Brandon Sanderson - Herrscher des Lichts

  • Inhalt (Amazon):
    Wer ist der Held am Ende der Zeit? Einst töteten Rebellen den Obersten Herrscher des Reiches, um endlich Frieden zu schaffen.Doch nun kehren auch die dunklen Nebel zurück und bedrohen die Menschen. Nur wer das Rätsel der Vergangenheit zu lösen vermag, wird den Untergang der Welt noch verhindern können…



    Meine Meinung:
    Ein Ereignis jagt das Nächste: Elant und Vin reisen durch das Königreich, um die Leute zu befreien und zu beschützen. Der Ascheregen wird immer stärker und auch der Nebel bleibt bis lange in den Tag hinein und scheint wahllos Menschen zu töten. Desweiteren greifen immer wieder Kolosse einzelne Dörfer an und auch die Inquisitoren treiben weiterhin ihr Unwesen. Doch hinter alldem steckt etwas viel Größeres und Gefährlicheres.
    Wie in den vorangegangenen zwei Bänden befindet sich auch hier zu Beginn eines jeden Kapitels ein Auszug aus einem "Tagebuch", wo viele Punkte erklärt werden, wie z.B. die Motive des Obersten Herrschers, der anscheinend doch nicht so schlechte Absichten hatte. Durch diese Erläuterungen kommt endlich Licht ins Dunkel. Man erfährt, wie die Inquisitoren, die Kolosse und die Kandras enstanden sind. Besonders den Einblick in das Leben der Kandras fand ich interessant und TenSoon wächst einem ans Herz. Allerdings wird er von einem Satz zum nächsten nicht mehr erwähnt, was mich ein wenig enttäuscht hat. Die Erklärungen sind sehr wichtig, denn selbst kleine Dinge, denen man in den vorangegangen Bänden nicht so große Bechtung geschenkt hat, spielen aufeinmal eine bedeutsame Rolle. Insgesamt ist die Geschichte vom ersten bis zum letzten Band wirklich gut durchdacht und ich bin froh, die Bücher nacheinandergelesen zu haben, da ich so noch alles frisch in Erinnerung hatte. Es ist aber nicht unbedingt notwendig, das zu tun, da der Autor alles sehr gut erklärt und im anhang eine Zusammenfassung über die ersten zwei Bücher existiert.
    Ein weiterer Aspekt, der mir gefallen hat, ist, dass die Geschichte unvorhersehbar ist. Ständig entstehen neue Möglichkeiten, wie sie enden könnte und das wirkliche Ende hatte ich dann so nicht erwartet.
    Insgesamt eine überraschend gute Trilogie. Neues Magiesystem. Von Anfang bis Ende durchdacht. Überraschend. Empfehlenswert.



    Bewertung:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Buchreihe:
    1. Kinder des Nebels
    2. Krieger des Feuers
    3. Herrscher des Lichts

  • Auch der dritte Teil der Reihe könnte mich vollkommen überzeugen.
    Sandersons Charaktere waren einfach unglaublich echt, da jeder Ecken und Kanten hatte und auch mal an sich gezweifelt hat.
    Dennoch wachsen viele, trotz ihrer Zweifel, über sich hinaus.
    Die Bedrohung ist durchgängig spürbar und ließ mich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
    Ich fand die Ideen so klasse, einfach einmalig!
    Besonders gut gefallen haben mir auch die Üblegungen zum Thema Religion und Glaube.
    Dies wurde glaubhaft erörtert und man begegnet Zweiflern und Gläubigen, die alle ihre berechtigten Gründe haben.
    Die Geschichte bietet viele spannende Wendungen, die ich so nicht erwartet habe, die mir aber super gefallen hatten und viel zur Spannung beigetragen haben.
    Das Ende war sehr nervenaufreibend, aber im positiven Sinn.
    Es war so unglaublich emotional und hat der Geschichte ein passendes und würdiges Ende gegeben.
    Ich fand die Reihe einfach grandios und kann sie jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Die 980 Seiten vergingen einfach wie im Flug. :lechz:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::love::love::love::love:


    "Sei ein Sonnenkind dein Leben lang, denn nur wer Sonne hat, kann Sonne geben."


    :tanzen: