Lest auch ihr Bücher, obwohl sie euch nicht interessieren?

  • Mich interessiert, ob auch ihr Bücher lest, die euch eigentlich gar nicht interessieren.


    Ich z.B. habe Twilight nur für meine damalige beste Freundin gelesen.


    Lest auch ihr Bücher, nur weil sie gerade aktuell sind und jeder darüber redet? Die Päpstin war
    ja auch so ein "Phänomen".


    Liebe Grüße :winken:

  • Dann mach ich mal den Anfang ;)
    Ich lese meistes eigentlich nur Bücher, die ich mir selber aussuche und die mir dann auch gefallen. Außer wenn meine Freundin mir was empfielt, lese ich es auch. Aber wir haben den gleichen Buchgeschmack, also interessieren mich die Bücher dann auch. Eine Ausnahme wäre glaube ich, wenn ich ein Buch geschenkt bekommen würde, das sich sehr langweilig anhört. Ich denke ich würde es trotzdem lesen, alllein schon aus Höflichkeit :D

  • Nein, ich lasse mir kein Buch aufzwingen, von nichts und niemanden. Weder weil es ein Klassiker ist, noch weil es gerade "in" ist. Klar, manchmal lasse ich mich schon, z.B. von meiner Frau, überreden, ein Buch zu lesen, aber ein gewisses Grundinteresse muss auf jeden Fall gegeben sein.

  • Nein, ich lasse mir kein Buch aufzwingen, von nichts und niemanden. Weder weil es ein Klassiker ist, noch weil es gerade "in" ist. Klar, manchmal lasse ich mich schon, z.B. von meiner Frau, überreden, ein Buch zu lesen, aber ein gewisses Grundinteresse muss auf jeden Fall gegeben sein.


    So sieht es bei mir auch aus.


    Zumal ich selten wirklich neue Bücher lese, die meisten meiner Exemplare habe ich vom Flohmarkt oder als Restposten erstanden ;)


    Wenn ich merke, daß das Buch nichts für mich ist, breche ich es auch ab.

  • Wenn ich merke, daß das Buch nichts für mich ist, breche ich es auch ab.


    War bei mir bei Twilight so. Der erste Teil hat mich sehr interessiert, den habe ich auch gelesen. Den zweiten habe ich eben nur wegen
    meiner damaligen Freundin gelesen (da habe ich mich aber auch druchgequält) und den dritten habe ich dann abgebrochen.


    Ich lese heutzutage nur noch Bücher die mich nicht interessieren wegen der Schule oder wenn ich sie geschenkt bekommen
    habe ^^.

  • Ja, das kommt schon mal vor. Bei einem Buch ging gar nichts. Das habe ich dann abgebrochen. Ich versuche schon Empfehlungen auch zu lesen, um dann vielleicht im Verlauf des Buches doch Freude daran zu finden.


    Die Päpstin liegt in meinem SUB. Habe aber den Film schon gesehen und schiebe deshalb das Buch etwas vor mir her.

  • Ich lese nur Bücher, die mich persönlich interessieren. Ich lese ein Buch nicht nur, weil es gerade einen Hype darum gibt, aber: Ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die ein Buch nicht lesen, nur weil es im Moment ein Bestseller ist. Diese Einstellung "Ach, das ist im Moment auf der Bestsellerliste, das lese ich nicht." mag ich gar nicht. Wenn jemand zum Beispiel Harry Potter an sich nicht mag, weil ihm das Genre nicht gefällt, dann finde ich das völlig in Ordnung. Aber ein Buch nur aus dem Grund nicht zu lesen, weil "es ja alle lesen" - das finde ich schade und oft verpasst man dann auch etwas. Selbiges denke ich übrigens über Leute, die auf keinen Fall Mainstream-Kino oder Mainstream-Musik haben wollen, einfach nur, weil sie dann so individuell sind.


    Wie gesagt, jeder soll das lesen/hören/schauen, was er möchte, aber sich immer zum Trotz von jedem "Trend" abgrenzen zu wollen finde ich ebenso albern, wie jedem Trend nachzulaufen.

  • Bei mir ist das manchmal verschieden. Eigentlich lese ich nur Bücher die mir gefallen und die ich mir auch selbst kaufe. Ich habe immer Bücher zum Geburtstag bekommen, die ich im Grunde nicht so spannend finde. Ein Blick habe ich reingeworfen, aber dann wieder abgebrochen. Bis heute stehen sie noch ungelesen in meinem Schrank. Nur bei einem Buch habe ich es geschafft, dies zu lesen, da es mir auch sehr gut gefallen hat.

    "I was born with a reading list I will never finish."


    “Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

  • Klare Aussage: Nö!
    Wenn ich ein Buch lese, dann nur weil es mich interessiert. Sicher kommt es auch mal vor, dass man ein geliehenes Buch nicht so unbedingt 'gerade jetzt' lesen muss, aber ich habe es mir ja ausgeliehen, weil es mich angesprochen hat.
    Entpuppt sich ein Buch als total langweilig, breche ich es ab.


    Wenn mir jemand ein Buch schenken würde (bei mir traut sich das ja fast keiner ;) ), welches mich nicht interessiert, würde ich es ins Regal stellen und abwarten.
    Vielleicht nehme ich es ja irgendwann wieder in die Hand und denke mir 'Ui, das klingt gut.' Geschmäcker verändern sich ja :)

  • Während der Schulzeit war es ja "Pflicht" gewisse Bücher zu lesen und einige fand ich auch sehr interessant, aber in den letzten beiden Jahren der Oberstufe muss ich zugeben, dass kein Buch wirklich interessant war. Es standen 4 Lektüren auf dem Lehrplan und beim letzten Buch hab ich aufgegeben. Die Verwirrung des Zöglins Törleß hab ich nach einigen Seiten aufgegeben und das obwohl ich dazu eine Klausur schreiben musst.


    Die Bücher die mir Freunde empfehlen lese ich auch meistens, aber wenn es für mich uninteressant wird, fange ich an die Seiten nicht mehr komplett zu lesen und am Ende hab ich das Buch nur überflogen :roll: .


    Es gibt aber auch Zeiten in denen ich Bücher geschenkt bekomme, die mich im Moment nicht interessieren, die ich aber nach einiger Zeit doch lese und erstaunt bin, dass es doch nicht so uninteressant war, wie ich gedacht hab.

    ‎"Und ich kann sie wieder spüren, die blinde Euphorie,

    nicht zu wissen was passiert, ohne Angst dass man verliert,

    nimm mich mit irgendwohin, ich muss auch nicht zurück."

  • Das Leben ist so kurz, und es gibt so viele interessante Bücher...Nein, da les ich nichts, was mich gar nicht interessiert.

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Klar lasse ich mir auch gern mal Bücher empfehlen, aber sie müssen mich schon doch einigermaßen interessieren, damit ich sie auch lese. Und wenn mal eins dabei ist, das so gar nicht geht, dann breche ich es auch mal ab. Manche bekommen dann später eine zweite Chance, andere landen gleich bei Tauschticket :wink:


    Also ein ganz klares "Nein" auf deine Frage.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nein.


    Abgesehen von den Pflichtlektüren in der Schule lese ich kein Buch, das mir nicht gefällt. Es kann höchstens sein dass ich eins geschenkt bekomme, welches mir nicht zusagt. Trotzdem lese ich zumindest rein - es könnte ja sein, dass es besser ist als es klingt aber wenn es mir nicht gefällt breche ich auch ab.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Bei mir muss grundsätzlich auch ein Interesse an Thema und Geschichte vorhanden sein, sonst wäre mir meine Zeit dafür eigentlich zu schade. Schließlich ist die Liste der Bücher, die mich interessieren, lang genug - wo käme ich da hin, wenn ich auch noch welche lese, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren? ;)


    Natürlich musste ich in der Schule aber einiges lesen, was ich von mir aus nicht unbedingt in die Hand genommen hätte. Und im Beruf kann mir das natürlich auch mal passieren...Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon auch versuche, für alle Arten von Büchern aufgeschlossen zu sein. Also in der Regel kann ich da eher für zu viele Bücher Interesse aufbringen und muss beim freiwilligen, privaten Lesen eben Prioritäten setzen. :mrgreen:

  • Warum sollte ich meine kostbare Zeit mit einem Buch verschweden, das mich gar nicht interessiert?!
    Nee, nee. Ich nutze die Zeit, die ich zum Lesen habe, lieber mit Bücher, bei denen es mir Freude macht, sie zu lesen. Natürlich hole ich mir auch Empfehlungen rein, aber so wie Kapo es schon erwähnt hat, muss ich gewisses Grundinteresse schon existieren. Wenn mir dann mal ein Buch in die Finger kommt, dass sich interessant anhört und ich lesen, sich dann allerdings als Reinfall entpuppt, dann klapp ich es zu, lege es zur Seite und starte mit einem anderem Buch. Warum sollte ich mich dadurch quälen?!

  • Ich muss zugeben, dass ich Twilight auch nur gelesen habe, weil meine Schwester mich dazu "gdrängt" hat. Aber es mir nicht gefallen hätte, hätte ich es auch nicht zu Ende gelesen...
    Also generell finde ich es nicht schlimm, ein Buch zu lesen, wenn man darum gebeten wird. Man sollte sich nur nicht durchquälen, wenn es einem nicht gefällt. ;D

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Wenn jemand zum Beispiel Harry Potter an sich nicht mag, weil ihm das Genre nicht gefällt, dann finde ich das völlig in Ordnung. Aber ein Buch nur aus dem Grund nicht zu lesen, weil "es ja alle lesen" - das finde ich schade und oft verpasst man dann auch etwas.

    Bin völlig deiner Meinung. Und deshalb werde ich jetzt auch Harry Potter lesen. Aber Dan Brown finde ich immernoch doof!


    Zum Thema: Ich weiß nicht genau, warum ich ein Buch lesen sollte, das mich nicht interessiert (mal von Schullektüre abgesehen). Ich guck ja auch keinen Film, den ich uninteressant finde und esse kein Essen, das mich nicht anspricht. Ich verlasse ja sogar den Club, wenn die Musikrichtung sich von meiner unterscheidet.

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Grundsätzlich: NEVER! NIE! NEIN! Egal wer mir den Schinken vor die Nase hält. Wenn ich nicht will, dann will ich nicht. Und wer mir den Schinken dann immer noch vor die Nase hält ... dann nehm' ichs als dankend als Brennholz an! 8)

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • dann nehm' ichs als dankend als Brennholz an! 8)

    Du würdest Bücher verbrennen?? :shock:

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)