Douglas Adams - Sammelband: Per Anhalter durch die Galaxis

  • Hallo Knox,


    das müßte wohl die Heyne-Verlag Ausgabe sein. Inzwischen kenne ich drei verschiedene Ausgaben.
    Die Rogner & Bernhard Paperbackausgabe mit der farbigen Schrift die beim 2001 Verlag heraus kam und die ich bis zum vierten Band habe.
    Die Heyne Taschenbuchgesamtausgabe die ich mir wegen des fünften Bandes und der Tatsache das die Paperbacks geschont werden müssen geholt habe.
    Die gebundene Ausgabe von Rogner & Bernhard die beim 2001 Verlag heraus gekommen ist und Abbildungen enthält.


    Gibt es eigentlich noch andere Ausgaben?


    Gruß Jochen

  • Hallo!
    Ich hab mir den Film angesehen und fand ihn noch recht witztig. Ich war überrascht, wie der Film manchmal wörtlich nach dem Buch gedreht wurde. Aber auch die neuen Einfälle fand ich witztig.
    Es ist halt ein eher tiefgründiger, trockener Humor, und ich kann mir vorstellen, dass viele Leute damit Mühe haben :wink:

  • Ach ich liebe den Anhalter. Ich habe auch alle 5 Teile in einem Band und habe den verschlungen wie nichts anderes! Ich liebe den Humor...fliegen ist nichts anderes als sich auf den Boden zu werefn und diesen zu verfehlen? Ha! ich lach mich tot!


    Den Film fand ich damals allerdings nicht so toll bis relativ schlecht.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte noch einmal auf den Towel Day 2008 aufmerksam machen, der wieder am 25.Mai stattfinden wird!
    Ich finde die Idee großartig und ich und ein Freund werden an diesem Tag mit Handtuch in die Schule kommen.
    Macht jemand von euch auch mit?


    LG, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Habe das Buch letztens durch Zufall in der Bücherei entdeckt, weil ich gerne mal n bissl Sci-Fi lesen wollte. Und ich bin begeistert! Mir hätte wirklich nichts Besseres passieren können, denn ich habe lange nicht mehr so laut bei einem Buch loslachen müssen.
    Ein depressiver Roboter, ein immer freundlicher BordComputer und ein Erdenkonstrukteur mit einem Fjord-Fetisch... :lol:
    Dieses Buch ist einfach genial und allen wärmstens weiterzuempfehlen!

  • Räuberin;


    ich habe das Buch vor einigen Jahren auch gelesen. Und auch gleich die Nachfolger dazu gekauft. Leider habe ich diese nicht mehr gelesen aus interesse und Zeitgründen. Vor 2 Jahren habe ich sie dann, komplett neu, einer Hilfsbedürftigen einrichönötung gestiftet. Aber nun weis ich wenigstens das der Sinn des Lebens 42 ist :lol: :lol:

    Schönen Sonntag wünsche ich!

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • "Per Anhalter durch die Galaxis" ist einfach ein super Buch, das ich immer wieder gerne lese. Mit den Douglas Adams-Bücher ist es ähnlich wie mit den Terry Pratchett "Scheibenwelt"-Romanen - man muss den Humor mögen, sonst kommt man mit den Büchern gar nicht klar. Ich kenne viele, die diese Bücher angefangen und irgendwann entnervt aufgehört haben, aber ich liebe einfach die völlig verrückten Ideen (wie z.B. das Multifunktionshandtuch, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, der Pangalaktische Donnergurgler, die vogonische Dichtkunst oder der selbst in Krisensituationen übermäßig gutgelaunte Schiffscomputer.


    Heimlicher Held ist natürlich Marvin, der manisch-depressive Roboter (was man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen muss :wink: ). Die Verfilmung fand ich nicht ganz so gut, da der Film einige Längen hatte und besonders am Ende zumindest mich nicht ganz überzeugt hat. Aber dafür hat man ja immer noch das Buch im Regal stehen, zu dem man dann immer wieder greifen kann. Wer den Humor der "Scheibenwelt"-Romane liebt, wird auch mit der Anhalter-Reihe gut zurecht kommen.

    Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht.


  • Mittlerweile habe ich auch den zweiten Teil "Das Restaurant am Ende des Universums" gelesen und bin mal wieder ganz hin und weg.

    Douglas Adams hat mit seiner Fortsetzung von PAddG wieder einen Volltreffer gelandet! Es ist schön, all die Personen, die eine schon im ersten Teil ans Herz gewachsen sind, wiederzusehen. Mit viel Witz und Humor erzählt Adams die wirre Geschichte von Arthur Dent weiter. Zwischendurch dachte ich manchmal: „Mensch, Douglas, jetzt schwächelst du aber!“ Aber das grandiose Ende wog alles wieder auf. :applause:

  • „Mensch, Douglas, jetzt schwächelst du aber!“


    Ich hoffe Du wirst vom dritten Band nicht all zu sehr entäuscht sein.
    Wobei der dritte Band im Vergleich zu Band vier und fünf noch verhätnismäßig gut abschneidet.
    Ich will nicht zu viel verraten, aber mit kommt das "eigentliche" Ende der Geschichte ein wenig zu plötzlich und auch nicht sonderlich gut ausgearbeitet.
    Okay, vilelleicht ist es auch einfach nur ungewohnt, mal ein "untypisches" Ende zu lesen.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Teil 3.


