Douglas Adams - Sammelband: Per Anhalter durch die Galaxis

  • Hallo zusammen,


    inzwischen gibt es auch den sechsten Band der Trilogie.
    Den hat Eoin Colfer nach Notizen von Douglas Adams geschrieben. Der Titel lautet "Und übrigens noch Was..." und ist im Heyne Verlag erschienen.


    Ich war am Anfang sehr misstrauisch und habe mir das Buch eigentlich mehr aus Sammeltrieb als aus der Hoffnung auf ein nettes Buch gekauft. Nachdem kurz der Inhalt der letzten fünf Bände zusammen gefasst wurde, wir erinnern uns der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis fasste alles Wissenswerte über die Erde in den Worten "Größtenteils harmlos" zusammen, werden wir Zeugen der Vernichtung der Erde.
    Danach begegnen wir dann einer Menge alter Bekannter. So begegnen wir etwa Wobagger dem unendlich Verlängerten, Thor und den Vogonen.
    So nebenbei erleben wir die Probleme eines Planetenverwalters der einen Gott für seinen Planeten sucht, erleben einen geköpften Präsidenten und werden Zeuge einer Queste.


    Immer wieder schimmert in diesem Band der Humor des ersten Bandes durch und verbindet sich mit einer tatsächlich vorhandenen Geschichte. Ich habe herzlich gelacht und habe das Buch regelrecht veschlungen.


    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Buch jetzt zu Ende gelesen und bin geteilter Meinung.
    Der Beginn und die Mitte sind prima und es funkelt tatsächlich der Humor aus den ersten beiden Bänden hervor.


    Das Ende stellt mich nicht ganz zufrieden. Denn es schwankt zwischen einem Happy End und vielen neuen Ansätzen. Nach sechs Bänden und dem Tod des und dem Tod des Autors hätte ich mir ein wirkliches Ende der Trilogie gewünscht.
    Aber die eben noch schnell hinzu kommenden Stränge um Arthurs Tochter, einen sich entwickelnden und empfindsamen Vogonen und Arthurs Verschwinden lassen noch weitere Folgebände befürchten.


    Ich sage extra befürchten denn Kernpunkte wie die Vernichtung der Erde und auch die Ansätze um das Buch "Per Anhalter durch die Galaxis" sind inzwischen ausgereizt. Bis auf Trillians und Arthurs Tochter und dem sich entwickelnden und empfindsamen Vogonen sind die Hauptpersonen ausgereizt und in einer Fortsetzung müsste man sie ja wieder berücksichtigen.


    Gruß Jochen

  • Hy jochen!


    Danke für Deine Einschätzung zum neuen Colfer.
    Ich gehöre zu denjenigen, die die Nachricht über einen sechsten Band mit Entsetzen vernahmen.
    Für mich ist das eine billige Art Geld zu verdienen.
    Das Buch werde ich nicht lesen. Lieber noch 10x die echten 5 Bände.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Ich fand das Buch irre komisch, wenn mich auch der Schreibstil manchmal ins Schludern gebracht hat und mich
    verwirrte! Doch dann hab ich die Stellen einfach noch einmal gelesen um es zu raffen und dann war gut!
    Gute Beschreibung der Orte oder der Charas, einfach ein tolles Buch!
    Man kann den Film sehen, ohne das Buch gelesen zu haben, aber ich würde jedem empfehlen,
    es dann nach zu holen, oder gleich vorher zu lesen (da ja doch einiges geändert und weggelassen wurde
    [wie immer bei Verfilmungen])!

  • Hallo zusammen,


    eine gute Nachricht für alle Anhalter Fans.
    Unter http://www.zweitausendeins.de/…urch-die-galaxis-1-5.html kann man wieder die illustrierte Gesamtausgabe mit den Bänden 1-5 erstehen.
    Die ISBN Nummer stammt noch von der alten Auflage könnte sich also geändert haben.


    Da ein Arbeitskollege von mir zwar den Film aber nicht die Bücher kannte habe ich ihm die Bände wärmsten empfohlen und bin gerade selbst dabei mir die Gesamtausgabe noch Mal durch zu lesen.
    Dabei sind mir derzeit, dritter Band vor der fliegenden Party, ein paar Sachen klar geworden.
    Meine Lieblingsfigur ist Trillian. Das liegt darin das sie eben nicht abgefahren ist oder völlig desorientiert, wie etwa Arthur. Statt dessen versucht sie mit gesunden Menschenverstand und Wissen über die Runden zu kommen.
    Der zweite Band "Das Restaurant am Ende des Universums" ist der Band den ich am meisten unterschätzt habe. Denn Dinge wie der totale Durchblickstrudel, der automatische Pilot der auf kleine Papierservietten mit Zitronensaft wartet, der Herrscher des Universums und natürlich die Arche geben dem ganzen doch einen ganz eigenen Kick.


    Gespannt bin ich darauf ob Band 5 und 6 mit frischem Wissen über die Vorläufer noch mehr Sinn machen.


    Der Film kam ja noch Mal zu Ostern im Fernsehen. Ich denke das Hauptproblem bei dieser Verfilmung ist das sie sich nicht konzentriert. Statt einfach die Geschichte des ersten Buches zu erzählen, gerne auch mit dem angepassten Ende nimmt man neue Dinge hinzu und Teile aus den nächsten beiden Bänden. Die Vizepräsidentin etwa kommt im Buch nicht vor und die fürchterliche Waffe stammt aus dem dritten Band.


    Gruß Jochen

  • Hallo Arkam!
    Danke, für die Infos über die Sammlerausgabe, die werde ich mir bei Zeiten anschauen


    Könntest du bitte berichten, wie dir der 6 Band gefallen hat?


    Ich bin ja ein großer Fan von den Anhalter Büchern, aber der sechste Band ist ja erst nach seinem Tod erschienen und wurde von seiner Tochter (wenn ich mich gerade richtig erinnere) fertiggestellt und deswegen bin ich sehr zwiegespalten, ob ich ihn mir zulegen und lesen soll. Denn bevor ich mir die Serie mit einem miesem "Abschluß" vergällen lasse, bin ich lieber bereit es bei der 5bändigen Trilogie zu belassen.

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Hallo zusammen,


    eine erste Einschätzung des sechsten Bandes findet sich drei Posts über dem Posting mit der Neuauflage, Achtung es ist nicht die limitierte Sammlerausgabe sondern nur die unlimitierte Hardcover Ausgabe.


    Als ich mir den sechsten Band durchgelesen habe habe ich aber eben nicht vorher noch Mal die anderen Bände gelesen. Jetzt bin ich gespannt wie sich die sechs Bände im Block lesen.


    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,


    der dritte Band war eigentlich bisher mein Lieblingsband aber nachdem ich ihn gestern ausgelesen habe muss ich die Ansicht korrigieren.
    Im Gegensatz zu allen anderen Bänden gibt es tatsächlich eine durchgehende Geschichte.
    Damit fehlt aber auch der Aha Effekt wenn sich am Ende alles zu einem Bild zusammen fügt. Es fehlen dann aber eben auch die netten und amüsanten Nebengeschichten. Zudem ist die Geschichte fast schon klassisch zu nennen.


    Das Buch ist durchaus nicht schlecht es unterscheidet sich aber eben deutlich von den restlichen beiden Bänden.


    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt durch "Macht´s gut und danke für den Fisch noch Mal durch.
    Im Grunde handelt der größte Teil des Buches von Arthur Dents Heimkehr, nah ja es ist eben die Erde eines parallel Universums und der Beschreibung seiner großen Liebe, nein nicht Trillian.
    Nach dem man fest gestellt hat das man im größten aller möglichen Irrenhäuser lebt und die letzte Nachricht der Delphine erfahren hat macht man sich auf um die letzte Nachricht Gottes an seine Schöpfung zu lesen.
    Das Buch lässt sich nett lesen aber mir fehlen die kleinen Erklärungen aus dem Anhalter, die absurden Planeten, ok die Erde kann absurd sein aber daran bin ich gewöhnt und die Nebenhandlung über Ford Perfect wirkt irgendwo aufgesetzt.
    Hat man im ersten Teil des Buches noch das Gefühl mit der Heimkehr von Arthur Dent das Ende seiner Reise durch das Leben, das Universum und den ganzen Rest zu lesen, wird dieses Gefühl am Ende gestört. Leider wird daraus dann kein angemesseneres Ende sondern man hat das Gefühl einen neuen Anfang zu lesen obwohl das Buch zu Ende ist.
    Bekanntlich geht es ja auch noch weiter aber ohne dieses Wissen und den fünften Band im Sammelband hat mich das Buch beim ersten Lesen sehr enttäuscht.


