Lynn Viehl - Versuchung des Zwielichts / If Angels Burn

  • "Versuchung des Zwielichts" von Lynn Viehl ist der Auftakt zur Darkyn-Serie und handelt von den Dark Kyn, genannt Darkyn, Wesen, die man auch als Vampire bezeichnen könnte. Diese sind davon überzeugt, von Gott verflucht zu sein, ernähren sich von menschlichen Blut und ihre Körper heilen sehr schnell.


    Michael Cyprien ist ein Darkyn - sogar ein sehr mächtiger, da er der Herrscher über mehrere Jardins ist - und benötigt die Hilfe von Dr. Alexandra Keller, die plastische Chirurgin ist. Als Alexandra mehrmals seine Anfragen, ihm zu helfen, ablehnt, lässt er sie entführen und sie zu sich nach New Orleans, zu seinem Sitz, "La Fontaine", bringen. Denn Michael Cyprien hat so gut wie kein Gesicht mehr. Bei einem Kampf hat er schwere Verletzungen erlitten, die zwar verheilt sich, allerdings nicht in ihrem ursprünglichen Zustand, sondern eher willkürlich. Aufgrund seiner schnellen Heilung, sobald ein Skalpell seine Haut berührt,sind Operationen unmöglich - nur Dr.Keller kann ihm helfen, da sie für ihre schnelle und effiziente Arbeit bekannt ist. Diese ist zunächst sehr wütend darüber, dass man sie entführt hat, doch dann hilft sie Cyprien und stellt sein schönes Gesicht wieder vollständig her. Zum Dank dafür, oder eher durch bösen Zufall, verwandelt Cyprien Alexandra auch in einen Darkyn. Doch statt sich dem hinzugeben, tut Alexandra alles dafür, Cypriens Charme zu trotzen und die Vorschreitung ihrer Wandlung zum Darkyn zu stoppen.


    Sehr fantasiereich, in einem klaren Schreibstil und mit einigen sehr detailierten Angaben erzählt Viehl eine Geschichte, die zwar in sich geschlossen ist, aber nicht immer ist alles in einem klaren Zusammenhang miteinander verbunden oder gibt überhaupt einen Sinn, was ich persönlich sehr schade finde, da sich die Idee für die Handlung zunächst sehr gut angehört hat. Auch die angepreiste "prickelnde & erotische" Bindung zwischen Cyprien und Keller kommt nicht ganz klar zum Vorschein. Bis zum Ende ist nicht klar, was es mit den beiden eigentlich auf sich hat. Es kann natürlich sein, dass dieser Aspekt in den folgenden Bänden noch behandelt wird, doch mir schien es so, als würde Viehl an manchen Stellen aufgehört und dann einfach mittendrin wieder angefangen haben.


    Kurzum, der Fantasyroman beinhaltet in groben Zügen eine interessante Geschichte, aber ob es für den großen Erfolg einer langen Serie reicht, bleibt noch im Ungewissen.

  • Ich habe das Buch schon einige male in der Hand gehabt, konnte mich aber nicht dazu durchringen es zu kaufen! Ich habe Angst das es in dem Buch nur um geschnacksel geht. Also von einem Bett ins nächste. Ist das in dem Buch der Fall???


    Eine Antwort wäre voll lieb Danke!!!!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe das Buch auch bereits gelesen, ist zügig und leicht zu lesen. Die Figuren wurden gut beschrieben und der Geschichte kann man gut folgen. Zählt nicht zu meinen absoluten Favoriten, aber lesen und empfehlen würd ich es trotzdem jederzeit. Über die Fortzsetzung bin ich schon gespannt, da lässt sich sicherlich noch viel darauß machen.

  • Alexandra Keller ist von Beruf Chirurgin. Sie hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, vor allen Dingen für bedürftige Leute da zu sein, die sich solche Operationen im Normalfall nicht leisten können. Als sie zum wiederholten Male von einem gewissen Michael Cyprien kontaktiert wird, der ihr vier Millionen bietet, wenn sie ihn operiert, schlägt sie das Angebot erneut aus.
    Erst als dieser sie entführen lässt und sie mit dem konfrontiert, was einmal sein Gesicht gewesen ist, willigt die junge Ärztin eher unfreiwillig in die Operation ein.
    Nachdem sie sein Gesicht vollständig wiederhergestellt hat, verliert er die Kontrolle und macht Alexandra zu seinesgleichen. Doch diese weigert sich zu glauben, dass es Darkyns gibt. Vielmehr glaubt sie an einen Virus, als an einen Fluch und beginnt mit eigenen Nachforschungen ...


    Die Bewertung des Buches fällt mir diesmal nicht sehr leicht. Die Story ist sehr spannend und hat mich extrem mitgerissen. Ich freue mich schon auf den zweiten Band. Warum also nur drei Sterne?


    Die Geschichte um die Darkyns ist etwas komplizierter. Meiner Meinung nach waren die Erklärungen manchmal etwas dürftig und es wäre hilfreicher gewesen, wenn das Buch über ein Personenverzeichnis verfügt hätte oder über eine Zeichnung, wer zu wem gehört und wer gegen wen kämpft.
    Der Schreibstil der Autorin ist etwas derber. Das hat mich persönlich nicht gestört, aber Leser, die hier eine Romanze erwarten, werden sicherlich enttäuscht sein. Was mich allerdings gestört hat, ist die emotionslose Entwicklung der Charaktere. Alexandra ist zu Beginn eine liebenswürdige und hilfsbereite Ärztin. Nachdem sie in die Darkyn-Kreise gerät, bricht sie den Kontakt zu sämtlichen Patienten ab und verliert auch kein Wort mehr darüber - außer ein paar Einwürfen, dass ihre alte Arbeit ihr fehle. Ihre (lockere) Beziehung zu einem Arzt, die sie vor ihrer Wandlung führte, ist anscheinend schlagartig vergessen. Auch ihre Ausdrucksweise lässt plötzlich sehr zu wünschen übrig.


    Die vielen französischen Sätze konnte ich zwar noch übersetzen - aber was ist mit den Lesern, die der französischen Sprache nicht mächtig sind? Da wäre ein Übersetzung wohl angebracht gewesen.
    Mühe hatte ich allerdings mit einigen medizinischen Fachausdrücken wie: "Keine mediotarsale Mobilität, diagonale Falte, Kahnbein versetzt, ebenso das Gelenk zwischen Calcaneus und Cuboid sowie die subtalaren Gelenke. Unter diesen Unständen sollte ich eine Osteotomie des distalen Teils des Calcaneus durchführen, kombiniert mit einer plantaren Caciotomie und einer posteromedialen Lösung."


    Auf den letzten Seiten überschlagen sich dann plötzlich die Ereignisse und ich bekam das Gefühl, dass das Buch mit Gewalt zum Ende gebracht werden musste.
    Auch wenn die Rezension jetzt größtenteils negativ klingt, so möchte ich doch noch mal klarstellen, dass ich nur mit dem Schreibstil der Autorin nicht so ganz zurecht kam. Die Handlung ist flüssig zu lesen und gefällt mir sehr gut. Ich würde mir nur wünschen, dass Lynn Viehl daran noch ein bisschen feilt und dann hätte ich auch kein Problem mit der Vergabe von fünf Sternen.


    So hat es leider nur zu drei Sternen gereicht!

    "Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!"


    :love: :love: :love:

  • Ich habe nun auch das Buch fertig gelesen und kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen: Die Geschichte, die erzählt wird ist schlüssig und spannend, ABER sehr verwirrend. Es gibt einfach zu viele Charaktere, zu viele Handlungsstränge und zu viele Neuvorstellungen für den ersten Teil. Desweiteren nervt das ewig nicht übersetzte Französisch echt, wenn man wie ich nur 4 Jahre in der Schule hatte und danach nie wieder :wink: Des Latein bin ich leider auch nicht mächtig und ich war dankbar, das wenigestens die Italiener sich der mehrheitlich gesprochenen Sprache angeschlossen haben. Wenn man allerdings erstmal einen einigermaßen Duchblick bekommen hat, ist es eine wirklich schöne und spannende Geschichte, bei der ich allerdings den erotischen Teil überlesen haben muss, denn das kommt so gut wie gar nicht vor und wenn nur als absolute Nebenhandlung. Ich werde nun im Anschluss gleich den zweiten Teil lesen und hoffe, mit meinen nun erworbenen Kenntnissen, diesem schneller folgen zu können.