    Dieses Mal war ich ziemlich empört, welchen Mist Douglas Adams mir da auftischen wollte. Ich bin enttäuscht oder war es zumindest zu Beginn.Doch dann erschien Marvin der miesmutige Roboter wieder auf der Bildfläche und alles war gut. Allein die Szene, in der er sich mitten in einem Sumpfgebiet mit einer Matratze unterhält, macht alle Enttäuschungen des gesamten Buches wett.
    Auch vom Ende war ich diesmal positiv überrascht, hat es mich doch (nach einer ziemlich langen Leitung meinerseits) herzlich zum Lachen gebracht.


    Fazit: Nicht so gut wie die ersten beiden, aber Marvin ist und bleibt meine Nummer 1! Egal in welchem Buch.

  • Genial! Der Humor und die Schreibweise von Douglas Adams sind gleichermaßen genial. Ich glaube nicht, dass ich jemals bei einer anderen Büchere-Serie so viel gelacht habe, wie bei seinen Hichthiker-Büchern. Die ersten sind vielleicht einen Tick besser, trotzallem verdient jeder Buch sicherlich das Prädikat "genial". Einige meiner liebsten Zitate kommen von ihm und aus seinem Anhalter-Zyklus (zb.:Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?) Schade, dass er so früh sterben musste (R.I.P.).

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Ich verbeuge mich vor Douglas Adams. Ich bin zwar noch nicht durch mit "Per Anhalter durch die Galaxis" aber es ist ein Meisterwerk der Britischen Literatur. Ich bin hin und weg. Ich kann das Buch nur loben. Es ist unterhaltsam und voller Fantasie. Man merkt das Mr. Adams auch am Monty Phytons Flying Vircus mitgewrikt hat. Der britische Humor ist immer noch der Beste. Ich hoffe die nächsten Bücher der Reihe sind mindestend genauso unterhaltsam.


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch so manche Lachanfälle beim Lesen von "Per Anhalter durch die Galaxis". Allerdings habe ich eine Zeit lang gebraucht um mich in das Buch einzulesen, da man sich an den Humor erst einmal gewöhnen muss. Aber ich muss sagen, dass das Buch wesentlich besser als der Film dazu ist. Den fand ich ziemlich langweilig, Freundinnen von mir waren jedoch ziemlich begeistert davon, was ich bis heute nicht verstehen kann.
    LG Nugua

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Allerdings habe ich eine Zeit lang gebraucht um mich in das Buch einzulesen, da man sich an den Humor erst einmal gewöhnen muss.

    An den musste ich mich auch ertmal wieder drangewöhnen und auch am Schreibstil.


    So, dass Buch habe ich nun zu Ende gelesen und bin schon am 2 Buch der Reihe dran. Und freue mich schon riesig drauf. Der Film kommt zwar am Buch nicht heran aber er ist akzeptabel.


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • So, ich habe bis jetzt die ersten drei Bücher gelesen und bin nach wie vor begeistert aber im Moment brauche ich eine Pause von den Büchern. In längerer Hinsicht sind mir die Bücher doch zu anstrengend. ;)

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • So, ich habe bis jetzt die ersten drei Bücher gelesen und bin nach wie vor begeistert aber im Moment brauche ich eine Pause von den Büchern. In längerer Hinsicht sind mir die Bücher doch zu anstrengend.


    Genau so erging es mir auch.
    Und nach den drei Büchern ist ja eigentlich auch ein Cut.
    Die beiden nächsten Bände erzählen quasi ja Vor-/Nachgeschichten.

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Genau so erging es mir auch.
    Und nach den drei Büchern ist ja eigentlich auch ein Cut.
    Die beiden nächsten Bände erzählen quasi ja Vor-/Nachgeschichten.


    Ja. Aber ich muss auch sagen das ich ein bisschen enttäuscht war vom dritten Band, besonders vom Ende. Nichts desto trotz fällt es bei mir in der Gesamtbewertung sehr gut aus, da es einfach ein typisches Buch von Adams war. Ich liebe sein Humor. :lol:


    Ich wusste aber nicht das es nach den 3 Band quasi ein Cut ist. Ich hoffe trotzdem das die nächsten 2 Bücher mindestens genauso gut sind wie die vorherigen.


    Lina

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Ich fand Marvin am sympathischsten...
    :cyclops:

    Marvin war mir auch am sympathischsten! Ich habe mir kurz einen Ausschnit vom Film angeschaut, als er auf Pro7 lief, aber da ich den Anfang verpasst habe, bin ich nicht mehr in die Geschichte reingekommen und deshalb wieder weggeschaltet. Meine Freundin, die ihn gesehen hat, war begeistert davon und hat mir auch gleich das Buch dazu ausgeliehen (alle 5 Bände zusammen in einem Taschenbuch). Vom Film war mir nur Marvin im Gedächtnis geblieben, und auch im Buch war er mein Lieblingscharakter.
    Insgesamt hat mir das erste und das zweite Buch am besten gefallen ("Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Restaurant am Ende des Universums"), das dritte hat sich so geschleppt, das vierte war wieder ganz lustig



    und durch das fünfte musste ich mich regelrecht durchkämpfen - das hat mir dann nicht mehr so gut gefallen. [-(

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski