Alex Kava - Das Grauen

  • Kurzmeinung

    LilReader
    Keine herausragende/n Geschichte und Charaktere. Der Sprecher spricht sie alle an die Wand.
  • Kurzfassung:
    Es war ein langer, zermürbender Einsatz, bis die FBI-Profilerin Maggie O'Dell den Serienkiller Albert Stucky überführen konnte - jetzt ist er geflohen und setzt seine Bluttaten fort: Frauen werden ermordet und entsetzlich verstümmelt. Als Maggie bei ihrem Boss endlich erreicht, dass sie wieder den Fall übernimmt, scheint Stucky gewonnen zu haben. Denn es gehört zu seinem grausamen Plan, sich ausschließlich Opfer zu suchen, die Maggie kannte. In einem Psychokampf, der Maggie zu zerbrechen droht, will Stucky ihr zeigen, wie leicht die Grenze zwischen kühlem Verstand und Besessenheit zu überschreiten ist ...


    Autor:
    Alex Kava wuchs in einem kleinen Ort im ländlichen Nebraska auf. Sie machte ihren Universitätsabschluss in Kunst und Englisch und verfügt zudem über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Werbe- und Grafikdesignbranche. Wie auch mit ihrem Debütroman "Das Böse" konnte sie sich mit "Das Grauen" auf Anhieb in der New York Times Bestsellerliste platzieren.


    Meine Meinung: Der Serienkiller Albert Stucky kann bei der Überstellung in ein Hochsicherheitsgefängnis fliehen und setzt seine Bluttaten fort. Die FBI-Profilerin Maggie O'Dell, die ihn geschnappt hat, wurde damals erheblich verletzt und hat große Angst, dass Stucky sie diesmal wieder erwischt und sein Werk fortsetzen wird. Wegen der Trennung von ihrem Mann hat sie sich ein Haus gekauft, dass durch eine Alarm-Anlage gesichert ist. Die Maklerin, die ihr das Haus verkauft hat, eine Pizza-Lieferantin, die ihr eine Pizza brachte, eine Wein-Verkäuferin, die sie bei der Auswahl ihres Weines beraten hatte und andere Frauen, die Kontakt mit ihr hatten, wurde von Stucky entführt, gequält und ermordert. Durch ihre Arbeit als Profilerin gelingt es ihr in das Denkmuster von Stucky hineinzukommen und durch das Eingreifen ihres Vorgesetzten dem Ganzen ein Ende zu setzen.
    Ein hervorragendes Buch, die Spannung zieht sich durch den ganzen Verlauf, dann wird die Frage aufgeworfen, ob es sich um zwei Täter handelt - wirklich gut geschrieben. Wer ein Stephen King Fan ist, mag sicher auch Alex Kava.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603