Groschenromane und ihre Preise

  • Hallo alle zusammen -
    die Preise von Büchern, ganz ehrlich, manchmal ärgere ich mich schon darüber. Klar, alles ist teurer geworden, da ich aus der Druckereibranche stamme, weiß ich auch, dass Druck- und Papierkosten gestiegen sind, aber für Hardcover manchmal über 20 Euro, Taschenbücher über 10 Euro ....das Besitzen neuer Bücher kann man schon als Luxus bezeichnen - meiner Meinung nach. Aber gut, damit kann man irgendwie leben ABER:
    Leute, ich sitze gerade hier auf'm Dorf, hab kein Buch zur Hand, das mich gerade interessiert und dachte mir: Balkon, Liebesschnulze - irgendwas völlig anspruchsloses .... ich geh in den nächsten Markt und hol mir einen Groschenroman! Hab ich ewig nicht mehr gemacht, ich glaube, das letzte Mal als Teenager Denise oder Denise Mysterie oder sowas.... gesagt aber nicht getan - ey, 6 Euro für Groschenromane, das ist doch wohl nicht wahr, oder? Ich weiß, Druckkosten, muss auch bezahlt werden, aber dann müssen sich die Damen und Herren der Groschenroman-Branche was einfallen lassen: mit Werbung finanzieren oder so! 2,50 DM hat sowas damals gekostet .... wenn man das jetzt stumpf in Euro umgewandelt hätte... 2,50 Euro, das wäre ja schon eine ziemliche Steigerung, aber seit wann sind die Dinger so teuer? Ich hab jetzt mal 3 Euro drauf gelegt und mir ein "richtiges Buch" gekauft... "Kind 44". Da ärgere ich mich wenigstens nicht!
    :scratch: :-k Vielleicht sollte ich ja mal Groschenromane für bis 3,50 Euro rausgeben... das wäre doch mal eine Marktlücke *grummelgrummel. Ich bin immer noch :pale: wegen der Preise - man muss es ja wohl umbenennen, denn Groschenromane ist für mich was anderes!!!

  • Groschenromane ist für mich was anderes


    Ich dachte, dass die Heftchen Groschenromane heißen, weil der Inhalt nicht mehr als einen Groschen wert ist :scratch: ... *duckund wegrenn*

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 6€ sind ganz schön heftig :shock: . Das sind doch nur so Heftchen, oder :scratch: ? Für sowas würd ich nie so viel Geld ausgeben, einmal ganz davon abgesehen, dass das nicht mein Genre ist. Da kann man sich gleich ein "richtiges" Buch kaufen und hat wenigstens was in der Hand...

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Groschenromane :scratch: ist das nicht sowas wie die arztromane die man am Kiosk kaufen kann??? :shock: :shock: und dafür 6€????? Das ist ja absoluter Wucher. Nicht, dass ich mir sowas kaufen wollte, aber das ist echt ne frechheit. Dem Kioskbesitzer würde ich seine Heftchen um die Ohren hauhen.

  • Der Name kommt vermutlich noch aus der Zeit, als man für ein Bällchen Eis noch 5 Pfennig bezahlt hat (die gute alte Zeit, wie mein Opa immer zu sagen pflegte :roll: ). Wenn man jetzt die Preissteigerung fürs Eis betrachtet, wundern mich 6€ für "Groschenromane" auch nicht mehr :loool: Vielleicht ist es aber auch eine geheime Verschwörung der Agentur für Qualitätssicherung. Die Heftchen unerschwinglich teuer machen, um die Bevölkerung vor ihnen zu schützen :-, :-, :-,

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Vielleicht ist es aber auch eine geheime Verschwörung der Agentur für Qualitätssicherung. Die Heftchen unerschwinglich teuer machen, um die Bevölkerung vor ihnen zu schützen


    Das muss es sein, das wäre die beste erklärung :D :lol: :lol:

    Wobei der Kioskbesitzer die Preise nicht festlegt.


    Ja das stimmt auch wieder, aber trotzdem irgendjemand muss ja der Schuldige sein und da in diesem Moment wohl niemand anders in der nähe wäre bekommt es eben der (arme) Kioskbesitzer ab. [-( :wink:

  • Hallo Syldine!


    Ab und zu lese ich solche Romane auch noch ganz gerne, würde mir die aber nie neu kaufen. Die Preise sind echt inzwischen jenseits von gut und böse :thumbdown:


    Ich habe meine Exemplare eigentlich alle vom Flohmarkt, da bekommt man die für 50cent oder max 1€ (jaaaaa, da fällt der Wert enorm :loool: )


    Liebe Grüße
    Kerstin