Kerry Reichs - Auf gut Glück / Leaving Unknown

  • Kurzbescheibung: (Amazon)
    Unterhaltung mit Humor, Gefühl und ein paar Tränen


    Maeve ist es satt, dass alle denken, sie sei mit ihren 25 Jahren noch nicht richtig erwachsen. Sie wird es ihnen zeigen. Nichts wie rein in ihre heißgeliebte rote Schrottbeule, um in L. A. ihr Glück zu finden. Aber auf halber Strecke muss sie feststellen: Zweite Chancen sind nur gut, wenn man sie auch erkennt. Es gehört Mut dazu, zum Glück Ja zu sagen, wenn man dem Krebs ein Schnippchen geschlagen hat. Her mit ein wenig Nachhilfe im Leben und im Lieben!


    Über den Autor: (Amazon)
    Kerry Reichs studierte an der Duke University School of Law und am Institute of Public Policy. Sie arbeitete als Anwältin in Washington DC, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. "Braut auf Probe" war ihr erster Roman. Sie lebt in Washington DC und Los Angeles.


    Eigene Meinung:


    Zum Inhalt:
    Meave will es endlich mal jedem zeigen dass sie auch etwas schaffen kann und alleine zurechtkommt. Deswegen macht sie sich spontan auf eine Reise mit dem Auto auf die andere Seite der USA, ins sonnige LA, wo sie sich mit hilfe Ihrer Ach-so-erfolgreichen Freundin eine großartige Karriere im Filmgeschäft verspricht.
    Auf dem Weg dahin gibt es viele Zwischenstopps, sie mnuss Geld verdienen um sich Benzin und Reperaturkosten für ihr doch etwas betagteres Auto leisten zu können.
    Irgendwann bleibt sie an einem bestimmten Ort eine ganze Zeit lang stecken weil die Reperatur ihres Autos etwas länger dauert, lernt dort viele Menschen kennen, lebt sich in das Stadtleben ein und alles scheint perfekt. Doch Maeve verliert ihr Ziel LA nicht aus den Augen und macht sich weiter auf den Weg.


    Meine Meinung:
    Ich finde dieses Buch wirklich sehr schön. Es geht um eine Reise, physisch und psychisch, an dessen Ende man einen Ort zu finden glaubt an dem man glücklich ist. Aber meist ist nun mal der Weg das Ziel :)
    Die Hauptperson, Maeve ist sehr sympathisch, und Kerry Reichs bringt viele kleine witzige Ideen mit in die Geschichte, die die Geschichte einfach liebenswert machen. Z.B. dass Maeve es liebt Städte zu bereisen, die witzige oder komische Namen haben, oder dass sie einen sprechenden Kakadu ständig mit sich herumträgt. Maeve wandelt sich von einer introvertierten Person, die nichts gebacken kriegt, und noch von Ihrere Vergangenheit verfolgt wird zu einer Person die an ihrem Ziel angekommen ist. Während ihrer Reise verarbeitet sie nach und nach ihre Vergangenheit und findet allmählich dahin wo sie glücklich ist.
    Ein sehr schönes Buch, es hat mir sehr gut gefallen und ich konnte kaum aufhören zu lesen.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mir hat das Buch auch gefallen. Richtig gefesselt hat es micht nicht muss ich sagen und ich hatte beim lesen auch mal ein, zwei Tage Pause ohne das es mich gestört hat. Die Spannung baut sich eigentlich eher gegen Ende auf, so hab ich das jedenfalls empfunden und da hab ich das Buch dann auch ungern weggelegt.
    Meave ist wirklich eine sehr sympatische Hauptfigur mit der man definitiv mit leidet oder sich eben mit freut. :)
    Das Buch setzt da an wo andere enden, bei der erfolgreich bekämpften Krebserkrankung. Meave fällt quasi in ein sprichwörtliches Loch und weiß nicht viel mit sich anzufangen. Der Kampf um ihr Leben hat ihren Alltag bestimmt und da sie jetzt nicht mehr kämpfen muss weiß sie nicht was sie tun soll. Das fand ich sehr verständlich, sehr liebevoll beschrieben. Aus der Widmung kann man schließen, dass die Autorin mit der Krankheit schon in Berührung gekommen ist oder sich zumindest sehr intensiv damit beschäftigt hat und das merkt man auch.
    Die Idee, Meave durch allerlei Orte mit lustigen Namen reisen zu lassen fand ich echt witzig. :loool: Hat mir sehr gefallen. Das Highlight in dem Buch ist für mich definitiv Oliver, Meaves Vogel. Der schießt quasi den Vogel ab... :totlach: Die Ausdrücke die er dann noch lernt machen es nur um so witziger.


    Meave macht sich nun also auf den Weg, im ihren Platz im Leben zu finden. Der wartet ihrer Meinung nach in L.A. auf sie. Aber wie a schon geschrieben wurde ist ja oft der Weg das Ziel und Meave erlebt so einiges unterwegs. Es macht wirklich Spaß mit ihr durchs Land zu fahren, die Lacher bleiben da nicht auf der Strecke. Besonders in der ersten Hälfte ist das Buch eher locker und lustig. Auch das, was Meave alles unternimmt um ihre Reise antreten zu können ist schon recht unterhaltsam. :lol:
    Die zweite Hälfte ist dann etwas ruhiger und auch nachdenklicher. In manchen Dingen ist das Buch schon vorhersehbar, aber meine Güte, welches Buch ist das nicht. Muss ja nicht heißen, dass es sich nicht spannend liest. Und wie geschrieben, besonders zum Ende hin möchte man Meave gern mal schütteln und ihr so einiges zuschreien... :) Manchmal ist es eben auch nicht so gut, wenn man sich ZU sehr an sein Ziel klammert. Auch wenn ich ihre Beweggründe da durchaus verstehen konnte.


    Das Ende fand ich dann etwas schnell, da hätte man doch noch bisschen mehr ins Detail gehen können.


    Das Buch bringt eine gute Botschaft mit, die die Autorin auch durchdacht hat. Es ist lustig, traurig, unterhaltsam und nachdenklich. Hat also eigentlich alles was man sich wünschen kann. Irgendwas hat mir gefehlt, ich kann nicht genau sagen was. Vielleicht liegt es daran, das es mich erst gegen Ende wirklich fesseln konnte....
    Trotzdem kann ich das Buch wirklich weiter empfehlen und vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sternchen. :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.