James Patterson & Liza Marklund - Letzter Gruß / Postcard Killers

  • Klappentext (randomhouse.de):


    Eine Mordserie erschüttert Europa: Junge Pärchen werden getötet; dann arrangieren die Täter die Leichen kunstvoll und verschicken Postkarten an ausgewählte Journalisten …


    Seit seine Tochter in den Flitterwochen brutal ermordet wurde, ist Jacob Kanon wie besessen davon, die Täter zu fassen. Unterstützt wird er dabei von Dessie Larsson, einer attraktiven Reporterin aus Stockholm, die erst kürzlich eine Postkarte mit den grausigen Details eines ähnlichen Verbrechens erhielt. Schon bald glauben Dessie und Jacob, die Täter zu kennen. Doch noch während die Zwillinge Silvia und Malcolm Rudolph verhört werden, geschehen weitere Morde nach ähnlichem Muster. Einen entscheidenden Hinweis erhält Jacob erst, als er auf ein düsteres Kapitel im Leben der Zwillinge stößt. Und gemeinsam mit Dessie dringt er in eine bizarre Welt voller Gewaltfantasien vor …


    Starkstrom-Spannung garantiert: Mord in Rom ... Berlin ... Stockholm ...


    Über die Autoren (randomhouse.de):


    James Patterson:
    James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeagentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner neuen packenden Thrillerserie um Detective Lindsay Boxer und den "Women´s Murder Club" regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten. James Patterson lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.
    Liza Marklund:


    Die Bestsellerautorin Liza Marklund, Jahrgang 1962, stammt aus Nordschweden. Bevor sie die Schriftstellerei zum Beruf machte, hat sie als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender gearbeitet. Ihre preisgekrönten Romane machten sie innerhalb kürzester Zeit zum gefeierten Star. Liza Marklund lebt mit ihrer Familie in Stockholm.



    Aufbau:
    320 Seiten, die in 112 kurze Kapitel unterteilt sind.

    Inhalt:

    Jacob Kanon, Ermittler der Mordkommission 32, des New York Police Department, verfolgt bereits seit 6 Monaten ein Serienmörderpaar, die Europa unsicher machen und es hauptsächlich auf gut betuchte Urlauberpaare abgesehen haben.
    Die Täter schicken jedes Mal, vor ihren Morden, eine Postkarte und anschließend Fotos der Opfer, an die Medien. Auch ihre Vorgehensweise ist immer die Gleiche. Die Opfer werden betäubt, anschließend verstümmelt und ihre Wertsachen werden entwendet.
    Der neueste Mord der Zwillinge Silvia und Malcolm Rudolph, mit dem sich Jacob beschäftigen muss, geschieht in einem Hotel in Paris.
    Kurze Zeit später bekommt die schwedische Reporterin Dessie Larsson ebenfalls eine mysteriöse Postkarte zugeschickt. Jacob Kanon macht sich auf den Weg nach Stockholm, um den Fall zu untersuchen. Von da an unterstützt Dessie Jacob bei seinen Ermittlungen, wobei Kanon nicht nur eine berufliche, sondern auch eine persönliche Rechnung mit den Tätern offen hat, denn seine Tochter war eines ihrer ersten Opfer...


    Meine Meinung:


    Gleich zum Anfang der Geschichte geschieht ein Mord, sodass man gleich in die Handlung der Geschichte, ohne große Vorrede, hinein geschmissen wird. Anschließend geht es eher "seicht" weiter, da die Geschichte größtenteils ohne blutige Szenen auskommt, und sich die Handlung größtenteils, in sehr kurzen Kapiteln, mit den Ermittlungen beschäftigt. Das handeln der Täter wird nur kurz, in einigen wenigen Kapiteln, beschrieben.
    Dennoch ist die Geschichte gut durchdacht, und bietet einige Spannung.
    Den Autoren gelingt es aber nicht immer, den Spannungsbogen zu steigern, und / oder aufrecht zu erhalten, so dass es einige Längen gibt. Auch interessante Wendungen und Verstrickungen gibt es nur wenige.
    Schön fand ich die Konstellation Kommissar / Reporterin als Ermittler. Dies ist für einen Thriller einmal etwas ungewöhnlich und gibt der Geschichte einen besonderen "Touch".


    Die Autoren haben mit Jacob und Dessie zwei völlig verschiedene Charaktere geschaffen, die aber trotz ihrer Ecken und Kanten, sowie privater Probleme, authentisch wirken. Man kann sich gut in die Protagonisten und ihr handeln hineinversetzen, obwohl man über ihr Privatleben, und über die Personen selbst nur das nötigste erfährt.



    Das Ende ist stimmig, aber nicht unbedingt überraschend und wirkt damit etwas unspektakulär.



    Fazit: Ein solider Roman, für die Fans des seichten Thrillers.


    Ich vergebe 4 Sternchen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Schöne Rezension!


    Hm, das klingt nach einer interessanten Idee, die etwas holprig umgesetzt wurde.
    Irgendwas fasziniert mich dann aber auch wieder daran. Mal sehen, ob ich mal über James Patterson und Liza Marklund stolpere, bis jetzt kenne ich kein Buch!

    "Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut."

  • Hm, das klingt nach einer interessanten Idee, die etwas holprig umgesetzt wurde.


    Ja, die Umsetzung ist etwas holprig. Es ist das erste Buch, was die Beiden gemeinsam geschrieben haben. Vielleicht liegt es auch daran :wink:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Danke für die schöne Rezi Suspiria. :cheers:


    Ich war bis jetzt noch unsicher, ob ich das Buch lesen will oder nicht, aber ich glaube, ich stelle es vorerst hinten an.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)