Henning Mankell - Der Feind im Schatten

  • Dieser neue Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in
    die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger
    U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter
    Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische
    Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in
    schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke
    hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch
    dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes
    Ehefrau als vermisst gilt, steckt Wallander bereits mitten in den
    Ermittlungen... Der neue Bestseller des Krimi-Autors aus Schweden.


    Mein erster Eindruck: Wallander grummelig und eigenbrötlerisch wie immer, viele Puzzleteile, die zusammengefügt werden müssen, ein bisschen Retroperspektive der bisherigen Wallander-Fälle ist auch dabei, das Buch ein wenig wehmütig.
    Es wird definitv der letzte Wallander sein, was natürlich schade ist.
    Mehr dann in einer ausführlichen Rezi

  • Hi,


    von der Wallander - Reihe habe ich schon viel gehört und deswegen weckt dieses Buch auch einiges an Interesse in mir.


    Deshalb meine Frage:


    Kann ich mich auch schon mit diesem Teil in die Wallander Reihe stürzen, oder wird doch zuviel Bezug auf bereits geschehenes der vorherigen Teile genommen ?



    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
    Guybrush

  • Nun ja, ich meine, das ist ein Buch für bekennende Wallander Fans, mit jeder Menge Nostalgie-Effekten bestückt.


    Es bildet den Abschluss einer Reihe von zusammenhanglosen Büchern, die aber natürlich eine Weiterentwicklung aller Protagonisten beinhaltet und nun zu einem Endpunkt kommt.


    Der Fall an sich ist eigenständig

  • @ morse,
    ich bin gespannt, was Du zu dem endgültig letzten Wallander sagst. Irgendwie habe ich Angst, dass Mankell ihn am Ende sterben lässt, um selbst nicht mehr schwach zu werden, noch einen endgültig letzten hinterher zu schreiben. Aber wie ich die Chose kenne, wird ebenso wie bei anderen erfolgreichen Reihen das Ende schon bald durch die Presse bekannt gegeben.


    @ Guybrush,
    was hindert Dich daran, erst eins oder alle der früheren Bände zu lesen. Wenn ich das Vergnügen noch vor mir hätte, alle Wallander-Krimis neu zu lesen ... ich beneide Dich.
    Im Rezensionsindex findest Du fast eine ganze Seite nur mit Mankell-Büchern.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()

  • @ morse,
    ich bin gespannt, was Du zu dem endgültig letzten Wallander sagst. Irgendwie habe ich Angst, dass Mankell ihn am Ende sterben lässt, um selbst nicht mehr schwach zu werden, noch einen endgültig letzten hinterher zu schreiben. Aber wie ich die Chose kenne, wird ebenso wie bei anderen erfolgreichen Reihen das Ende schon bald durch die Presse bekannt gegeben.

    Zu diesem Thema gibt es einen Artikel der BILD-Zeitung.

    :x

  • Ich habe den Artikel jetzt natürlich nicht gelesen, aber was immer auch darin steht: BILD LÜGT. :twisted:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zu diesem Thema gibt es einen Artikel der BILD-Zeitung.


    Ich lese keine BILD :puker:


    Heute Abend geht es los! Endlich liegt der neue Wallander auf dem SuB :cheers: ... ich habe mich schon gewundert, dass Mankell überhaupt noch einen geschrieben hat. Wollte er nicht schon nach "Vor dem Frost" keinen Wallander mehr schreiben? Ich freue mich natürlich sehr, weiter von dem kauzigen Kommissar zu lesen und wie ich in der Rezie gelesen habe, grummelt und brummelt er tüchtig. Auf das Wiedersehen mit vorherigen Charakteren freue ich mich auch :D


    Marie: ich werde mich irgendwann nochmal komplett durch alle Teile lesen ... ich :love: Wallander. Ich mag seine Melancholie ...

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Steffi, dann bin ich ja mal gespannt, ob er dir auch gefällt. In der "krimi-couch" kommt er ja nicht so gut weg :-?

  • Ich freu mich :cheers: Den neuen Mankell gibt es gerade bei Payback und ich hab meine Punkte eingelöst. :cheers: Muss nur 10 Euro zuzahlen. :dance: Bald kann ich hier mitmischen. :love:


    na toll ... das hätte ich vor meinem Kauf gestern wissen müssen :-,
    Viel Spaß mit dem "Schnäppchen" :D

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)