Danielle Trussoni – Angelus / Angelology

  • Über den Autor:




    Danielle Trussoni, geboren 1973, studierte an der University of
    Wisconsin-Madison Geschichte und Englische Literatur. Sie hat den Iowa
    Writers' Workshop absolviert und lebt seither als freie
    Schriftstellerin in den USA und in Bulgarien. Sie schreibt u.a. für
    'The New York Times Book Review', 'The New York Times Magazine' und
    'The Telegraph Magazine'. Ihr Buch "Falling Through the Earth: A
    Memoir" stand auf der Liste der '10 besten Bücher 2006' der New York
    Times. Für diesen Titel erhielt sie mehrere Preise. "Angelus" ist ihr
    erster Roman.


    Kurzbeschreibung:


    Schwester Evangeline, eine junge Nonne, stößt in der Klosterbibliothek
    auf die geheime Korrespondenz einer früheren Äbtissin. Sie ahnt nicht,
    dass sie mit ihren Nachfragen einen seit Jahrtausenden herrschenden
    Krieg befeuert: den Kampf zwischen den Angelologen, den Anhängern der
    Engelslehre, und den überirdisch schönen Nephilim, den Nachkommen der
    Engel, die in alttestamentarischen Zeiten gegen Gott rebellierten. Ein
    Kampf zwischen Gut und Böse entbrennt, und es geht um nicht weniger als
    die Weltherrschaft...


    Mein Eindruck:


    Also mir fiel vor allem der Umschlag positiv auf.
    So schwarz - silber schimmernd.
    Am Anfang hat es sich für mich ganz gut gelesen.
    Nur dann wurde es schön langsam langatmig, deswegen habe ich das Buch auch nicht ausgelesen,
    sondern dann nur noch auf den Schluß gelinst. *schäm*


    Ich würde dem Buch zwei Sternchen geben.


    Gruß
    feuerchefin

  • Nun ist die Beschreibung eines Nichtbeendens eines Buches nicht wirklich eine Rezension, deswegen hier die Betrachtung eines Menschen, der bis zum Ende durchgehalten hat:


    Klappentext:


    Der letzte Kampf der
    Engel hat begonnen


    Seit Jahrtausenden wollen sie die Macht über die Welt, und dafür benutzen und töten sie jeden - die Nephilim, die Nachkommen jener Engel, die einst gegen Gott rebellierten. Ihr Sieg hängt von dem Besitz eines Musikinstrumentes ab, einer Leier.
    An einem 24. Dezember sind sie ihrem Ziel ganz nahe. Doch ihre Widersacher, die Angelologen, die Anhänger der Boten Gottes, versuchen das Instrument vor ihnen in Sicherheit zu bringen. an ihrer Seite kämpft die junge Nonne Evangeline. seit jeher trägt sie eine Kette mit einem goldenen Anhänger: einer Leier ...

    Eigene Beurteilung:


    Die historischen Betrachtungen, die durch Zeitzeugen oder Schriftstücke gegeben werde,n sind überaus interessant zu lesen und machen richtig Spaß. Auch ist die Sprache bei diesen Passagen angemessen für die beschriebenen Zeiten. Leider kann ich das Gleiche nicht für die Rahmenhandlung um die Nonnen Evangeline und ihre Mitstreiter sagen, obwohl hier vom „Action“-Aspekt wesentlich mehr geschieht. Die Charaktere – außer die aus den „historischen“ Sequenzen übrig gebliebenen – bleiben flach und man fiebert nicht unbedingt mit ihnen mit. Das liegt auch zum Teil vielleicht an der sehr mit Adjektiven überlasteten Sprache, die immer wieder versucht noch mehr Stimmung zu erzeugen, was in der Rahmenhandlung bremsend und störend wirkt.

    Das Ende des Romans scheint auf eine mögliche Fortsetzung hinzudeuten, was bei den positiven Aspekten dieses Buches zumindest das Interesse etwas offen hält.

  • So ich habe das Buch nun ausgelesen!


    Ich fand die Idee mit dem Kampf, Gut gegen Böse, Engel gegen Menschen super und habe das Buch auch sehr schnell gekauft und angefangen zu lesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Ab mitte des des Buches ging dann der Kampf mit mir und dem Buch los. Es war eine ca. 200 Seiten lange Erzählung die mich nicht mehr fesselte sondern langweilte. Ich wollte das Buch schon mehrere male an die Seite legen, was ich dann ( zu meiner Schnade) auch getan habe und ein anderes Buch schnell eingeschoben. Da ich aber kein Buch unbeendet liegen lasse, bin ich dann wieder ran an das Buch. Nach den 200 Seiten kam die Handlung auch richtig in fahrt. Die Ereignisse überschlagen sich und man ist mitten im Geschehn.



    Mein Fazit:


    Alles in allem fand ich das Buch gut. Es hat sich wieder einmal ausgezahlt das ich jedes Buch zu Ende lese, egal wie ich es finde. Hätte ich das nicht getan hätte ich die doch fesselnde Geschichte nicht erlebt. Wenn man die 200 Seiten langeweile mit einbeziehe gebe ich dem Buch 3 Sterne. Die Idee ist wirklich super und ich würde auch ein weiteres Buch der Autorin lesen.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    Die Evangeline lebt seit ihrer Kindheit in dem Kloster der heiligen Rosa. Sie ist die jüngste Nonne und zuständig für die Korrespondenz des Konvents. Ausgelöst durch eine Anfrage, stößt sie in der Klosterbibliothek auf den geheimen Briefwechsel einer früheren Äbtissin. Ganz offensichtlich war diese Äbtissin in ein Geheimprojekt verwickelt. Evangelines Neugier ist geweckt. Eine Spur führt zu der alten Nonne Celestine. Voller Faszination und Entsetzen lauscht sie deren Schilderungen über eine Expedition der Angelologen, denen Celestine angehört, zu einer Höhle in Bulgarien und über einen furchterregenden Fund. Je mehr Evangeline von der alten Nonne erfährt, desto mehr begreift sie, dass sie in einen seit Jahrtausenden tobenden Krieg geraten ist, zwischen den Angelologen, den Anhängern der Boten Gottes, und den Nephilim, den Nachkommen jener Engel, die einst gegen Gott rebellierten. Es geht um nicht weniger als die Weltherrschaft.
    Eine dramatische Suche nach Antworten beginnt.


    Meine Meinung:
    Wieder mal ein Buch, das sehr unterschiedlich bei dem Leser ankommt.
    In meinen Augen ein ausgezeichneter Roman, in dem eine Menge Arbeit und Hintergrundwissen steckt.
    Ich habe großen Respekt von Autoren, die sich viel Mühe geben, einen komplexen, intelligenten und gut recherchierten Werk zu erschaffen. Und lese solche Bücher unheimlich gerne.
    Auch wenn ich nicht sagen würde, dass es eine leichte Lektüre ist. Der Roman verlangt schon ein konzentriertes Lesen, was nicht so eben nebenbei geht.
    Ich würde dieses Buch als eine Mischung aus Fantasy- und Mystery-Thriller bezeichnen, denn es ist eine spannende und sehr interessante Geschichte, die von Engeln, Nephilims, Wächtern, Angelologen und einem alten Geheimnis handelt.
    Auf über 640 Seiten verwebt die Autorin eine Geschichte vieler Charaktere, unterschiedlicher Handlungssträngen, die nach Orten unterteilt sind, zu einem spannenden Roman über den Kampf der gefallenen Engeln und Menschen um die Weltmacht.
    Ich fand das Buch sehr gut, spannend, unterhaltsam und fesselnd. Habe mich keine Minute gelangweilt, und fand es schade, als das Buch zu Ende ging. Ich hoffe sehr, dass es von diesen jungen Autorin noch weitere Romane gibt.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Emili: Ich hab das Buch schon länger auf meiner Wunschliste, aber nun ist es ein ganzes Stück nach oben gerutscht. Danke für deine ausführliche Meinung.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Emili: Ich hab das Buch schon länger auf meiner Wunschliste, aber nun ist es ein ganzes Stück nach oben gerutscht. Danke für deine ausführliche Meinung.


    Danke, das freut mich. Ich hoffe das Buch wird dir gefallen, wenn du mal das liest. Bei solchen Themen ist es immer ein wenig schwierig, einem gefällt dem anderen nicht.
    Engel, Mystik und Bezug auf Bibelstellen - ich fand es interessant. :winken:

    Hallo Emili, klingt ja gut deine Rezi und wenn es etwas in Richtung Genre Fantasie geht werde ich es doch gleich auf meine Wunschliste setzen. :thumleft:


    Gianna
    Es geht definitiv in Richtung Fantasie und Mystik :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich hab mir das Buch aus der Bücherei geholt, weil ich das Cover sehr ansprechend fand und den Klappentext auch recht interessant fand.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht durchgehalten habe. Auf Seite 200 und noch was, hab ich aufgegeben und zwischendurch teilweise nur quergelesen.
    Es war einfach entsetzlich langatmig und viel zu detailreich geschrieben. Das Buch könnte einige Seiten weniger vertragen, dann wäre es wahrscheinlich gar nicht mal schlecht. Aber diese endlosen Beschreibungen und Rückblicke und unwichtigen Informationen.... :roll: Was mich besonders gestört hat, war, dass es ständig irgendwelche Texte zu lesen gegeben hat, die absolut gar nichts mit der Handlung zu tun hatten. Die hab ich sowieso übersprungen. Und meiner Meinung nach reicht es völlig, einen Brief ein mal abzudrucken, und wenn dieser noch ein mal gelesen, das einfach so hinzuschreiben. Und nicht den selben Brief nochmal hinzuschreiben, man weiß ja sowieso schon, was drin steht :roll: .
    Ich hab dann einfach das Ende gelesen und so noch ein paar Auszüge, aber das Buch ist anscheinend nicht besser geworden. Die Handlung ist einfach absolut nicht in die Gänge gekommen :sleep: .
    Von mir gibt's enttäuschte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne für ein selten langatmiges Buch.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Zum Inhalt wurde ja schon viel geschrieben, daß ich jetzt nicht noch eine komplette Rezension anhängen werde :wink:


    Ich gehöre zu den weniger begeisterten Lesern (ich habe nur :bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben), möchte mich eigentlich nur noch einmal dazu zu Wort melden und Euch wissen lassen, daß es hierzu ein extra Buch zum Verständnis gibt. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich wohl die Finger von dem (Hör-)Buch gelassen, denn dann wäre mir schon vorher klar gewesen, daß das kein Buch für mich ist...


    Ich möchte ein Buch gleich beim Lesen (Hören) verstehen und nicht erst, wenn ich ein anderes Buch dazu lesen muß.

  • Wie man bei diesem Buch Langeweile empfinden kann, kann ich nicht verstehen! Spannung, neues Sichtweisen (Engel, wie ich sie noch nie gesehen habe) - von der ersten bis zur letzten Seite ein Vergnügen.
    Nur einmal Frau Trussoni die Intelligenz ihrer Leser unterschätzt - ich wollte mich schon über einen Fehler aufregen, der aber später aufgeklärt wurde und Teil der Handlung war

    . Die vielen Bibelstellen, auf die Bezug genommen wurde, haben mich zu der einen oder anderen Recherche verleitet - Lesen bildet! :thumleft:
    Gewünscht hätte ich mir ein Glossar, dann hätte ich nicht so oft auf Wikipedia & Co. zurückgreifen müssen. Aber dafür gibt es wohl ein extra Buch, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Verständnisprobleme gab es aber nicht. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung an alle, die Engel abseits jeder Romantik kennenlernen möchten und :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wie man bei diesem Buch Langeweile empfinden kann, kann ich nicht verstehen! Spannung, neues Sichtweisen (Engel, wie ich sie noch nie gesehen habe) - von der ersten bis zur letzten Seite ein Vergnügen.


    Deine Meinung, Hiri, hat mich richtig gefreut :friends: Schön, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Es freut ja einen auf die gleiche Meinung zu treffen :)


    Über das Hilfsbuch zu dem Roman habe ich auch erst vor kurzem erfahren, vielleicht lese ich es auch mal bei Gelegenheit, nur so aus Neugier.
    Leider gibt es von der Autorin noch kein neues Buch. Ich hätte gerne noch weitere Romane von ihr gelesen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • So, ich habe es auch gelesen und mir gefallen die erste und zweite Sphäre richtig gut.
    Die historischen Geschehnisse sind spannend und interessant zu lesen. Ich habe mich dann noch ein bißchen schlau gemacht über die "Engelhierarchie" und gelesen, was es im Internet über Angelologen gab. Das hat Spaß gemacht und das Buch hätte bestimmt 5 Sterne bekommen - bis die "Action" anfing. Ich finde, das ist einfach nicht mehr schlüssig zu lesen. Besonders der Schlussteil hat mich gestört: das geht zu schnell und hat zu viele Ungereimtheiten. Deshalb gebe ich dem Buch auch nur 3 Sterne. Ich gehe davon aus, dass es eine Fortsetzung geben wird und ich bin unsicher, ob ich diese dann auch lesen werde.

  • in dem eine Menge Arbeit und Hintergrundwissen steckt.


    Hm, mir kam es eher so vor, als ob sich die Autorin viel selbst zusammengesponnen hat. Das mag grundsätzlich nichts Schlechtes sein, aber bei vergleichbaren Büchern hatte ich das Gefühl, dass mehr Recherchearbeit dringesteckt hat.


    Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten bzgl. "Angelus". Die Thematik fand ich sehr interessant und vor allem wie die Engel hier dargestellt wurden, hat mir außerordentlich gut gefallen. Trotzdem hätte ich noch gerne mehr zur Entwicklung der Seraphim im Laufe der Jahrhunderte erfahren oder zu ihren Eigenschaften, usw. Vielleicht wird dies ja irgendwann in einer Fortsetzung noch nachgeholt, aber hier war mir dies etwas zu wenig.


    Dafür fand ich bis auf Gabriella so ziemlich alle Charaktere durchschnittlich bis uninteressant. Vor allem Evangeline konnte mich nicht wirklich fesseln und mit ihr war man ja am Meisten "unterwegs". Die Sprache war nicht einfach oder flüssig zu lesen, hat jedoch gut zur Handlung gepasst und kann somit unter "positiv" abgehakt werden.


    Am Schwächsten war der Mittelteil bzw. die Rückblende zur Jugend von Gabriella. Man hat sie zwar besser kennengelernt, jedoch war alles viel zu stark in die Länge gezogen. Es wurden Texte studiert, Eifesüchteleien ausgetauscht, Texte studiert, Vorlesungen besucht, Texte studiert...Viel zu langatmig für meinen Geschmack.


    Später hat die Geschichte allerdings wieder Fahrt aufgenommen und dies war für mich persönlich auch der stärkste Teil, vor allem die Dan-Brown-ähnlichen Passagen.


    Fazit: Ein interessantes Thema, teilweise nur dürftig umgesetzt. Ein Markus Heitz oder ein Dan Brown hätten aus so einem Plot sicherlich viel mehr herausholen können. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe "Angelus" vor einem oder zwei Jahren als Hörbuch gehört, an viel kann ich mich nicht mehr erinnern, nur, dass ich es furchtbar langweilig und anstrengend fand und mich hat die Stimme der Sprecherin genervt, dieses unglaubwürdige Gedöns um die Leier sowie viele Namen und Ausdrücke. Alleine der Name "Evangeline"... oder ständig der "Angelologen"- Zungenbrecher...


    Die Idee von den "bösen" Engeln fand ich gut, die Umsetzung langatmig.


    Mich hat die Geschichte irgendwie an "Sister Act" meets "Karade Kid" oder so erinnert.
    Kämpfende Nonnen, die ihre Röcke schürzen und ihre Fäuste schwingen...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Das Buch behandelt ein interessantes Thema, ist sprachlich sehr ansprechend geschrieben und macht anfangs durch ausgefallene Figuren wie einen "erkrankten" Engel, der mit seinem Schicksal hadert während er inmitten beträchtlichen Wohlstands im Kreise seiner mächtigen Familie ein Leben in der modernen Großstadt führt, wirklich Lust auf die Lektüre. Allein aus diesem Charakter hätte man viel mehr herausholen können, als es die Autorin tatsächlich bewerkstelligt. Auch die Nonne hätte spannendes Potenzial gehabt. Leider gibt es, wie schon mehrfach erwähnt, langatmige Passagen und die Figuren bleiben eindimensional und blass.
    Während des Lesens pendelte ich ständig zwischen froher Erwartung und leichter Enttäuschung und so bewerte ich "Angelus" mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: durchschnittlichen Sternen, denn das Buch war meiner Meinung nach weder besonders gut noch schlecht. Ich bereue auch nicht, es gelesen zu haben, denn es hat auch einige sehr gute Stellen.
    Wer neugierig auf "Angelus" ist, kann übrigens derzeit bei dem leidenden Weltbild-Verlag das Buch für sagenhafte 4,99 Euro erstehen. Diesen Preis ist der Roman auf jeden Fall wert!

  • Zuerstmal habe ich mich sehr gewundert tatsächlich einen Thread zu diesem Buch zu finden, ich habe es eigentlich als "total unbekannt" eingestuft.


    Das Cover war wirklich schön und auch ein Hauptgrund warum ich mir dieses Buch gekauft habe als ich es für 1,99€ gesehen habe. Das Thema ist sehr interessant und auch die Geschichte hatte großes Potential aber dafür war sie mir zu langatmig. Durch die ersten 50 Seiten habe ich mich gequält bis es dann besser ging. Der Mittelteil war recht spannend aber als dann die ewig lange Geschichte von Celeste kam habe ich am Ende doch einige Seiten überblettert bis man wieder bei Evangeline (schöner Name) war. Doch auch da war die Handlung dann irgendwie unübersichtlich. Allein am Ende wurde es nochmal spannend.


    Die Idee war besser als das was die Autorin daraus gemacht hat. Aber für 1,99 kann ich mich wirklich nicht beschweren.

  • Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss ganz ehrlich sagen, das Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Von Langeweile keine Spur, kann natürlich sein, da es ein gekürztes Hörbuch war, dass die langatmigen Stellen fehlten. Für mich war es definitiv ein unterhaltsames Buch mit einer mal ganz anderen Sicht auf Engel. Vielleicht gibt es ja sogar eine Fortsetzung des Romans, da der Schluss aus meiner Sicht ziemlich offen geblieben ist.

    :montag: Leichengift - Robert Ellis

    :musik:  Der Zorn des Oktopus - Dirk Rossmann