Henning Mankell - Die Brandmauer

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Ein Taxifahrer wird brutal von zwei jungen Mädchen ermordet, ein Mann bricht vor einem Geldautomaten tot zusammen, seine Leiche wird aus der Pathologie gestohlen, in einer Transformatorstation finden die Beamten eine verkohlte Leiche. Ein turbulenter Fall, in dem lange so wenig zueinander passen will. Die Ermittlungen führen von dem kleinen schwedischen Städtchen Ystad bis nach Angola, reichen von Mord bis zu einem perfiden Computerverbrechen von internationalem Format.


    Tja, bei Henning Mankell ist es ja so. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Ich mag ihn und "Die Brandmauer" auch. Er wird zwar nicht an meinen Liebling "Mitsommermord" rankommen, aber die Spannung baut sich wie bei allen Mankells von Anfang an langsam auf. Bis jetzt bin ich begeistert.

  • Das stimmt, entweder man mag Mankell oder eben nicht - und ich mag ihn auch! \:D/


    Die Brandmauer hat mir auch recht gut gefallen, aber ich glaube, Henning Mankell kann Geschichten verzapfen, wie er will, ich mag einfach seinen Schreibstil sehr gerne...

    Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.
    (Hermann Lahm)

  • Ich hatte mir die Brandmauer als Teil dieses "Fünf Bücher für fünf Euro"-Angebots bei Bertelsmann bestellt, und fand sie nicht schlecht (mein Freund war als Informatiker fasziniert von der Titelwahl Brandmauer= firewall :) )


    Insgesamt zähle ich aber zu denen, die Mankell nicht so mögen, ich finde den Kommisar einfach unsymphatisch...


    ...da ist doch die kleine, dicke Barbara Havers aus den Inspektor Lynley Romanen viel viel netter!

  • ich liebe die kurt-wallander-romane. grad auch weil der kommissar nicht der über-drüber kop ist, wie sie sonst dargestellt werden. außerdem kann man viel einblick in die polizeiarbeit gewinnen.


    die brandmauer hat mir nicht sonderlich gut gefallen. irgendwie alles zu offen und zu merkwürdig... trotzdem muss man es als wallander-fan gelesen haben

  • hi,


    "brandmauer" von mankell hat mir ganz gut gefallen, natürlich reicht
    es an "mittsommermord" nicht heran.




    gruß cassie 8)

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Und auf einmal geschieht das wunderbare, und ich entdecke, dass es einen Wallander-Krimi gibt, den ich noch nicht gelesen habe. :cheers: (Das kann natürlich nur passieren, wenn man kein Reihenfolge-Leser ist.)


    Dann habe ich das Buch gekauft und mir ein paar Wochen Vorfreude gegönnt. Aber vorgestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihn in einer halben Nacht und einem halben Tag ausgelesen.


    Dass es nicht der beste aus der Reihe ist (und "Mittsommermord" mein Lieblingsbuch von ihm bleibt), darin bin ich mit euch einer Meinung.


    Zum einen ist der Titel denkbar blöd. Es hat sich nun mal in Deutschland das englische Wort "Firewall" eingebürgert und es wörtlich mit "Brandmauer" zu übersetzen, ist irreführend. - Natürlich wäre es auch blöd gewesen, einem Mankell-Krimi auf einmal einen englischen Titel zu verpassen. -


    Ich habe auch das Gefühl, als hätte Mankell sich am Thema verhoben. Er gibt ja selbst zu, keine Ahnung von Computern zu haben, und das merkt man.
    Irgendwie ist das Ganze eine Nummer zu groß: Drei, vier Polizisten aus der schwedischen Provinz decken eine Weltverschwörung auf.


    Aber: Was wahre Liebe ist, die hält auch einen etwas schlechteren Krimi aus. Es ist viiiieeeel schlimmer, dass dies jetzt endgültig mein letzter Wallander-Krimi war. Falls Mankell sich nicht erbarmt.


    Marie


    Die Cover der Mankell-Krimis (und andere), die man von dtv für 6 Euro bekommt, gefallen mir sehr gut.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo @ll


    Wie ich gerade sehe, hat Marie bereits alles geschrieben, was ich genau so sagen wollte! Also mache ich es mir heute einfach.....und übernehme ihren Text, denn ich bin bei der Beurteilung des Buches der gleichen Meinung. :D



    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Zitat

    Original von Bonprix


    Hallo @ll


    Wie ich gerade sehe, hat Marie bereits alles geschrieben, was ich genau so sagen wollte! Also mache ich es mir heute einfach.....und übernehme ihren Text, denn ich bin bei der Beurteilung des Buches der gleichen Meinung. :D


    @ Bonprix, dann klappt es endlich mal ungekehrt. Bisher habe ich ja immer deine Rezensionen (z.B. zu Rendell) nachgeplappert. :lol:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)