Charlaine Harris - Dead to the World / Der Vampir, der mich liebte (ab 13.03.2010)

  • In Ordnung: Auf in die vierte Runde! Auch wenn der Titel der deutschen Übersetzung äußerst schwülztig
    klingt, ist doch der Umschlagtext ziemlich vielversprechend.


    Teilnehmer bislang sind:


    SweetGwendoline
    Naraya
    Lilibeth
    Klappentext


    Zugänge in letzter Minute sind wie immer herzlich willkommen.


    Wir sehen uns dann erst am Sonntag, da ich am 13. schon anderweitig verplant bin. :dance:

  • Um deine Frage aus der letzten Leserunde gleich hier zu beantworten (bietet sich eben an), SweetGwendoline: Ja, ich habe mich wegen der Kurzgeschichten informiert und verwirrendes herausbekommen, aber ich versuche jetzt einfach mal das Ganze in relativer Kürze darzulegen.


    Wie es scheint, gibt es nur einen Sammelband mit Southern-Vampire-Stories und das ist der Band "A Touch of Dead" ("Many Bloody Returns" ist eine der Anthologieen, in denen nur eine Geschichte aus Bon Temps steckt, die schließlich in "A Touch of Dead" kompiliert wurden), der allem Anschein nach auch noch nicht auf Deutsch erschienen ist, da er in den USA erst im vergangenen Oktober veröffentlicht wurde. Darin werden immerhin fünf von Harris´ Kurzgeschichten zusammengetragen, die zuvor allesamt einzeln in verschiedenen Anthologieen erschienen waren. Die Titel lauten: "Fairy Dust", "One Word Answer" (diese spielen zwischen dem vierten und fünftem Roman der Reihe), "Dracula Night" (zwischen Band Sieben und Acht), "Gift Wrap" und "Lucky" (beide angesiedelt zwischen den Romanen Acht und Neun). Leider konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, wie relevant diese Geschichten für die Gesamtstory sind und, ganz davon abgesehen, wie gut sie sind. Außerdem gibt über diese fünf Geschichten hinaus weitere fünf, die laut Wikipedia als "im Sookie-Universum angesiedelt, jedoch ohne ihre Figur auskommend" bezeichnet werden. Letztere gibt es (noch) in keinem Sammelband, da hier ohne das gewohnte Figurenrepertoire wohl das Interesse der angepeilten Zielgruppe fehlt.


    Also können wir jetzt überlegen, ob und falls ja, wann (also zwischen welchen Romanen) wir besagten Band lesen möchten. Angemerkt sei schon jetzt, dass der Sammelband derzeit nur gebunden (und damit recht teuer) zu haben wäre und erst im August als Paperback erscheint - über die deutsche Ausgabe kann ich (derzeit) nichts sagen. Außerdem erscheint noch dieses Jahr eine weitere Anthologie mit Sookie-Beitrag von Harris. Diese Kurzgeschichte wird wohl zwischen den Bänden Elf und Zwölf angesiedelt sein.


    Man sieht sich! :winken:

  • TADA - schon entdeckt und direkt mal das Thema abonniert! Mein Buch liegt auch schon in der Packstation, ich kam nur noch net zum Abholen....


    Also für mich klingt es so, als könnten wir uns die Kurzgeschichten erstmal sparen, ich bin nämlich ehrlich gesagt wenig begeistert davon, dafür noch teuer Geld zu zahlen. Soooo begeistert bin ich dann doch nicht von Sookie. Aber warten wir erstmal die Meinungen der anderen ab!


    Freu mich erstmal auf's Wochenende, ich hoffe ich bin bis dahin mit meinem aktuellen Buch fertig, nur keine Ahnung wann ich diese Woche noch zum lesen kommen soll - immer dieser Stress. :loool:


    LG Gwen

  • Tja, wenn man über den Teufel spricht, würde ich sagen


    Ja, da hatte ich tatsächlich nicht nachgesehen. Blöd nur, dass die Rezi einem die Entscheidung nicht leichter macht, da die meisten Storys zwar kein Muss sind, zwei aber schon ziemlich lesenswert. :-k


    Also für mich klingt es so, als könnten wir uns die Kurzgeschichten erstmal sparen, ich bin nämlich ehrlich gesagt wenig begeistert davon, dafür noch teuer Geld zu zahlen.


    Der Meinung bin ich auch. Wenn schon die Kurzgeschichten lesen, dann aber erst , wenn sie auch zu einem vernünftigen Preis zu haben sind. Wäre schon seltsam für solche "Extras" so viel zu berappen, wie für zwei bis drei Bände der eigentlichen Buchreihe. Und da die Kurzgeschichten nicht Handlungsleitend sind, ist es wohl ohnehin zu verschmerzen sie nicht gelesen zu haben.

  • Ja, da hatte ich tatsächlich nicht nachgesehen. Blöd nur, dass die Rezi einem die Entscheidung nicht leichter macht, da die meisten Storys zwar kein Muss sind, zwei aber schon ziemlich lesenswert. :-k
    Nee, das konntest du gar nicht sehen, als du den Thread eröffnet hast. Liath hat die Rezi über die Sammlung ja erst gute 3 Stunden später geschrieben
    :D


    Der Meinung bin ich auch. Wenn schon die Kurzgeschichten lesen, dann aber erst , wenn sie auch zu einem vernünftigen Preis zu haben sind. Wäre schon seltsam für solche "Extras" so viel zu berappen, wie für zwei bis drei Bände der eigentlichen Buchreihe. Und da die Kurzgeschichten nicht Handlungsleitend sind, ist es wohl ohnehin zu verschmerzen sie nicht gelesen zu haben.
    Da schließe ich mich an!

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin arbeitstechnisch und privat total im Stress. :(


    Dafür hab ich aber schon die ersten 2 Kapitel gelesen.

    Kapitel 1:


    Bill kommt also wieder angekrochen - das war mir ja irgendwie klar. Seine Erklärung, warum er Sookie betrogen hat...naja, ich weiß nicht, ob ich das glauben soll. Ich versteh auch nicht, was Sookie immer noch an ihm findet. Ich bin ja auch gespannt, ob er wirklich in Südamerika ist, vielleicht ist das ja auch gelogen?!


    Kapitel 2:


    Sookie liest Eric halbnackt auf der Straße auf und er kann sich an nichts erinnern, ist aber auf einmal eher sanft, zurückhaltend und nett. Mein Klappentext sagt, dass "Sookie diesem neuen Eric nur schwer widerstehen kann." Ich muss sagen, ich fand gerade dieses Bad Boy-Image das spannende an Eric, meinetwegen braucht er nicht lieb und nett zu sein. Ich bin ja auch gespannt, ob er tatsächlich das Gedächtnis verloren hat oder ob er das nur spielt. Und was ist mit Pam und Cho? Gibt es da eine Verschwörung und sind sie noch auf Erics Seite?


    Alles in allem fängt der 4. Band schon spannend an, nur hab ich das Gefühl, dass Charlaine Harris nach und nach alle Fabelwesen in ihre Serie packt. Erst die Vampire, dann die Shifter, dann die Mänade und die Werwölfe, jetzt eine Hexe. Was kommt als Nächstes? Dämonen? Geister? Ghoule?

  • So, jetzt bin ich auch soweit. :wink:


    Bis einschließlich Kapitel 2:


    Das vorangestellte Mini-Kapitel fand ich schon mal Klasse - so ist die Verbindung zum letzten Band gleich zu Beginn etabliert und man weiß, dass die Geschehnisse in "Dead to the World" nur wenige Tage nach denen von Band drei einsetzen. Obwohl ich natürlich verstehe, dass Sookie sich damit keinen unnötigen Stress machen will war ich aber schon ein bisschen enttäuscht, dass sie in der Zwischenzeit Bills Disks samt Computer herausgerückt hat. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie ihn noch etwas zappeln lässt.
    Was Bills Erklärung wegen Lorena anbelangt, bin ich skeptisch, immerhin war ihr Verhältnis eh nicht normal und vielleicht hätte er sich ja wehren können. Andererseits ... :scratch:


    Erics Auftauchen, relativ zu Beginn der Handlung und gleich ohne Gedächtnis hat mich überrascht, weil es ja sonst nicht ganz so schnell mit der Haupthandlung losgeht. Dabei ist er in seinem Zustand (und seiner Unterwäsche) schon fast bedauernswert. Ist die Verantwortliche Hexe eventuell die Frau, deren Geist Sookie auf der Silvesterfete in Merlottes nicht lesen konnte? Ich meine, die Suchplakate zeigen ja immerhin, dass die "bösen" Hexen Eric in Bon Temps suchen - wäre nicht verwunderlich, wenn sie sich zu diesem Zweck unter die Einheimischen mischten. Was die 50.000 $ angeht, glaube ich aber eher nicht, dass die Hexen ehrlich vorhaben sie für einen Hinweis auf Eric zu berappen.
    Umso erstaunter war ich über den Handel, den Jason mit Chow und Pam darüber schließt, dass Sookie Eric vorerst verstecken soll. Das wirkte seeeeeehr gierig, auch weil Sookie nicht interveniert hat. Auf der anderen Seite neigen ungleublich starke finanzielle Sorgen an ihr, da ist es schon eher verständlich. Wahrscheinlich hätte ich nur nicht damit gerechnet und die treibende Kraft war ja auch eher Jason. Für Sookies Vorsätze zum neuen Jahr sehe ich damit allerdings schwarz.
    Und ich muss dir Recht geben, Naraya! An soetwas habe ich beim Lesen auch schon gedacht.


    Und was ist mit Pam und Cho? Gibt es da eine Verschwörung und sind sie noch auf Erics Seite?


    Wäre ja nicht der erste Barkeeper aus dem Fangtasia, der hinter dem Rücken seiner Chefs sein eigenes Süppchen kocht.



    Und bezüglich dieses Gedankenganges:


    Was kommt als Nächstes? Dämonen? Geister? Ghoule?


    Ist mir auch aufgefallen, dass auf der Silvesterfeier Jasons Begleitung auch wieder ein Formwandler war und in Rezi zu "A Touch of Dead" ist in einer der Kurzgeschichten die Rede von einem Dämon, der Sookie eine schlechte NAahricht überbringt.

  • Sorry, Leute. Ich habe es gestern noch nicht geschafft anzufangen. Aber nachher habe ich ja über 4 Stunden im Zug. Da werde ich dann auch versuchen die ersten paar Kapitel zu schaffen!

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • So, jetzt habe ich die ersten beiden Kapitel auch schon gelesen. Das vorangestellte Kapitel fand ich auch ganz gut, so kann man die Geschehnisse zeitlich gut einordnen.


    Kapitel 1:


    Also ich glaube Bill die Geschichte schon, da ja es ja häufig so ist, dass Vampire ihrem "Erschaffer" gehorchen müssen. Allerdings frage ich mich, warum dieser Punkt das erste Mal in Band 4 auftaucht?! Und dass Sookie den PC schon herausgerückt hat, hat mich erst auch etwas gewundert, andererseits erklärt sie es ja dann direkt selbst - sie will keine dieser rachsüchtigen Frauen sein, also - why not?


    Kapitel 2:


    Jetzt wurde es ja richtig spannend, Eric taucht ohne Gedächtnis auf und ist völlig verwandelt. Das wird wirklich spannend. Bisher scheint es ja so, als wären Pam und Chow weiterhin auf seiner Seite, aber wer weiß! Interessant finde ich auch, dass Jason immer mehr in die Geschehnisse mit einbezogen wird. Allerdings frage ich mich auch - gibt es überhaupt noch "normale" Menschen in Bon Temps?


    Alles in allem ein gelungener Start, bin gespannt wie es weitergeht!


    Schönen Sonntag euch noch!

  • Kapitel 3 und 4:


    Ja, so langsaam darf man sich nun wirklich fragen, ob es noch ganz "normale" Menschen in Bon Temps gibt, also auch Bullen, die keine Schmiergelder oder ähnliches erpressen oder Hexen. Wicca zumindest scheint es ja gleich einen ganzen Haufen in dem Ort zu geben und ich wüsste zu gern, wer (oder vielmehr was) diese Claudine ist und ob sie vielleicht etwas mit Jasons Verschwinden zu tun hat. Dass sie diese Hexe ist, der Eric seinen Gedächtnisverlust zu verdanken hat kommt mir mittlerweile eher unwahrscheinlich vor. Ebenso unwahrscheinlich wie dass sie Jason entführt haben sollte, um an Eric zu kommen. Ich meine wüssten diese Hallow dass Sookie Eric hat, dann würden sie doch nicht erst ein Druckmittel suchen, sondern am helligten Tag in ihr Haus kommen und sie selbst "befragen". Aber das kommt vielleicht ja auch noch.
    Generell fand ich, dass sich diese beiden Kapitel, besonders das vierte, ganz schön in die Länge gezogen haben, wo die vorherigen doch verhältnismäßig schnell und flüssig erzählt haben. Trotzdem bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.


    Von mir auch einen schönen (Rest-)Sonntag euch allen!

  • Klappentext, ich bin völlig deiner Meinung. Was es mit dieser Claudine auf sich hat, wüsste ich auch gerne. Und diese Wicca Geschichte ist auch mehr als merkwürdig. Ich glaube eigentlich auch nicht dran, dass Jason von jemandem entführt wurde, um Sookie zu erpressen - das könnten diejenigen auch leichter haben. *meinemeinung* Alles in allem haben sich die Kapitel echt in die Länge gezogen, das ganze hätte man schon etwas komprimieren können.


    Gespannt bin ich aber doch, wer Sookies nächster Lover wird - Alcide, Eric, Sam oder doch wieder Bill? Oder jemand ganz anderes? Wir werden sehen!


    :winken:

  • Kapitel 5:


    Dafür, dass sich die vorigen Kapitel derart gezogen haben, geht jetzt aber so richtig die Post ab!
    Hallow und ihre Anhänger scheinen ja wirklich gefährlich zu sein - nicht nur sind sie Vampirblutkonsumierende Hexen, sondern auch nocht Werwölfe :shock: Da wir ja ganz schön hoch gestapelt! Aber der Überfall auf Fangtasia und auch die Tote Werwölfin in ihrem Hochzeitsgeschäft sprechen ja wohl eine deutliche Sprache, wo Harris mit dieser Truppe hinwill! Positiver Nebeneffekt ist natürlich, dass nun auch Alcide wieder auftaucht und wir als Leser einen tieferen Einblick in das Rudelverhalten der Werwölfe bekommen. Trotzdem erinnert mich die Sookie-Männer-Konstellation schon ziemlich an "Club Dead": Bill nicht anwesend, Alcide und Sookie zumindest räumlich zusammen und Eric aucch nicht weit. Die bei der Polizeibefragung vorgeschobenen Heiratspläne zwischen Sookie und Alcide könnten aber noch in irgendeiner Form Folgen haben - wenn jemand sie zu überführen versucht, dass sie doch etwas mit dem Mord zu tun hätten.
    Davon ganz abgesehen - hat Sookie tatsächlich versucht Alcide (der schon wieder auf Debbie Pelt hereingefallen ist) zu überreden die Rudelführung in Shreveport in Angriff zu nehmen um dieser Hexe befehlen zu können "Zieh ab!!" ? Ich glaube kaum, dass das so einfach funktionieren würde, oder? Ich meine diese Super-Hexe macht nicht den Eindruck als würde sie sich großartig an Regeln halten. Vielleicht war das aber auch nur eine Vorrausdeutung auf die Zukunft, dass Alcide tatsächlich noch der Leitwolf in Shreveport wird.


    Letztlich bin ich in diesem Kapitel das Gefühl nicht losgeworden, dass Chow etwas mit Jasons Verschwinden zu tun hat - vielleicht, damit seine Schwester auch Wort hält?? :scratch:

  • Grummel, ich hänge schon am zweiten Tag hinterher! :( Aber Tschakka, ich bleibe am Ball (bin ja eigentlich auch schon mitten im dritten Kapitel :wink: ).


    Ich mag die ersten beiden Kapitel auch sehr. Viel kann man zu eurem bereits Gesagtem ja nicht mehr anschließen. Ich war aber auch total überrascht, dass Sookie den PC schon rausgerückt hat. Ich glaube Bill in seiner "Ich MUSSTE gehorchen"-Geschichte. Klingt für mich sehr logisch und einleuchtend. Ich hoffe trotzdem, dass sie nie wieder zu ihm zurück geht. Er war mir im ersten Band ja noch echt sympathisch, aber das hat er systematisch kaputt gemacht.
    Eric gefällt mir jetzt auch sehr gut, so wie er ist. Ab und zu ist sowas mal ganz niedlich. Aber auf ewig würde es mir auf den Wecker gehen.


    Was mir mal wieder positiv aufgefallen ist, ist die Art, wie Harris es schafft die Informationen aus den letzten Bänden subtil einfließen zu lassen. Obwohl ich nicht glaube, dass es nun wichtig ist, dass in JEDEM Band von Neuem erklärt wird, dass Sookie Gedanken lesen kann und sie deshalb alle komisch finden. Auch dass Vampire nun legal leben dürfen, da Japaner synthetisches Blut hergestellt haben..bla...bla...bla. Die Art und Weise finde ich also gut, den Sache an sich eher nicht. Die Bücher kann man ja eigentlich eh nur nach der Reihenfolge lesen, da vieles sonst keinen Sinn macht.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich es finde, dass nach und nach neue Infos über die Lebensart der Vampire kommt. Einerseits kann ich es verstehen, wenn man nicht alles im ersten Band verbraten kann, andererseits kommt es mir manchmal so vor, als ob Harris nach 3 Bänden einfällt:"Ach, na eigentlich könnte ja auch dies und das in der Vampirgemeinde sein". Mir fällt gerade kein passendes Beispiel im vierten Band ein, aber im dritten ging es mir schon so bei der Sache mit den Königen.


    Pam und Chow sind mir zutiefst suspekt. Ich vertraue ihnen nur so weit, wie ich sie werfen könnte (und das ist nicht allzu weit!!!). Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie hinter Erics Rücken versuchen würden an den Laden zu gelangen. Gerade da Sookie vermutet, dass die beiden zusammen wohnen. Man weiß ja nichts über ihre Beziehung zueinander (also inwieweit die Freudschaft geht). Die beiden werde ich auf jeden Fall im Auge behalten :wink: .


    Dass es nun auch Hexen gibt, finde ich gar nicht soooo schlimm. Es ist ja im Prinzip logisch. Wenn es Vampire gibt, warum soll es dann nicht auch andere übernatürliche Wesen geben. Es sollte in den Folgebänden nur nicht zu doll strapaziert werden, dann wird es irgendwann auch unglaubwürdig.

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Pam und Chow sind mir zutiefst suspekt. Ich vertraue ihnen nur so weit, wie ich sie werfen könnte (und das ist nicht allzu weit!!!).


    Das heitßt, wenn die sich werfen lassen würden und da wäre ich mal gespannt. Im Übrigen kommt mir Pam (ich könnte da beeinflußbar sein) nicht sooo suspekt vor, im Gegensatz zum Ex-Yakuza Chow, der immer zwischen großer unnahbarer Vampir und speichelleckendem Günstling hin- und herschwankt. Bei ihr halte ich das eher (wie auch bei Eric) für Speziestypisches "Fehlverhalten", wobei auch das wieder im Auge des Betrachters liegt.


    Obwohl ich nicht glaube, dass es nun wichtig ist, dass in JEDEM Band von Neuem erklärt wird, dass Sookie Gedanken lesen kann und sie deshalb alle komisch finden. Auch dass Vampire nun legal leben dürfen, da Japaner synthetisches Blut hergestellt haben..bla...bla...bla.


    Mit solchen ewig wiederkehrenden passagen strapaziert Harris auch meine Konzentration. So zieht sich die Handlung auch oft, da man es irgendwie müde wird diese Infos immer wieder mitzulesen. Es ist zwar keine Katastrophe aber trotzdem störend. Andererseits lesen wir die Bände schnell hintereinander weg und nicht im Erscheinungsrhytmus von etwa einem Roman aller zwölf Monate.

  • Bis einschließlich Kapitel 4

    Erstmal muss ich sagen, dass mir Jason immer sympathischer wird. Den mochte ich in den ersten Bänden nicht so, aber irgendwie gewinnt er für mich an Profil und ist nicht nur der "nicht ganz helle Frauenabschlepper". Sein Humor ist einfach spitze! Dass die Hexen ihn entführt haben, das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen - das wäre zu einfach. Ich tippe ja immer noch auf Bill. Meiner Meinung nach ist der nicht in Peru, ist aber nur so eine Ahnung.


    Pam traue ich, Chow eher nicht. Wobei Chow, glaube ich, extra so gestrickt ist, dass man ihm nicht vertrauen soll, mit den ganzen Tattoos und den Chakuza-Andeutungen. Pam ist mir seit dem letzten Band auch sympathischer geworden, weil sie nicht nur die toughe Geschäftsfrau zu sein scheint.


    Bei Claudine tippe ich auch auf Hexe. Bin mir aber nicht sicher, ob sie einer der "Bösen" ist. Was ich allerdings echt albern fand, war die Erklärung von Holly, was diese echten Hexen sind: Shifter, die Vampirblut getrunken haben....ahja, absurder gehts wohl nicht mehr. Ich hab so das Gefühl, Frau Harris hat Panik bekommen, dass ihr für die nächsten 100 Bände nichts mehr einfallen könnte und jetzt müssen zig neue Spezies und Personen eingeführt werden. Ob ich das gut finden soll, werde ich wohl noch rausfinden.


    Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich mir den alten Bad Boy Eric zurückwünsche. Für Sookie mag er ja toll so sein, aber einen verängstigten Eric, der sich an Sookie Knie schmiegt, das kann ich irgendwie nicht gut finden. ;) Ich glaube, dass Sookie mit keine der bis jetzt eingeführten Männer dauerhaft zusammenkommt - da wird sicher noch ein neuer Mann eingeführt. Als nächste "Liebschaft" tippe ich aber auf Eric.

  • Kapitel 6 und 7:


    Das sechste Kapitel dürfte ja speziell was für SweetGwendoline gewesen sein, hab ich Recht? Ich meine im wesentlichen ist es ein F**k-Kapitel. Eric hat was er will, das aber nur, weil er gerade nicht wirklich er selbst ist. Ob er sich darüber freuen kann, wenn seine Amnesie wieder aufgehoben wurde (wobei ich einfach davon ausgehe, dass das passieren wird), wird sich noch zeigen müssen.


    In Kapitel Sieben kommt dafür wieder etwas Schwung in die Sache: Wer hätte gedacht, dass es innerhalb der erzählten Welt, im Hinterland der U.S.-Amerikanischen Südstaaten doch tatsächlich ein ganzes Dorf voller (inzestöser [keine Wertung]) Formwandler gibt ;) .Aber O.K. Die Idee hat auf alle Fälle Potential! Damit meine ich jetzt weniger, dass Sookie nun auch in Hotshot einen Verehrer hat. Dafür ist die Tatsache, dass Chrystal mehr oder weniger wärend Jasons Verschwinden anwesend war ja schon einiges Wert, denn zumindest in seinem Teich wird er je nun nicht liegen.
    Am allerschärfsten in Kapitel sieben war aber der Auftritt von Hallow. Nicht die Angst, die sie bei Sookie, oder die Panik, die sie bei Holly ausgelöst hat, sondern die Tatsache, dass die Vampirbluttrinkende Werwolf-Hexe doch allen Ernstes "Marnie" heißt. :mrgreen: Vielleicht gelingt es ja jemandem im weiteren Verlauf der Handlung sie damit auf die Palme zu treiben!

  • Kapitel 5 und 6


    Okay, jetzt gewinnt die Handlung tatsächlich an Fahrt. Die Hexen nehmen das Fangtasia auseinander und widmen sich danach den Werwölfen. Mir waren das zu viele Leichenfunde nacheinander, aber naja...Ich frage mich, wer die zweite Leiche in dem Brautmodengeschäft ist - irgendwie glaube ich ja nicht, dass es wirklich eine der Hexen ist. Wegen Jason bin ich immer noch nicht viel schlauer, ich denke aber nicht, dass ihn die Hexen haben.


    Dass wir Alcide wieder begegnen, freut mich. Der ist aber allerdings auch zu dämlich, er glaubt seiner Debbie ja auch alles. Was mir aber in dem Zusammenhang mal wieder aufgefallen ist: Alcides Sekretärin denkt ja, Sookie sei quasi nicht gut genug für Alcide - und das kommt auch immer öfter vor, dass Menschen auf Sookie herabschauen, weil sie ja "nur" Kellnerin ist. Aber nirgendwo wird begründet, warum die ganzen Männer dann so auf Sookie fliegen. Oder hab ich das überlesen?


    Und ich hatte recht mit ihr und Eric....allerdings nervt mich ihre Art ein wenig. Erst trauert sie Bill hinterher, dann ist Alcide auf einmal toll, dann sieht sie Erics Arsch und ist hin und weg - meine Güte, sie ist doch keine 14 mehr. Das gefällt mir an ihrem Charakter irgendwie nicht - eigentlich soll sie doch als toughes Mädel rüberkommen, oder nicht?

  • Hmm, irgendwie waren die beiden letzten Kapitel wirklich nichts Besonderes. Komischer Polizist, komische Holly, komische neue Freundin von Tara, komische Hexenzirkel... Alles nur so Andeutungen, bei denen man nicht weiß, wieviel Bedeutung man ihnen beimessen soll.


    Was mit Jason ist, kann ich noch gar nicht einschätzen. Weder glaube ich, dass er tot ist, noch, dass er einfach mit irgendeiner Frau abgehauen ist, noch, dass er wieder zu seiner Exfreundin gegangen ist und dass er entführt wurde, ist für mich auch noch nicht sicher. Obwohl ich das Letzte dann doch als das Wahrscheinlichste halte.


    Claudine mit der hellen Haut, die aussieht wie Milch.... :scratch: Die Beschreibung klang für mich ja wirklich nach Vampir, aber am hellerlichten Tag ist das wohl unwahrscheinlich (obwohl Harris dafür wohl auch eine Erklärung parat hätte). Und eine Hexe wird sie wohl auch nicht sein. Dann hätte Tara ja nicht extra Holly anrufen müssen, sondern hätte ihr gleich ihre Freundin als Gesprächspartner angeboten.
    Taras Verhalten an sich fand ich dann aber auch sehr seltam. Weiß sie wirklich nichts mehr? Und wenn sie nur so tut, als ob, dann stellt sich die Frage nach dem Warum? Wird sie gezwungen? Hat sie einfach nur Angst?


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Kapitel, da ihr ja gesagt habt, dass da die Handlung an Fahrt gewinnt (obwohl ich das dritte und vierte Kapitel jetzt nicht sooo schlimm und zäh fand. Ich hab bei den letzten Sookie-Bänden schon viel Schlimmeres erlebt :lol: )

    "Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen." (Lichtenberg)

  • Hallo,


    erstmal dickes Sorry, dass ich gestern nix geschrieben hab, aber ich wurde heimtückisch von nem Migräneanfall überfallen und da ich dann nix seh, ist das mit dem Schreiben weng schwierig.... Wie man sieht, hab ich aber in der Zwischenzeit fleißig gelesen.

    Ich meine diese Super-Hexe macht nicht den Eindruck als würde sie sich großartig an Regeln halten. Vielleicht war das aber auch nur eine Vorrausdeutung auf die Zukunft, dass Alcide tatsächlich noch der Leitwolf in Shreveport wird.


    Letztlich bin ich in diesem Kapitel das Gefühl nicht losgeworden, dass Chow etwas mit Jasons Verschwinden zu tun hat - vielleicht, damit seine Schwester auch Wort hält?? :scratch:

    Hmm, hab ich das oberste mal wieder überlesen? Alcide? Leitwolf? Häh? Ich überseh alle Andeutungen, menno! Und wer ist Chows Schwester nochmal?

    Dass die Hexen ihn entführt haben, das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen - das wäre zu einfach. Ich tippe ja immer noch auf Bill. Meiner Meinung nach ist der nicht in Peru, ist aber nur so eine Ahnung.

    @ Naraya: Die Theorie finde ich ja HOCHINTERESSANT! Bill hatte ich ja noch gar nicht im Kreis der Verdächtigen, aber warum eigentlich nicht !

    Und ich hatte recht mit ihr und Eric....allerdings nervt mich ihre Art ein wenig. Erst trauert sie Bill hinterher, dann ist Alcide auf einmal toll, dann sieht sie Erics Arsch und ist hin und weg - meine Güte, sie ist doch keine 14 mehr. Das gefällt mir an ihrem Charakter irgendwie nicht - eigentlich soll sie doch als toughes Mädel rüberkommen, oder nicht?

    Passend zu obigem Zitat und Klappentexts Anspielung: An die ewige Popperei hab ich mich ja schon gewöhnt, ich glaub mir würd fast was fehlen, wenn das plötzlich weg wäre. Und ich sehe das irgendwie gar nicht so wie Naraya (ich hoffe das Zitat hab ich von dir geklaut!) - ich mein, Bill is ein Trottel, prima. Alcide trauert noch der anderen hinterher, obwohl sie an ihm ja durchaus interessiert wäre, ist sie sich dafür zu schade. Und Eric ist ja einfach nur ne gute Gelegenheit, sie sagt das ja selbst mal.


    Ansonsten ist die Geschichte auch in Kapitel 10 noch nicht wirklich weiter, es bleibt immer noch spannend, wer Jason wirklich entführt hat, auch wenn dank Hotshots (hieß das Inzestdorf so?) bzw diesem Mädel ja neue Anhaltspunkte hinzukommen, dass er tatsächlich entführt wurde. Der Panther deutet ja doch auf nen Shifter hin.


    BTW: Wie wird eigentlich fairy im Deutschen übersetzt? Also das, was Claudine ist? (Oh man, ich und Namen - ich geb mal keine Garantie ab, dass ich den richtigen genommen hab...)


    Und jetzt bin ich mal gespannt, ob wirklich der große Krieg zwischen Werwölfen und Vampiren (die sich dann wohl mal zusammenraufen müssen) gegen die Hexenartigen Dinger zusammenbraut!