    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,


    "Einmal Rupert und zurück" ist jetzt ebenfalls noch Mal gelesen.
    Von der Erde geht es wieder zurück in das Universum. Arthur versucht sich als Anhalter und Ford versucht in den Verlag des Anhalters ein zu brechen. Der hyperdimensonale Anhalter führt Arthur, der inzwischen als Sandwichmacher den idealen Planeten gefunden hat, wieder zurück auf die Erde um seine Tochter zu retten.
    Genau im Moment des Zusammen Treffens zerstören die Vogonen mit dem hyperdimesonalen Anhalter alle Erden.


    Die Geschichte entwickelt sich überraschend gradlinig und das Ende wirkt so als wollte der Autor nach dem fünften Band seine Trilogie mit einem mächtigen Knall endgültig abschließen.


    Danach ahbe ich heute mit dem sechsten Band angefangen. Schon auf den ersten 50 Seiten blinzeln wieder die Qualitäten der ersten beiden Bände hervor. Es gibt wieder nett zu lesende Auszüge aus dem "Per Anhalter durch die Galaxis". Ein Computer nimmt seine Befehle Mal wieder zu wörtlich, eigentlich ja ein hyperdimensonales E-Book und man fragt sich wie werden die Charakter das wohl überleben. Zudem wird der Sinn des Lebens für jeden der Charaktere geklärt.
    Wenn man gerade von Band vier bis fünf kommt wirkt der Anfang so als hätte man ein alkoholfreies light Bier bestellt und einen Pangalaktischen Donnergurgler mit extra Janx Geist bekommen.


    Gruß Jochen

  • Vielen lieben Dank für deinen Einschätzung und den Hinweis darauf, Arkam, irgendwie hatte ich den doch glatt übersehen. *schäm*


    Ich habe mir den sechsten Band nun auch gekauft und natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe gleich angefangen zu lesen.


    Während das Vorgängerbuch mich schon sehr enttäuscht hat, weil es meiner Meinung nach sehr lasch (Entschuldigung mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) und irgendwie lieblos teilweise war, finde ich das neue Buch wesentlich besser. Zwar bin ich jetzt erst auf den ersten Seiten, aber schon jetzt blitzt der alte Witz und die Spritzigkeit hervor, die ich an den Büchern so mag.


    Denn.....-Achtung Spoiler!


    Also bisher toll :applause:

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Ich habe dieser Tage denn endlich auch diese Bildungslücke geschlossen.


    Der Humor ist zweifellos wirklich gut, wobei ich fürchte, dass ich die Hälfte aller Anspielungen erst gar nicht verstanden habe, da ich nicht gerade in diesem Genre zu Hause bin. Schlussendlich war es für mich aber nur eine nette, amüsante und abgefahrene Geschichte für zwischendurch. Das Buch ist nichts, was mich ernstlich vom Hocker reißt und zumindest im Moment ist mein Bedarf an dererlei Geschichten auch erst mal wieder gedeckt. Ob ich die Folgeromane jemals lesen werde - wer weiß?

  • Eigentlich hat es diese Reihe nicht verdient, so in einem Schwung abgehandelt zu werden, es hätte sich jeder Band eine eigene Rezension verdient und wäre auch mit der Reihe verlinkt.
    http://www.buechertreff.de/buc…as-adams-reihenfolge.html
    Nur für den sechsten Band gibt es eine eigenständige Rezension:
    Douglas Adams - Lachs im Zweifel
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Eigentlich hat es diese Reihe nicht verdient, so in einem Schwung abgehandelt zu werden, es hätte sich jeder Band eine eigene Rezension verdient und wäre auch mit der Reihe verlinkt.
    http://www.buechertreff.de/buc…as-adams-reihenfolge.html
    Nur für den sechsten Band gibt es eine eigenständige Rezension:
    Douglas Adams - Lachs im Zweifel
    Liebe Grüsse Mara

    Ich finde nicht das man eine Kurzgeschichte in einem Sammelband als den 6. Band der Reihe bezeichnen kann. :-k Hatte mich gerade nämlich sehr gewundert und mir das nochmal genauer angesehen. Das steht auch selbst in der besagten Rezension. ;)

  • Ich finde nicht das man eine Kurzgeschichte in einem Sammelband als den 6. Band der Reihe bezeichnen kann.

    320 Seiten sind bei mir keine Kurzgeschichte, aber wenn sie im Sammelband als solche herüberkommt wurde sie bestimmt gekürzt. Deshalb mag ich Sammelbände nicht, weil meistens etwas wegfällt.


    01. Per Anhalter durch die Galaxis (1979) The Hitchhiker’s Guide To The Galaxy
    02. Das Restaurant am Ende des Universums (1980) The Restaurant at the End of the Universe
    03. Das Leben, das Universum und der ganze Rest (1982) Life, the Universe and Everything
    04. Macht’s gut, und danke für den Fisch (1984) So Long, and Thanks for All the Fish
    05. Einmal Rupert und zurück (1992) Mostly Harmless
    06. Lachs im Zweifel – Zum letzten Mal per Anhalter durch die Galaxis (2003) The Salmon of Doubt – Hitchhiking the Galaxy One Last Time
    Band 1 - 208
    Band 2 - 240
    Band 3 - 224
    Band 4 - 192
    Band 5 - 272
    Band 6 – 320
    macht 1456 Seiten
    Der hier vorgestellte Sammeband hat 932 Seiten


    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mara ()


  • Ich habe gerade nochmal meinen Band "Lachs im Zweifel" (ISBN 978-3-453-40045-0) angeschaut. Das Buch hat NICHTS (ausser der besagten KLEINEN Kurzgeschichte) mit der Reihe zu tun. Es ist eine Sammlung von Artikel, Kollumnen, Kurzgeschichten und Interviews. Und am Schluß der letzte unvollendete Roman über Dirk Gently.


    Hier trügt der Titel.


    Zitat bei Amazon: http://www.amazon.de/Lachs-Zwe…TF8&qid=1362583129&sr=8-1

  • Zitat

    von Ryhinara als PN erhalten
    Hallo Mara,


    ich wollte nochmal auf "Per Anhalter durch die Galaxis" aufmerksam machen. Ich schrieb ja schonmal das der angeblich 6. Band "Lachs im Zweifel" eben nicht der 6. Band ist und habe das nun auch nochmal erläutert.


    Liebe Grüße
    Ryhinara



    Und was soll ich deiner Meinung nach tun, den Band bei der Reihe wegnehmen? Das fände ich gar nicht gut da er doch irgendwie dazugehört und es ja bei unserer Rezension für dieses Buch:
    Douglas Adams - Lachs im Zweifel
    dabeisteht, dass man keinen vollständigen Anhalter Band erwarten kann, dann müsste ich den Colfer Band zur Anhalter Reihe auch entfernen. Die daran Interessierten wollen aber alle Informationen.
    Wenn man bei den Reihen einen Band anklickt kommt man zur dazugehörigen Rezension und deshalb bin ich nie begeistert wenn Bände in einer Sammelbandrezension verschwinden, weil dann genau diese Informationen verschwinden.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Und hier noch das Original zu diesen Sammelband: Hitchhikers Guide to the Galaxy /
    The Restaurant at the End of the Universe / Life, the Universe and
    Everything / So Long, and Thanks for all the Fish / Mostly Harmless

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: