Leserunde [mit Autor] Alexander Felden: "Rabenschwarz"

  • Ihr habt alle euer Buch schon, ich hoffe meins kommt morgen auch noch damit ich mitschreiben kann...

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Du kannst Dich einfach nicht beherrschen. :wink:

    Stimmt! :roll:
    (Erst meckert'se, daß die anderen zu schnell sind und dann überholen, weil'se sich nicht beherrschen kann...! :P)

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Freut mich, dass ihr alle mit euren Widmungen zufrieden seid und dass nun auch - der Deutschen Post zum Trotz - offenbar alle Bücher dort angelangt sind, wie sie hin sollen.


    Danke für den Hinweis mit der falschen ISBN Nummer - mir ist das aufgefallen, als ich mein Buch beim VLB angemeldet habe - und mir ist das Herz stehen geblieben. Es ist aber halb so schlim, denn die Nummer, die direkt unter dem IBAN Code steht (und die zum Einscannen verwendet wird) ist korrekt.


    Der VLB selbst hat das Ganze an der Stelle verbockt - in der Mail, die ich von denen seinerzeit bekommen habe, war die Grafikdatei des IBAN-Codes und die numerische ISB-Nummer. Beides habe ich einfach an meine Druckerei weitergeleitet. Gut, ich hätte selbst nochmal abgleichen können, aber ich war schlicht zu unerfahren und wusste nicht, auf WAS man alles achten muss.


    Die numerische ISB-Nummer hat schlicht eine falsche Ziffer (0 statt 3) - dieser Dreher ist allerdings Gott-sei-Dank im Präfix der Nummer, sodass bei einer Eingabe in irgendwelche Datenbank sofort eine Fehlermeldung kommt. Und wie gesagt, der IBAN-Code nebst Nummer ist korrekt, und das ist das Wichtigste.


    Hey, vielleicht wird das Buch irgendwann mal was wert - und ihr habt dann die Erstauflage (mit Fehldruck)! :thumright:


    A propos Fehldruck - bei der Kapitelnumerierung ist auch ein Fehler passiert - ein Kapitel gibt es zweimal (jedenfalls der Numerierung nach) - inhaltlich ist aber alles da, wo es hingehört.


    So, und wer jetzt noch weitere Fehler findet - der darf sie behalten! :geek:


    Hach, was freue ich mich! Eine Abwechslung von dieser Sch...auerlichen Abi-Korrektur.


    Liebe Grüße


    Alex

  • :cheers: Freu :cheers:
    Bei mir ist es heut auch angekommen. Dann kann es morgen ja losgehen... :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Der VLB selbst hat das Ganze an der Stelle verbockt


    *Räusper*
    Ich habe mal dazu eine Frage, die hier vielleicht gar nicht hingehört, aber ich stelle sie trotzdem. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja doch.
    Ich mache eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print und im letzten Schulblock ging es vor allem um Rechte und Lizenzen eines Buches. Unter anderen haben wir deswegen auch die Titellschutzanzeige und das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) behandelt.
    Wenn man bei Amazon nun nach "Rabenschwarz" sucht, erscheint hier auch ein Buch von Ralf Kramp. Eigentlich müssen aber Titel unterscheidbar sein. Du musstest ja sicherlich auch eine Titelschutzanzeige im Börsenblatt oder ähnlichem veröffentlichen und dann wurde dein Titel in das VLB eingetragen.
    Hat da nun jemand einen Fehler gemacht und dein Titel ist "durchgerutscht", dass es zwei verschiedene "Rabenschwarz"s gibt oder ist alles ok, da das andere Buch aus einer Reihe ist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).
    Ich hoffe, meine Frage kam klar rüber und die anderen sind nicht genervt, dass ich mal so eine fachspezifische Frage reinhaue :D .

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Lilibeth


    Ganz ehrlich gesagt: Ich habe einfach gegoogelt nach dem Titel "Rabenschwarz" und habe dabei durchaus den einen oder anderen Titel gefunden, aber das waren eben Titel in einer Reihe oder Fachbücher oder sonst etwas. Daraufhin habe ich den Titel einfach beim VLB gemeldet - und die haben ihn kommentarlos so angenommen. Im schlimmsten Notfall könnte es jetzt wohl so sein, dass ich den Titel erweitern müsste, um ihn eindeutig abzugrenzen, also z.B. "Rabenschwarz - Ein Ian Courtsham Gruselkrimi" oder so etwas.


