Lesewichtel

  • Knü

    Ich habe auch für folgenden Satz gestimmt.

    "Mrs. Beathag Hide was exactly the kind of teacher who gives children nightmares."

    Da hätte ich gerne gleich weitergelesen. :D

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • Ich habe auch für die Alptraum Lehrerin gestimmt. Davon kenne ich ein paar ... :mrgreen:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

    der erste Satz hat mich angesprochen:winken:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Liebe Leute, danke an alle fürs Abstimmen :) Die Albtraumlehrerin "Mrs. Beathag Hide was exactly the kind of teacher whp gives children nightmares." ist es geworden: "Dragon's Green" von Scarlett Thomas.


    Das hier waren die anderen Bücher:

    "In the week before their departure to Arrakis, when all the final scurrying about had reached a nearly unbearable frenzy, an old crone came to visit the mother of the boy, Paul."

    --> "Dune" von Frank Herbert.


    "On the White House roof, tucked into a corner of the Promenade, there's a bit of loose paneling right on the edge of the Solarium."

    --> "Red, white & royal blue" von Casey McQuiston.


    "You don't owe prettiness to anyone."
    --> "Women don't owe you pretty" von Florence Given.


    "On the morning of the second meteor, Cora's 1989 Toyota Camry gave up the gost for good."

    --> "Axioms End" von Lindsay Ellis

  • Welchen Roman könnt Ihr mir empfehlen? 14

    1. Fjodor Dostojewski - Böse Geister (Die Dämonen) (6) 43%
    2. Franz Werfel - Die 40 Tage des Musa Dagh (5) 36%
    3. Vikram Seth - Eine gute Partie (3) 21%

    Gerne möchte ich als nächstes wieder mal einen ordentlichen Wälzer lesen, kann mich aber nicht entscheiden...


    1. Savita heiratet Pran, einen jungen Mann, den sie kaum kennt. Die prunkvolle Zeremonie ist noch nicht beendet, da widmet die Mutter der Braut sich schon ihrer nächsten Aufgabe: eine gute Partie für ihre jüngste Tochter zu finden. Denn die schöne Lata wird schon neunzehn, aber der passende Mann muss natürlich der richtigen Kaste entstammen, und hellhäutig soll er auch noch sein. In dieser einfachen Konstellation findet Vikram Seth alles, um uns Indien, seine Tänze und Tränen, vor Augen zu stellen, seine Farben und Stoffe, sein Glück und sein Leid.


    2. Noch immer ist es schwierig, den Völkermord an den Armeniern in den Jahren 1915 bis 1917 beim Namen zu nennen. Als Franz Werfel 1930 durch Anatolien reiste, schockierten ihn die Begegnungen mit Zeitzeugen und er begann, akribisch für einen Roman zu recherchieren. ›Die vierzig Tage des Musa Dagh‹ beschreiben das Schicksal einer armenischen Familie, die langsam ausgegrenzt und schließlich mit Waffengewalt verfolgt wird. Auf dem Heimatberg, dem Musa Dagh, leistet ihre Dorfgemeinschaft der Vertreibung Widerstand. Umsichtig und differenziert, mit einer klaren, fließenden Sprache verwandelt Werfel diese historische Katastrophe in ein eindrucksvolles Epos.


    3. Eine Stadt in Rußland wird von Bösen Geistern heimgesucht, die ein Labyrinth aus Leidenschaft und Angst, Qual und Obsession errichten – eine Welt des Taumels, der keiner zu entfliehen vermag. In ihrer Mitte steht Stawrogin, von dem sich alle Orientierung erhoffen. Er ist ein genialisch Desillusionierter, der sich über jede gesellschaftliche und sexuelle Konvention hinwegsetzt, um doch mit jeder Ausschweifung die gleiche Schalheit zu erfahren. In Stawrogins Nähe wird eine
    revolutionäre Zelle gegründet, deren Mitglieder durch einen Mord zusammengeschweißt werden sollen. In den Sog der Ereignisse gerät auch ein Altliberaler, der Ziehvater jener revolutionären Zelle, der die Schönheit der Kunst gegen das Brot der Notwendigkeit verteidigt, aber auf verlorenem Posten steht.
    Wie kein zweites Buch Dostojewskijs ist Böse Geister ein Roman der Stimmen: Eine ganze Stadt spricht und entfaltet ihre Tragödie in Monologen und Dialogen, die wie Kraftfelder die Handlung vorantreiben. Und es entsteht wie nebenbei ein Handbuch vom Mißbrauch und der Perversion der Macht.

  • Ich habe auch für Dostojewski gestimmt.

    "Böse Geister" steht auf meiner Wunschliste und ich möchte dieses Buch auch noch lesen. :)

    "Herr, in mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht. Ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht. Ich bin kleinmütig, aber bei dir ist Hilfe. Ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede. Ich verstehe deine Wege nicht, aber du weisst den Weg für mich." (Dietrich Bonhoeffer) :love:


    "Don't look to the left or the right, look up to the throne of God."


    :study: "Die Bibel - AT und NT" + Kommentare von William MacDonald (Langzeitprojekt) :flower:

    :study: "Das Geisterhaus - Isabell Allende" (Minileserunde)



  • ich habe für Franz Werfel gestimmt, da es das einzige Buch ist, das ich davon mal gelesen habe. Ich fand es wenn ich mich recht erinnere nicht schlecht, nur manchmal ein wenig in die Länge gezogen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • 1. Savita heiratet Pran, einen jungen Mann, den sie kaum kennt. Die prunkvolle Zeremonie ist noch nicht beendet, da widmet die Mutter der Braut sich schon ihrer nächsten Aufgabe: eine gute Partie für ihre jüngste Tochter zu finden. Denn die schöne Lata wird schon neunzehn, aber der passende Mann muss natürlich der richtigen Kaste entstammen, und hellhäutig soll er auch noch sein. In dieser einfachen Konstellation findet Vikram Seth alles, um uns Indien, seine Tänze und Tränen, vor Augen zu stellen, seine Farben und Stoffe, sein Glück und sein Leid.

    Hierfür habe ich gestimmt.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Gerne möchte ich als nächstes wieder mal einen ordentlichen Wälzer lesen, kann mich aber nicht entscheiden...

    Meine Stimme geht definitiv an Fjodor Dostojewski - Die Dämonen. :thumleft:Ich habe es vor vielen Jahren gelesen und fand es sehr gut.

    Ich mag Dostojewski eh sehr gerne. :winken:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Du magst russische Literatur überhaupt gerne oder?

    Sehr gerne sogar. :drunken:Ist aber im Prinzip schon länger her alles, was ich gelesen habe. Einen ReRead habe ich schon länger nicht gemacht. Nur die Lieblingsstücke werden immer wieder gelesen. :study: Wie z. B. "Weiße Nächte" von Dostojewski oder "Hundeherz" von Bulgakow.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Nungesser Ich wünsche dir viel Freude mit dem Dostojewski, möchte dir aber, auch wenn ich nicht an der Abstimmung teilgenommen habe, für einen späteren Zeitpunkt unbedingt den Werfel ans Herz legen. Ich fand "Die vierzig Tage des Musa Dagh" atemberaubend spannend und habe von der ersten bis zur letzten Seite mit den Figuren gehofft, gezittert und geweint. Ein sehr beeindruckendes Werk. :pray:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Welches Buch soll ich als Wiedereinstieg lesen? 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallöchen,


    leider hatte ich eine 1/2 jährliche Leseflaute und möchte nun wieder einsteigen.

    Kann mich aber leider nicht für ein Buch entscheiden, deswegen brauche ich einmal wieder eine kompetente Stimme von euch. Merci :friends::love:

    Ihr könnt 2 Stimmen abgeben.

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • leider hatte ich eine 1/2 jährliche Leseflaute und möchte nun wieder einsteigen.

    Schade, dass du nicht lesen konntest. Hoffe, dass es ab jetzt besser wird :friends:Für mich sind hier die folgenden Bücher interessant:

    Liz Murray: Als der Tag begann
    Louise Erdrich: Das Haus des Windes

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden