Garth Nix - Sabriel

  • Kennt Ihr die Abhorsen Trilogie?
    Sabriel Band 1 , Lirael Band 2 und die Abhorsen Band 3 von Garth Nix


    Zur Handlung: die junge Tochter des Abhorsen, eine Art Magier, Priester und erklärter Feind "aller Toten, die nicht tot bleiben", ist fern von ihrer Heimat, dem "Alten Königreich", in einem Internat aufgewachsen. Dennoch kennt sie ihren Vater von gegelegentlichen (nichtkörperlichen) Besuchen und weiss um ihre Fähigkeiten, die sie von den anderen Mädchen der Schule abheben. Als ihr Vater vermisst wird, macht sie sich über die schwer bewachte Grenze auf in das Alte Königreich, in dem Chaos regiert und eine böse Macht nach der Herrschaft strebt. Zusammen mit zwei Gefährten, einem jungen Mann ohne Gedächtnis und einer scheinbar harmlosen Katze, beginnt sie die Suche.


    Ich will hier nicht zuviel verraten, aber meines Erachtens gewinnt das Buch seinen großen Reiz durch das unkonventionelle Szenario: auf der einen Seite der Industriestaat Ancelstierre, der nicht zufällig an das England des frühen 20.Jahrhunderts erinnert, und auf der anderen Seite das typische "Fantasy-Land", in dem ein Großteil der Handlung spielt. Besonders gut gelungen ist dem Autor die Darstellung der Grenze zwischen den Reichen: damit nichts Böses diese Barriere überwinden kann, vertrauen die Soldaten aus Ancelstierre neben Maschinengewehren, Stacheldrahtverhauen und Bunkern in erster Linie Kettenhemden, Schwertern und Schilden-übrigens mit mehr oder weniger großem Erfolg. Die Beschreibung dieser unwirklichen Szenerie-Soldaten des 1.Weltkriegs in hochmittelalterlicher Brünne-ist einer der atmosphärischen Höhepunkte des Romans.


    Ebenso interessant: die Beschreibung der Magie. Der Tod wird als Reise durch sieben Tore dargestellt, die durch einen reißenden Strom, der eigentlich nur in eine Richtung führt, miteinander verbunden sind; alles, was stirbt, sollte eigentlich bis durch das siebte und letzte Tor gespült werden. Im Alten Königreich jedoch weigern sich die Toten schon lange, diesem Gesetz Folge zu leisten, und es ist Sache des Abhorsens, diese Seelen mithilfe magischer Glocken dahin zu schicken, wo sie hingehören. Da er aber allein gegen eine Übermacht steht, sind weite Teile des Reiches buchstäblich vom Tode gezeichnet; nur dort, wo Wasser als unüberwindbare Barriere die Toten von den Lebenden trennt, existieren Reste von Zivilisation

  • Ich habe mir Sabriel einmal ausgeliehen, bin aber nicht wirklich zum Lesen gekommen.
    Danach wurde es mir von einer Freundin empfohlen, also hab ich es noch einmal versucht.
    Bis zur Mitte habe ich mir einzureden versucht, dass es bestimmt noch besser wird, aber dann hab ich aufgegeben.
    Falls hier noch mehr außer Ulli sagen, dass es lesenswert ist, kann ichs ja noch einmal versuchen, oder?
    :lol:

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Danke für die Rezi, Ulli - das Buch wartet nämlich schon auf meinem SUB :wink: . Jetzt werd ich es gleich mal weiter nach oben legen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich habe mir die drei Bände auch neulich aus der Bibliothek ausgeliehen - und daraufhin die Originalausgaben auf meinen Wunschzettel gesetzt.
    Auch die Personen fand ich sehr faszinierend, genau wie die Ideen.
    Wobei ich von der ersten Seite an begeistert war :)

  • Ich habe den ersten Band gelesen, fand ihn sehr schön geschrieben und spannend. Garth Nix hat einen sehr interessanten Schreibstil, und seine besondere Phantasie gefällt mir.


    Nun warte ich auch die beiden anderen Bände, dass sie als TB erscheinen. Bei Lirael ist es im Oktober soweit.

  • Brauche dringend Hilfe!!
    In meinem Sabrielband gab es einen total seltsamen Druckfehler: Mitten in einem Satz war das Buch plötzlich zuende, das ist doch sicher nicht normal :( oder doch? :uups: Kann mir also vielleicht jemand das Ende kurz beschreiben? Das wäre echt super! Vielen Dank!

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Also ich find das Buch voll schön geschrieben
    wusste gar nich das es ein 3 Teiler ist dann weis ich welches Buch ich als nächstes lese

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

  • Klar anna wo has du den denn dein Buch aufgehört???


    Brom


    PS: die anderen 2 bände hab ich letzte woche ausgelesen auch super empfehlenswert.

    Brom


    Lieblings Genre : Fantasy :batman:
    Lieblings Bücher: Die Rheihe " Das Alte Königreich" von Garth Nix


    :study:Lese : Landung auf Darkover

    4 Mal editiert, zuletzt von Brom ()

  • mir hat es sehr gut gefallen.. viel besser als die ersten beiden vom siebten turm (weiter bin ich noch nicht gekommen) und ich freu mich schon auf den zweiten teil, leider muss ich vorher noch etwas für die uni lesen.. aber.. ich bin gespannt ; )

  • Gefallen hat mir das Buch (Ich habe bislang nur den ersten gelesen) sehr gut, was mich allerdings geärgert hat, ist, dass aus welchem Grund auch immer in meinem Buch die letzten zehn Seiten fehlen. Ich konnte das Ende nie lesen!

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Habe mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen und war von der ersten Seite an begeistert. Außerdem ist es mal was anderes, denn über Nekromanten habe ich bisher noch nichts gelesen und Bücher über Magie lese ich auch gerne. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

  • Das Buch hat fand ich wirklich gut, ich hatte es mir aus der Bücherei ausgeliehen, allerdings in einer anderen Ausgabe und dann während einer langen Busfahrt gelesen.
    Als ich gegen Ende des Buches aus der Geschichte aufwachte, war ich fast am Ziel angekommen :)
    Die detaillierten Beschreibungen der Grenze, der Magie, der Landschaften sind angenehm zu lesen und lassen noch Spielraum für eigene Überlegungen.


    klasse Lektüre, wirklich zu empfehlen :thumleft:



    Was mich mal interessieren würde: Ist die Stimmung genauso düster, wenn man nicht von dem Cover, das auf meiner Ausgabe war, beeinflusst wurde? :-k

  • Am Anfang hatte ich ein paar kleinere Schwierigkeiten, mich in Sabriels Welt zurechtzufinden. Es gibt Magier, die mit Chartersymbolen Magie betreiben, tote Wesen, die aber nicht tot bleiben und die von Nekromanten mit Glocken gebannt werden müssen, der Tod wird als reißender Fluss mit neun Toren beschrieben und etwas abgrundtief Böses hat es geschafft vom letzten Tor bis zum ersten zu gelangen und von dort in die Welt der Lebenden zu fliehen.
    Tja, da brummt einem schon mal der Schädel, Sabriel genau so wie mir, da sie sich im Alten Königreich auch nicht auskannte. Aber wir haben es dann beide schnell gemeistert, denn uns stand eine kleine weiße Katze zur Seite, Mogget, die uns mehr oder weniger bei allen Schwierigkeiten half.
    Also nach ein paar kleinen Anfangsproblemen, ist man relativ schnell in das Geschehen eingestiegen und hat mit Sabriel gelitten, sich geängstigt und sich gefreut, sowohl im Leben als auch im Tod.


    Die Handlung ist mal was ganz anderes, als man es sonst von Fantasyromanen gewöhnt ist, allein dass das Thema Tod so völlig anders aufgegriffen wurden, faszinierte mich ungemein.
    Die Charaktere sind alle sehr schön gezeichnet, einen besonderen Liebling habe ich glaub ich gar nicht, ich fand sie alle klasse. Die toten Wesen wurden immer extrem düster und unheimlich dargestellt, was sich super auf die gesamte Atmosphäre des Buches auswirkte.
    Zudem werden allgemeine Fantasyaspekte mit der realen Welt kombiniert, was der Geschichte etwas Außergewöhnliches verleiht.
    Was ich außerdem als dicken Bonuspunkt ansehe, sind die unvorhergesehenen Wendungen, die immer mal wieder im Geschehen auftauchen. Angefangen bei Mogget über Abhorsen und die alte Königsfamilie bis hinzu Touchstone (Sabriels Gefährten) und Kerrigor, das Böse in der Geschichte.


    Ein sehr empfehlenswertes Buch für Jugendliche ab 12 / 13 Jahren.

  • Mrs. Bricks,
    wenn ich deine Rezension so lese, klingt das doch alles wirklich lesenswert. Ich habe das Buch mal begonnen und dann wieder zur Seite gelegt, weil es mich absolut nicht gefesselt hat. Nun jedoch denke ich, dass ich es unbedingt ein zweites Mal versuchen sollte.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Unbedingt.
    Ich hab auch ein wenig gebraucht, um reinzukommen, aber als ich mich erstmal zurechtgefunden hatte, hat mich die Geschichte so gefesselt, dass ich Band 2 gleich hinterhergeschoben habe. :)
    Bei Garth Nix lohnt es sich am Ball zu bleiben. Das ist auch bei den Bänden "Die Schlüssel zum Königreich" so. Zu Beginn schleppen sich seine Geschichte, aber die Spannung kommt dann auf keinen Fall zu kurz. Gib dem Buch noch eine Chance. Vielleicht magst du es ja dann doch. :wink: