Suzanne Collins - Gefährliche Liebe / Catching Fire

  • gaensebluemche: Tut mir leid, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. :uups:
    Klar hätte ich das Buch gelesen, selbst wenn das nicht auf dem Klappentext gedruckt gewesen wäre. Aber wenn das gefehlt hätte, hätte ich nicht so recht gewusst, was mich erwartet. Für mich hätte dann festgestanden, dass ich das Buch lese, aber eher aus Neugier, wie es weitergehen wird, weil mir der erste Teil so gut gefallen hat.
    Zu deinem Spoiler:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • gaensebluemche: Tut mir leid, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.


    Macht doch nichts! :friends:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nachdem der erste Band der ‘Tribute von Panem’, „Tödliche Spiele“ seine Leser in die Welt von Panem und die Hungerspiele entführt hat, tausende Leser begeistert, die Bestsellerlisten erklommen hat und alle voller Ungeduld zurückgelassen hat, kommt mit dem zweiten Band der Trilogie um Protagonistin Katniss Everdeen endlich die Erlösung.


    In „Gefährliche Liebe“ müssen die Sieger aus Distrikt 12, Katniss und Peeta, die Tour der Sieger durch alle Distrikte und das Kapitol durchstehen. Dafür muss Katniss wieder das verliebte Mädchen spielen, spielen, dass ihre Welt vollkommen in Ordnung ist und dass sie selbst vollkommen und wunschlos glücklich ist. Doch das ist nicht der Fall. Denn der Präsident von Panem persönlich ist nach Distrikt 12, Katniss’ Zuhause, gereist, um ihr auf äußerst ‘subtile’ Art und Weise klar zu machen, dass das Kapitol sich nicht so leicht provozieren lässt – und jede Provokation auch nicht unbestraft auf sich ruhen lässt. Er gibt ihr ganz klar zu verstehen, dass er alle umbringen wird, die ihr Nahe stehen, sollte sie ihn und die Bevölkerung Panems nicht vollends davon überzeugen können, dass sie Peeta wirklich liebt. Er spricht von möglichen Aufständen gegen das Kapitol, die sich später schließlich auch als wahr herausstellen. Katniss weiß nicht, was sie tun soll – gegen das Kapitol kämpfen, Distrikt 12 zu einem Aufstand ermutigen oder mit ihrer Familie flüchten. Schließlich aber wird ihr die Entscheidung abgenommen, als bekannt wird, wie die 75. Hungerspiele, die dritten Jubiläumsspiele, ablaufen werden. Da es ein Jubiläum ist, haben sich die Spielmacher etwas Besonderes einfallen lassen: dieses Jahr werden jeweils zwei Tribute aus jedem Distrikt geschicht, die schon einmal die Spiele gewonnen haben – die Stärksten Tribute werden diesmal aufeinander treffen, das heißt also, dass Katniss wieder in die Arena, an den Ort ihrer Albträume, zurückkehren muss. Und mit ihr Peeta oder Haymitch, ihr Mentor. Um Peeta beschützen zu können, möchte Katniss mit Peeta die Arena betreten – und da Peeta wieder Katniss beschützen möchte, meldet er sich freiwillig. Das Liebespaar muss also wieder einmal gemeinsam ums Überleben kämpfen, in einer Arena, die buchstäblich wie eine Bombe tickt…die Zeit läuft ihnen davon…


    Nicht ganz so berauschend gut wie der erste Teil, da die Handlung doch eher schleppend beginnt, bis es richtig spannend wird – doch nichtsdestotrotz eine unglaublich fesselnde Handlung und auch diesmal lässt sich das Buch sehr schnell durchlesen, weil man es einfach nicht weglegen kann. Ein toller, leichter Schreibstil und sehr ausgeprägte und interessante Charaktere, die die Handlung noch realer erscheinen lassen. Zudem schafft es die Autorin mit ihren Worten, dass man sich jedes noch so kleine Detail bildhaft während dem Lesen vorstellen kann, was das eigene Lesevergnügen zu 100 Prozent steigert.


    Wer denkt, dass der zweite Band ihn von der Ungeduld und dem ewigen Warten erlöst – Fehlanzeige! Denn natürlich lässt uns auch dieses Ende nach 430 Seiten wieder einmal unbefriedigt und voller Fragen zurück und wir müssen uns bis März 2011 gedulden, bis schließlich der letzte Band erscheint und hoffentlich die erhoffte und endgültige Erlösung bringt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch gekauft und gleich an einem Tag durch gelesen!!!
    Es war ein super schönes Lesevergnügen!!! Ich habe mit den beiden Protagonisten mitgelitten und fand das Ende sehr überraschend!!


    Ich bin gespannt auf den dritten Teil
    ( der ja leider erst im März 2011 auf Deutsch erscheint)

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich lese gerade "Die Beschenkte". Das Buch erinnert mich total an "Die Tribute von Panem". Das liegt nicht nur daran, dass die Hauptpersonen fast die gleichen Namen haben, sondern auch an den Charakter(n) der Mädchen und "die Natur". :wink: Hat sonst noch jemand von euch "Die Beschenkte" gelesen? Was haltet ihr davon?

  • Dann begreife ich, was es heißt. Jedenfalls für mich. Distrikt 12 hat nur drei Sieger, aus denen man auswählen kann. Zwei männlich. Einer weiblich… Ich muss wieder in die Arena. (Seite 196)


    Das dritte Jubel-Jubiläum der Hungerspiele steht an, doch es steht unter keinem guten Stern. In ganz Panem sind durch Katniss’ und Peetas Sieg Unruhen und Aufstände entstanden. Auch in Distrikt 12 weht ein neuer, rauer Wind. Auspeitschungen, der Zaun steht unter Strom - viele Menschen leiden Hunger und sind verzweifelt. Zudem ist Katniss hin und her gerissen. Sie muss heucheln, Peeta über alles zu lieben, ist sich aber selbst nicht sicher, was sie wirklich für ihn fühlt. Doch da ist auch noch Gale…


    Der zweite Band fesselt ebenso wie sein Vorgänger von der ersten Seite an. Vor allem fand ich sehr gut, dass nach der Tour der Sieger das Leben in Distrikt 12 beschrieben wurde - eine willkommene Abwechslung zu den Hungerspielen, obwohl es zum Teil dennoch brutal zuging, beispielsweise mit den neuen Friedenswächtern.
    Auch wenn mich persönlich die Dreiecksbeziehung sehr gestört hat - vor allem, wenn

    - ist sie doch nur ein kleiner Teil der Geschichte - und von Peeta hat man sowieso mehr als von Gale mitbekommen. :mrgreen: Für mich ist nun allerdings ganz klar, dass er mir sympathischer ist als Katniss, auch, weil er freiwillig in die Arena geht, um sie retten zu können.


    Die Hungerspiele an sich fand ich dieses Mal noch interessanter als im ersten Band. Zum einen fand ich die Arena sehr gut ausgetüftelt

    , zum anderen waren mir die Sieger der Vorjahre großteils sehr ans Herz gewachsen. Die beiden aus Distrikt 3 ebenso wie Mags, aber auch Finnick. Johanna mochte ich gar nicht.


    An mehreren Stellen des Buches aber war ich einfach nur geschockt. Vor allem am Ende, aber auch als

    . Ich habe gestern den ganzen Tag durchgelesen, die letzten Seiten habe ich mir aber für heute Morgen aufgehoben, da es mir doch zu brutal wurde (zumindest für die späte Uhrzeit).
    Und das Ende… ich war einfach nur fassungslos.

    Allerdings lässt es mich nicht mit dem Drang zurück, den dritten Band jetzt sofort lesen müssen. Das hat locker Zeit bis er auf Deutsch erscheint. ;)
    Dennoch… 3,5 bis 4 Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Auch ich war anfangs eher skeptisch ob es die Autorin nochmal schafft dieses Buch genauso gut und durchdacht zu schreiben wir der Vorgänger, aber ich muss sagen : JA sie hat es definitiv geschafft!


    Ich fand es toll mehr über Katniss Wohnort/Situation zu erfahren.
    Die Vorbereitung und all das hat sich zwar wirklich dieses mal in die Länge gezogen aber ich fand es deshalb nicht weniger spannend. Und ehrlich, hätte das ganze Buch wieder nur in der Arena statt gefunden, wäre es wahrscheinlich nur ein „billiger Abklatsch“ geworden.


    Die Dreiecksbeziehung finde ich ein wenig „suspekt“,



    Das Ende, ich hätte mir zwar auch was anderes gewünscht, aber okay, so hält man natürlich die Spannung auf das nächste Buch. Ich bin schon sehr gespannt wie es da wohl weiter gehen wird.


    Bin ich froh das ich nicht mehr allzu lange warten muss sondern es bald auf Deutsch erscheint! :)


    Fazit: Eine Grandiose Fortsetzung die dem 1. Teil in nichts nachsteht und auf jeden Fall Lust auf mehr macht!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Für mich war der zweite Teil besser als der erste, vielleicht weil ich mcih jetzt an die ganze "Welt" gewöhnt hatte. Im ersten Band fehlte mir einfach manchmal ein bisschen Hintergrundinfo.
    Trotz des "einfachen" Schreibstils war das Buch total fesselnd und schrecklich zugleich.
    Obwohl der Cliffhanger am Ende schon ziemlich brutal war. (zum Glück habe ich den dritten Band im Original schon da gehabt)

  • Ich "kämpfe" mich zur Zeit durch die ersten 100 Seiten. Es gefällt mir bei weitem nicht so gut wie der erste Teil. Die Handlung plätschert vor sich hin. Spannung kommt fast keine auf. Diese Ausführungen über Styling, Körperenthaarung :scratch: usw. finde ich total nervend.
    Eigentlich habe ich mir viel viel mehr versprochen und bin bisher total entäuscht. [-(

  • Inhalt:
    Die Geschichte um Katniss und Peete geht weiter. Nach dem Sieg der Hungerspiele könnten Katniss und Peeta eigentlich ein ruhiges, beschauliches Leben führen. Aber man lässt sie nicht in Ruhe. Die beiden müssen auf die Siegertour und müssen vor aller Augen weiterhin das Liebespaar spielen.
    Die Siegertour wird von einer erschreckenden Gewaltbereitschaft begleitet und Katniss erfährt von Aufständen in anderen Distrikten.
    Die diesjährigen Hungerspiele sind Jubiläumsspiele, die immer durch Besonderheiten gezeichnet sind. In diesem Jahr entschließt sich das Kapitol, dass die Teilnehmer aus den Siegern früherer Hungerspiele ausgelost werden. Und Katniss und Peeta sind wieder dabei.


    Meine Meinung:
    Die ersten 100 Seiten des Buches haben mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe mich durch die langweilige Handlung durchgekämpft und war nahe davor, das Buch abzubrechen. Sehr genervt hat mich die ganze Styling-Geschichte. Außerdem fehlte mir die Spannung.
    Nach den endlosen ersten 100 Seiten nimmt die Geschichte jedoch tatsächlich an Fahrt zu und ab da konnte ich mich auch nicht mehr losreißen und musste mich zwingen, das Buch beiseite zu legen.
    Zunächst hatte ich den Verdacht, es wird ein Abklatsch des ersten Teils, aber das war es in keiner Weise. Die Hungerspiele selbst nehmen einen wesentlich kürzeren Teil in Anspruch als im ersten Buch. Allerdings war ich von der Brutalität sehr erschrocken, die m.E. auf jeden Fall zugenommen hat.
    Das Ende des Buches ist absolut offen, und ich warte jetzt natürlich auf den dritten Teil. Ob die Autorin es schafft, das Niveau und die Spannung zu halten, ich hoffe es zumindest.
    Aufgrund des schwachen Beginns gibt es von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Meine Meinung:
    Amerika gibt es nicht mehr, das Land wurde in zwölf Distrikte unterteilt.
    Die Menschen werden von einem Kapitol unterdrückt, das in Panem liegt, wo die Reichsten der Reichen leben.
    Nachdem Katniss im letzten Band zusammen mit ihrem Mitstreiter Peeta die sogenannten tödlichen Hungerspiele überlebt hat, müssen sie nun die Siegertour durch alle Distrikte machen. Da sie den Zuschauern während der Spiele ein Liebespaar vorgespielt hatten, wodurch sie überlebten, müssen sie diese Scharade aufrecht erhalten, sobald eine Kamera anwesend ist oder sie sich in der Öffentlichkeit zeigen.
    Durch einen unüberlegten Vorfall am Ende des ersten Bandes ist Katniss ein Star geworden. Besonders bei denen, die sich gegen das Kapitol auflehnen und einen Widerstand planen.
    Bei der Tour bekommt Katniss mit, wie es in einzelnen Bereichen des Landes unter der Oberfläche brodelt und sie muss entsetzt einige schreckliche Dinge mit ansehen.


    Dieser Roman ist wie sein Vorgänger ein Jugendroman. Somit wurde die Grausamkeit des Kapitols von der Autorin gut dargestellt, ohne dass es zu brutal wirkte. Auch wenn ich als Erwachsene bei manchen Szenen doch schlucken musste.
    Aber dadurch gab mir die Autorin ein Gefühl dafür, was die Figuren in einzelnen Distrikten durchmachen mussten.
    Mir kam es vor, als spürte ich am eigenen Leib, wie grausam das Kapitol in diesem zweiten Teil der Trilogie vorgeht und wozu es fähig ist. Selbst Kleinigkeiten, wie ein nett gemeinter Gruß, führten zu einer harten Bestrafung.


    Die Protagonisten Katniss und Peeta entwickelten sich weiter und dadurch wurde die Geschichte immer interessanter. Als beide wieder in die Arena müssen, warten dort gleich mehrere Überraschungen auf sie und den Leser.
    Während im ersten Teil nur das Überleben von Katniss selbst wichtig war, stand nun das Leben von Peeta auf dem Spiel. Und unbewusst die Existenz ihrer Familien. So wurde dieser zweite Teil einen Tick ernster, denn ich spürte förmlich, welches Bedürfnis es für Katniss ist, Peeta zu retten.


    Die Autorin brachte durch viele Ereignisse Spannung ins Spiel, die das Buch fast sprengten.
    Auf der einen Seite der brodelnde Widerstand, den ich nur anfangs mitbekam, dessen Vorbild Katniss unabsichtlich wurde, und auf der anderen Seite Peeta, den sie mit aller Kraft in der Arena am Leben erhalten wollte.
    Und dann gibt es da noch Gale, ihren besten Kumpel, der plötzlich mehr für sie zu sein scheint.
    Dies alles wirkte auf Katniss ein und machte den Roman richtig spannend und durch die allumfassende Grausamkeit auch sehr dramatisch.


    So war die Geschichte von Anfang an gespickt mit Aktionen, die meinen Gemütszustand regelrecht durcheinander brachten. Da ich emotional sehr mit Katniss verbunden war, war ich dementsprechend oft den Tränen nahe ...
    Katniss musste immer aufpassen, was sie sagte und tat, zu jeder Zeit und das ließ mich oft nach Atem ringen. Ihre Angst und aufsteigende Panik konnte ich fast mit Händen greifen. Ich durchlitt regelrecht jede einzelne Station, die sie durchmachen musste.
    Dazu kam aber auch manch rührende Szene, die mir ebenfalls die Tränen in die Augen trieb. Gerade wenn Katniss sich an die letzten Tribunale erinnerte und an ein bestimmtes Mädchen, wurde ich von Emotionen nur so überflutet.
    Besonders freute ich mich aber, dass Katniss sich trotzdem nie wirklich aus der Ruhe bringen ließ und einen kühlen Kopf bewahrte, wenn es eng für sie und Peeta wurde.


    Am Ende erwartete mich dann noch eine dicke Überraschung!
    Mit diesem Ausgang hätte ich nie und nimmer gerechnet. Zum einen war ich über den Abschluss froh, gleichzeitig bin ich etwas enttäuscht, da der Roman mit einem richtigen Cliffhanger endet und ich mir nun den letzten Teil der Trilogie sehnlichst herbeiwünsche.


    Auch im zweiten Band werden die Speisen ausführlich beschrieben, um dem Leser die Unterschiede zwischen Arm und Reich deutlich zu machen.
    Die Geschichte wurde aus Katniss' Sicht in der Gegenwartsform erzählt.


    Fazit:
    Kurz gesagt: Mir geht die "Die Tribute von Panem"-Trilogie sehr zu Herzen. Mit jedem Buch litt ich mit Katniss bis jetzt etwas mehr mit.
    Trotz der großen Traurigkeit, die sich am Ende breit machte, vergebe ich die volle Punktzahl: fünf Sterne!
    Nun warte ich gespannt auf den dritten Teil.



    "Die Tribute von Panem"-Triloge:
    1. Tödliche Spiele
    2. Gefährliche Liebe
    3. Flammender Zorn (Januar 2011)


    Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
    © Fabelwesen aka haTikva @ Nethas Schmökerkiste 2.12.2010
    Dieser Text darf weder komplett noch teilweise ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet oder veröffentlicht werden.

  • Ich bin froh, dass ich den zweiten Teil jetzt erst gelesen habe, denn nun ist das Warten auf Teil 3. nicht mehr lang. Am liebsten würde ich sofort weiter lesen. Das Ende ist wirklich super.



    Aber auch der Rest des Buches konnte mich überzeugen. Es steht meiner Meinung nach seinem Vorgänger in nichts nach. Besonders gut gefallen hat mir, dass in diesem Band weniger Wert auf die Spiele an sich gelegt wurde als auf die genauere Beleuchtung der Charaktere. So sind mir Gale und Peeta noch mehr ans Herz gewachsen. Katniss' Verhalten den beiden gegenüber fing ein wenig an mich zu nerven. Ich hoffe, dass diese merkwürdige Dreiecksbeziehung in Teil 3 nicht so extrem ausgeschlachtet wird, das fand ich nämlich bei der Biss-Reihe schon echt nervig.


    Ich bin wirklich auf die Fortsetzung gespannt und vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Nachdem ich so lange gewartet hab, dass endlich auch der dritte Band erscheint um sie dann nacheinander weg zu lesen, hab ich nun gerade den 2. Band beendet.
    Ich war, wie einige von euch ja auch, am Anfang sehr skeptisch, ob das Buch halten kann, was der erste Band verspricht und war wirklich positiv überrascht, wie genial die Autorin das gelöst hat. Auch dass man mehr über das Leben im Distrikt und die Bewohner erfährt.
    Auch ich fand diese Dreiecksgeschichte etwas blöd und kann soetwas immer nicht recht nachvollziehen. Wobei ich da wohl gegen den Strom schwimme, wenn ich mir das so anschaue, denn ich würde eher für Gale plädieren :wink:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Diese Buchreihe ist eine meiner Lieblingsbücher.
    Finde ich sehr mitreißend und bewegend.
    Man ärgert sich an manchen Stellen teilweise,
    wenn etwas nicht optimal läuft. Man kann quasi mit fiebern mit seinen Charakteren.


    Die Autorin hat einen wirklich schönen Schreibstil, gefällt mir sehr gut!

  • Die Tribute von Panem gehören definitiv auch zu meinen Lieblingsbüchern. Ich hab seit Harry Potter keine so tolle Buchreihe mehr gelesen. :cheers:
    Fantastisch. Ich find die Bücher sind so realistisch gelungen, das war wie ein dritter Weltkrieg für mich. So viele Verluste und kein Meter kitschig oder sonstiges. Jeder der diese Reihe nicht liest verpasst was!

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen.
    Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreisst und den keine Kraft zurückfliessen lassen kann.


    -Adalbert de Chamisso-

  • Die Tribute von Panem gehören definitiv auch zu meinen Lieblingsbüchern. Ich hab seit Harry Potter keine so tolle Buchreihe mehr gelesen. :cheers:
    Fantastisch. Ich find die Bücher sind so realistisch gelungen, das war wie ein dritter Weltkrieg für mich. So viele Verluste und kein Meter kitschig oder sonstiges. Jeder der diese Reihe nicht liest verpasst was!


    der Meinung bin ich auch! :D
    Definitiv einfach nur klasse. ^^

  • Auch ich habe den zweiten Band jetzt beendet und noch gestern Nacht mit dem dritten Teil angefangen :)


    Das Katniss und Peeta wieder in die Arena müssen, dass wusste ich ebenfalls schon und diese Tatsache hat mich dazu bewegt den zweiten Teil der Reihe zu kaufen.
    Der erste war definitv gut, aber nicht so toll, dass ich den zweiten hätte unbedingt haben müssen.


    Nun, ich finde, der Autorin ist es auf jeden Fall wieder gelungen einige Überraschungen einzubauen und die Horrorgeschichten aus Teil 1 noch zu übertrumpfen!


    Dass im zweiten Teil nicht die Spiele sondern die Menschen und die Distrikte im Vordergrund stehen, fand ich überhaupt nicht schlimm, denn im ersten Teil hatte ich schon meine Probleme mit den verschiedenen Charakteren. Ich wusste nicht richtig was ich von den meisten halten soll.
    Zumindest weiß ich das von Haymitch bis heute nicht :-k


    Jetzt bin ich gespannt auf den 3. Teil und hoffe, dass ich nicht so enttäuscht bin, wie ich es schon einige Male von anderen gelesen habe :-s


    "Gefährliche Liebe" bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Ich fand die Handlung am Anfang auch etwas fad. Es war zwar schön, etwas mehr über die Distrikte zu erfahren, aber wirklich viel hat sich die Autorin ja auch nicht darüber ausgelassen. Schlimm fand ich die Wandlung in dieser Welt, sie ist jetzt viel brutaler. Am schlimmsten fand ich die Szene mit


    In der Arena wird es dann wieder spannend, jedoch hat mir hier auch wieder die ein oder andere Erklärung gefehlt. Ich vermute einfach mal, die Autorin weiß es selbst nicht so genau :lol: z.B.


    Das Ende habe ich mir schon fast so gedacht. Es kommt einem wirklich so vor, als wären Band 2 und 3 einfach in der Mitte geteilt worden, denn einen wirklichen Abschluss wie im ersten Teil gibt es nicht. Ich müsste jetzt nicht unbedingt sofort den dritten Band hinterher lesen, aber er muss eh bis nach meinem Urlaub warten. Von mir wieder knappe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Das zweite Buch fand ich genauso gut wie das erste, wenn nicht sogar besser, was die Wandlungen und Überraschungen angeht.
    Damit meine ich z.B., dass


    Am Anfang war es nicht so spannend, da war das erste Buch schon ganz anders. Man hat jetzt viel über die Distrikte erfahren und es wurde viel beschrieben, aber gestört hat es mich nicht. Sehr erschreckt und geschockt hat mich die Szene



    Ich finde es immernoch schade, dass




    Meine Erwartungen für den dritten Teil:



    Das Buch kriegt von mir, genauso wie der erste Band, :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen :D .


    Liebe Grüße