Elizabeth Peters - Der Fluch des Pharaonengrabes

  • Elizabeth Peters - Der Fluch des Pharaonengrabes (The Curse of the Pharaohs)
    Band 2 der Amelia Peabody Reihe



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    Ägypten am Ende des 19. Jahrhunderts. Als ein Archäologe bei Ausgrabungen auf mysteriöse Weise stirbt, machen alle den legendären Fluch des Pharaos dafür verantwortlich. Radcliffe Emerson, ein englischer Gentleman, übernimmt die Leitung der Ausgrabungen, doch bald scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben. Ein weiteres rätselhaftes Unglück geschieht. Da beschließt Emersons Frau, die furchtlose Amelia Peabody, den Dingen auf den Grund zu gehen.



    Meine Meinung
    Amelia und Radcliffe sind seid ein paar Jahren verheiratet und haben einen vierjährigen Sohn - von allen nur Ramses genannt. Wegen Ramses sitzen die beiden auch in Kent statt in Ägypten nach Altertümern zu graben.
    Allerdings langweilen sich die beiden massiv. Nachdem Tod von Sir Henry Baskerville wird Radcliffe von dessen Frau mit der Leitung der Ausgrabungen betraut. Nach einigen Überlegungen wird Ramses bei Evelyn und Walter abgeliefert und die beiden fahren nach Ägypten.
    Angeblich starb Sir Henry durch einen Fluch, aber daran glauben die Emersons natürlich nicht. Aber woran starb er dann?
    Dieser Band hat mir wesentlich besser gefallen als der erste. Ramses hat hier seine ersten Auftritte, auch wenn die noch recht kurz ausfallen. Neben den amüsanten Dialogen erfährt man einiges über die Arbeit der Archäologen. Viele Personen, die Elizabeth Peters in dem Buch erwähnt, spielten auch in der Realität eine wichtige Rolle im Ägypten Ende des 19. Jahrhunderts. :thumleft: Und auch der Krimi selber ist gemütlich spannend erzählt. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Über den Autor (Amazon)
    Elizabeth Peters studierte und promovierte am berühmten Orient-Institut der Universität Chicago. Für ihre historischen Romane wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Anthony Grand Master Award, dem Agatha Award und dem Edgar Award. Sie lebt in Maryland, USA. Ihre Amelia-Peabody-Romane sind weltweit erfolgreich. Das Königsgrab ist Amelias achtzehntes Abenteuer.