Lesewichtel

  • Ich würde heute gerne mit einem neuen Buch beginnen.

    Rebecca, ich habe für "Göttlich verdammt" gestimmt. :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich würde heute gerne mit einem neuen Buch beginnen. Kann mich aber zwischen dreien nicht entscheiden und dachte ich könnte mal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Mir hat die "Göttlich"-Reihe auch recht gut gefallen. Meine Stimme hat sie. :)


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Rebecca112 meine Stimme ging an den Fingerhut-Sommer

    Meine auch

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Rebecca112 Meine Stimme ging auch an den Fingerhut-Sommer. Das gehört zu meinen absoluten Liebling der Reihe :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Göttlich verdammt. Ich habe es vor vielen Jahren mal gelesen und es hat mir damals sehr gut gefallen:loool:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Rebecca112 ich hab für "Die Geschichte der Bienen" gestimmt. Erstens kenn ich die anderen Bücher nicht und zweitens kann ich es nur wärmstens empfehlen. Aber leichte Lektüre ist es nicht...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Vielen Dank euch allen für die Abstimmung. Jetzt kam leider ein Unentschieden raus :totlach:

    Aber da meine kleine Schwester mir beide Gewinnerbücher geschenkt hat durfte sie jetzt entscheiden. Ihre Wahl fiel auf Fingerhut-Sommer. :shock:


    Freu mich schon drauf und mit der Göttlich Reihe mach ich dann wohl weiter :lol:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Leider musste ich gerade ein Buch entsorgen :cry: Ich hab es damals beim Trödelmarkt gekauft, aber das Buch war nicht nur von innen total stockfleckig :|

    So ein Buch möchte ich auch selber nicht mehr an den Mann bringen, deswegen habe ich es tatsächlich in den Mülli gepackt. mir blutet das Herz, aber lesen mag ich das so echt nicht. Leider fehlt mir damit jetzt ein Buchtip von der lieben Tanni Magst du nochmal über meinen SuB schauen, ob du was anderes findest? :friends:


    1. Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafon

  • Welche Buch soll ich mitnehmen? 21

    1. H.G. Wells: Die Zeitmaschine (11) 52%
    2. Colson Whitehead: Underground Railroad (8) 38%
    3. Véronique Olmi: Das Glück, wie es hätte sein können (6) 29%
    4. Yaa Gyasi: Heimkehren (4) 19%

    Liebe Lesewichtel, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Morgen geht es auf ein Wochenende ins Wendland und ich brauche von meinen größenmäßig passenden Büchern noch eine Entscheidungshilfe von euch. Die ersten drei Bücher habe ich hier im englischen Original, das vierte in der Übersetzung aus dem Französischen. Der Einfachheit halber poste ich hier jedoch die Titel und Zusammenfassungen auf Deutsch, damit es alle lesen können. :) Da ich morgen über den Tag schon zu Ende packen muss, werden nur noch wenige mir helfen können, aber so ist das leider bei Kurzentschlossenheit.

    1. Yaa Gyasi: Heimkehren

    Obwohl Effia und Esi Schwestern sind, lernen sie sich nie kennen, denn ihre Lebenswege verlaufen von Anfang an getrennt. Im Ghana des 18. Jahrhunderts heiratet Effia einen Engländer, der im Sklavenhandel zu Reichtum und Macht gelangt. Esi dagegen wird als Sklavin nach Amerika verkauft. Während Effias Nachkommen über Jahrhunderte Opfer oder Profiteure des Sklavenhandels werden, kämpfen Esis Kinder und Kindeskinder ums Überleben: auf den Plantagen der Südstaaten, während des Amerikanischen Bürgerkrieges, der Großen Migration, in den Kohleminen Alabamas und dann, im 20. Jahrhundert, in den Jazzclubs und Drogenhäusern Harlems. Hat die vorerst letzte Generation schließlich die Chance, einen Platz in der Gesellschaft zu finden, den sie Heimat nennen kann und wo man nicht als Menschen zweiter Klasse angesehen wird?

    Mit einer enormen erzählerischen Kraft zeichnet Yaa Gyasi die Wege der Frauen und ihrer Nachkommen über Generationen bis in die Gegenwart hinein. ›Heimkehren‹ ist ein bewegendes Stück Literatur von beeindruckender politischer Aktualität.


    2. H.G. Wells: Die Zeitmaschine

    "Die Zeitmaschine" (engl. Originaltitel "The Time Machine") ist ein Science-Fiction-Roman von H. G. Wells. Dieser 1895 erschienene Klassiker der Science-Fiction-Literatur ist die erste literarische Beschreibung einer Zeitreise in die Zukunft, die mittels einer Zeitmaschine bewerkstelligt wird. Der Roman wurde mehrmals verfilmt und gilt außerdem als ein Schlüsselwerk zur Entstehung des Steampunk.


    3. Colson Whitehead: Uderground Railroad

    Der erste große Roman über das schwarze Amerika – ausgezeichnet mit dem National Book Award und Pulitzer Prize und ein Jahr ununterbrochen auf der New York Times-Bestsellerliste

    Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben und Kopfgeldjägern, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit?

    »Underground Railroad« ist ein Manifest über die Menschlichkeit und zugleich eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, in Amerika schwarz zu sein.


    4. Véronique Olmi: Das Glück, wie es hätte sein können

    Als Suzanne in Serges Haus in Montmartre kommt, um das Klavier seines Sohnes zu stimmen, bemerkt er sie zunächst gar nicht. Hat er nicht alles, wovon er geträumt hat: Erfolg in seinem Beruf als Immobilienmakler, eine attraktive, viel jüngere Frau, zwei reizende Kinder? Dennoch beginnt er Suzanne zu folgen, sobald er sie zufällig wiedersieht, wartet Stunden im Regen vor ihrem Haus. Was verbindet ihn mit dieser Frau, die weder jung noch schön ist, ein ganz anderes Leben führt – und warum öffnet sie ihm ohne zu zögern die Tür?

  • Knü: Ich kann dir den Klassiker Die Zeitmaschine von H.G. Wells empfehlen. Wenn man beachtet zu welcher Zeit das Buch geschrieben wurde, ist es einfach nur großartig.

  • Knü ich habe einfach vom Titel her für "Das Glück, wie es hätte sein können" und "Underground Railroad" gestimmt

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738