Stephen King: Der dunkle Turm 1: Schwarz (ab 01.04.2010)

  • Hallo ihr Lieben!


    Da heute unsere Leserunde beginnt, erstelle ich mal einen Thread.


    Bis jetzt machen mit:

    Jasi

    Woelkchen1
    SilentWarrior

    Illusion
    dYna
    Leila2002


    Wer sich noch anschließen will ist herzlich eingeladen.


    Hier ein "kurzer" Inhalt von Amazon:
    Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift
    Roland, der letzte Revolvermann, auf der Suche nach dem mysteriösen
    Dunklen Turm eine sterbende Welt. Der Auftakt zur großen Saga jetzt in
    einer von Stephen King komplett überarbeiteten Fassung mit neuem Vorwort
    und neuer Einführung.


    Ich besitze die Neuausgabe mit der komplett überarbeiteten Fassung von 2004 oder so. Ich weiß nicht, ob wir alle die gleiche Augabe lesen. Aber wenn nicht, dann können ja die jenigen, die eine alte Ausgabe haben trotzdem schon mit dem Text anfangen. Ich denke das Vorwort und die Einleitung haben wir schnell durch. :mrgreen:
    Ich freu mich schon riiiiesig. :cheers: :bounce: Wie schon erwähnt habe ich alle Teile innerhalb von 10 Jahren gelesen und noch nie so schnell hintereinander. Ich werde versuchen so schnell wie möglich einen ersten Eindruck zu schreiben.
    Wer von euch liest den die Bücher zum ersten Mal und wer zum zweiten oder vlt. zum dritten Mal?


    LG Leila

  • Ach, wisst ihr was: Ich bin doch dabei! :cheers: Vielleicht werde ich manchmal etwas hinterher hängen, aber das macht ja nichts, weil ich die Reihe schon mal gelesen habe und so also auch eure Beiträge lesen kann, ohne mich zu spoilern. :wink: Als ich die Reihe zum ersten Mal gelesen habe, habe ich sie sehr verschlungen und deswegen vielleicht auch manches überlesen. Jetzt kann ich mir etwas mehr Zeit lassen und entdecke bestimmt manche Einzelheiten, die mir beim ersten Lesen entgangen sind.


    Die Bücher lesen sich alle recht flott und so kann ich sicherlich auch noch andere Bücher nebenbei lesen.


    Hoffentlich halten wir alle durch und schaffen es, alle 7 Bände zu lesen. :thumleft:


    Ich habe auch jeweils die neu überarbeiteten Fassungen mit dem schönen Glanzcover. :drunken: Nur leider hinterlässt man da leicht Fingerabdrücke.


    Ich freu mich aufs gemeinsame Lesen und wünsche uns allen viel Spaß!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Da heute unsere Leserunde beginnt, erstelle ich mal einen Thread.


    Juhu, endlich gehts los! :cheers:


    Ich weiß nicht, ob wir alle die gleiche Augabe lesen. Aber wenn nicht, dann können ja die jenigen, die eine alte Ausgabe haben trotzdem schon mit dem Text anfangen. Ich denke das Vorwort und die Einleitung haben wir schnell durch. :mrgreen:


    Gibts eigentlich ein gemeinsames Lesetempo? Ich meine mich vage erinnern zu können, dass wir so etwas vereinbart hatten. :?:


    Ich glaub, ich hab einige Bücher in der Neuauflage und andere im alten Original. Sogar die Sprachen wechseln. :loool:


    Wer von euch liest den die Bücher zum ersten Mal und wer zum zweiten oder vlt. zum dritten Mal?


    Ich les sie zum ersten Mal. Hoffentlich hab ich dadurch keine Nachteile. :-?

  • Also ich habe alte Ausgaben und lese die Turm-Reihe zum ersten mal. Habe jetzt auch "schon" die ersten 40 Seiten durch und bin bei Kapitel 10. Ich finde es bisher etwas laaaaaaaaaaaaaaanggezogen und noch nicht so berauschend. Habe mir nach den ersten 30 Seiten sogar schon überlegt, es evtl. wieder wegzulegen und doch nicht mitzulesen weil ich es ab und an etwas verwirrend finde und die Spannung lässt bisher doch etwas zu wünschen übrig aber ich lese weiter. :) Ich habe ja bei viele Rezensionen bisher schon gelesen das der erste Teil etwas zäh ist von daher bin ich gespannt wie es weiter geht in der Turm-Reihe. :cheers:

  • @ Jasi: Halte durch! :D


    Der erste Teil ist tatsächlich etwas zäh. Ich habe ihn auch zwei mal anfangen müssen, weil ich ihn beim ersten Mal so langweilig fand. Aber ich denke, die anderen 6 Bände werden dich dafür entschädigen, dass du den ersten Band durchgestanden hast. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Jasi: Halte durch! :D


    Der erste Teil ist tatsächlich etwas zäh. Ich habe ihn auch zwei mal anfangen müssen, weil ich ihn beim ersten Mal so langweilig fand. Aber ich denke, die anderen 6 Bände werden dich dafür entschädigen, dass du den ersten Band durchgestanden hast. :wink:


    :flower:


    Zum Glück ist der erste Band ja nicht so lange. :wink: Dann werde ich mal weiter :study:

  • Zum Glück ist der erste Band ja nicht so lange.


    Ja, das stimmt. :lol:


    Ich überlege gerade, ob ich die Reihe vielleicht auf Englisch lese. :-k Aber dann müsste ich mir den ersten Band noch kaufen und dann könnte ich nicht vor Dienstag anfangen zu lesen... Also dann wohl doch auf Deutsch.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Huhu,


    Freue mich auch schon total. Ich habe ebenfalls die neue Auflage mit den glänzenden fingerabdruckanfälligen Büchern. Ich habe die Reihe so vor 4-5 Jahren im meiner Stephen-King-Phase mal zur Hälfte gelesen, also bis einschließlich "Glas". Danach fehlte mir als Schülerin eine zeitlang das Geld um die restlichen Bücher zu kaufen. Als ich dann später im Urlaub neu anfangen wollte, fiel mir auf, das mir " Drei" fehlte, das hatte ich mal einer Freundin geliehen und nie wiedergesehen. Sie meinte erst, sie hätte es zurückgegeben, später stimmte sie dann zu, dass sie es noch haben müsste, es sei aber in einem Umzug verloren gegangen. :scratch: Bis heute fehlte mir dann immer die Motivation bzw. haben mich 7 Bücher irgendwie abgeschreckt.


    Gibts eigentlich ein gemeinsames Lesetempo? Ich meine mich vage erinnern zu können, dass wir so etwas vereinbart hatten. :?:

    Ja, das würde mich auch interessieren. Wir renovieren über Ostern das Wohnzimmer und ich werde dann am Anfang vielleicht nicht ganz so viel Zeit haben zum lesen. :-?


    So schlimm fand ich den ersten Band damals gar nicht. Nachdem ich drin war so nach 70 Seiten, lief es dann. Ich finde übrigens das haben King-Bücher oft an sich, dass sie einen ordentlichen Vorlauf brauchen, bis es dann richtig losgeht.


    Wenn wir heute Abend Laminat kaufen waren und mit dem Tepezieren durch sind werd ich mich mit dem Buch ins Bett verziehen. Freu mich schon. :loool:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Hach, ich bin wirklich froh, wieder in die Welt des Revolvermanns abzutauchen. Ich erwähne hier absichtlich noch nicht seinen Namen, da ich nicht sicher bin, ob er bisher im Buch schon genannt wurde, und ich möchte nicht zu viel verraten. :wink:


    Da ich die Reihe zum zweiten Mal lese, eregben sich für mich aus den Hinweisen, die Stephen King immer wieder mal einfließen lässt, schon ganz tiefe Bedeutungen. Aber auch hier werde ich noch nichts verraten, höchstens mal etwas spoilern. 8)


    Ich finde, Wüsten sind etwas sehr Unheimliches. Man kann sich dort so leicht in die Irre führen lassen und diese Atmosphäre bringt Stephen King sehr gut rüber.


    Interessant fand ich auch das Vorwort und die Einleitung, die doch sehr persönlich waren und einen guten Einblick in das Leben des Schriftstellers gegeben haben, in seine Gedankengänge, Ängste und Freuden. Ich kann gut verstehen, dass manche Leute ihm Leserbriefe geschrieben haben, in denen sie ihn darum gebeten haben, ihnen das Ende der Saga zu erzählen. Denn darauf arbeitet man so lange hin, verschlingt viele tausende Seiten und was wäre es für eine Enttäuschung, das Ende nie zu erfahren. :shock:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hoffentlich halten wir alle durch und schaffen es, alle 7 Bände zu lesen. :thumleft:

    Oh, ich werde eure LR aufmerksam verfolgen. Solltet ihr tatsächlich die Reihe durchhalten, steige ich bei "Glas" ein :) Ich wünsche euch eine tolle LR :friends:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Solltet ihr tatsächlich die Reihe durchhalten, steige ich bei "Glas" ein


    Melli, das wäre toll! :friends:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Lese das Buch ja auch schon zum zweiten Mal und die zahlreichen Anspielungen fallen nun wirklich ins Auge, aber will da auch nicht weiter ins Detail gehen.


    Also ich finde das man in den ersten 30 Seiten bei einem Buch nie sagen kann, ob es gut wird oder nicht und so schwerfällig wie andere King Bücher ist es auch nicht. Aber das ist ja Geschmackssache.
    Das Vorwort hat mir auch sehr gut gefallen. Ich habe auch Über das Leben und das Schreiben gelesen und mag einfach seinen Blick auf die Dinge.


    Was mir außerdem an Schwarz gefällt, ist die altmodische und floskelhafte Sprache. So Formulierungen wie "Leben für deine Saat." "Lange Tage und angenehme Nächte" "Du sprichst wahr..". Das hat irgendwas erhabenes, was einem Cowboy aus einem Western nicht anhaftet, obwohl ich mir den Revolvermann ungefähr so vorstelle.^^
    Durch die metaphernträchtigen Beschreibungen wird von Anfang an eine passende Atmosphäre erzeugt. Wenn das Feuer aus Teufelsgras beschrieben wird, kann ich mir bildlich vorstellen, wie kleine Dämonen darin sind und einen hineinlocken wollen. :twisted:

  • Was mir außerdem an Schwarz gefällt, ist die altmodische und floskelhafte Sprache. So Formulierungen wie "Leben für deine Saat." "Lange Tage und angenehme Nächte" "Du sprichst wahr..". Das hat irgendwas erhabenes, was einem Cowboy aus einem Western nicht anhaftet, obwohl ich mir den Revolvermann ungefähr so vorstelle.^^


    Ja, dYna, du hast Recht, diese Floskeln haben etwas ganz Besonderes und sie werden uns ja noch öfters begegnen. :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo meine lieben Revolvermänner!

    Gibts eigentlich ein gemeinsames Lesetempo? Ich meine mich vage erinnern zu können, dass wir so etwas vereinbart hatten. :?:

    Ja, das wurde angesprochen. Also, mir ist es egal. Einige sind ja schon in die Geschichte eingetaucht und haben ihre ersten Eindrücke geschildert. Wir können ja versuchen so ungefährt gleich zu sein. So kenne ich das von den anderen Mini-Leserunden. Wenn manche ganz weit vorne sind, können sie dann vlt. ein wenig warten, bis alle auf fast dem selbem Stand sind.

    Also ich habe alte Ausgaben und lese die Turm-Reihe zum ersten mal. Habe jetzt auch "schon" die ersten 40 Seiten durch und bin bei Kapitel 10. Ich finde es bisher etwas laaaaaaaaaaaaaaanggezogen und noch nicht so berauschend. Habe mir nach den ersten 30 Seiten sogar schon überlegt, es evtl. wieder wegzulegen und doch nicht mitzulesen weil ich es ab und an etwas verwirrend finde und die Spannung lässt bisher doch etwas zu wünschen übrig aber ich lese weiter. :) Ich habe ja bei viele Rezensionen bisher schon gelesen das der erste Teil etwas zäh ist von daher bin ich gespannt wie es weiter geht in der Turm-Reihe. :cheers:

    Wie schon erwähnt, du darfst nicht aufgeben. Sogar Stephen King hat gesagt, dass ab Teil 2 alles anders wird. :wink:

    Oh, ich werde eure LR aufmerksam verfolgen. Solltet ihr tatsächlich die Reihe durchhalten, steige ich bei "Glas" ein :) Ich wünsche euch eine tolle LR :friends:

    Würde mich sehr freuen. Umso mehr Leute, desto besser! :D


    Was mir außerdem an Schwarz gefällt, ist die altmodische und floskelhafte Sprache. So Formulierungen wie "Leben für deine Saat." "Lange Tage und angenehme Nächte" "Du sprichst wahr..". Das hat irgendwas erhabenes, was einem Cowboy aus einem Western nicht anhaftet, obwohl ich mir den Revolvermann ungefähr so vorstelle.^^
    Durch die metaphernträchtigen Beschreibungen wird von Anfang an eine passende Atmosphäre erzeugt.

    Das sehe ich genaus so! :thumleft:


    Topic:


    Einleitung bis einschließlich Kapitel 1, Anschnitt 5


    Es ist herrlich wieder da sein. Die Jagd nach dem Schwarzen Mann und dem Turm hat wieder begonnen. Ich weiß gar nicht, wann ich den ersten Teil zum letzten mal gelesen habe. 1997 oder 1998 :-k . Auf jeden Fall ist es lange her und ich habe auch die alte Version gelesen. Ich darf also gespannt sein.
    Was mir an dieser Geschichte besonders gefällt ist diese morbide und düstere Atmosphäre. Schon die ersten Seiten haben so etwas totes und verwestes an sich. So etwas gefällt mir! :wink:


    Der Bauer Brown bei dem Roland eine Mahlzeit bekommt, wirkt auf mich irgendwie komisch und verdächtig, bin mal gespannt ob der etwas im Schilde führt. Ich bin gerade an der Stelle, wo Roland über seinen Aufenthalt in Tull berichtet. Wieder so eine verlassene Western Stadt. Aber die Welt hat sich halt weiter gedreht. :wink:
    Ich werde versuchen heute noch das erste Kapitel zu Ende zu lesen. Ich finde das mit den Kapiteln und Anschnitten ein wenig komisch beim posten in diesem Thread, aber ich finde die Idee von Gaenseblümchen sehr gut und habe sie deswegen auch sofort übernommen. :mrgreen:


    Ich wünsche euch lange Tage und angenehme Nächte! :winken: :mrgreen:
    Von nun an bilden wir unser persönliches kleines Ka-Tet! :love: :wink:

  • Wünsche euch allen viel Spaß mit dem Buch. Teil 1 ist wirklich zeitweise etwas zäh, aber danach wird es echt super. :)


    Ich lese gerade Teil 4, habe aber momentan viel zu tun, lese also dementsprechend langsam. Solltet ihr die ganze Reihe durchlesen, steige ich dann eventuell bei Teil 5 oder so ein. :)

  • Wünsche euch allen viel Spaß mit dem Buch. Teil 1 ist wirklich zeitweise etwas zäh, aber danach wird es echt super. :)


    Ich lese gerade Teil 4, habe aber momentan viel zu tun, lese also dementsprechend langsam. Solltet ihr die ganze Reihe durchlesen, steige ich dann eventuell bei Teil 5 oder so ein. :)

    Super, da freuen wir uns! :cheers:

  • Kapitel 1, Anschnitt 6 - 20


    So, habe das erste Kapitel beendet. Ich muss sagen, dass sich das Buch weg liest wie nix. Die Seiten fliegen nur so dahin. :D
    Zum Inhalt: Zwei Figuren fand ich schon mal sehr unangenehm: Kennerly und Sylvia Pittstons. Beide auf unterschiedliche Weise. Kennerly wirkte auf mich nicht nur pervers, sondern auch hinterhältig und Sylvia von ihrer äußeren Erscheinung total eklig und ihr Charakter ist vom Wahnsinn geprägt. Im ersten Kapitel konnte man auch einen Eindruck von Martens (der schwarze Mann) großer Macht erfahren. Immerhin holt er einen Menschen aus dem Reich der Toten zurück! :shock: :pale:
    Dann tritt auch zum ersten Mal die Zahl 19 auf, die ja in den späteren Bänden eine wichtige Bedeutung hat!
    Außerdem wird der Leser Zeuge von Rolands schießerischem Talent. Nicht umsonst ist er ein Revolvermann! Das Blutbad ist schon ziemlich krass,

    Das ist schon ziemlich hart und zeigt einem, dass dieses Buch nix für zarte Gemüter ist.


    So viel zum ersten Kapitel, in dem ja schon viel passiert. :D
    Ich werde jetzt in meinem anderen Leserundenbuch lesen und morgen in der Lesenacht versuchen das nächste Kapitel fertig zu lesen.


    LG Leila :winken:

  • Bin gestern Abend in der Badewanne nur zur Einleitung und zum Vorwort gekommen, wollte aber trotzdem kurz ein Lebenszeichen von mir geben, bevor ich mich jetzt gleich an die richtige Geschichte mache. Ich bin von dieser "Einleitung" zum Buch bzw. zum Turm jedes Mal begeistert. (Lese die neue Auflage von 2003) Wie er die jugendliche Einstellung/Naivität mit 19 (deren Andeutung ich beim 2. Mal lesen jetzt sogar schon nachvollziehen kann) beschreibt und wie man diese mit dem Alter verliert. Ich habe mir sogar einige Zitate rausgeschrieben, was ich bei Vorworten noch nie getan habe. :love: Ich finde das Ganze ist eine der besten Einleitungen, die es zu Büchern gibt. So, jetzt leg ich aber mit der Geschichte los. Ihr seid ja alle schon total weit. :shock:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • (Darf ich erstmal fragen, was ein Anschnitt ist? Klingt irgendwie nach Aufschnitt. Oder steht das so bei euch im Buch?)


    Bisher gefällts mir (ehrlich gesagt wider Erwarten) ausgesprochen gut. King bringt die Atmosphäre sehr gut rüber, man fühlt sich (als er von Tull erzählt) tatsächlich in einen alten Spaghetti-Western zurückversetzt. Ausserdem hab ichs auch sehr gerne, wenn Geschichten in Rückblenden erzählt werden, also schonmal zwei grosse Pluspunkte. :)


    Bin ich hier eigentlich der einzige, der das Buch zum ersten Mal liest? Komme mir so dumm vor, irgendwie. :| Ich mein, ich seh nicht mal, welche Anspielungen ihr meinen könntet – bis jetzt ist das ganze zwar höchst mysteriös, aber es werden ja keine Andeutungen gemacht, was noch passieren wird. Naja, ich lass mich überraschen!

  • Weiß auch nicht, was ein Anschnitt ist. Kann es sein, dass es sich um einen Rechtschreibfehler für Abschnitt handelt, weil b und n direkt nebeneinander liegen?! :D


    Habe gestern das erste Kapitel gelesen und es stimmt die Seiten fliegen nur so dahin. Manche Stellen finde ich schon ziemlich ekelig, zum Beispiel wo der Revolvermann die Pfarrerin besucht und ihr Kind töten will. Das hab ich auch ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie er dann ihr Kind getötet haben soll, weil er schießt ja nicht, oder? Dann wäre sie ja auch tot.

    Zitat

    Außerdem wird der Leser Zeuge von Rolands schießerischem Talent. Nicht umsonst ist er ein Revolvermann! Das Blutbad ist schon ziemlich krass

    Ja, an dieser Stelle wird auf jeden Fall klar, was für ein erfahrener Kämpfer er ist, aber in dem Kapitel wird auch deutlich, wo seine Schwächen liegen. Er will Brown unbedingt erzählen, was ihm widerfahren ist, um ein wenig von der Schuld los zu werden, auch wenn er es dann bestreitet. Ich finde das gut, weil es ihm so gelingt ihn auch menschlich erscheinen zu lassen und nicht total herzlos.


    So Kapitel 2 wartet! =)

    Ich wünsche euch lange Tage und angenehme Nächte! :winken: :mrgreen:

    Und mögen sie dir doppelt vergönnt sein! :D


    Ps. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich mehrere Zitate so mache, dass auch der Name mit da steht? :)