Kap17: "Giacomo Peregrino" - Epilog (Seiten 215-331)

  • So, nun komme ich auch mal wieder zu Potte. Frauke hat mir anscheinend ihre Magen-Darm-Grippe vorbeigeschickt. :puker: :roll: :wink:


    Heute hatte ich endlich Zeit und habe das Buch nun ausgelesen.


    TNT hat mich am Anfang doch etwas verwirrt - ich bin wirklich von dem Sprengstoff ausgegangen. Als dann die Auflösung der Abkürzung kam, mußte ich wirklich lachen, so absurd fand ich die Typen. Terry 'N Team... :lol:


    Das Mr. Bright sich nun gegen den Orden gewannt hat, fand ich eigentlich nur logisch. Die ganze Zeit ist er davon ausgegangen, das er etwas gutes tut, wenn er die Befehle von Peregrino befolgt. Und dann merkt er plötzlich, das er nur benutzt wird und hat Angst um die Kinder.


    Die Ereignisse in den Gängen und der Krypta - hmm. Super fand ich den Raben. So ein widerliches Vieh aber auch! Der Kampf der Skelette gegen Mr. Bright fand ich etwas too much um mich zu gruseln.


    Die Krypta hat mir aber gut gefallen. Vor allem der Rückblick war gut dargestellt. :thumleft:


    Den Sarkophag in der Krypta fand ich toll, den hätte ich zu gerne selbst gesehen. :wink:


    Insgesamt ging es mir mit dem Ende wie einigen anderen auch. Ich empfand es als nicht ganz passend zu den ersten beiden Dritteln, den mir war es einfach zu magisch. Ich mag zwar durchaus Fantasy, aber irgendwie passte es nicht so ganz zum Anfang.


    Den Tod von David fand ich ehrlich gesagt nicht sonderlich traurig. Er hat vorher einfach zu viele Sympathien bei mir verspielt. Da fand ich den Tod von Mr. Bright tragischer.
    Mr. Schwarz und Peregrino fand ich beide recht naiv. Wie die beiden auf die Idee gekommen sind, das der Graf ihre Hilfe brauchen würde, ist mir schleierhaft. :wink:


    Richtig klasse fand ich aber den letzten Satz des Epilog: "Noire. Mademoiselle Noire." Super, das macht richtig Lust auf eine Fortsetzung. :applause:


    Achja, etwas seltsam aber, das die Handys die ganze Zeit nicht funktionieren, bis Miss Parks den Notruf auslöst. :-k

  • Zitat

    Vielleich kann uns Alexander aber noch verraten, in welchem Alter er seinen Leserkreis in etwa ansiedeln würde. Das würde mich nun doch interessieren.

    Da ich nicht weiß, wann Alex online geht (er korrigiert sich gerade 'nen Wolf) antworte ich mal: wir empfehlen das Buch ab 12.

  • Der Kampf der Skelette gegen Mr. Bright fand ich etwas too much um mich zu gruseln.

    Ja so ging's mir auch ;) Meine Tochter hatte nur das Pech, dass sich ausgerechnet an dieser Stelle zwei Katzen in Nachbars Garten zoffen mussten :shock: da hat sie sich ein bisschen erschreckt :lol:

    wir empfehlen das Buch ab 12.

    Danke für die Auskunft, Pöppel! ab 12 find ich auf jeden Fall vertretbar ;)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So lange nach allen anderen bin ich nun auch am Ende. Viel wurde schon gesagt, damit bleibt nur noch wenig für mich.


    Mir hat das Buch mit jeder Seite immer mehr gefallen bis zum furiosen Ende. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Wirst du die hier ankündigen, Alexander?


    Auch von mir deshalb: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Meldet sich Alexander hier nochmal?
    Irgendwie hatte ich gehofft bzw. erwartet, dass er gerade am Ende nochmal ab und an etwas schreibst und mich würde auch interessieren, was er zu den letztendlichen Faziten sagen würde.
    Mir fehlt vom Autor ein abschließendes Wort/ein Statement für diese LR. Irgendwas zum Abschluss.
    Empfinde nur ich, diese LR, als nicht richtig abgeschlossen? :scratch:

  • Meldet sich Alexander hier nochmal?
    Irgendwie hatte ich gehofft bzw. erwartet, dass er gerade am Ende nochmal ab und an etwas schreibst und mich würde auch interessieren, was er zu den letztendlichen Faziten sagen würde.
    Mir fehlt vom Autor ein abschließendes Wort/ein Statement für diese LR. Irgendwas zum Abschluss.
    Empfinde nur ich, diese LR, als nicht richtig abgeschlossen? :scratch:

    Mir geht es genauso!

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Hallo ihr Lieben!


    Tut mir wirklich Leid (vor allem tue ich mir selbst Leid im Moment! :thumbdown: ), aber die Korrekturen fressen meine gesamte Freizeit auf. Abi ist jetzt quasi durch, jetzt muss all das erledigt werden, was wegen des Abis liegen geblieben ist - und ab nächster Woche schreibe ich dann nochmal Klassenarbeiten...


    Aaaaaber, es liegt das lange Pfingstwochenende vor uns und da werde ich mir einen Tag komplett freinehmen - und dann werde ich hier auch noch einmal ganz ausführlich Stellung nehmen zu allem. Und natürlich hatte ich ja einen exklusiven Ausblick versprochen auf "Blutrot" - hmm, das machen wir doch einfach so:


    Je mehr Bewertungen und kurze Rezis ich bei Amazon kriege, desto mehr verrate ich euch über mein Projekt! :dwarf:


    Ich habe euch nicht vergessen, habe auch immer brav gelesen - aber für einen richtigen Abschluss brauche ich ein bisschen Ruhe und vor allem Zeit - beides nehme ich mir am langen Wochenende. :drunken:

  • Ich habe euch nicht vergessen, habe auch immer brav gelesen - aber für einen richtigen Abschluss brauche ich ein bisschen Ruhe und vor allem Zeit - beides nehme ich mir am langen Wochenende. :drunken:

    Danke, Alex, ich freu mich drauf! :friends:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • So, Pfingstsonntag und ich bin zum ersten Mal seit einigen Wochen wieder gaaaanz entspannt! :drunken:


    Mein Fazit bezüglich der Leserunde:


    Ich bin begeistert und wahnsinnig stolz, dass mein Erstling so gut angekommen ist, noch dazu bei sehr erfahrenen LeserInnen. Vielen Dank für die Teilnahme und die fleißig abgegebenen Kommentare und Meinungen. Das bedeutet für mich ein Feedback, wie ich es bislang noch nicht bekommen habe.


    Nun aber möchte ich ein paar Fragen beantworten (ein paar andere auch nicht, denn ich will nicht ZU viel verraten) und einen Ausblick geben.


    Mir ist völlig bewusstm, dass das Ende viele sehr überrascht hat und es auch bei einigen anstößt. Es ist in der Tat "Unpassend", aber genau das wollte ich erreichen, denn mit diesem Ende wird die weitere Handlung eingeleitet. Außerdem hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Dinge anders machen wollte, als man er vielleicht erwartet. Nun aber zu den offenen Fragen:


    Warum wurde die Leiche von Angus Bright nicht gefunden?


    Die wurde natürlich von Tabitha und Bartholomew Black beseitigt, zumal die unterirdischen Gänge ja nun aufgrund des Durchbruchs zu dem unterirdisch verlaufenden Silverstream geflutet sind. Die Überreste des armen Mister Bright befinden sich also irgendwo unter Wasser in dem unterirdischen Flusslauf - vielleicht wird er ja irgendwann noch auf der Lichtung bei den Needle Rocks angespült...


    Die Blacks (vor allem Tabitha) sind gerissen genug, keine Spuren zu hinterlassen, deshalb also musste die Leiche beseitigt werden, damit niemand, wenn denn die Sicherheitstür irgendwann wieder geöffnet würde, ahnen könnte, was denn wirklich passiert ist.


    Warum funktioniert Miss Parks' Handy am Ende plötzlich wieder?


    Die Handies funktionierten darum nicht, weil sich die "Finsterste Nacht" angebahnt hat und die schwarze Magie, die von dem Ort tief unter der Erde ausging, besonders stark war (und außerdem MUSSTE das aus erzähltechnischen Gründen so sein, denn schließlich durfte niemand Hilfe holen :D ). Nachdem das Ritual vollzogen wurde, ist der Bann um das alte Hotel gebrochen - und die Handies gehen wieder.


    Warum hat Ian (und anfangs zum Teil auch Amber) all diese Träume/Eingebungen/Visionen?


    Ian ist besonders empfänglich für das Übernatürliche. Man könnte ihn als eine Art Medium bezeichnen. Das wird ihm in Zukunft noch helfen, denn er wird spüren, wenn sich die Blacks ihm nähern. Andererseits besitzt er mit dieser Gabe auch einen großen Wert für die Blacks - wieso und wofür die beiden Ian und seine Fähigkeiten brauchen, verrate ich jetzt aber noch nicht...


    Was ist mit diesem geheimnisvollen Orden, von dem Pater Peregrino sprach?


    Dieser Orden existiert tatsächlich, ist aber sehr zersplittert. Es ist ein loser Verbund von Okkultisten, die nach verbotenem Wissen streben und damit natürlich als Gegner der Kirche anzusehen sind. Es wird eine Gegenbewegung später noch eine Rolle spielen (der Kirche zugehörig, so eine Art moderne Inquisition), womit ich eine neue Partei ins Spiel bringe. Es wird für die Freunde also immer undurchsichtiger, wem sie sich anvertrauen können und wer welche Ziele verfolgt. Und ich verrate nur soviel: Auch Tabitha hat ein überaus verlockendes bzw. überzeugendes Angebot für einen der vier Freunde, so dass diese/r gar nicht anders kann als sich auf die Seite der Blacks zu schlagen...


    Was ist aus Terry Paxton und seinen Kumpanen geworden?


    Die sind natürlich geflohen und eine Weile unter Schock durch die Wälder geirrt. Dort wurden sie gefunden - von jemandem, der die Dienste von vier brutalen, dummen Schlägertypen gut gebrauchen kann.


    Was soll die Sache mit dem Necronomicon?


    Als erklärter Lovercraft-Fan konnte ich nicht anders, als dieses Motiv einzubauen. Und es wird noch eine Rolle spielen. Ich werde nicht in allzu viel Fantasy/Horror Klischees verfallen (will kein neues Twilight o.ä. schreiben), aber der subtile Horror Lovecrafts ist genau das, was auch ich anstrebe.


    So, das waren erstmal die Fragen, soweit ich sie im Blick habe. Für weitere Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung!


    Liebe Grüße


    Alex

  • Mein Fazit bezüglich der Leserunde:

    Vielen Dank, lieber Alex, für Deine ausführlichen Antworten und Ausblicke auf den nächsten Band! :thumleft:
    Ich bin sehr gespannt darauf und werde ihn auf jeden Fall lesen! :cheers:


    Liebe Grüße, Frauke :winken:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)