Herrad Schenk, In der Badewanne

  • Seitenzahl: 190


    Inhalt (Buchinnenseite):
    Es beginnt mit einer Ungeschicklichkeit und mündet in die größtmögliche Peinlichkeit: Die leidenschaftliche Wannenbaderin Ulrike Reimer, Ende fünfzig, Journalistin, wieder Single, rutscht in der Badewanne aus und kann nicht mehr heraus. Und während sie auf Rettung durch ihre Putzfrau wartet, zieht ihr Leben an ihr vorbei. Die Lage ist misslich, aber nicht hoffnungslos: Beim Versuch, einen genauen Blick auf ihren Nachbarn zu erhaschen, der seine Yogaübungen nackt auf dem Balkon absolviert, hat Ulrike die Belastbarkeit ihres Badezimmerregals überschätzt und das schwere Möbel mitsamt ihren Lieblingsbüchern in die Wanne gerissen. Nun ist sie eingeklemmt, lässt ab und zu warmes Wasser nachlaufen und muss dies lange Nacht überstehen. Sie blickt zurück af ein wild bewegtes Frauenleben zwischen Wohngemeinschaften und Hörsälen, Haupt-und Nebenbeziehungen, eheähnlichen Verhältnissen und ehebrecherischen Affären, großer Liebe und tiefen Enttäuschungen.Und während so das Panorama eines ganzen Lebens entsteht, spitzt sich die Lage zu, denn die Putzfrau kommt nicht.....


    Autorin:
    Herrad Schenk, geboren 1948, hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Köln und York (England) studiert und war wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sozialpsychologie an der Universität Köln. Sie hat zahlreiche Romane und Sachbücher veröffentlicht und lebt als freie Autorin in der Nähe von Freiburg.



    Meine Meinung:
    Mit nur 190 Seiten ein kurzes Lesevergnügen, aber was für eines!
    Da beobachtet diese neugierige Person doch im Geheimen ihren Nachbarn, der sich zugegebenermaßen freizügig und freiwillig auf dem Balkon präsentiert, und muß prompt dafür büßen. Doch was macht ein Bücherregal im Badezimmer, auch noch mit den Lieblingsbüchern. Man erfährt schnell, dass dieser Ort für Ulrike mehr ist als nur der Ort der heiligen Waschungen. Er ist Domizil zu Verarbeitung von Trauer, Frust, Verlust, Kräftegewinnung und dient der totalen Entspannung. Ihre Freundin Hille nennt dies unzeitgemäß, veraltet und schwört auf die Dusche, doch für Ulrike ist es der wichtigste Platz einer Wohnung, zumal sie als Kind auf diesen Luxus verzichten mußte. Sogleich denkt man selbst nach zu welcher Kategorie man sich einordnet, schmunzelt über die Badeerlebnisse aus Ulrikes Kindheit. Manches kenne ich noch, anderes wurde mir schon häufig in der Familie geschildert. Ulrike denkt nach über ihre früheren Wohnverhältnisse, Wohngemeinschaften, Liebschaften mit den unterschiedlichsten Typen Mann. Ein sehr bewegtes Leben! Manches macht nachdenklich, einiges ruft eigene Erinnerungen hervor und ansonsten lausche ich ihren Erzählungen. Herrad Schenks Schreibstil ist locker,realitätsnah und lebhaft, ein köstliches Vergügen. Wäre da nicht Ulrikes zugegebenermaßen schmerzhafte und missliche Lage, ich hätte ewig so weiterlesen können. Nur der Gedanke an nasse aufgequillte Bücher, die sie auf den Badevorleger wirft, trübt meine Wohlbefinden.
    Ein Buch , das ich euch sehr empfehlen möchte - für mutige gerne auch in der Badewanne. Ich bevorzuge da allerdings eine Zeitung. :wink:
    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5: (4,5)
    Kleiner Abzug wegen des Bücherregals, ein normales Badezimmerregal hätte mich weniger schmerzhaft berührt. Kleinlich? Ja! :loool::lol:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Barbara Taylor Bradford, Das Haus Ravenscar

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Das klingt wie die perfekte Badewannenlektüre! Wobei ich das gar nicht mehr oft mache. Ich werde so wohlig müde in der Badewanne, dass das Aussteigen, Abtrocknen u ins Bett gehen mir so anstrengend erscheint, dass der ganze Wannengenuss wieder dahin ist :roll: ...Also dusche ich meistens, ohne Buch, manchmal singe ich :-$
    Danke, Wirbelwind!