    Andererseits gibt es auf dem Markt durchaus bereits Titel, die mehr als einmal vorkommen, vor allem bei relativ einfachen Worten oder Wortzusammensetzungen. Nach meiner Information ist das in Ordnung, solange sich niemand den Namen urheberrechtlich schützen lässt - und das wiederum ist bei Allerweltsworten soweit ich weiß ohnehin nicht möglich.


    Ich bin da aber selbst alles andere als ein Fachmann. Ich gebe offen zu, dass mit der ganze bürokratische und verwaltungstechnische Aufwand hinter dem Buchverkauf (Gewerbeanmeldung, Rechnungssystem, Umsatzsteuererklärung - wo ich doch schon meine Einkommenssteuererklärung so GERNE mache - etc.) ein Graus. Ich bin ein kreativer Chaot - Struktur und Ordnung und eine minutiöse Buchführung sind so gar nicht meins. Gott sei Dank habe ich Kerstin (Pöppel), die mir bei solchen Dingen sehr unter die Arme greift. Und Pöppels Schwester, die "Steuerhinterzieherin" (Steuerfachangestellte heißt das, glaube ich) ist und mir bei der Umsatzsteuer hilft.


    Ich kann also ganze Welten in meinem (wirren) Geist entstehen lassen, aber vor Papierkram kriege ich die Motten. Ich habe mich im Vorfeld so gut es geht informiert - aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Bislang hat sich keiner beschwert... :thumright:

  • Alex


    Ah, ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort :D .
    Nichts gegen meine Lehrerin, aber irgendwie hat sie selbst nie so wirklich Ahnung, darum habe ich einfach mal gefragt. Sie hat es uns eben so erklärt, dass es meist ein Fehler war, wenn es doppelte Titel gab und es die nur offiziell geben kann, wenn es zum Beispiel "Reiseführer Paris" oder so heißt. Da kann man ja nicht viel mit dem Namen spielen.


    Ach, aber ist doch ok, wenn du eher für die kreativen Sachen zuständig bist. Jeder macht eben das, was er am besten kann :mrgreen: . Schade eigentlich, dass mein Freund so weit weg wohnt. Sonst könnte man putzen und kochen schön abgeben (immerhin kann er das besser! :lol: )

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • JUHU, mein Buch ist auch da! :cheers: Vielen Dank nochmal an Alex für die zur Verfügung gestellten Freiexemplare und natürlich an Mario für's Versenden. Und noch was - ich finde das Buch sieht wirklich klasse aus! (Ich erinnere mich da an eine ehemalige Leserunde, da kam so ein "Heft" bei mir an, was sich Buch nannte. :-? )


    Glaub ich werde heute abend vorm Schlafen gehen dann auch schon mal reinschmökern, bin nämlich schwer gespannt!


    LG

  • Glaub ich werde heute abend vorm Schlafen gehen dann auch schon mal reinschmökern, bin nämlich schwer gespannt!


    Ja, so fing es bei mir auch an. Jetzt bin ich bei Kapitel fünf und habe das Buch erst mal "zwangsweggelegt". Habe mir die Rezi auf Amazon mal durchgelesen, trotz einiger erwähnter "Längen" im Mittelteil des Buches (kann ich noch nicht beurteilen), eine positive Rezi.
    Ich bin schon gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Und es kribbelt mir schon in den Fingern, meinen ersten Eindruck im Leserunden-Thread zu schreiben.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Buch ist heute auch angekommen. Vielen Dank für die Widmung! :friends:

    Danke nochmal an Alexander für die zur Verfügung gestellten Freiexemplare. :D

    Und da schließe ich mich gleich an. :thumleft:

  • Mein Buch ist heute gestern auch angekommen. Vielen Dank für die Widmung! :friends:

    Und da schließe ich mich gleich an. :thumleft:

    Abgeändert und unterschrieben :mrgreen: Ich habe gestern auch schon bis Seite 56 gelesen, da ich heute und morgen wenig Zeit habe, sobald der Thread da ist gibt es die ersten Eindrücke, die schon mal sehr positiv sind.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Hmm - die Post ist durch und das Buch war nicht dabei :cry: bin ja aber auch selber schuld, wenn ich es so spät bestelle ](*,) . Ich werde euch aber sicher einholen und dann eben am Montag voller Elan einsteigen. Bis dahin werde ich versuchen, nicht in den Leserunden-Beitrag zu schauen, um mir die Spannung zu erhalten. Viel Spaß schon mal und bis bald! :winken:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein Buch ist jetzt auch angekommen. :cheers: Danke Alexander für das Buch mit Widmung und an Mario ein Danke fürs Versende.n :applause:
    Das Cover sieht sehr schön aus und ich bin schon ganz gespannt auf die Geschichte und meine erste Leserunde. :bounce:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)