Linda Fairstein - Tödliches Vermächtnis

  • Klappentext
    Die junge Buchrestauratorin Tina Barr ist völlig verstört. Sie wurde in ihrem eigenen Apartment überfallen. Aus ärztlicher Obhut flieht sie – und wird bald darauf tot aufgefunden, nur wenige Meter von ihrem Arbeitsplatz, der New York Public Library entfernt. Steht der Mord etwa mit den beiden wertvollen Dokumenten in Verbindung, von denen Staatsanwältin Alex Cooper kurze Zeit später erfährt: eine wertvolle Karte aus dem Jahre 1507 – und eine nicht ganz jugendfreie Version von Alice im Wunderland?


    Autoreninfo
    Linda Fairstein, Jahrgang 1947, ist Absolventin des Vassar Colleges und der University of Virginia School of Law. Sie leitete über zwei Jahrzehnte die Abteilung für Sexualverbrechen der Bezirksstaatsanwaltschaft in Manhattan und wird in der Fachliteratur für ihre bahnbrechende Arbeit in den Gerichten New Yorks gelobt. Sie war eine der ersten Staatsanwälte der USA, die DNS-Ergebnisse als gültiges Beweismittel vor Gericht durchsetzten, was u. a. dazu führte, dass in Manhattan die weltweit erste "Cold Case Unit" – Abteilung für ungelöste Fälle – eingerichtet wurde. So war Linda Fairsteins Arbeit auch Vorbild für die international höchst erfolgreiche TV-Serie "Law & Order", wo sie als Beraterin fungiert. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Manhattan und auf Martha’s Vineyard. Ihre Romane um die Staatsanwältin Alex Cooper landen regelmäßig auf der New York Times-Bestenliste.


    Allgemeines
    444 Seiten, aufgegliedert in 48 Kapitel und Danksagung des Verfassers


    Zum Inhalt
    Tina Barr wird bei sich zuhause überfallen, betäubt und stundenlang festgehalten, bis der Täter entkommt, im Glauben, sie sei tot. Daraufhin wird Tina Barr überredet, sich in einem Krankenhaus untersuchen zu lassen. Sie sträubt sich, willigt aber schlussendlich ein. Im Krankenhaus angekommen flieht sie jedoch und bleibt verschwunden. In ihrem Apartment passieren unterdessen schreckliche Dinge und schließlich findet man Tina Barr ermordet in einem Park.
    Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Sie weiß noch nicht einmal, ob der Täter das Opfer am Tage des Überfalls vergewaltigt hat oder nicht. Die Polizei hat keine Ahnung, was der Grund für den Überfall und den anschließenden Mord sein kann. Doch dann führen sie seltsame Äußerungen an den Arbeitsplatz von Tina Barr, die New York Public Library. Dort erfährt die ermittelnde Staatsanwältin Alexandra Cooper, dass das Mordopfer vor kurzem gekündigt hat. Niemand will genaueres sagen. Die Beamten erfahren von Kuratoriumsmitgliedern, von mysteriösen Atlanten und Landkarten mit immensem Wert. Die Lage spitzt sich weiter zu als der nächste Mordanschlag verübt wird…


    Meine Meinung
    Dieser Roman ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich fesselnd. Er ist aus der Sicht der Staatsanwältin Alex Cooper geschrieben. Der Leser wird hineingezogen in die Ermittlungsarbeit wie in den Sog eines Tornados. Die Autorin hangelt sich gekonnt am roten Faden entlang und Längen gibt es in diesem Buch gar keine.
    Der Leser erfährt sehr viel über die ersten Atlanten und Landkarten, die es auf der Welt gab. Parallel dazu aber auch Allgemeinwissen, rund um das Restaurieren und Herstellen von diesen begehrten und teuren Einzelstücken. Die Informationen werden durchweg eingestreut und in den Fall eingebunden, so dass man beim Lesen weder gelangweilt noch überfordert wird.
    Die Anzahl der eingeführten Personen ist zuweilen etwas verwirrend, weil es sich häufig um Familienmitglieder handelt, die zum Teil den gleichen Namen tragen und nur durch Junior oder Senior zu unterscheiden sind, bzw. durch den I., II. oder III. Doch mit der Zeit weiß man sie auseinanderzuhalten. Die Charaktere sind samt und sonders perfekt skizziert. Sie haben Eigenheiten und einen hohen Wiedererkennungswert. Die Autorin schafft es Protagonisten und Antagonisten einzuführen und den Leser doch im Unklaren zu lassen, ob der vermeintlich Gute nicht doch der Böse ist. Ein Verwirr- und Versteckspiel der besonderen Art. Alle losen Fäden werden verknüpft und die Hochspannung zieht sich durch alle Seiten. Auch die Übersetzung ist sehr gut gelungen und überzeugend.


    Fazit
    Ein rundherum perfekter Roman, der sich kaum aus der Hand legen lässt. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Danke Tanni für die schöne Rezi. :cheers:


    Die Reihe habe ich auch schon sehr lange ins Auge gefasst, aber ich muss unbedingt mit dem ersten Fall beginnen. Da gibt es glaube ich schon eine ganze Menge, so an die zehn oder mehr. Der wievielte Fall ist denn das? Auf jeden Fall dürften die alle sehr spannend sein. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Huhu Helga,


    dies war mein erstes Buch der Autorin und direkt ein Volltreffer. Ich weiß leider nicht, der wievielte das in der Reihenfolge ist, aber es ist definitiv momentan der letzte, weil der Roman erst im April rauskommt. Ich war so begeistert von dem Schreibstil der Autorin, ihrer dichten Erzählweise, dass ich mir sofort andere Titel angeschaut habe und in der Tat hören die sich alle spannend an....


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Vielen Dank für die tolle Rezi, da kann ich ja nur schwer widerstehen.
    Wenn dieses Buch Teil einer Reihe ist, sollte man das Ganze dann nach der Reihenfolge lesen oder kann ich auch mit diesem hier einsteigen?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hallo Kermit,


    ich habe mit diesem vorläufig letzten Teil angefangen, die anderen kenne ich ja nicht. Ich weiß, dass die vorherigen Bücher dieser Reihe alle mit der Staatsanwältig Alex Cooper sind, aber Fairstein gibt nicht viel von deren Privatleben her, so dass man diese Bücher durchaus bestimmt auch einzeln und durcheinander lesen kann. Sie sind ja alle in sich abgeschlossen.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)