.


    2 Prächtige Bildbände haben es mir auch angetan, da wäre zum einen CHINA - 2500 JAHRE ENTDECKUGSREISE VOM ALTERTUM BIS INS 20. JAHRHUNDERT von Gianni Guadalupi (Frederking & Thaler, ISBN 3894054751), der mit etwas Glück unterdessen sehr günstig zu erwischen ist und auch noch - weil es für mich die beeindruckendste Region ist, die ich in China sah - YUNNAN. CHINAS SCHÖNSTE PROVINZ von Ann H. Unger (Hirmer, ISBN 3777489506).


    Weil ich seit vielen Jahren, weit länger als ich die Länder bereiste, Freund des asiatischen Kinos bin, möchte ich Dir auch hier ein paar kleine Empfehlungen aussprechen:
    LEBEN von Zhang Yimou (z.B. in der preiswerten Ausgabe der SZ-Filmreihe) - ein grandioses Familienportrait, dass sich über die gesamte Zeit Mao´s Wirken erstreckt.
    20 : 30 : 40 von Sylvia Chang und YI YI von Edward Yang, die beide im modernen Taiwan spielen und bewusst machen, wie nah uns die Menschen aller Welt in der modernen Grossstadt sind.
    Es gäbe noch so einige spannende und "lehrreiche" Filme - aber die empfohlenen sind sowohl deutsch synchronisiert, auf DVD erhältlich und leicht zu bekommen.


    Ich hoffe, Dir ein paar Anregungen geben zu können. Mit diesen Infos jedenfalls sollte es Dir leicht fallen, weitere Entdeckungen zu machen.
    Ich empfehle mich - zai jian

    Es gibt keine grössere Einsamkeit als die des Samurai. Es sei denn die des Tigers im Dschungel