A. Lee Martinez - Die Kompanie der Oger/ In the Company of Ogres

  • Andere Bücher des Autors: Diner des Grauens , Eine Hexe mit Geschmack , Der automatische Detektiv .


    Kurzbeschreibung
    Für einen, der unsterblich ist, kommt Never Dead Ned ziemlich häufig ums Leben - nur kehrt er immer wieder aus dem Reich der Toten zurück. Doch Ned bliebe lieber tot, als seine neue Aufgabe anzutreten: Er soll die Oger-Kompanie befehligen, die verwahrloseste Truppe der Welt. Selbstmörderische Kobolde, gehänselte Orks und verführerische Amazonen machen ihm das Leben zur Hölle. Und dann sind da noch die merkwürdigen Dämonen, die Ned auf Schritt und Tritt verfolgen. Furchtbares Unheil droht der Welt. Die Oger-Kompanie steht vor ihrer ersten - und schwierigsten - Aufgabe ... Nach »Diner des Grauens« der neue Wahnsinnsspaß des Shooting-Stars A. Lee Martinez - ein Fest für alle Fans von Shrek, Terry Pratchett und Douglas Adams.


    Meine Meinung
    Mein zweiter Roman von Martinez, nach "Diner des Grauens" und ich werde auf jeden Fall weitere von ihm lesen. Der Autor hält sich nicht mit langen Beschreibungen auf, z.B. erfährt man nicht in was für einer "Welt" die Geschichte spielt, dennoch erfährt man einiges über die Hauptcharaktere und schließt sie so auch ins Herz. Einige davon wären z.B. Never Dead Ned selbst, der für einen Unsterblichen erstaunlich oft ums Leben kommt, nicht umsonst heißt der Untertitel "Sterben und sterben lassen" :lol:, oder die Sirene Miriam (die mir natürlich besonders gut gefallen hat :wink: ), die sich zum Anlocken der Männer in eine schöne Frau verwandelt. Wacht der Mann jedoch am nächsten Morgen auf, hat er einen fischigen Geschmack im Mund und ein schuppiges Etwas mit Kiemen neben sich im Bett liegen :geek: Oder die starke Amazone Regina, die jedem die Fre**e poliert, der auf ihre Brüste starrt :rambo: Mit am besten hat mir allerdings die Vorstellung des Gefreiten Elmer gefallen:

    Die ersten 200 Seiten gab es immer etwas zu lachen, ob es nun auf Grund eines weiteren Todes von Ned war, oder wenn die anderen Charaktere sich einfach nur unterhalten haben. Bis dahin war es ein 5* Buch. Dann hat es leider ganz schön abgebaut. Es kommt ein neuer Storyteil hinzu, der mir nicht so zugesagt hat. Den letzten 200 Seiten hätte ich daher nur 3* gegeben.


    Fazit
    Erster Teil super, zweiter Teil naja, ergibt im Schnitt ein solides :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Buch und wie gesagt, werde ich mir die weiteren Bücher von A. Lee Martinez auf jeden Fall zulegen, denn mit seinem Humor hat er mich überzeugt :thumright:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich habe mir dieses Buch letzte Woche gekauft.


    Bin gerade noch an Eragon Band 4 dran. Werde aber dann mit hoher Erwartung und Vorfreude Die Kompanie der Oger Anfangen. Ich war mir erst unsicher, ob ich doch Diner des Grauens zuerst lesen soll. Aber durch viele tolle Rezensionen (wie deine) habe ich mich für die Oger entschieden.

    Mein Bücherjahr 2013
    Bücher :study: 4
    Seiten :study: : 1888


    Zur Zeit :study: :
    :lechz: Arno Strobel - Das Skript :lechz:

  • Ich muss ja gestehen das mich die "Kompanie der Oger" enttäuscht hat. Ich empfand es als viel zu übertrieben und quälte mich teilweise durch. Genauso wie bei "Eine Hexe mit Geschmack".


    Wohingegen mir "Diner des Grauens" und "Monsterkontrolle" überaus gut gefallen haben.


    Ich habe bei den ersten beiden einfach das Gefühl das Lee A. Martinez wirklich bei jeder Gelegenheit versucht das Genre Fantasy auf die Schippe zu nehmen ohne Verschnaufpause. Es war mir einfach zu dick aufgetragen.


    Zudem fällt mir auf das die ersten beiden in einer Fantasywelt spielen und die anderen 2 in unserer. Bei "Diner des Grauens" und "Monsterkontrolle" wird zwar auch einiges durch den Kakao gezogen, aber ich habe dort nicht das Gefühl das das seine Hauptmotivation ist, wie es mir eben bei "Die Kompanie der Oger" und "Eine Hexe mit Geschmack" vorkam.

  • "Kompanie der Oger" war nach "Diner des Grauens" mein zweites Buch von Martinez, und ich muß als Fazit sagen: Zum zweiten Mal ein klassisches 4 Sterne Lesevergnügen.
    Die Geschichte um Never Dead Ned und die gesammte übrige Kompanie ist eine solide Fantasygeschichte, die Martinez durch zwei Aspekte für mich zu etwas besonderem macht.
    1. Ist sein Schreibstil in weiten Teilen einfach urkomisch, und zwar im wahrsten Sinne beider Worte - einfach, also nicht besonders ausgefeilt und literarisch hochtrabend, allerdings sehr pointiert und mit einem guten Sinn für (manchmal auch platte) Komik. Und natürlich komisch im Sinne von absolut zum Lachen :wink: Er nimmt unter anderem natürlich die High Fantasy aufs Korn - aber es ist auch einfach seine Situationskomik, die für ihn spricht.
    2. Der zweite Aspekt sind die abgedrehten Charaktere, die er sehr eindringlich und ebenso komisch skizziert - sie sind einzigartig und äußerst liebenswert.
    Martinez verarbeitet seine wirklich tollen Einfälle in einer soliden Geschichte, nicht zu lang, nicht zu kurz einfach gut zum entspannten, herzhaften Lachen. Sicherlich werden bei mir mit der Zeit noch mehr Werke von ihm einziehen.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: