Norman Mailer - Ich, Marilyn M. Meine Autobiographie / Of Women and Their Elegance



  • Klappentext:
    "Was ich bisher über die Monroe nicht schreiben konnte, lasse ich sie hier selber erzählen". (Norman Mailer)


    Und auf einer der ersten Seiten steht noch geschrieben:
    Dieses Buch beruht auf Begebenheiten in Marilyn Monroes Leben, doch möchte es nicht vorgeben, nur tatsächliche Ereignisse darzustellen, und in keiner Weise suggerieren, dass auch alle Gedanken genau denjenigen von Miss Monroe entsprechen. :roll:


    Der Autor --->KLICK


    Eigene Meinung
    Dieses Buch ist eines der ärgerlichsten Bücher, das mir je unter die Augen gekommen ist – zumindest soweit ich mich zurückerinneren kann – ich habe es nur mit Mühe und Not zuende gebracht.
    Es ist glaubs das erste Buch von Norman Mailer das ich gelesen habe und es wird auch das einzige bleiben.


    Norman Mailer ist vor allem durch sein Werk DIE NACKTEN UND DIE TOTEN berühmt geworden. Auch hat er sich - soviel ich weiss - mit einigen beachtenswerten Reportagen den einen und anderen Literatur-Preis ergattert.
    Ansonsten brachte er sich durch seine wilden Partys und sonstigen Escapaden ins Gespräch….Einiges davon habe ich vor Jahren mal in der Autobiografie einer seiner Frauen nachlesen können DIE LETZTE PARTY. MEIN LEBEN MIT NORMAN MAILER - Adele Mailer


    Dieses Machwerk nun, das hat er 20 Jahre nach Marilyn Monroes Tod geschrieben, und er hat nichts, aber auch gar nichts ausgelassen, um die Marilyn als eine ziemlich dümmliche Sexbombe hinzustellen....das tiefere Wesen der Monroe hat er absolut nicht erfasst.


    Arthur Miller – er war paar Jahre mit Marilyn verheiratet – schreibt dazu in seiner Autobiografie ZEITKURVEN, dass Norman Mailer die Marilyn kaum gekannt habe, ihr nur einige wenige Male persönlich begegnet ist. Miller meint zu diesem Mailer-Buch, dass der Mailer es aus dem Grunde geschrieben hätte, weil er verzweifelt Geld brauchte, um Alimente für mehrere Kinder zu bezahlen.


    Ja, Norman Mailer wusste wohl, dass man mit dem Namen Marilyn Monroe Geld verdienen kann….alleine schon der Titel des Buches ist aber doch eine absolute Frechheit, er suggeriert dem interessierten Käufer, dass er, der Mailer, im Auftrag von Marilyn das Buch geschrieben hätte, er schreibt es auch in der Ich-Form, so als ob die Monroe ihr Leben/ihre Gedankenwelten zu Papier bringen würde....


    Ein Buch, das man ganz getrost links liegen lassen kann, es sei denn, man wolle sich über diesen „literarischen“ Schmarren und die menschliche Niedertracht des Autoren gewaltig ärgern, so wie es mir ergangen ist….



  • Ist zwar schon etwas her, dass sie verfasst wurde, aber trotzdem danke für die Rezension, aixela!


    Arthur Miller – er war paar Jahre mit Marilyn verheiratet – schreibt dazu in seiner Autobiografie ZEITKURVEN, dass Norman Mailer die Marilyn kaum gekannt habe, ihr nur einige wenige Male persönlich begegnet ist. Miller meint zu diesem Mailer-Buch, dass der Mailer es aus dem Grunde geschrieben hätte, weil er verzweifelt Geld brauchte, um Alimente für mehrere Kinder zu bezahlen.

    Das ist wirklich enttäuschend! Ich dachte, dass Mailer mehr über Marilyn Monroe wusste und sie gut gekannt hätte. So jedenalls klang der Klappentext für mich.


    Ich habe das Buch jetzt ca. zur Hälfte durch und hatte mich die ganze Zeit beim Lesen gefragt, wieviel vom Inhalt wohl auf der Wahrheit basiert bzw woher der Autor die ganzen interessanten Informationen über Marilyns Gedankenwelt hat (ich hatte gedacht, dass er sie vielleicht mal ausgiebig interviewt hat oder so). Jetzt zu erfahren, dass der größte Teil davon scheinbar nur ausgedacht ist, finde ich wirklich ärgerlich und ich glaube, das Buch wird jetzt erst Mal wieder ins Regal wandern.
    Der einzige Reiz bestand für mich schließlich darin, mal eine "etwas andere" Biographie über Marilyn Monroe zu lesen um zu sehen, wie sie wirklich war.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Ich, Marilyn M. Meine Autobiografie, aufgezeichnet von Norman Mailer“ zu „Norman Mailer - Ich, Marilyn M. Meine Autobiographie / Of Women and Their Elegance“ geändert.