Simone Elkeles - Du oder das ganze Leben / Perfect Chemistry

  • Teil 1 der Perfect Chemistry Trilogie


    Klappentext:


    When Brittany Ellis walks into chemistry class on the first day of senior year, she has no clue that her carefully created “perfect” life is about to unravel before her eyes. She’s forced to be lab partners with Alex Fuentes, a gang member from the other side of town, and he is about to threaten everything she's worked so hard for—her flawless reputation, her relationship with her boyfriend, and the secret that her home life is anything but perfect. Alex is a bad boy and he knows it. So when he makes a bet with his friends to lure Brittany into his life, he thinks nothing of it. But soon Alex realizes Brittany is a real person with real problems, and suddenly the bet he made in arrogance turns into something much more.


    Inhalt:


    Unterschiedlicher könnten zwei Personen nicht sein. Gangmitglied Alex Fuentes aus dem gefährlichen Süden von Fairfield und Brittany Ellis, eine wohlhabende Cheerleaderin aus dem beschaulichen Norden. Beide haben einen gewissen Ruf. Sie die perfekte Schülerin und Tochter, und er der Schläger mit dem man sich besser nicht anlegt.
    Dann werden sie zusammen einem Chemieprojekt zugeteilt und die gegenseitige Abneigung ist nicht zu übersehen. Alex geht eine Wette ein. Er soll Brittany noch vor Thanksgiving ins Bett kriegen. Also geht er in die Offensive und lernt das ihr Leben doch nicht so perfekt ist wie es zu seien scheint...


    Meinung:


    Es handelt sich um eine typische "star crossed" Liebesgeschichte. Dadurch dass die Story abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten geschrieben ist, wirkt sie nicht zu einseitig. Auch sehr schön fand ich, dass die Liebesthematik nicht die ganze Zeit im Vordergrund steht. Es geht auch um typische Teenagerthemen wie Unsicherheit, Ängste, Wünsche und das aufbringen von Mut, sowie das überwinden von Vorurteilen.
    Leider hat die an sich sehr schöne Geschichte aber auch einige Schwächen. Zum einen ist das ganze recht vorhersehbar, da es kaum Überraschungen gibt, zum anderen wirkte

    zu aufgesetzt.. Einen weiteren Punkt Abzug gibt es für das kitschige Ende. Überhaupt ist der komplette Epilog total überflüssig!
    Perfect Chemistry ist ein schönes romantisches Buch für zwischendurch das durchaus zu empfehlen ist, wenn man auf Überraschungen verzichten kann und den Epilog am besten gar nicht erst liest.
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .


    Diese Reihe ist als Trilogie angelegt, wobei jeder Fuentes Bruder ein eigenes Buch bekommt.



    • Perfect Chemistry / Du oder das ganze Leben
    • Rules of Attraction
    • noch ohne Titel (erscheint vermutlich 2011)


  • Ich habe, Dank Liaths toller Rezi, sofort in dieses Buch verliert und musste es mir kaufen. Nachdem ich den Buchhändler gestern regelrecht gezwungen hatte, den ganzen Bücherladen abzusuchen, hielt ich es endlich in den Armen und konnte sofort anfangen es zu lesen. Und was soll ich sagen? Gestern angefangen und heute zu Ende gelesen. Mich hat dieses Buch tief beeindruckt und ich habe noch immer einen gewissen Nachhal, nachdem ich es jetzt zu Ende gelesen habe.
    DIe Geschichte von Britteny und Alex geht einem echt an Herz und auch wenn man anfangs denkt, es handle sich um eine simple Lovestory, kann versichert sein, dass ihn mehr erwartet. Dass die Liebe zwischen den zwei Protagonisten nicht im Mittelpunkt steht, macht die Geschichte nicht zu einseitig und man erhält als Leser Einblicke in zwei Welten, die nicht hätten unterschiedlicher sein können. Es ist nicht alles so, wie es zu sein scheint. Genau das denkt man sich, nachdem man dieses Buch zu Ende gelesen hat. An sich eine wirklich schöne Geschichte, die einem ans Herz wächst :) Und der Titel "Perfect Chemistry" passt genau zu der Geschichte.
    Und nun zu den Mängeln und Spoilern:


    Allerdings kann ich, was das Ende angeht, LIath ziemlich zustimmen, denn

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • @GfMF:

  • @Liath
    Da kann ich dir allerdings zustimmen. Ich war anfangs sogar der Meinung, dass diese Szene gar nicht vorkommt bzw. nur am Rande erwähnt wird. Tja, da habe ich mich wohl etwas geirrt.
    Aber an sich war es ein wirklich gutes Buch, wie ich bereits erwähnt habe.
    Nun bin ich am Überlegen mir den 2. Teil anzuschaffen.
    Die Geschichte von Carlos hat doch dann wenig mit der von Alex zu tun oder? :-k Ich habe mitbekommen, dass sie z. T in

    spielt. Aber man kann sie getrennt lesen oder?

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Dies ist mein zweites Buch von Simone Elkeles und ich finde sie ist eine ganz tolle Jugendbuch-Autorin, die ihre Geschichten realistisch und authentisch verpackt. Es macht wirklich Spaß den Geschehnissen zu folgen. Auch wenn sie sich des öfteren hart an der Grenze zum Kitsch entlanghangelt, konnte ich bisher nur sehr wenige Kritikpunkte an ihr entdecken.


    Obwohl "Perfect Chemistry" ziemlich voraussehbar wirkt, ist es doch eine gelungene Story, die ich nicht eine Minute langweilig fand. Die vielen angrenzenden Klischees vergisst man durch die jeweiligen Charaktere ziemlich schnell, da sie doch immer wieder faszinieren und die Story es schafft knapp von den vorgefertigten Bildern abzuweichen. Ich zumindest war so tief im Geschehen, dass ich es geschafft habe das Buch in nur einem Tag auszulesen. Wie auch für Liath, war das Ende zwar nicht wirklich nach meinem Geschmack (hier hat Elkeles definitiv die Kitsch-Grenze überschritten), hat aber das Buch für mich jetzt nicht schlecht gemacht.


    Eine Romeo & Julia-Romanze, die ich als Jugendbuch durchaus unterhaltsam fand. :wink:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • „Du oder das ganze Leben“ eint „Romeo und Julia“ sowie die „West Side Story“ zu einem modernen Märchen. Ein reiches, weißes Mädchen mit einem nach außen perfekten Leben trifft auf einen mexikanischen Einwanderer, der nach dem frühen Tod des Vaters Mitglied einer gefährlichen Gang werden musste, um seine Familie zu beschützen. Die beiden verlieben sich unerwartet ineinander und sehen sich schnell mit scheinbar unüberwindbaren Hürden konfrontiert. Klingt erst einmal nach einer typischen Teenagerromanze, wie sie in jedem zweiten Highschool – Filmchen behandelt wird. Aber diese Geschichte ist viel mehr als das!
    Simone Elkeles füllt die Teenagerromanze mit leisen Tönen und schafft es so, ihr Tiefe zu verleihen. Aus der seichten Story wird eine Geschichte, von der man sich gut vorstellen kann, dass sie so wirklich passieren könnte. Mehr als das, man bekommt das Gefühl, dass sie einem selbst gerade passiert, dass man mittendrin ist. Brittany und Alex erzählen abwechselnd in einzelnen Kapiteln ihre Sicht der Dinge, so dass man sich wunderbar in die beiden hineinversetzen kann. Man erfährt was sie denken, fühlen, tun und kann alles ganz genau nachvollziehen. Schnell entsteht der Eindruck, die beiden Jugendlichen gut zu kennen.


    Mit Alex hat die Autorin einen Charakter geschaffen, in den man sich nur verlieben kann. Zwar ist er nach außen hin der coole, gefährliche Gangster, der immer einen Spruch parat hat, aber man merkt schnell, dass das alles nur eine Fassade ist und sich dahinter ein sensibler, kluger Junge versteckt, dem das Leben bereits übel mitgespielt hat.
    Auch bei Brittany wird schnell klar, dass sie nicht die ist, die sie vorgibt zu sein, was sie von Anfang an sympathisch erscheinen lässt. Man bekommt keine Gelegenheit, sie wegen ihrer offensichtlichen Oberflächlichkeit nicht zu mögen, denn bereits nach ein paar Seiten erkennt man, wie sie wirklich ist.


    Trotz der Lovestory kommt „Du oder das ganze Leben“ beinahe komplett ohne Kitsch aus. Lediglich der Epilog am Ende des Buches ist ein bisschen kitschig und überzogen, aber das mindert den Lesespaß in keinster Weise. Dieses Buch ist einfach toll!

  • Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen. Anfangs war ich sehr skeptisch. Schon wieder eine Wette! Wie so oft in Teeniefilme von Amerika. Ich habe mir gedacht, das kann doch gar nichts gutes sein. Doch die Rezessionen von anderen Seite und die gute Bewertung meiner Freundin (ich vertraue auf ihren Geschmack) haben mich doch überzeugt. Und Gott sei Dank habe ich mich dafür entschieden.


    Also ich fand es sehr gut!!
    Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und ich fand es vom ersten Moment an spannend. Oft war es ein richtiger Pageturner und ich musste mich zwingen am Ende eines Kapitels nicht weiterzulesen. (weil ich ja auch noch andere Dinge am Tag machen muss). Schade, dass es schon zu Ende ist *seufz* Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die spanischen Sätze von Alex oder den Mexikanern. Ich mag spanisch, aber leider kann ich die Sprache nicht verstehen und so :/
    und...


    Das Cover fand ich auch wunderbar. Gott sei Dank haben die es auf der detschen Ausgabe übernommen. Ich konnte mir Alex und Brittany so richtig als die beiden vorstellen. Okay, Brittany doch noch mit ein bisschen mehr wallendes Haar. Aber Alex schon so.


    Nun ja, schade dass es zu Ende ist, doch jetzt werde ich dann das 2. Buch auf englisch lesen. AUf deutsch ist es ja wohl noch nicht draußen....


    Wenn werde dieser wunderbaren Geschichte auf jeden Fall 5 Punkte vergeben, weil ich persönlich nichts negatives feststellen konnte.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    LG


    :winken:



    "Always."
    Mockingjay - Suzanne Collins


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Gelesen :study: 2014 --> Profil


  • Perfect Chemistry habe ich gestern abend in einem Rutsch durchgelesen. Ich fand den Schreibstil der Autorin recht schön und das Buch war absolut flüssig zu lesen. Nachdem ich aber an der Handlung und den Charakteren einige Kritikpunkte hatte, bekommt das Buch von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Kritikpunkte:

    • Ich fand Brittanys Mutter zu stereotypisch und "zu böse".
    • Ihre Schwester wurde mir zu wenig behandelt, obwohl sie in Brittanys Leben ja eigentlich eine wichtige Rolle spielt und für so viel als "Erklärung herhalten" muss.
    • Dafür das beide solche schlimmen Probleme hatten und deswegen eindeutig "einen Knacks weg hatten", war mir die Annäherung und das Einlenken und Veröffentlichen der Beziehung einfach zu schnell
    • Auch das Abfinden mit der Beziehung durch Doug und diese "Male-Bonding-Szene" war mir zu schnell und wenig realistisch
    • Alles in allem ist diese Konstellation (Mann = from the wrong side of the tracks und Mädchen aus gutem Hause) wirklich schwierig und hat im realen Leben einfach wenig Perspektiven - zumal er auch noch Mexikaner ist. Dass ich mir vorstellen kann, dass das auch in Zukunft funktionieren kann (und das will ich mir bei einem HEA-Ende), hätte für mich einfach mehr Tiefe in der Beziehung und der Annäherung da sein müssen.


    Trotzdem fand ich es wirklich nett zu lesen und es hat mich gut (genug) unterhalten! Die nächsten Teile werde ich irgendwann wohl auch noch lesen, dieses mal aber mit weniger Erwartungen (durch amazon-Rezis geschürt) angehen, als diesen Teil.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Kurzbeschreibung von Amazon.de

    Zitat

    quoteS.png
    Zitat


    Eine absolut heiße Romeo-und-Julia-Geschichte!


    Jeden anderen hätte Brittany Ellis, wohlbehütete Beauty Queen und unangefochtene Nr. 1 an der Schule, lieber als Chemiepartner gehabt als Alex Fuentes, den zugegebenermaßen attraktiven Leader einer Gang. Und auch Alex weiß: eine explosivere Mischung als ihn und die reiche »Miss Perfecta« kann es kaum geben. Dennoch wettet er mit seinen Freunden: Binnen 14 Tagen wird es ihm gelingen, die schöne Brittany zu verführen. Womit keiner gerechnet hat: Dass aus dem gefährlichen Spiel alsbald gefährlicher Ernst wird, denn Brittany und
    Alex verlieben sich mit Haut und Haaren ineinander. Das aber kann die Gang, der Alex angehört, nicht zulassen …

    • Taschenbuch: 448 Seiten
    • Verlag: cbt (10. Januar 2011)
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre

    Meine Meinung:
    "Du oder das ganze Leben" von Simone Elkeles ist in Kapitel aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Alex und Brittany unterteilt, die sich jeweils abwechseln. Die Sprache ist oft flapsig, aber für ein Jugendbuch durchaus angemessen.


    Die Charaktere scheinen zu Beginn ziemlich klischeehaft gezeichnet zu sein, was mich aber ehrlich gesagt nicht störte.
    Ich dachte, dass es keine Lektüre mit sehr hohem Anspruch werden wird, obwohl auch schon durchaus
    ernstere Themen (Behinderung, Drogen, Gewalt) angerissen werden.
    Diese Erwartungen wurden auch teilweise erfüllt, aber insgesamt hat mich das Buch positiv überrascht. Zwar erfüllen Alex und Brittany viele Klischees, brechen aber auch aus ihnen aus und entwickeln sich während der Handlung weiter. Alex als selbstüberzeugter, mexikanischer Macho ist beispielsweise unglaublich liebenswert und fürsorglich, auch wenn er es selbst nicht zugeben will und sich hinter anzüglichen sexuellen Andeutungen und coolem Gehabe versteckt. Auch wenn ich das Buch jetzt schon vor ein paar Tagen beendet habe, schwärme ich immer noch von Alex. :love: Ich fand ihn wirklich toll!
    Brittanys Eltern sind unmöglich. Sie kommen in ihrer eigenen Beziehung nicht zurecht und projizieren alles, was ihre älteste Tochter Shelley ihnen aufgrund ihrer Krankheit/Behinderung nicht "bieten" kann, auf Brittany, die perfekt sein muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es solche Eltern wirklich gibt. Einige Züge von Brittanys Mutter passen aber für mich da nicht rein. Wenn sie unbedingt will, dass Colin mit Brittany ausgeht, wieso gibt sie ihrer Tochter dann so streng eine Zeit vor, zu der sie wieder zu Hause sein muss? Das habe ich nicht ganz verstanden.
    Die Entwicklung der Freundschaft und schließlich der Liebe zwischen Alex und Brittany ist hingegen sehr glaubwürdig, da es ein Katz-und-Maus-Spiel ist und beide sich dagegen wehren, aber nicht gegen ihre Gefühle ankommen. Das ging für mich auch nicht zu schnell, ich fand das Tempo realistisch. Allerdings akzeptiert Brittany die Liebe dann zu schnell und findet sich mit den damit verbundenen Veränderungen in ihrem Leben zu schnell ab, das habe ich Simone Elkeles nicht ganz abgekauft. Auch hält Alex' Exfreundin Carmen sich sehr zurück, dafür dass Brittany zu Beginn solche Angst vor ihr hatte. Ich hatte von ihr mehr Stolpersteine erwartet, die sie Alex und Brittany in den Weg legt.
    Insgesamt gab es wenige Überraschungen, was aber für mich gar nicht schlimm war, denn ich wollte eine nette, seichte Teenie-Lovestory. Auf Seite 404 hatte ich aber dann doch für eine kurze Zeit Angst, dass es

    Damit hatte ich nicht gerechnet und Simone Elkeles hat mich hier zwischendrin wirklich überrascht.
    Zum Schluss nochmal hervorheben möchte ich, dass ich es sehr authentisch und schön fand, dass Simone Elkeles spanische Wörter und Redewendungen in Alex' Sprache hat einfließen lassen. Ich liebe, liebe, liebe es, wenn er Brittany querida, preciosa, mujer, novia und vor allem mamacita nennt. :shock:
    Insgesamt ziehe ich einen halben Stern wegen der zuvor genannten Kritikpunkte ab und vergebe somit für eine wunderschöne, spannende, leicht zu lesende High-School-Liebesgeschichte a là Romeo und Julia :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne. Und am Ende bleibt mir nur zu sagen: Estoy enamorada. :love:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Ich habe dieses Buch gestern in Rekordzeit beendet weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Da zum Inhalt schon genug gesagt wurde geht es direkt zu meiner Meinung:


    Ich habe wie viele andere einen leichten Teenie-Roman erwartet und wurde schwer überrascht, dass dieses Buch doch mehr zu bieten hatte. Ich mochte die Geschichte um Brittany und Alex unheimlich gerne. Sie bedienen zwar beide das Klische über die Barbie und das Gang-Mitglied, zeigen aber auch immer wieder, dass noch mehr in ihnen steckt. Ich fand es unheimlich rührend wie Alex mit Brittanys Schwester umgeht obwohl er sich normalerweise hinter seiner harten Gang-Fassade versteckt. Brittany schafft es aus ihren Vorurteilen auszubrechen und ihre Freundschaft zu Isa fand ich einfach toll. Das ewige Hin und Her zwischen den beiden, bevor sie sich endlich zueinander bekennen, fand ich genau richtig und hätte nicht schneller oder langsamer passieren dürfen.
    Ich habe mehr als einmal wirklich laut über Alex Sprüche lachen müssen und die Beschreibung der quirligen mexikanischen Hochzeit fand ich grandios :loool: . Brittanys Seite blieb da für meine Meinung etwas schwach beleuchtet, da wäre vielleicht etwas mehr rauszuholen gewesen.
    Ich gebe zu, dass dieses Buch die Grenzen zum Kitsch hin und wieder ein wenig dehnt aber es hat mich bei diesem Roman irgendwie so gar nicht gestört weil es nicht in der Romantik ertrinkt sondern immer wieder von den Problemen von Alex und Brittany sowie den lustigen Episoden zwischen den beiden unterbrochen wird.
    Die Sprache fand ich für ein Jugendbuch sehr passend. Es war einfach und flüssig wegzulesen und die Seiten sind bei mir nur so geflogen.


    Was das Ende angeht :


    Was den Epilog angeht gebe ich zu, dass er nicht wirklich nötig war aber er hat mich trotzdem zum Grinsen gebracht. Man sollte ihn vielleicht einfach nicht zu ernst nehmen.


    Für mich eine absolute Leseempfehlung wenn man romantische Jugenbücher mit einem gewissen Witz und ein wenig Tiefgang mag. Mich hat dieses Buch wahnsinnig gut unterhalten und ich muss immer noch grinsen wenn ich an die Geschichte zurück denke :love: .
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne und ich weiß jetzt schon das die Folgebände bald bei mir einziehen werden. :-,

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Wie im Klappentext schon angegeben, werden Brittany Ellis, die schöne und reiche aus einem wohlerzogenen Elterhaus und Alex Fuentes, der arme und brutale Gangster, der in der Gang Latino Blood ist, ungewollt Chemiepartner. Während Brittany versucht Alex zu ignorieren und alles dafür tut, neben ihrem Freund Collin zu sitzen, hat Alex nur im Kopf, Brittany mal richtig bloßzustellen. Die beiden hassen sich anfangs sehr. Doch nach längerer Zeit lernen sie sich immer besser kennen. Alex bekommt einen Einblick in Brittanys \"perfektes\" Leben, das gar nicht so perfekt ist wie alle glauben. Sie hat eine zurückgebliebene Schwester und Eltern, die ihr kaum Liebe schenken. Auch Brittany bekommt einen Einblick in Alex Leben, und merkt, dass Alex nicht zum Spaß in der Latino Blood ist. Schon sein Vater, der vor seinen Augen als er noch ein kleiner Junge war erschossen wurde, war ein Mitglied dieser Gang. Alex sieht sich dazu verpflichtet, ein Mitglied der Gang zu bleiben und seine Familie damit zu beschützen. Er ist jetzt der \"Mann\" in seinem Zuhause, da er der älteste von drei Brüder ist. Nachdem Bittany und Alex den anderen besser kennengerlent haben, verlieben sie sich ineinander. Brittany verlässt Collin, der sie nur zu Sex drängen will und stürzt sich in eine Beziehung mit Alex. Die beiden wissen, dass sie nicht füreinander gemacht wurden, aber trotzdem wollen sie es versuchen. Doch Brittanys Eltern und die Gang ist davon gar nicht begeistert... Können Sie trotzdem miteinander glücklich werrden?


    Fazit:


    Das Buch ist mein absolutes Lieblingsbuch im Moment. Simone Elkeles versteht es, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Das Buch wird abwechselnd von Brittany und Alex erzählt und man darf beide Charakter durchleben. Es ist sehr flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Ich empfehle dieses Buch jedem Liebesroman-Liebhaber. Man möchte es kaum noch aus der Hand legen.

  • Das Buch hat mir wirklich gut gefallen.


    Allerdings stimmt das, was auf dem Klappentext steht nicht so wirklich. Alex bleiben nämlich für die Wette 2 Monate und nicht nur 2 Wochen. Außerdem haben die Leute aus Alex´ Gang nicht wirklich was gegen Alex und Brittany, sondern eher Brittany´s Freunde und vor allem ihre Eltern.


    Das Buch ist sehr abwechslungsreich und witzig geschrieben. Wenn man einmal anfängt kann man gar nicht mehr aufhören, bis man das Buch zu Ende hat. Ich hab das Buch auch mittlerweile schon 4 Mal gelesen :wink:


    Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat, war das Ende. Aber entgegen dem, was ein Großteil der anderen hier gesagt hat, fand ich den Epilog schon wieder wunderschön.


    Das Buch bekommt von mir: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Auf jedenfall etwas für Liebesroman- Liebhaber wie mich!!

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :wink:


    (Cicero)

  • Simone Elkeles hat mit "Du oder das ganze Leben" echt ein wahres Meisterwerk geschaffen. Es ist das erste Buch einer dreiteiligen Buchreihe.


    Ich bin zufällig über das Buch gestolpert. Kaum angefangen konnte ich gar nicht mehr aufhören.


    Der unverwechselbare Schreibstil mit der wechselnden Sicht der Charaktere macht es möglich sich in beide Hauptcharaktere hineinzuversetzen.


    Mit Brittany Ellis ist ihr eine außergewöhnliche Hauptdarstellerin gelungen, die nach außen den makellosen Schein trägt. Dass sie Probleme mit ihren Eltern und eine Schwester hat, die an einer Behinderung leidet macht sie besonders und sympathisch.


    Alejandro Fuentes gibt zunächst den harten Kerl, der keine feste Beziehung will und dann aber doch zu seiner eigenen Überraschung tiefe Gefühle für Brittany entwickelt und zeigt, dass er ein großes Herz hat.


    Mir gefällt, dass es in dem Buch nicht nur um das Zusammenfinden von Brittany und Alex, sondern auch um die typischen Probleme mit dem Erwachsenwerden geht, hinzukommen Alex Probleme durch die Latino Blood und die Behinderung von Brittanys Schwester, um die sie sich rührend kümmert.


    Ich kann das Buch wärmstens empfehlen :)

  • also ich muss sagen ich bin eher durch Zufall auf dieses Buch gestossen einfach weil ich unbedingt wieder etwas neues zum lesen brauche
    aber nachdem ich angefangen habe zu lesen konnte ich kaum noch aufhören zu lesen und habe dieses buch den ganzen nachmittag nicht mehr zur seite gelegt
    dieses buch ist meiner Meinung nach toll geschrieben und auch sehr abwechslungsreich
    klar es ist die typische romeo und julia story aber gerade das finde ich so toll und auch spannend
    die Autorin hat es super gemacht und auch das die liebe der beiden nicht immer im vordergrund stand sondern auch brittanys /alex Probleme mit der Familie und der Gang ausreichend thematisiert werden finde ich ist ihr ausgezeichnet gelungen. Insgesamt finde ich es ein sehr gelungenes buch

  • “Perfect Chemistry” ist der erste Band einer Young Adult-Reihe der Amerikanerin Simone Elkeles, der deutsche Titel lautet “Du oder das ganze Leben”. In jedem der drei Bände begleitet der Leser einer der drei Fuentes-Brüder. Alles beginnt mit dem ältesten Bruder Alex, in den Folgebänden “Rules of Attraction”/”Du oder der Rest der Welt” und “Chain Reaction”/”Du oder die große Liebe” spielen seine beiden jüngeren Brüder Carlos und Luis die Hauptrolle. Außerdem hat Simone Elkeles noch eine weitere Trilogie und eine zweibändige Reihe verfasst. Da mir “Perfect Chemistry” wirklich gut gefallen hat, wird das wohl auch nicht mein letztes Buch der Autorin bleiben.


    Handlung:


    Brittany Ellis und Alex Fuentes können unterschiedlicher nicht sein. Während Brittany aus einer reichen, weißen Familie stammt, heißt Alex eigentlich Alejandro, stammt aus Mexico und ist Mitglied einer Gang. Als die beiden im Chemieunterricht als Laborpartner eingeteilt werden, können sie sich zunächst nichts Schlimmeres vorstellen, als die nächsten Monate miteinander an einem Projekt zu arbeiten. Brittany führt die Cheerleader an und hat, wie könnte es auch anders sein, eine Beziehung mit dem Star des Football-Teams. In dieses Bild passt der selbstbewusste, aggressiv erscheinende Alex natürlich nicht hinein und auch dessen Freunde aus der Gang sind nicht unbedingt Fans von Brittany. Vor allem seine Exfreundin Carmen bewacht Alex mit Argusaugen. Doch nach und nach lernen Brittany und Alex sich besser kennen und finden heraus, dass der jeweils andere nicht der ist, den er nach außen hin darstellt.


    Eigene Meinung:


    Das Cover von “Perfect Chemistry” ist recht schlicht gehalten. Auf dem schwarzen Buchumschlag ist ein junges Paar zu sehen, das rein äußerlich auf jeden Fall Brit und Alex darstellen könnte, auch wenn der gute Alejandro als Mitglied einer Gang wohl kaum Tribaltattoos tragen würde, aber immerhin schon ein Anfang. Nimmt man den Schutzumschlag ab, so setzt sich die Schlichtheit auch auf den Buch selbst fort. Auf dem Rücken prangen in pinkem Aufdruck Autorenname, Titel und Verlag, ansonsten ist der Roman schmucklos schwarz. Für die deutsche Ausgabe wurde das Cover übrigens beibehalten, was mir gut gefällt. Weniger gelungen finde ich den deutschen Titel “Du oder das ganze Leben”, weil er unnötig verkitscht ist und die Doppeldeutigkeit des englischen Titels nicht fassen kann.


    Auf den ersten Blick ist die Handlung recht stereotyp und einfach. Brittany ist das typische, reiche, amerikanische Highschoolmädchen. Sie legt viel Wert auf ihr Aussehen und darauf, was andere von ihr denken, ist Captain der Cheerleader und bringt gute Noten nachhause. Alejandro hingegen ist der klassische Ruhestörer, der in der ärmeren Gegend der Stadt wohnt, in der hauptsächlich Mexikaner leben. Mit seiner Gang verbreitet er Angst und Schrecken an der Schule, auch Brittany bildet da keine Ausnahme. Dass die beiden sich aber schließlich doch ineinander verlieben werden, ist auch keine große Überraschung – was genau mochte ich also so sehr an dem Roman?


    Was anfänglich wie eine simple Schwarz-Weiß-Zeichnung wirkt, wandelt sich nach und nach zu einem Roman über das Gefangensein in einer Welt, in der man nicht bleiben möchte. Anschaulich wird dies in den beiden Protagonisten Brittany und Alex. Im Verlauf der Handlung erhält der Leser Einblicke in das Leben der beiden so unterschiedlichen jungen Menschen und erfährt wichtige Details. Zum Beispiel, dass Brit sich zuhause aufopfernd um ihre behinderte Schwester Shelly kümmert und eigentlich ihr ganzes Leben nach ihr ausrichtet. Oder dass sie ständig das Gefühl hat, die Erwartungen ihrer Eltern erfüllen zu müssen, weil Shelly das eben nicht kann. Und auch Alex hat seine warme, seine verletzliche Seite, die sich zeigt, wenn er sich liebevoll um seine Mutter und seine beiden Brüder sorgt. Oder wenn er darüber nachgrübelt, wie er den Ausstieg aus der Gang schaffen kann, ohne seine Familie zu gefährden. Und so ergeben sich auch wunderschöne, tiefsinnige, manchmal aber auch traurige Gespräche zwischen Brit und Alex. Eigentlich haben sie doch so vieles gemeinsam und dennoch leben sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten, die sich scheinbar nicht verbinden lassen, oder vielleicht doch?


    Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist wirklich anrührend, auch wenn man sich am Anfang noch wünscht, Alex möge doch endlich einmal seine harten Sprüche und Brittany ihre Arroganz ablegen. Doch was danach folgt, ist eine zarte Liebe zwischen zwei Menschen, die nicht gelernt haben, sich einmal nur um sich selbst zu kümmern und die miteinander endlich einmal wieder so etwas wie Glück verspüren. Doch bald stellen sich ihnen auch schon die nächsten Hindernisse in den Weg – kann eine Liebe Bestand haben, wenn sie so viele Widrigkeiten überwinden muss? “Perfect Chemistry” gibt die Antwort darauf.


    Fazit: eine an manchen Stellen etwas vorhersehbare, aber trotzdem wunderschöne Liebesgeschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hallo, ich liebe dieses Buch! Hat irgendjemand eine Ahnung ob da Buch verfilmt wird?


    Hallo Dalia, ich liebe dieses Buch auch, aber um ehrlich zu sein Glaub ich nicht, dass es verfilmt wird. Was eigentlich ziemlich schade ist.

    gelesen
    in 2013: :study: 117 Bücher 37526 Seiten,
    in 2014: :study: 34 Bücher 10923 Seiten,
    in 2015: :study: 17 Bücher 6677 Seiten,
    in 2016: :study: 4 Bücher 1574 Seiten,
    in 2017: :study: 11 Bücher 6804 Seiten,
    in 2018: :study: 58 Bücher 21386 Seiten, Abgebrochen: 1 Buch

    in 2019: :study: 79 Bücher 27992 Seiten, Abgebrochen: 1 Buch

    in 2020: :study: 72 Bücher 24355 Seiten,

    in 2021: :study: 52 Bücher 18946 Seiten,

    in 2022: :study: 63 Bücher 19559 Seiten,

    In 2023: :study: 14 Bücher 3901 Seiten,

    In 2024: :study: 6 Bücher 2573 Seiten,