  • Ich brauchte etwas um in das Buch hineinzufinden. Der Anfang beschäftigt sich recht ausführlich mit dem Leben der Ärztin Alexandra Keller. Im Gegensatz dazu wird das Ende der Geschichte sehr schnell erzählt. Wie bereits viele hier erwähnt haben, kommen sehr viele Charaktere vor. Auch ich war zwischenzeitlich etwas verwirrt, von der Fülle der Personen. Nichts desto trotz fand ich die Geschichte gut. Mir gefällt die Idee der Autorin und ich bin schon gespannt wie sie diese in den nächsten Bänden weitererzählt. Betreffend der französischen Textteilen möchte ich auch anmerken, dass es eventuell für jemanden der diese Sprache nicht gelernt hat, etwas verwirren kann. Vor allem da nicht alles übersetzt wird und man das Gefühl bekommt, dass man nun etwas überlesen haben könnte.


    Ich vergebe dem Buch solide :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und werde die Serie sicher weiter verfolgen.

  • Zum Inhalt:

    Dr. Alexandra Keller ist eine erfolgreiche Schönheitschirurgin, die ihre Praxis auch des Öfteren für Bedürftige kostenlos zur Verfügung stellt. Eines Tages erhält sie einen Anruf von dem Millionär Michael Cyprien, der dringend ihre Hilfe braucht. Als sich Alexandra weigert, seinen Fall zu übernehmen, lässt dieser sie kurzerhand entführen. Was Alexandra nicht weiß: Michael ist ein vierhundert Jahre alter Vampir. Er wurde von seinen Feinden furchtbar entstellt, doch seine raschen Heilungskräfte machen eine Operation nahezu unmöglich. Alexandra muss all ihre Fähigkeiten als Chirurgin aufwenden, um ihm zu helfen.


    Cover:

    Das Cover finde ich ehrlich gesagt nicht so ansprechend, was schlussendlich leider an einem kleinen, aber feinem Detail liegt. Die blauen und roten Farben sind an sich wirklich ein Hingucker und hätte mit dem hier abgebildeten Herren im Hintergrund wirklich richtig gut sein können. Jedoch war irgendjemand so ideenreich und hat dem armen Kerl allen Ernstes ein Tribaltattoo oder so etwas in der Art über eines seiner Augen gelegt und dadurch wirkt das Cover einfach nur noch lächerlich. Schade, wirklich schade.


    Eigener Eindruck:

    Dr. Alexandra Keller hat es in ihrem Leben nicht immer leicht gehabt. Erst als Kind mit ihrem Bruder auf der Straße zu leben, nur um den frühen Tod ihrer Pflegeeltern zu verkraften, musste sie schlussendlich auch noch das enge Band zu ihrem Bruder aufgeben, als dieser sich dazu entschlossen hatte Priester zu werden und nach Latainamerika zu gehen und sie schließlich in einem Internat zurück ließ. Jahre später hat es Alexandra geschafft. Sie ist eine angesehene plastische Chirurgin und kann auf so etwas ähnliches wie eine Beziehung mit einem anderen hoch angesehenen Arzt blicken. Als sie einen mysteriösen Brief bekommt, bei dem sie aufgefordert wird einen Eingriff bei einem Millionär vorzunehmen, lehnt sie mehrmals dankend ab, denn ihre Fälle in ihrer Heimatstadt lassen nicht zu, dass sie sich auch nur ansatzweise in eine andere Stadt begibt. Doch Michael Cyprien zeigt sich hartnäckig. Nach einer Auseinandersetzung mit ihrem zurückgekehrten Bruder findet sich Alexandra plötzlich entführt in New Orleans wieder! Und wäre das alles noch nicht schlimm genug, entpuppt sich ihr Entführer als Vampir, welcher von einer kirchlichen Bruderschaft aufs Schlimmste entstellt wurde. Für Alexandra, welche schlussendlich einsehen muss, dass ihr keine Flucht gelingen wird, bleibt nur völlig fasziniert an die Arbeit zu gehen und nach und nach das Gesicht ihres Entführers wieder herzustellen. Zwischen den beiden entsteht nach und nach so etwas wie eine Hassliebe und Alexandra hat die Hoffnung vielleicht doch heil und lebend aus ihrer Situation wieder heraus zu kommen. Doch dann geschieht ein Unglück welches ihr Leben für immer verändern wird…


    Es ist wirklich selten, dass mich ein Buch gleichermaßen fasziniert, aber auch so aufregt, dass ich es am liebsten an die Wand pfeffern möchte! Ja richtig gelesen, an die Wand pfeffern! Warum? Achtung Spoiler ;-)


    Wir haben hier erst einmal eine wirklich interessante Idee, welche für die Autorin wahrscheinlich schlüssiger erscheint als dem Leser selbst. Man bekommt hier nämlich recht viele Charaktere und gleichzeitig viele „Fremdwörter“ um die „Augen“ geworfen, dass man erst einmal sehr langsam du zäh in die Geschichte herein kommt. Obendrein muss man die verschiedenen Charaktere und deren Stellung beziehungsweise Verstrickungen erst einmal verstehen, bevor alles einen Sinn macht. So weit so gut. Die Geschichte ist detailliert, man bekommt viel Action geboten, leider weniger Emotionen, dafür aber doch teilweise sehr krasse Szenen, die einen als Leser dann doch auch einmal tief durchatmen lassen. Da geht es um Folterungen und Entstellungen, Mord und Totschlag vom Feinsten, es geht um Vergewaltigungen, Intrigen, eben das volle Programm. Das muss man als Leser erst einmal verdauen. Hinzu kommen ab und an auch noch einige Szenensprünge, welche der Geschichte zeitweise doch den Sinn nehmen, was ich bei den sonst so vielen Details wirklich schade finde. So landen Alexandra und Michael mir nichts dir nichts schnell mal in der Kiste nachdem er wieder hergestellt ist – also das heißt, es ist eher so ein „Ich fresse dich jetzt“-Ding und obwohl sie ihn danach hasst kommen die beiden sich dann doch irgendwann näher, aber irgendwo zwischen den ganzen anderen Dingen scheint die Autorin vergessen zu haben, wann aus diesem Hass eben Liebe wurde. Das ist effektiv wie bei kleinen Kindern – „Wir haben uns angelächelt, wir sind jetzt zusammen, du bist die Liebe meines Lebens...“. Und das wird einem zwischen Folterbeschreibungen und einer halben Vergewaltigung durch den Priester und Bruder der Protagonistin präsentiert. Schon ein bisschen Hardcore. Außerdem muss man sich immer und immer wieder fragen, was denn nun eigentlich der Grund für das Handeln anderer Charaktere ist. Da haben wir Intrigen zwischen Vampiren und der Kirche. Warum, das erschließt sich nicht ganz. Alle haben es auf Alex und ihren Bruder abgesehen. Warum? Man weiß es nach wie vor nicht. Wir haben einen Killervampir, welcher seinen großen Auftritt zu Beginn und zum Ende hin hat – warum, auch das entzieht sich der Logik. Vielleicht haben wir in einem der nachfolgenden Bände irgendwann die Auflösung… in diesem Band jedoch nicht.

    Und obwohl das alles so ist, wie es ist, hat es die Autorin doch auch geschafft, dass man neugierig auf den nächsten Band ist. Respekt.


    Fazit:

    Dieses Buch ist Geschmackssache, war mit manchen Szenen aber doch etwas zu krass. Trotzdem bin ich gespannt, wie es weiter geht.


    Idee: 5/5

    Details:5/5

    Emotionen: 3/5

    Logik: 3/5

    Spannung: 3/5

    Charaktere: 3/5


    Gesamt: 3 von 5 Sterne


    Daten:

    ISBN: 9783802582691

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 390 Seiten

    Verlag: LYX ein Imprint der Bastei Lübbe AG

    Erscheinungsdatum: 06.04.2010