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Och, Wirbelwind...ich wollte doch meinen Sub abbauen! ](*,) :wink:


    Jetzt hast du die tolle Rezi geschrieben, bei TT gab es das Buch noch einmal...und ich habe es gierig angefordert. :-,


    Bin schon recht gespannt - ich habe schon Am Ende gelesen und fand das Buch wirklich großartig, aber das Thema ist ja ein ganz anderes.

  • Hallo Hermia!
    Erstens liest man ein Buch nicht von hinten :lol: und wieso anderes Thema? Ulrike läßt in der Badewanne ihr Leben an sich vorbeiziehen, während sie auf die Putzfrau wartet, die sie aus der misslichen Lage befreien soll. Sie denkt über ihre Beziehungen nach . Das ist besinnlich, nachdenklich machend, zum Teil traurig, manches lustig und heiter - ein Rückblick, Bestandsaufnahme ihres Lebens. Naja auch Angst vorm alt werden. War meine Rezi zu lustig angelegt? Nun es ist eine Mischung. Auf jeden Fall sehr schön zu lesen!
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Barbara Taylor Bradford, Das Haus Ravenscar

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

    Einmal editiert, zuletzt von Wirbelwind ()

  • Ups, anscheinend habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

    Erstens liest man ein Buch nicht von hinten :lol: und wieso anderes Thema?

    Ich meinte ein ganz anderes Buch von Herrad Schenk: "Am Ende". Das habe ich vor einiger Zeit gelesen und fand es großartig, aber das Thema ist halt ein anderes. Da geht es zwar auch um das Älter werden, aber (anscheinend) ganz anders beschrieben. :wink:

  • Ja "Am Ende" werde ich sicher auch mal lesen. Nehme jedoch an das Thema ist wesentlich ernster.
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Barbara Taylor Bradford, Das Haus Ravenscar

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • @Hermia, :lol: da hatte ich dich auch falsch verstanden.
    Das BUCH "Am Ende" habe ich gestern auch bei Amazon entdeckt. Es wird einem wohl automatisch empfohlen, wenn man nach der Badewanne schaut.
    Kannst du es empfehlen? Ich wollte es erstmal aufschieben u für ältere Tage :wink: aufschieben, aber du bist ja auch noch ganz rüstig... :P


    Liebe Grüße :friends:
    Cheriechen :winken:


    Oh, sorry! Ich bin so verpeilt in diesem Frühling! Bin jetzt erst auf die Idee gekommen, nachzuschauen, ob es eine Rezi davon gibt.... :uups:

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • aber du bist ja auch noch ganz rüstig... :P

    Ich bin sogar so rüstig, das ich heute an der Supermarktkasse erst meinen Ausweiss vorzeigen musste, bevor ich den Rum kaufen konnte. :P Das ist mir schon ewig nicht mehr passiert. :lol:


    "In der Badewanne" habe ich gestern ausgelesen und mich hat das Buch auch wieder begeistert. Es ist gleichzeitig lustig, aber auch ernst. Den die Themen, über die Ulrike da nachdenkt, sind nicht wirklich lustig. Ihre verschiedenen Beziehungen zu Männern, unterschiedlichsten Wohnformen, dem Älter werden...und dazu kommt dann auch noch ihre missliche Lage.


    Ein wirklich tolles, kleines Buch, das bestimmt noch lange bei mir anhält. :applause:

  • Ich bin sogar so rüstig, das ich heute an der Supermarktkasse erst meinen Ausweiss vorzeigen musste, bevor ich den Rum kaufen konnte. :P Das ist mir schon ewig nicht mehr passiert. :lol:

    :mrgreen: Das sind doch die schönen Momente im Leben einer Frau!
    Okay, ich bin überzeugt, ich werde danach Ausschau halten...

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti