Charlotte Link - Die Stunden der Erben Band 3 (Fortsetzung der Mini-LR vom 03.03.2010)

  • Kurzbeschreibung lt. amazon.de


    "Die Stunde der Erben" beendet Charlotte Links Trilogie über das Schicksal einer deutschen Familie im 20. Jahrhundert. Das Tempo des Wirtschaftswachstums hat sich verlangsamt, eine neue Generation stellt kritische Fragen. Die junge Alexandra versucht sich als Unternehmerin, will in die Fußstapfen der bewunderten und gefürchteten Großmutter Felicia treten. Nach Jahren des Erfolges kommt der Abstieg. Alexandra steht vor den Trümmern ihrer Existenz. Und doch erlaubt sie sich nicht zu resignieren.


    Der letzte Teil der Trilogie werden Christinale und ich in Angriff nehmen.
    Wer hat Interesse sich uns anzuschliessen?
    Wir freuen uns auf weitere Mitleser. :lol:
    Bis dann.... :winken:

  • Ich mache mal den Anfang...


    Bis Seite 86


    Tja, Felicia ist alt geworden und dieses Band widmet sich den Enkelkindern.
    Es ist traurig zu erfahren, dass Belle sich so gehen lässt und trotz der Liebe und Heirat mit Andreas nicht das Gleichgewicht halten kann.
    Und Andreas ist seiner "Sucht" wieder verfallen und nascht alles Junge....


    Der Selbstmord auf Alexandras Taufe kam etwas plötzlich. Was hatte dies zu bedeuten? Ich denke, dass ich mal wieder ein Hinweis auf einen Strang hier in der Geschichte.


    Und mal wieder heiratet ein junges Mädchen einen uralten Knacker.
    Mann, haben damals alle Frauen ihre "Väter" geheiratet oder ist es nur so hier in dieser Trilogie?
    Felicia hat einen guten Riecher...es kann nicht gut gehen zwischen Alexandra und Markus.
    Und mal wieder (wie ihre Mama und Oma) steht ein Mann dazwischen.
    Langsam werden diese "Trotzehen" langweilig.


    Julias gescheiterten Fluchtversuch ist mir sehr nahe gegangen.
    Da ich selber aus einem kommunistischen Land komme, kann ich ihre Verzweiflung gut verstehen und ich hätte ihr alles Gute gewünscht.
    Das wird noch hart für die Familie sein. Das Regime ist damals nicht gerade zimperlich mit Flüchtlinge umgegangen.
    Und mal wieder taucht bzw. geht die Such nach Maskim los.
    Bin gespannt was aus ihm geworden ist. Der große Kommunist scheinbar.


    Dieses Band scheint auch sehr gut zu werden.
    Oder habe ich mich an diese Familie und deren Schicksal gewöhnt? Zumindest finde ich die Zeitsprünge nicht mehr störend und auch Links Schreibstil nicht.

  • Ich beginne heute später am Abend mit dem Buch. :winken:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Ich bin gestern leider nur bis Seite 30 gekommen.
    Viel kann ich ja nun nicht sagen. Anscheinend geht es in diesem Band hauptsächlich um die Kinder von Belle.
    Ich bin an der Stelle, als Felicia beschließt, dass Chris ihr Unternehmen weiterführen soll. Und wieder bestimmt sie eigentlich das Leben ihrer Familie.


    Der Selbstmord bei der Taufe? Mal schauen, was da noch kommt.
    Das mit dem Heiraten habe ich mir auch gedacht. Warum bloß zieht Fr. Link in dieser Trilogie das fortwährend durch, das junge Frauen so alte Männer heiraten? :-?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Und wieder bestimmt sie eigentlich das Leben ihrer Familie.

    Oh, ja. Das kann sie nicht lassen.
    Zwar ist sie nicht das Muttertier aber um ihre gesamte Familie hat sie sich immer gekümmert. Komme was wolle!!! Und dazu gehört auch bestimmen.
    Auf der anderen Seite sieht man, dass aus ihren Töchtern nichts gescheites geworden ist. Glück hat sie nicht damit gehabt. Es müssen also die Enkelkinder ran.

  • Erstes Buch


    Ja Maksim musste ja noch eine Rolle spielen oder?
    Der Fluchtversuch von Julia ist mir auch sehr nahe gegangen. Die Verzweiflung war zu spüren; ich hätte es ihnen so gewünscht, dass sie es schaffen.
    Der geschichtliche Hintergrund ist auch hier nicht uninteressant.
    Ich denke mal, zwischen Alexandra und Dan wird sich wieder was ergeben. Ich möchte aber wissen, aus welchen Grund sie Markus geheiratet hat?
    Und Belle? So sehr waren Andreas und sie verliebt und was ist daraus geworden?
    Ich finde es eigentlich schade, dass man im vorigen Teil nichts mehr über ihren ersten Mann erfahren hat. Hat er sich nun doch erschossen?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)


  • Bis Seite 199


    Das Buch find ich spannend, es ist leicht zu lesen und vor allem nach dem zweiten Band find ich rasch wieder in das Geschehen.


    Felicia ist nach wie vor die Herrscherin. Habe den Eindruck, dass sie alle VErwandte und Angehörige wie Marionetten behandelt. Ein Schachspiel, wo sie doch immer die Regeln aufstellt.
    Es fällt auch noch auf, dass alle Frauen in Felicias Reihe, ihre Kindern mehr oder weniger vernachlässigen.
    Weder Belle noch Susanne sind gute Mütter (in unserem Sinne) geworden. Schade eigentlich!
    Jetzt ist Alex schwanger, freut sich aber auch nicht besonders drauf.


    Dieser Markus - mein Gott hat er sich in Alex Augen erniedrigt. Sie einfach so um Geld fragen. Erinnert mich an Maksim, der kam auch zu Felicia nur wenn er was brauchte.
    Markus scheint Alex doch sehr zu lieben. Sie merkt, dass es doch ein Fehler war ihn zu heiraten. Und mal wieder dieser Liebestragödie....


    Chris und Simone. Er ist ein Sensibelchen und nun verliert er auf so einer tragischen Art und Weise Simone. Er tut mir wirklich leid, da er mir sympathisch ist.


    Sigrid ist ein Mauerblümchen. Und jetzt trifft sie noch Martin Elias. Ironie des Schicksals, oder?
    Mal sehen wie es weiter geht.


    P.S. Christinale, ich bin ab Morgen bis Sonntag unterwegs nach Berlin (habe mal wieder eine Veranstaltung).
    Von daher kann ich mein Senf zu dem Gelesenen nicht abgeben. Meld mich aber Sonntag Abend wieder hier. Ich denke, dass ich abends im Hotel Zeit haben werde das Buch zu lesen.

  • Felicia ist nach wie vor die Herrscherin. Habe den Eindruck, dass sie alle VErwandte und Angehörige wie Marionetten behandelt. Ein Schachspiel, wo sie doch immer die Regeln aufstellt.
    Es fällt auch noch auf, dass alle Frauen in Felicias Reihe, ihre Kindern mehr oder weniger vernachlässigen.


    Und unsterblich scheint sie auch zu sein. :mrgreen:
    Einige Personen aus dem zweiten Band haben ein hohes Alter erreicht.


    Mir gefällt dieser Band wieder sehr gut. Die Geschichte liest sich flüssig und spannend.


    Noch zu Belles erstem Mann: Es blieb offen, ob er sich tatsächlich erschossen hat. Soweit ich mich erinnere, hat er sich eine Kugel aufgehoben, für alle Fälle. Und hier im dritten Band war ja auch zu lesen, dass sein Schicksal nach wie vor ungewiss ist.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Die Frauen in der Familie scheinen es ja fortzusetzen, dass sie absolut keine Mutter sein wollen, so wie wir uns das vorstellen. Angefangen hat es bei Fellicia, Belle hat ihr erstes Kind ja auch mehr bei der Oma gelassen und nun Alex. Ihr ist die Arbeit weitaus wichtiger. Caroline ist bei ihrem Kindermädchen gut aufgehoben. :roll:


    Sehr traurig war ich , als Chris Simone durch diesen tragischen Unfall verloren hat.


    Sigrid bleibt nun für eine Weile in Israel. Es tut ihr sichtlich gut. Ich bin gespannt, wie sich ihr Leben weiterentwickeln wird.


    Julia und den Kindern ist nun endlich die Flucht in den Westen geglückt. Aber ich denke ihre Tochter ist da nicht besonders glücklich drüber. Und was wird passieren, wenn sie erfährt, das ihre Mutter sie bezüglich dem Vater belogen hat?

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Und was wird passieren, wenn sie erfährt, das ihre Mutter sie bezüglich dem Vater belogen hat?

    Da sprichst du einen wunden Punkt: man sollte Kinder nie anlügen, den Schaden kann man nicht mehr beheben. Das wird kein Kind verzeihen können. Trotzdem kann ich ihr Verhalten verstehen, es war eine brenzliche Situation, wer weiß was wir an ihrer Stelle aufgetischt hätten. Hauptsache sie sind erstmal über die Grenze. Kinder können solche Aktionen nicht verstehen, in dem Alter sind Freunde wichtiger als Freiheit etc.


    Bis Ende


    Hatte die Gelegenheit im Hotel das Buch zu beenden.
    Bin wie auch vom 2-ten Band sehr angetan.


    Sigrids Schicksal ist mir nahe gegangen und ich freue mich,dass sie es geschafft hat sich aus den Fängen ihrer Mutter loszulösen. Gücklich sein hat sie es sich im wahre Sinne des Wortes verdient.


    Ja, alle scheinen sehr alt zu werden. Gutes Leben oder Lebenswille???
    Mehr zu meinen Eindrücken wenn du soweit bist.
    Warte dann auf dich.

  • Mehr zu meinen Eindrücken wenn du soweit bist.
    Warte dann auf dich.


    Das wird noch etwas dauern, ich bin momentan auf Seite 368.
    Bei Sigrid gefällt mir, das sie nun eindlich "frei" ist und wirklich leben kann. Außerdem bin ich sehr angetan von ihrer Reise nach Israel, denn dieses Land will ich auch einmal sehen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Es ist nicht schlimm, wenn du noch nicht fertig bist.


    Sigrid wie gesagt, war mir auch sehr sympathisch.
    ich habe ihre Ängste sehr gut verstanden und gehofft, dass sie auch auf Verständnis stösst.
    Man sieht wo es hinführen kann, wenn man sich nicht öffnet und die ganze Zeit eine solche Last mit sich trägt.


    Alex Schicksal erinnert auch sehr stark an die ihrer Mutter.
    Das hat mich gewundert, denn sie hat doch miterlebt wo es hinführen kann, wenn man nicht loslassen kann und sich mit Gewissensbisse rumquält.
    Da hätte ich von ihr mehr "Selbstständigkeit" und Rückgrat erwartet. Gut, dass Felicia mal wieder eingreift (diesmal hat sie gut gehandelt sich einzumischen).

  • Heute bin ich fertig geworden.
    Und wie auch der zweite Band hat mich dieser sehr begeistert. Die Geschichte war spannend und flussig zu lesen.
    Obwohl C. Link sich eigentlich immer wiederholt. Auch Alex wäre mit der Firma fast pleite gegangen. Felicia erging es ja da zweimal ähnlich. Aber den Schritt, Dan um Hilfe zu bitten, hätte ich nicht erwartet.
    Chris und Laura: Warum ist der Altersunterschied schon wieder so groß? Laura ist 18 oder 19 und Chris schon über 30. Ich bin bei einer Beziehung offen was das Alter angeht, aber ich finde diesbezüglich hat Link es etwas übertrieben.
    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ich bin froh, mit dir nochmals diese Trilogie gelesen zu haben. :friends:
    Beim ersten Lesen war ich ganz begeistert von Band 1 und bei den Nachfolgern hatte ich den Eindruck, dass sie immer schwächer werden.
    Nun ist es genau umgekeht: Am besten hat mir Band 3 gefallen; Band 2 war auch super und Band 1 eher mau.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Aber den Schritt, Dan um Hilfe zu bitten, hätte ich nicht erwartet.


    Das hat mich auch überrascht. Und es zeigt, dass sich doch die Familiengeschichte nicht 100% wiederholt. Felicia hat einen guten Rat gegeben, vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Bereut sie doch einige Schritte die wohl angebracht gewesen wären, oder?


    Chris und Laura: Warum ist der Altersunterschied schon wieder so groß?

    Ja, das ist etwas was mich durchaus gestört hat. Unheimlich viele ungleiche Ehen, was das Alter angeht. Die Frage hatte auch schon gestellt...hat es was mit der damaligen Zeit zu tun? Aber der 3 Band spielt in der Gegenwart und naja, es kommt auch boch vor, aber seltener und dann schauen alle hin und zerreissen sich die Mäuler.


    Mir hat dieses Band auch sehr, sehr gut gefallen.
    Band 1 eher mau - dachte, dass ich die Trilogie nicht durchhalte
    Band 2 - mein Favorit
    Band 3 - sehr gut.
    Und von mir hat dieses Band auch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bekommen