Sergej Lukianenko - Wächter des Tages (ab 01.04.2010)

  • In diesem Buch wird echt viel von den Figuren selbst spekuliert. Ist ein bißchen so, als ob der Autor alle Alternativenden mit einbaut! =)

    Mehr und mehr habe ich das Gefühl, sie könnten Recht haben, die Puzzleteilchen fügen sich zusammen...! :bounce: :bounce: :bounce:

    Glaube auch, dass die beiden ziemlich nah an der Wahrheit sind..fragt sich nur, was das mit Alissa und Igor sollte. Achja und die beiden reden dauernd von ihr ausversehen in der Gegenwart, bzw. Anotn. Vielleicht weiß er, dass sie noch lebt?

  • Endlich kann ich mal ein bisschen weiterlesen. Dieses Buch kann man immer nicht so nebenher lesen, mir verlangt es immer volle Konzentration ab! ;)

    gor liebt Alissa noch immer. Trotzdem meint er, es war richtig, sie umzubringen!

    Das war - fand ich - total traurig, weil die Lichten (und in Alissas Fall auch die Dunklen) sich irgendwie immer einer höheren Sache opfern müssen. Igor tut mir dabei sogar noch mehr leid, als es bei Anton im letzten Band der Fall war. Seine Trauer ist so stark, dass man beim Lesen richtig mit ihm mitleidet. Kennt ihr diesen Brauch mit dem halbvollen Glas Wasser? Igor hat - in Gedenken an Alissa - ein halbvolles Glas Wasser und ein Stück trockenes Brot in seinem Schrank stehen. Warum? Ich kenne diesen Brauch nicht! :-k

    Aus der Unterhaltung über Igors Verhalten im Artek wird eine Spekulation über Gesers und Sebulons Pläne.

    Sie tun mir schon sehr leid, die beiden, denn sie sind nur Spielfiguren für eine große Mission, und Igor wird deswegen sogar sterben... :(

    Achja und die beiden reden dauernd von ihr ausversehen in der Gegenwart, bzw. Anotn. Vielleicht weiß er, dass sie noch lebt?

    Das ist meiner Meinung nach absolut ausgeschlossen. Es wurde ja jetzt ständig gesagt, dass sie tot ist. Und dass man über einen Menschen, den man geliebt hat, nach dem Tod noch in der Gegenwart spricht, das ist nicht ungewöhnlich.

  • Edgar macht sich auch so seine Gedanken: Wie gehören die einzelnen Figuren im Spiel der Großen zusammen? Alissa, Igor, Makar, die Regin-Brüder, Edgar selbst...? Er beschließt nachzuforschen (irgendwie weiß ich nicht mehr, wann er auf die Idee gekommen ist, daß Sebulon Fafnir wieder auferstehen lassen will! )! In der Bibliothek der Prager Tagwache fügen sich die Teilchen endgültig zusammen!

    Es geht wirklich alles ganz schön schnell in diesen letzten Kapiteln. Das Jahr 2000 wirft seine Schatten voraus, und Geser und Sebulon scheinen für das neue Jahrtausend ihre ganz eigenen Pläne zu haben. ;) Ich weiß gar nicht, was ich grusliger finde: dass Sweta einen neuen Messias zur Welt bringen soll, oder dass Edgar sterben soll, damit Fafnir wieder aufersteht. Selbst Makar ist ein Puzzleteilchen in diesem ganzen grausamen Spiel. :shock: Es ist Wahnsinn, wie sich immer alles entwickelt, denn ich wäre wirklich nie im Leben auf diese Lösung gekommen... und dabei hätte man sich nach dem letzten Band ja schon denken können, dass hinter allen kleinen Geschichten ein großes Ganzes steckt.
    Edgars Perspektive fand ich hier übrigens besonders spannend. Wie er sich gefühlt hat, als ihm plötzlich alles klar wurde... armer Kerl. Nun wissen nur die Regin-Brüder noch nicht, welche Rolle sie eigentlich in der Geschichte spielen werden...

  • Hab das Buch nun auch zu Ende gelesen.

    Irgendwie verpufft alles zum Schluß, der große Showdown bleibt aus! Oder habe ich da was falsch verstanden? :scratch:

    Ja, alles verpufft. Auch Igor und Alissa :shock: Fand das Ende irgendwie enttäuschend. Es hat sich zwar alles aufgeklärt, aber genauso viele neue Fragen wurden auch aufgeworfen. Wollte Sebulon wirklich Fanfir auferstehen lassen und Edgar hat ihn daran gehindert? Wieso hat sich Igor dematrialisiert? Er wollte doch bleiben, um Sebulon das Handwerk zu legen?! Aus Liebe löst er sich dann auf? Auf eine Art romantisch, aber gleichzeitg auch innerhalb der Story nicht ganz logisch.



    Mann kan sich auf jeden Fall denken, womit es im nächsten Band
    weitergeht.


    Ach ja, dass Edgar ein Inquisitor wird fand ich auch toll. Hatte das irgendwie im Gefühl, wobei das natürlich im Nachhinein jeder behaupten kann. :D

    Es macht viel Spaß mit Euch zu lesen, tolle Mini-Leserunde!!! :friends: :cheers: :love: :thumright:

    Find es auch eine tolle Leserunde! Habe ja an zweien teilgenommen und diese hat mir viel mehr Spaß gemacht und das lag nicht unbedingt am Buch. :friends:
    Freu mich schon auf die Fortsetzung!

  • Irgendwie verpufft alles zum Schluß, der große Showdown bleibt aus! Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Fand das Ende irgendwie enttäuschend.

    Ich fand das Ende total großartig, muss ich sagen. Es blieben einige Sachen offen, und es war auch kein riesiger Showdown, aber gerade das hat mir sehr gut gefallen. Und fandet ihr das nicht total dramatisch, als Alissa rematerialisiert wurde, um auszusagen? Also, damit hatte ich nicht gerechnet, und ich dachte, wie schlimm das für Igor sein muss, Alissa so wiederzusehen...

    Wieso hat sich Igor dematrialisiert? Er wollte doch bleiben, um Sebulon das Handwerk zu legen?! Aus Liebe löst er sich dann auf? Auf eine Art romantisch, aber gleichzeitg auch innerhalb der Story nicht ganz logisch.

    Ich fand das schon irgendwie stimmig, denn Igors Existenz wird ja eigentlich komplett durch die Liebe zu Alissa bestimmt. Als er sie dann wiedergesehen hat, wurde ja deutlich, dass auch sie ihn wirklich unheimlich liebt, und dass sie Sebulon für ihren Tod verantwortlich macht und nicht Igor. Deswegen hat er wohl beschlossen, bei ihr im Zwielicht zu sein...
    Und was Sebulon angeht - ihm wurde wohl erstmal das Handwerk gelegt, aber so schnell aufgeben wird er wohl nicht, und ich könnte mir vorstellen, dass er in "Wächter des Zwielichts" seinen Fafnir-Plan wieder aufnimmt. :-k


    Mir hat die Leserunde mit euch auch viel Spaß gemacht. :friends: Ich freu mich auf den nächsten Band mit euch. :cheers:

  • Freue mich auch sehr auf den nächsten Band! :cheers:
    Schön, mit Euch zu lesen! :friends:

    Ich :study: gerade:
    "Das Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des goldenen Löwen" von George R.R. Martin (Kindle)




  • Jetzt sage ich auch was dazu, mal sehen wie weit ich das noch auseinanderhalten kann :uups:

    Freue mich auch sehr auf den nächsten Band! :cheers:
    Schön, mit Euch zu lesen! :friends:

    Ich freu mich schon den nächsten Band mit euch zu lesen, aber ich bin auch froh ein wenig Pause von dieser Reihe zu bekommen. Im Moment könnte ich mich nicht genug Konzentrieren, was bei dem Buch nötig ist. :friends: