Sharon Kay Penman - When Christ and His Saints Slept

  • Zum Inhalt


    Dieses ist der erste Band der Historikerin Sharon K.Penman aus der Trilogie über Eleonore von Aquitanien. Die Folgebände sind "Time and Chance" und "Devil´s brood".
    Der Titel "When Christ and his saints slept" ist einer Chronik entnommen, mit diesem Ausdruck wurde die Zeit der anarchy bezeichnet, die auf den Tod Henrys I folgte.
    Als Henry I im Jahre 1135 starb, gab es ein großes Problem im Hinblick auf die Erbfolge. Sein einziger ehelicher Sohn war 1120 bei der Schiffskatastrophe des White Ship ums Leben gekommen, so blieb als einziges eheliches Kind seine Tochter Maude (Mathilda) übrig, die er zu seiner Nachfolgerin bestimmte. Niemand war glücklich über die Aussicht, eine Königin zu bekommen, da man einer Frau keine erfolgreiche Regentschaft zutraute. Als Maudes Cousin Stephen of Blois , der Sohn von Henrys Schwester Adela, den Thron usurpierte, gab es nicht wenige Leute, die das tolerierten. Aber auch Maude hatte eine nicht zu unterschätzende Anhängerschaft : es folgten lange Jahre blutigen Bürgerkriegs, die unzählige Menschenleben forderten und das Land verwüsteten.
    Dieser Roman erzählt über Jahre hinweg eindrucksvoll über den Krieg und die Rivalität von Stephens Sohn Eustace und Maudes Sohn Henry (II) bis hin zu Henrys Eheschließung mit Eleonore und seiner Krönung zum König von England.


    Meine Beurteilung


    Sharon Penman ist sozusagen die Rebecca Gablé unter den englischsprachigen Romanautoren: sie erzählt spannend und mitreißend, wobei die historischen Fakten akribisch recherchiert sind und fast alle Personen historische Figuren sind. Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu anderen Büchern zum gleichen Thema keiner Kriegspartei den Schwarzen Peter zuschiebt, beide "Gegner" werden mit ihren sympathischen und weniger angenehmen Eigenschaften sehr umfassend charakterisiert. Als Leser kann man die Argumente beider Parteien nachvollziehen.
    An diesem Buch habe ich sehr lange gelesen, was nicht nur daran lag, dass es ca 740 kleinbedruckte Seiten umfasst, sondern auch an der Notwendigkeit, wegen der ungeheuren Informationsmenge in Sachbüchern und Online-Portalen querzulesen. Dabei hielten alle Inhalte den historischen Tatsachen stand. :thumleft:


    :arrow: Es ist ein Jammer, dass Sharon Penmans Bücher zum großen Teil nicht ins Deutsche übersetzt wurden, denn sie gehören zum Besten, was der "Historienmarkt" zu bieten hat. Wer einigermaßen flüssig Englisch lesen kann und sich für das englische Mittelalter/die Plantagenets interessiert, kann sich auf ein hervorragendes Buch freuen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • "Als Christus und seine Heiligen schliefen" - mit dieser wundervollen Metapher beschrieb ein Chronist die Zeit der "Anarchy" in England, als nach dem Tod von Henry I. eine lange und leidvolle Phase des Streits um die Thronfolge anbrach.


    Der Wunsch des Königs war, dass seine Tochter Maude Königin wird, doch eine Frau auf dem Thron ist mehr als unerhört, und ehe die unglücklich in Frankreich verheiratete Maude sich's versieht, hat sich zu aller Überraschung ihr Cousin Stephen ins Amt manövriert. Maude und ihre Anhänger wollen sich nicht geschlagen geben und nehmen den Kampf auf. Dass sich die Auseinandersetzungen über mehr als ein Jahrzehnt hinziehen werden und am Ende große Teile Englands verwüstet und Tausende von Toten zu beklagen sind, hätten sich wohl beide nicht träumen lassen. Aufgeben kommt für beide jedoch zu keinem Zeitpunkt in Frage.


    Sharon Kay Penman erweckt diese uns heute so ferne Zeit in diesem Buch großartig zum Leben und hat dafür auch viel recherchiert (dazu verrät sie im Nachwort auch noch einige Details). Das Geniale an diesem Buch ist, dass zwar relativ klar ist, wo ihre Sympathien liegen, nämlich bei der formidablen Maude, aber auch Stephen zunächst als ein ausgesprochen netter Kerl gezeichnet wird, so dass es umso heftiger reinhaut, als ausgerechnet dieser Typ, der fast zu gut für die Welt scheint, so einen kaltblütigen "Power-Move" macht. Auch später wird er nicht zum karikaturhaften Bösewicht, sondern Penman zeigt sehr schön, warum Stephen gerade aufgrund seines Charakters letztendlich als König eine Katastrophe ist.


    Sehr gelungen ist auch die Verknüpfung der historischen Ereignisse mit den persönlichen Geschichten der Charaktere, wobei mir eine der wenigen fiktiven Figuren, ein erfundener unehelicher Sohn von Henry I. namens Ranulf, besonders ans Herz gewachsen ist, aber auch die historisch belegten Persönlichkeiten hat Penman wunderbar im Leben gefüllt. Trotz der ernsten Thematik gibt es zur Auflockerung immer mal wieder etwas zu schmunzeln, vor allem in den Dialogen, das mochte ich total.


    Nur mit den ewigen Belagerungen von irgendwelchen Burgen und Orten hatte ich anfangs ein bisschen Schwierigkeiten, aber im Gesamtkontext hat das schon seine Berechtigung, und als ich erst mal wirklich die Hintergründe begriffen hatte, störten mich diese Szenen gar nicht mehr.


    Sharon Kay Penman ist für mich eine tolle Neuentdeckung, und ich freue mich schon sehr darauf, ihre restlichen Bücher zu entdecken!


    (Und €nigma gebe ich absolut recht, dass es sehr schade ist, dass ihre Bücher kaum ins Deutsche übersetzt wurden!)

  • Sharon Kay Penman ist für mich eine tolle Neuentdeckung, und ich freue mich schon sehr darauf, ihre restlichen Bücher zu entdecken!

    Du hast noch viele schöne Lesestunden vor Dir. Ich empfehle dieses Buch über meinen lieben Richie (Richard III). Ein schönes Konterfei von ihm hängt in meinem Lesezimmer & Büro. :mrgreen:

    Mein Sohn hat es mir letztes Jahr geschenkt, was ich sehr großherzig finde, da er Lancastrianer ist und ich Yorkist bin.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • €nigma: oh wie schön!


    Den Richie werde ich sicherlich dann auch noch lesen und berichten :) Jetzt arbeite ich aber erst mal die nächsten beiden Plantagenet-Bände ab :)