Lisa Valdez - Patience

  • Amazon-Kurzbeschreibung


    A woman called Patience.
    A desire that would put her name-and love-to the test.

    Known for her exceptional beauty, Patience Emmalina Dare fears she'll never find a man who touches her deeply-until she shares a passionate kiss with her enigmatic brother-in-law. But can she reconcile her desire for him with her desire for a life that's her own?


    Meine Meinung
    Dies ist, nach Passion der zweite Teil um die drei Dare-Schwestern (Passion, Patience, Primrose). Nachdem "Passion" ein totaler Überraschungserfolg war, in meinen Augen genau die richtige Mischung aus Gefühl, Erotik und "Angst" hatte und Frau Valdez eine 5 Jahre - also eine gefühlte Ewigkeit - für diese Fortsetzung benötigte (auch der Erscheinungstermin wurde mehrmals nach hinten verschoben), hatte ich zugegebenermaßen sehr, sehr hohe Erwartungen an das Buch.
    Leider wurden diese Erwartungen enttäuscht! Die starken Gefühle und der innere Kampf der Protagonisten, die "Passion" zu etwas besonderem gemacht haben, kamen in diesem Buch m.E. nicht heraus und auch Matt und Patience fielen, was die Sympathiepunkte angeht, weit hinter Passion und Mark zurück. Wärend ich mit Passion und Mark mitfieberte und jedes Gefühl miterlebte, ließen mich Patience und Matt relativ kalt.


    Das Buch hat ein sehr dominantes (no pun intended ;)) Dom/Sub-Thema und dieses steht so im Vordergrund, dass man es - wenn man dies nicht direkt zu seinen Vorlieben zählt - auch nicht "vergessen" bzw. ausblenden kann. Die Praktiken sind so detailliert beschrieben und gehen teilweise so weit (Stichwort: Stiefel), dass für mich dieses Buch eindeutig nicht mehr in "Romance", sondern vielmehr in "Erotica" einzuordnen ist. Bei "Passion" ließ sich ja noch über die Einordnung streiten, hier ist das m.E. aber wirklich nicht mehr nötig - und ich bin ja nun wirklich kein Kind von Traurigkeit, was meine Buchwahl angeht ;)
    Lisa Valdez' Lieblingswörter finden auch in diesem Teil häufig Benutzung, wobei mich das nicht so wirklich störte - man blendet es m.E. spätestens nach dem dritten mal Lesen des Wortes aus ;)
    Leider waren in diesem Buch zu viele (oh ja, da alle BDSM waren, tatsächlich zu viele) Erotik- und zu wenig Gefühlsszenen und so war es für mich - als nicht BDSM-ler - sehr schwierig nachzuvollziehen, dass sich die Protas wirklich mochten. Da hätte ich etwas Hilfe der Autorin gebraucht, die aber aufgrund der wenigen LIEBESszenen zu kurz kam ;)


    Nach den Geschehnissen um Matt im ersten Teil hatte diese Geschichte, mit der (weiter-) Entwicklung seines Charakters und mit dem Kampf um seinen Platz in der Gesellschaft, großes Potential. Dies hat LV in meinen Augen leider nicht umgesetzt. So wurde zum Beispiel der Tatsache, dass Matt mit seinem Handeln Patience ruinieren könnte (schließlich hat er - als Bastard und angeblicher Betrüger - in diesem Buch keine nennenswerte Stellung mehr in der Gesellschaft - ganz im Gegenteil) viel zu wenig bzw. gar keine Bedeutung beigemessen. Dies machte ihn mir relativ unsympathisch, da ich mir da mehr inneren Kampf bei Matt und Widerstand von Außen (Passion, Mark und Co.) gewünscht hätte.


    Eigentlich wollte ich dem Buch nur 2 Sterne geben. Da es aber recht flüssig zu lesen ist, und mein schlechter Eindruck wohl auch aufgrund der hohen Erwartungen und dem hohen Maßstab von "Passion" zustande kam, gebe ich dem Buch knappe 3 Sterne, also :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Hallo Cehoernchen,


    schöne, ausführliche Rezension, die mich doch glatt neugierig macht!


    Gegen Erotik und D/S habe ich absolut nichts einzuwenden, solange es nicht zu brutal wird (also richtiger SM, damit kann ich auch nichts anfangen). Allerdings muss ich das Handeln der Protas auch nachvollziehen können und das Gefühlsleben ist mir auch sehr wichtig. Ich bin erst auf S. 52 - bis hier gefällt mir das Buch ganz gut (ist die Stelle, wo P in seinem Zimmer "bleibt" und er zum Kartenspielen möchte).


    Jetzt muss ich doch glatt weiterlesen ... Und hoffe, dass es mich nicht auch so enttäuscht wie dich. Aber ich denke, wenn man schon mit solchen Erwartungen ans Lesen geht, wie bei Buch eins ... Und das ist ja wirklich oberspitze! *bibber*


    :winken:

  • Was mich bisher nur als einziges stört, ist das ständige: His c... oder her c... THROBBED. Das kommt mir einfach zu oft vor. Ansonsten finde ich, dass Erotik in der englischen Sprache einfach viel schöner klingt.

  • Das meinte ich auch mit "ihren Lieblingswörtern". His c*ck, her c*nt und he pulled on his c*ds kommt einfach wieder ständig vor :roll: Naja, wie gesagt, hab ich irgendwann drüber weggelesen...


    ich bin sehr gespannt, wie es Dir gefällt! Wie gesagt fand ich es flüssig zu lesen, allerdings gefiel mir das Verhältnis Gefühl zu Sex nicht und dafür kauf ich mir lieber ein reines Erotikbuch und dieses dann aus dem Subgenre, das mir persönlich zusagt :twisted:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Von mir mal ein kurzer Zwischenbericht (bin auf S. 150), weil ich aus Zeitgründen grad so selten zum Lesen komme.


    Also, da ich ja in etwa gewusst habe, dass da ein sehr erotisches Buch auf mich zukommt (Teil 1 war ja schon so heiß), stört mich jetzt die Erotik auch nicht. Ich finde das Buch bis jetzt sehr schön und absolut empfehlenswert. Aber - eine ROMANCE ist es nicht! Wer einen normalen Liebesroman erwartet, könnte schockiert sein, denn zwischen Patience und Matt geht es ziemlich heiß her. Die erotischen Szenen beinhalten hauptsächlich das Spiel von Dominanz und Unterwerfung. da ich D/S sehr gerne mag (SM kam bis jetzt, wenn überhaupt, nur seeehr soft vor denn davon bin ich jetzt kein Fan), trifft es genau meinen Geschmack. Zwei ganz witzige und eine spannende Szene liegen schon hinter mir, und was ich besonders schön fand, als Matt und Patience zusammen Cello spielen. Sehr schön! Und bei der anschließenden Szene in der Bibliothek musste ich doch glatt die Tränchen verdrücken, da wurde es richtig gefühlvoll. Bis jetzt kann ich nicht meckern ;-) Aber ich hab ja noch nicht mal ganz die Hälfte ...

  • Schön, dass es Dir gefällt! Ich habe ja an sich auch kein Problem mit Erotik und ein bißchen Spanking hat noch keinem geschadet ;) Mich hat hier nur so extrem gestört, dass (für mich) das Verhältnis Gefühl zu dom/sub nicht ausgewogen genug war.


    Das war hier m.E. gelöst wie in einem "normalen" Erotikroman (dafür also total empfehlenswert). Aber ich hatte mir von Lisa Valdez eben genau diese Mischung aus Erotik-Roman und starkem Gefühlsroman erwartet wie bei Passion.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Mir fehlen noch 50 Seiten (P hat sich von ihrem Instrument "getrennt"), aber ich bin total begeistert. Mir ist da auch genug Gefühl drin, jedenfalls reicht es aus, dass ich hier ständig Rotz und Wasser heule :lol: Für einen Erotikroman 1A !!!


    Mehr dann, wenn ich ganz durch bin!

  • Nur ganz kurz, weil mein PC grad spinnt:


    Also, ich fand das Buch sehr erotisch, wunderschön und sehr gefühlvoll, vor allem, je mehr es dem Ende zuging. Wow, bin absolut begeistert. Gefällt mir vielleicht noch besser als Buch 1. Nur die Spanking-Szenen waren mir teilweise zu heftig.


    Ansonsten: :love: :love: :love: :love: :love:

  • @ Cehörnchen:


    was meintest du mit Stichwort "Stiefel"? Ich überlege schon immer ... *neugierig bin* Magst du das mal spoilern oder mir eine PM schreiben? Danke :kiss:

  • Nur die Spanking-Szenen waren mir teilweise zu heftig.

    Siehste, DIE haben wiederum MICH nicht sooo gestört :lol::-, :-$ Wobei ich grundsätzlich mehr mit Sex&Schmerz (also Spanking) anfangen kann, als mit diesen "devoten Sachen". Das sind für ich nochmal 2 Paar Stiefel O:-)


    @ Cehörnchen:
    was meintest du mit Stichwort "Stiefel"? Ich überlege schon immer ... *neugierig bin* Magst du das mal spoilern oder mir eine PM schreiben?

    Ich meinte die Szene,

    Das fand ich extrem erniedrigend und da hätte ich im Gegenzug eine Szene gebraucht, die seine Gefühle zum Ausdruck bringt und das kam für mich zu kurz... :evil:



    Oder verwechsel ich das Buch grad?! :-k Nee, kam schon da (im ersten drittel) vor, oder?! 8-[

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Endlich komme ich dazu, auch meinen Senf dazu zu geben :wink: :


    Mir geht es aehnlich wie Cehoernchen. Bin mir nicht sicher, ob meine Erwartungen nach Passion einfach zu hoch waren, aber ich war sehr enttaeuscht. Hermia hat recht, dieses Buch ist definitiv ein Erotik-Buch und hat mit Liebesroman wenig (eigentlich gar nichts) gemein.


    Um fair zu bleiben gestehe ich, dass die ganzen Dominanz-Sexspielchen nicht wirklich meine Wellenlaenge sind und die Stiefelszene fand ich schrecklich und absolut nicht erotisch :thumbdown: .


    Generell hat es ewig gedauert, bis ich mit dem Buch fertig war, unter anderem weil mir das staendige Geheule :cry: von Patience so auf die Nerven ging. Mit Mark konnte ich auch gar nichts anfangen, ich fand ihn auch sehr lieblos in der Szene,


    Die ganzen Aufmuepfigkeitsversuche von Patience fand ich sehr unoriginell und nach so vielen Jahren Warterei auf die Fortsetztung habe ich mir mehr Kreativitaet erwartet.


    Alles in allem schwanke ich bei der Gesamtbewertung noch zwischen :bewertung1von5: :bewertung1von5: und :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:. 3 Sterne erwaege ich nur deshalb, weil die Autorin nichts fuer mein Dominanz-Unverstaendnis kann...

  • Stimmt, DAS war die Szene mit dem Stiefel. Die kam aber eher in der Mitte bis hinten, glaub ich. Fand ich jetzt auch nicht sooo prickelnd, aber auch nicht ganz so schlimm. Da ich schon sehr viel in diesem Genre gelesen habe, weiß ich, dass es da sehr viel widerlichere Sachen gibt. Wirklich abartig widerlich sogar, da war Patience richtig soft dagegen.
    Jepp, das Geheule hätte weniger sein können.
    Der Roman IST ein reiner Erotikroman, alles handelt sich nur um das Sub/Dom-Thema, der ganze Roman ist darauf aufgebaut. Wer damit nichts anfangen kann, der wird wirklich keinen Spaß dran haben. Aber da ich so ein wenig D/S wirklich gern mag (nur eben das Spanking nicht *lol*), fand ich das Buch für einen Soft-SM-Erotikroman echt klasse. Ich kenne sonst nämlich so gut wie gar keine D/S-Romane, die derart gefühlvoll sind. Dieses Unterschwellige, das sich da zwischen den beiden abspielt ... Ich war begeistert :wink:

  • Da ich schon sehr viel in diesem Genre gelesen habe, weiß ich, dass es da sehr viel widerlichere Sachen gibt. Wirklich abartig widerlich sogar, da war Patience richtig soft dagegen.

    Oh ja, ich kenne da auch noch so ein paar Sachen


    Aber da ich so ein wenig D/S wirklich gern mag (nur eben das Spanking nicht *lol*)

    Na siehst Du, da ist's bei uns genau umgedreht :lol:


    Tina
    Japp, da sind wir mal wieder total auf einer Wellenlänge :D Ewiges Geheule und immer die gleiche Problemlösung :roll:](*,) Naja, vielleicht werd ich es in ein paar Monaten nochmal lesen und dann - mit etwas Abstand und einer geringeren Erwartung - nochmal neu bewerten :-k

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Hallo Zusammen...


    Weis jemand ob der Roman ins deutsche übersetzt wurde???


    Gruß Kati

    :montag:
    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,
    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    Ernst R. Hauschka (*1926), deutscher Essayist, Aphoristiker und Bibliothekar
    :study:

  • Kati, ich glaube nicht, da Teil 2 wirklich "heftig" ist. In Buch 1 wurde schon sehr viel im Deutschen anders übersetzt, softer, weil den Liebesromanverlagen ein paar Begriffe bestimmt zu "schmutzig" waren (meine Vermutung), aber das würde in Teil 2 wohl nicht mehr funktionieren. Das ist nämlich wirklich ein richtiger Erotikroman mit sehr vielen (soften) SM-Elementen.
    Wenn möglich, unbedingt auf Englisch lesen, um in den puren Genuss zu kommen ;-)


    LG,
    Inka

  • Für alle interessierten:


    Auf Lisa Valdez' Homepage kann man einen Ausschnitt von Primrose lesen! In meinen Augen ist der Anfang vielversprechend...aber das habe ich ja auch von Teil 2 gedacht und wurde sehr enttäuscht :-?

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)