Teil 2: "Granada" bis "Loja" (Seiten 171 - 320)

  • Liebe Hirilvorgul,


    die Hauptperson eines Romans hat es so an sich, dass sie besser nicht bei den Abenteuern stirbt, wenn man nicht schon frühzeitig am Ende der Geschichte anlangen will - es sei denn, man macht dann mit einer anderen Figur weiter, aber ich weiß nicht, wie Euch das gefallen hätte ... Und dass es ihr gelingt, etwas zu bewegen. Würde sie nur dauernd scheitern, wäre dies das Erzählen nicht wert ... :wink:
    Ich freue mich, dass du dich nun zurücklegst - und die historischen Ereignisse mussten ja auch irgendwie sinnvoll mit ihrem Leben verbunden werden. Und die historischen Ereignisse stimmen eben auch alle, da ist keine Schlacht am falschen Ort oder am falschen Datum oder mit anderem Ausgang ... und auch sonst stimmt das Historische haarklein. :wink:
    In einer frei erfundenen Geschichte hat man mehr Freiheiten ... aber ich wollte ja auch die Zeit der Reconquista vermitteln, und möglichst so, dass der Leser ein Empfinden für diese Zeit entwickelt ... :uups:


    Herzliche Grüße
    Lea

  • aber ich wollte ja auch die Zeit der Reconquista vermitteln, und möglichst so, dass der Leser ein Empfinden für diese Zeit entwickelt ... :uups:

    das ist dir definitiv gelungen :thumleft:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja zu dem Abschnitt noch nicht geschrieben habe, dabei bin ich ja inzwischen schon deutlich weiter.


    Es ist inzwischen ja viel geschehen und das Buch hat mich gepackt. Es ist spannend, vermittelt und vertieft Geschichtswissen und die Protagonisten scheinen zu leben. Eigentlich will ich viel mehr lesen, als es mir z. Zt. möglich ist. Aber jeder hat ja noch ein paar Dinge neben dem Lesen zu erledigen.


    Miguel kämpft wieder und ... die erneute Gefangenschaft erfolgt umgehend. Gonzalo hat es schwer erwischt. Aber er hat Glück, Zahra ist sein rettender Engel. Die Freundschaft zwischen Gonzalo und Miguel ist ja wirklich ein Zufall. Hmmm. Aber solche gibt es ja im wirklichen Leben auch. Wenn es nicht zu viele davon gibt, kann ich damit gut leben.


    Von Yazid würde ich gern viel mehr erfahren. Ich freue mich immer, wenn ich von ihm lesen kann. Ich finde ihn nicht mal unsympathisch, mir fehlt es ein wenig an Verständnis, warum er so fanatisch ist. Aber als Figur finde ich ihn äußerst gelungen. Nun bin ich gespannt, ob sich unter seiner harten Schale nicht doch noch ein weicher Kern versteckt.


    Die Verknüpfung von realen und fiktiven Figuren und deren Einbindung in die Geschichte ist m. E. sehr gut. Ich habe immer den Eindruck, wenn das Leben und die Kämpfe nicht so waren, hätte es sich aber so zutragen haben können.


    Mir gefällt auch, dass das Augenmerk der Kampfszenen nicht auf Effekthascherei aus ist, sondern um Schilderung von Begebenheiten. Sie untermalen die historische Situation, erfüllen aber keinen Selbstzweck.


    Am Ende bleibt Zahra zurück. Sie hat ihrer Halbschwester Gonzalo und Miguel bei der Fluch geholfen. Was ist ihre Perspektive nun??? Die Ehe mit Ibrahim??? :-? Was hoffe ich für sie? Keine erzwungene Ehe mit ihm. Was hoffe ich für mich als Leser? Kein klischeehaftes, kitschiges Ende, an dem sie mit Jamie in den Sonnenuntergang reitet. Da ich von Lea noch kein Buch gelesen habe, wage ich da keine Spekulation. Ich bin einfach nur gespannt.


    Jetzt beginnt mein Leseabend. Bis bald. Morgen mehr zum 3. Abschnitt.

  • Liebe Karthause,


    vielen Dank für den Freude, mit der du mein Buch liest! :D
    Yazids Großvater ist der große Ali al-Attar (historische Figur), einer der größter Kämpfer für die Maurensache, seine Mutter war al-Attars Tochter. Als sie starb und sein Vater ihm mit der Christin/Kastilierin Leonor eine Stiefmutter "vorsetzte", musste der Hass, den er ohnehin schon auf die Christen hatte, in Fanatismus umschlagen. So einfach war das ...
    Ich hoffe, du liest auch weiterhin mit so viel Spannung!


    Herzliche Grüße
    Lea

  • So ein bisschen habe ich jetzt auch in den zweiten Teil hineingelesen. Aus der Geschichte weiß man ja, dass Zahra mit der Mission Erfolg haben wird, trotzdem ist es spannend, weil sie es erreicht und vor allem was die Folgen für sie sind.
    Nachdem ich doch schon ein bisschen hineingelinst habe in die anderen Beiträge will ich glaube ich über Madenheilmethoden gar nichts mehr wissen. Mal schauen ob ich den Teil überlesen kann :-)

  • Ich habe nun den zweiten Leserunden-Abschnitt beendet. Habe auch vorher extra nicht hier in den Thread zu schauen, um mir nicht die Spannung zu nehmen. :wink:


    Denn spannend war dieser Abschnitt ja wirklich! Es ist viel passiert, aber die Seiten flogen nur so dahin. :study: Lea, mir ist aufgefallen, dass du teilweise die Ereignisse von mehreren Tagen in zwei oder drei knappen Sätzen zusammengefasst hast (das betrifft vor allem die Kriegsszenen). Hast du hier nicht viel Wert auf ausführliche Schilderungen gelegt oder musstest du an diesen Stellen kürzen, weil du eine bestimmte Seitenzahl nicht überschreiten durftest?


    Maden in einer offenen Wunde. Ziemlich ekelig, aber die Erklärung dafür einleuchtend.


    Diese Szenen fand ich auch recht eklig und ich glaube, bei der Highlander-Saga von Diana Gabaldon sind es Blutegel, die nicht weniger eklig sind! =;


    Die Freundschaft zwischen Gonzalo und Miguel ist ja wirklich ein Zufall.


    Ich fand diesen Zufall aber doch sehr schön und auch die Entwicklungen, die sich daraus ergeben haben, nämlich, dass dadurch auch Hayat und Zahra gemeinsam auf ihre Geliebten treffen konnten.


    Ibrahim und sein Verhalten verabscheue ich zutiefst und ich wünsche ihm ebenso wie Zahra die Pest an den Hals. :twisted:


    Beim Tod von Leonor habe ich nicht viel empfunden. Ich habe es hingenommen, aber nicht um sie getrauert. Dafü war ihre Rolle zu klein.


    Ich freue mich nun schon aufs Weiterlesen. :study:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • und ich glaube, bei der Highlander-Saga von Diana Gabaldon sind es Blutegel, die nicht weniger eklig sind! =;

    Claire bedient sich beider - Maden und Blutegel. Eklig vielleicht, aber hilfreich :applause:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So ein bisschen habe ich jetzt auch in den zweiten Teil hineingelesen. Aus der Geschichte weiß man ja, dass Zahra mit der Mission Erfolg haben wird, trotzdem ist es spannend, weil sie es erreicht und vor allem was die Folgen für sie sind.
    Nachdem ich doch schon ein bisschen hineingelinst habe in die anderen Beiträge will ich glaube ich über Madenheilmethoden gar nichts mehr wissen. Mal schauen ob ich den Teil überlesen kann :-)

    Keine Sorge: sooo ins Detail gehe ich da gar nicht! Und Zahra findet das mit den Maden auch nicht wirklich "witzig". :wink: Frau eben! :wink:
    Herzliche Grüße
    Lea

  • Liebe Gänseblümchen,


    ja, ich hatte allerdings ein Seitenproblem: Im Vertrag hatte ich selbst 550 Seiten angegeben, aber dann habe ich - die Welt ist klein - "gemerkt", dass der Bruder einer Freundin von mir Arabistikprofessor an der Uni Cadiz ist und dann von ihm so richtig aus dem Vollen Informationen schöpfen können! Da wurde das Buch länger und länger und ich wollte ja auch eine gewisse Tiefe bei den historischen Darstellungen haben. Und wenn man mich gelassen hätte, hätte ich leicht 1000 Seiten voll bekommen. Aber mehr als 700 durften es nicht werden. Keine Seite mehr. Und so musste ich mir überlegen, wo ich auf was verzichten kann.


    Ja, die Bekanntschaft von Miguel und Gonzalo ist wirklich nicht sooo zufällig - höchstens für den Leser, aber das hätte ich auch nicht gut vorher verraten können. Denn sooo groß war die Anzahl der großen, edlen "Ritter" nicht, die kannten sich alle, und wenn sie dann noch ein Alter hatte, sowieso. Damals gab es ja noch viel, viel weniger Leute als heute, und in der "upper class" wusste man schon noch, wer wer war.


    Ich freue mich, dass du den Abschnitt so spannend gefunden hast!


    Herzliche Grüße
    Lea

  • So jetzt bin ich gestern doch noch weit gekommen. Ich hoffe ich verrate hier jetzt nichts da ich Seite 400 jetzt schon überschritten habe.
    Ich muss sagen, mich hat es richtig gefreut, dass es Hayat geglückt ist. Zahra finde ich, ist da ja auch irgendwie selbst schuld wenn sie Gonzalo nicht mal anschaut. Sie weiß ja gar nichts über dessen Heirat und sie fragt auch nicht danach. Hier scheint sie so anders zu sein als in vielen anderen Situationen. Hm, aber dann wäre die Geschichte auch schon vorbei gewesen :-)


    Was mich noch interessiert: den Teil der Geschichte den Zahra ausfüllt, z.B. das Zurückbringen Boabdils, wer hat diese Dinge geschichtlich geschafft oder sind das Lücken die du geschickt genutzt hast?


    Und gibt es für die Familie al-Sulamis ein Vorbild?


    Copperfield

  • So, ich bin dann auch endlich soweit. :wink:
    Der Abschnitt hat mir ebenso gut gefallen wie der erste. Lediglich das Verhalten von Zahras Verlobten war vorhersehbar und leider ein wenig klischeehaft. Sorry... :uups:
    Der Übergriff an sich war aber sehr gut beschrieben und ich war richtig wütend, was dieser feiste eckelige Kerl sich da rausgenommen hat. Wenn er jetzt schon so ist, wie soll es dann erst in der Ehe werden? :x Das Schlimmste aber ist, dass Zahra mit niemanden darüber redet bzw. reden kann.

  • (...)
    Was mich noch interessiert: den Teil der Geschichte den Zahra ausfüllt, z.B. das Zurückbringen Boabdils, wer hat diese Dinge geschichtlich geschafft oder sind das Lücken die du geschickt genutzt hast?


    Und gibt es für die Familie al-Sulamis ein Vorbild?


    Copperfield

    Liebe Copperfield,
    Fragen freuen mich immer ganz besonders!
    Wer Boabdil wirklich zurückgeholt hat, konnte ich nicht rausfinden, zumal es ohnehin so wenig Informationen über die Mauren gibt - verglichen mit den Details, die man im gleichen Zeitraum über die Katholischen Könige oder wen auch immer finden kann. Nach der Reconquista kam es in Granada zu einer mehr als umfassenden Bücherverbrennung; da sind sehr, sehr viele Informtionen verloren gegangen. Und so stand dann Zahra erst mal niemand im Weg! :wink:
    Für die Familie as-Sulami gab es kein Vorbild, aber solche "Mischehen" waren weit häufiger, als man glaubt.
    Liebe Grüße
    Lea

  • Bis Seite 320:


    Bin jetzt mit dem 2. Abschnitt fertig und es hat mir noch besser als der erste gefallen. Jetzt kommt richtig Spannung auf und die Figuren entwickeln sich weiter.
    Dass

    aber es macht die Geschichte auch wieder ein wenig glaubwürdig. Die Glaubwürdigkeit fehlt mir leider etwas bei der sehr leichten Befreiung von Miguel und Gonzalo.


    Sehr interessant fand ich

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Ich hab den 2 Teil geradezu verschlungen. Die Protagonisten werden hier noch ausführlicher beschrieben. Gerade die Empfindungen sind hier im Vordergrund, was ich richtig toll finde.


    Was ich schade fand war


    Die Befreiung von Miguel und Gonzalo wiederrum fand ich doch auch etwas sehr eifaches und hätte mir hier ein bissl mehr Spannung gewünscht.


    Aber trotzdem muss ich dir Lea, ein dickes Kompliment machen, für die Art wie du das Buch geschrieben hast. Du bringst einem die damaliegen Kulturen näher und das mit viel Einfühlungsvermögen. :friends:

  • Liebe Autum,


    danke für deine Kommentare. Und besonders das Lob für die rituellen Waschungen des Leichnams etc freuen mich, denn all das herauszubekommen, was gar nicht so einfach! :wink:


    Herzliche Grüße
    Lea

  • Liebe Netti,


    auch dir danke ich sehr für deinen Kommentar, und schön, dass auch du gerade diese Riten um die Bestattung hervorhebst!


    Viel Spaß beim Weiterlesen!


    Herzliche Grüße
    Lea