Bettina Belitz - Verflucht himmlisch

  • Klappentext:
    Luzie kommt wunderbar allein zurecht. Findet sie.
    Leander ist der einzige Grund, warum Luzie noch am Leben ist.Denkt er.
    Luzie und Leander können sich nicht ausstehen.Glauben beide.
    Doch wenn sie sich mal nicht auf die Nerven gehen, sind sie ein unschlagbares Team - und einfach unwiederstehlich !


    Luzie Morgenroth und Leander von Cherubim kommen blendend miteinander aus – wenn Luzie nicht gerade ihren Lieblingssport Parkour betreibt. Denn Leanders Job als unsichtbarer Wächter ist es, Luzie zu beschützen, ohne dass sie etwas davon mitbekommt. Keine leichte Aufgabe bei einem Mädchen, das lieber mit Jungs über Dächer klettert und auf Geländern balanciert, als zu Hause zu sitzen oder zum Ballett zu gehen. Eines Tages hat Leander genug. Er tritt in Streik – und ahnt nicht, dass damitdie Probleme erst beginnen.



    Loewe-Verlag:
    verrät schon etwas zu viel finde ich !


    Mein Eindruck:


    Von Bettina Belitz habe ich ich "Splitterherz" gelesen und wurde über ihre Facebook Seite Leander von Cherubim auf dieses Buch aufmerksam.
    Nachdem ich die Leseprobe auf der Loewe-Verlag Seite gelesen hatte, die mich zum schmunzeln brachte, musste ich mir das Buch kaufen....


    Das Buch ist in 22 kurze Kapitel eingeteilt die im Inhaltsverzeichnis am Anfang niedergeschrieben sind.
    Luzie ist mit ihren 13 Jahren kein "typisches" Mädchen, sie mag kein Rosa(was ihre Mutter sehr schade findet :wink: ) und tut auch sonst keine "mädchentypischen" Dinge...
    Sie liebt es mit ihren Kumpels rumzuhängen und ihrem Hobby Parkour nachzugehen... Als sie nach einem Run im Krankenhaus landet sieht sie zum ersten Mal Leander....


    Bettina Belitz schreibt auch hier wieder ein jugendliches Buch, das flüssig und locker zu lesen ist und einen mit vielen witzigen Dialogen zwischen Luzie und Leander zum Schmunzeln bringt.
    Verglichen mit Splitterherz besitzen diese Geschichte und die Charaktere allerdings weniger Tiefe, was aber bei einem Jugendbuch, das auf 12- 13 Jährige zugeschnitten ist völlig in Ordnung scheint, denn Splitterherz ist eher etwas für 16 Jährige und aufwärts (sogar bis 30 J. wie meiner einer :wink: )
    Die Story um Luzie und Leander hat viel Potential das sich in den Folgebänden sicherlich gut entwickeln wird und ich erwarte sehnsüchtig den 2. Teil " Luzie & Leander 02. Verdammt feurig " , der im September diesen Jahres erscheint.


    Von mir gibt es für dieses Jugendbuch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Danke für die Schöne Rezi und wieder ein Buch mehr auf der Wunschliste von mir!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Von Splitterherz war ich ja auch begeistert und wenn ich so deine Rezi lese, denke ich, dieses Buch ist auch was für mich! :cheers:


    Und die Leseprobe ist einfach super! Macht gleich Lust auf mehr... :mrgreen:

  • Danke Floxi, für die schöne Rezi. :friends: Macht gleich noch viel mehr Lust auf ein schönes lockeres Jugendbuch für zwischendurch - besonders, wenn es sich hierbei um ein Buch von der Autorin Bettina Belitz handelt. :cheers: Auf meiner Wunschliste wird es hoffentlich nicht allzulange verweilen :D

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Und die Leseprobe ist einfach super! Macht gleich Lust auf mehr... :mrgreen:

    Ja die LP war gut von der Autorin gewählt.... und der Klappentext vom 2. Teil mach mich sooooooooo traurig , weil ich auf ein weiteres

    ...schönes lockeres Jugendbuch für zwischendurch...

    bis September warten muss. :( Die Geschichte zwischen den beiden wird mich anscheinend süchtig machen :drunken:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Das hört sich aber toll an! Danke für die Rezi! Kommt gleich auf meine Wunschliste. :mrgreen:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Danke Floxi, für die schöne Rezi. Macht gleich noch viel mehr Lust auf ein schönes lockeres Jugendbuch für zwischendurch - besonders, wenn es sich hierbei um ein Buch von der Autorin Bettina Belitz handelt. Auf meiner Wunschliste wird es hoffentlich nicht allzulange verweilen

    Heute endlich bestellt :cheers: :cheers:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Die 13-jährige Luzie ist ein für ihr Alter extrem untypisches Mädchen: Sie würde am liebsten würgen, wenn ihr ihre Mutter mal wieder pinke Klamotten andrehen oder sie zum Ballett schicken will. Bei den Hannah-Montana- und Twilight-Gesprächen ihrer Mitschülerinnen hört sie lieber weg. Und sie braucht niemanden, der sie beschützt, oder auf sie aufpasst. Das kann sie schon ganz alleine, denkt sie.
    Als Luzie bei einem Parkour-Run nur knapp mit einer Gehrinerschütterung und einer ausgerenkten Schulter davonkommt, taucht plötzlich ein blau-glühendes Wesen auf, das langsam die Form eines Jungen annimmt, der sich ihr als Leander von Cherubim vorstellt: Ihr ganz persönlicher "Schutzengel".
    Dieser ist mächtig sauer auf Luzie, da sie ihm ihr Leben lang einen ziemlich stressigen Job bereitet hat, mit all ihren waghalsigen Aktionen. Da er deswegen in Streik treten wollte, wurde ihm von seinem Vater als Strafe ein Körperfluch aufgehalst, was heißt, dass er Luzie fortan in menschlicher Gestalt beschützen muss, was weniger leicht ist als gedacht...


    Bettina Belitz hat mit Luzie & Leander eine sehr amüsante Geschichte geschaffen, die sich vor allem durch die Wortgefechte zwischen Luzie und Leander auszeichnet. Die beiden sind einfach sehr süß zusammen, wie sie sich dauernd streiten, und denken, dass sie sich auf den Tod nicht ausstehen können. Dabei mögen sich die beiden tief in ihrem Herzen, soviel ist klar.
    Auch für sich alleine sind die beiden sehr herzerwärmende Charaktere, die sich beide durch unverwechselbare Macken auszeichnen: Luzie ist ziemlich stur und selbstbewusst, und will immer irgendwie anders sein. Leander ist hochnäsig, besserwisserisch, aber doch manchmal irgendwie hilflos. Durch diese Eigenschaften kommt es häufig zu sehr lustigen Szenen.
    Auch die Nebencharaktere, wie Luzies Eltern oder ihr Schwarm Seppo, sind einzigartig und passen perfekt in Luzies chaotisches Leben.


    Bettina Belitz' Schreibstil ist hier nicht mit dem von Splitterherz zu vergleichen, da Luzie & Leander für eine jüngere Altersgruppe gedacht ist. Man merkt dies gleich an den einfachen und kurzen Sätzen. Die Geschichte selbst ist keine zu tiefgründige, was gut für Jugendliche ab ca. 12 Jahren passt.


    Alles in allem hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Zuvor dachte ich eigentlich nicht, dass ich mir den zweiten Band Luzie & Leander. Verdammt freurig, der im September erscheint, kaufen werde. Aber nun will ich doch wissen, wie es mit den beiden weitergeht, und werde mir Band 2 auch zulegen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Mit ihrer Reihe „Luzie & Leander“ deckt Bettina Belitz neben Young Adult („Splitterherz“ & „Scherbenmond“) und der Sparte Pferdebücher („Sturmsommer“ & „Freihändig“) auch den Bereich für Kinder und Jugendliche ab. Mit ganz viel Witz erzählt sie die Geschichte der chaotischen Luzie und Leanders, der mit der Welt der Menschen überhaupt nicht zurecht kommt. Besonders seine Schwierigkeiten mit dem menschlichen Körper, der ihm zur Strafe auferlegt wurde, sorgen immer wieder für große Lacher. Auch Luzies Eltern, eine ehemalige Diskuswerferin mit Faible für Rosa und ein Bestatter, der halb so breit wie seine Frau ist, sind herrlich schräg und sorgen ebenfalls immer wieder für Erheiterung.


    Doch die Geschichte überzeugt nicht nur mit großartigem Humor, sondern auch mit Feinfühligkeit und Tiefgang. Freundschaft ist ein großes Thema in „Verflucht himmlisch“, ebenso wie Verantwortung für das eigene Leben. Doch Bettina Belitz verzichtet auf den erhobenen Zeigefinger, sondern bringt den jungen Lesern auf ganz unaufdringliche Weise ihre Meinung nahe.


    „Luzie & Leander Verflucht himmlisch“ ist ein tolles Buch für Kinder und Jugendliche, das sich mit der durchaus interessanten Sportart Parkour beschäftigt und auch sonst eine Menge zu bieten hat. Eine Bereicherung für jedes Buchregal!

  • Klappentext:
    Luzie Morgenroth und Leander von Cherubim kommen blendend miteinander aus – wenn Luzie nicht gerade ihren Lieblingssport Parkour betreibt. Denn Leanders Job als unsichtbarer Wächter ist es, Luzie zu beschützen, ohne dass sie etwas davon mitbekommt. Keine leichte Aufgabe bei einem Mädchen, das lieber mit Jungs über Dächer klettert und auf Geländern balanciert, als zu Hause zu sitzen oder zum Ballett zu gehen. Eines Tages hat Leander genug. Er tritt in Streik – und ahnt nicht, dass damit die Probleme erst beginnen.


    Meine Meinung:
    Ich bin eher zufällig über die Luzie & Leander-Geschichten von Bettina Belitz gestolpert und der erste Band hat mich gleich begeistert. Die Idee, die Schutzengel neu zu verpacken finde ich Klasse. Leander ist nämlich kein Schutzengel
    "Schutzengel! Pah! Schutzengel!!" Leander spuckte abfällig auf den Boden.
    "Willst du mich beleidigen? Sehe ich aus wie ein Engel? Habe ich Flügel?"
    Seite 92


    Luzie ist ein Wirbelwind, eine freche Göre, aber total liebenswert. Ich sah sie richtig vor mir, wie sie frech aus dem Klassenzimmerfenster springt. Leander hat mir dagegen weniger gut gefallen. Okay, er ist Luzies Wächter, aber er bevormundet sie einfach nur. Das mag daran liegen, dass er sie nicht mehr so gut beschützen kann, aber dennoch war er mir richtig unsympathisch. Er macht Luzie unglücklich. Aber, gerade diese Mischung macht das Buch so spannend. Die Dialoge zwischen Luzie und Leander lassen sich gut verfolgen, sind spitzig und machen einfach Lust auf mehr.


    Die Geschichte wird aus Luzies Sicht erzählt und der Schreibstil ist, wie von Bettina Belitz gewohnt, sehr flüssig. Man ist sofort in der Geschichte drin und sie lässt einen nicht mehr los. Die Charaktere sind ansprechend gestaltet und so gut beschrieben, dass man sie förmlich vor sich sieht.


    Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist bunt, witzig und macht Lust auf mehr. Ein Cover, welches mich in einer Buchhandlung zu diesem Buch greifen lassen würde.


    Es handelt sich bei "Verflucht himmlisch" um einen gelungenen Auftakt einer Reihe für jüngere Leser (ab 12 Jahren) der Lust auf mehr macht.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Klappentext:
    Luzie Morgenroth und Leander von Cherubim kommen blendend miteinander aus – wenn Luzie nicht gerade ihren Lieblingssport Parkour betreibt. Denn Leanders Job als unsichtbarer Wächter ist es, Luzie zu beschützen, ohne dass sie etwas davon mitbekommt. Keine leichte Aufgabe bei einem Mädchen, das lieber mit Jungs über Dächer klettert und auf Geländern balanciert, als zu Hause zu sitzen oder zum Ballett zu gehen. Eines Tages hat Leander genug. Er tritt in Streik – und ahnt nicht, dass damit die Probleme erst beginnen. (Textquelle: Loewe Verlag)


    Zum Buch:
    Das Cover ist sehr bunt, und zeigt mehrere Schmetterlinge und Blüten. Der Schriftzug der Namen sind glänzend hervorgehoben. Die Ornamente mit der Blume und dem Schmetterling, wird zu jedem neuen Kapitel aufgegriffen, was ich sehr schön finde.
    Das Cover verrät zudem nichts über den Inhalt, wirkt sehr jugendlich und frisch, was neugierig auf den Inhalt macht.


    Erster Satz:

    Zitat

    „Seppo! Hey! Er blieb nicht stehen.“


    Meine Meinung:
    Dies ist der erste Band der „Luzie & Leander“ Buchreihe von Bettina Belitz, die mich total überzeugen konnte. Bettina Belitz schreibt hier über ein aufregendes aber auch gefährliches Hobbie der Protagonistin Luzie und deren Freunde, die ich vorher noch gar nicht so unter den Begriff „Parkour“ gekannt habe. Luzie ist 13 Jahre alt und verbringt ihre Zeit lieber mit den coolen Jungs, anstatt mit Mädchen und deren Mädchenkram, was ihrer Mutter immer wieder ein Graus ist und sie immer wieder versucht, sie auf den rosaroten Weg zu bringen.
    Doch als Luzie ihren Herbstrun läuft, passiert ein Unglück und sie stürzt. Zum Glück ist sie nicht lebensbedrohlich verletzt, dank ihres Sky-Patrols Leander, denn sie im Krankenhaus kennenlernt. Leander ist ein Körperschützer „Sky-Patrol“ der über Luzie seit der Geburt an begleitet. Doch normaler Weise ist Leander unsichtbar. Doch nach dem wiederholten Unglück von Luzie hält er es einfach nicht mehr aus und gibt den Körperwächter für Luzie auf. Dies ist das erste Mal das ein Sky-Patrol sein Amt niederlegt und darüber ist sein Vater gar nicht erfreut und belegt Leander mit einem Fluch. Leander wird für Luzie sichtbar und nimmt die Gestalt eines Menschen an, andere können ihn zwar nicht sehen, aber dennoch fühlen.
    Luzie ist ein richtig cooles Mädchen, welche man auf Anhieb gerne hat. Leander dagegen ist sehr selbstverliebt und nervt Luzie einfach nur. Dennoch merkt man schnell, dass die beiden nicht ohne einander können und sich doch sehr gern mögen, auch wenn es nicht danach aussieht.


    Diese Geschichte hat mich sehr oft zum Lachen gebracht, da Leander erst einmal seinen neuen menschlichen Körper kennenlernen muss, und sich da doch sehr oft Tollpatschig verhält. Interessant fand ich zudem das Thema „Parkour Laufen“, welches mir vorher nicht bekannt war.
    Die Autorin schildert hier, wie cool es für die Kids ist, dass es als ein Sport angesehen wird, aber auch das es sehr gefährlich ist und sehr gutes Training Voraussetzung dafür ist.


    Eine humorvolle Buchreihe die ich sehr gerne weiterverfolgen werde und jeden empfehlen kann, der gerne humorvolle Jugendbücher liest, mit einem mysteriösen Körperwächter (Schutzengel).


    Fazit:
    Ein sehr humorvoller Auftakt der Buchserie „Luzie & Leander“, mit einem coolen Hobbie dem „Parkour Laufen“ begeistert junge aber auch erwachsene Leser. Sowie einer ganz besonderen Freundschaft, mit einem Körperwächter (ganz wichtig, kein Schutzengel, da sind die Körperwächter sehr eigen
    :wink: ), und den ersten Schwärmereien.


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: