J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (ab 02.03.2010)

  • So, nun bin ich also durch.


    Im vierten Buch sind wir nur mit Sam, Frodo und Smeagol unterwegs. Sie haben einen dunklen Weg vor sich und treffen unterwegs auf ungeahnte Freunde und Feinde.
    So lernen sie Faramir, den Herrmeister von Gondor kennen und müssen erfahren, das Boromir gestorben ist.
    Im Gegensatz zu Boromir verlangt es Faramir nicht nach dem Ring und so ziehen sie nach einem kurzen Aufenthalt weiter.


    In den Bergen vor Mordor merkt nun auch Frodo wie hintertückisch Smeagol/Gollum ist, denn die zwei Hobbits treffen in einer dunklen Höhle auf ein uraltes Geschöpf: Kankra.
    Durch eine - eventuell glückliche - Fügung gerät nur Frodo in die Fänge der Spinne und Sam muss mit ansehen wie sein Herr tot vor ihm liegt.
    Hin- und hergerissen weiß er nicht was er tun soll und entscheidet sich dafür, die Reise zu Ende zu bringen.
    Er nimmt Frodo den Ring ab. Seinen geliebten Herrn lässt er dort liegen und verspricht zu ihm zurückzukehren.
    Doch Orks finden Frodo und verschleppen ihn in ihren Turm. Sam - außer sich vor Wut über sich selbst und Gollum - verfolgt die Orks bis zu einer Tür.
    Durch Zufall erfährt dort Sam, dass sein Herr doch nicht tot ist sondern nur betäubt. Nun gibt es für ihn kein Halten mehr - komme was wolle: Sam muss Frodo befreien!


    So endet also Buch vier und damit Teil II des Herrn der Ringe.
    Es hat wirklich Spaß gemacht mal wieder darin zu lesen.
    Doch nun brauch ich etwas Abwechslung zur Fantasy um dann am 01.04. zum letzten Teil zu kommen :)


    Viel Spaß an alle Noch-Leser :winken:

  • Ich bin auch für den 01.04.
    Werde dann bis dahin versuche das Buch zu Ende zu lesen. Weiß aber noch nicht, ob ich es schaffen werde.
    Naja, werde gleich mit dem Lesen anfangen. :study:

  • Ups! Hab glatt vergessen, mich zum 10. Kapitel zu äußern.


    Fakt ist, dass Frodo nun in der Patsche sitzt und Sam war so beherzt, sich

    Ganz schön knifflige Situation. Bin gespannt, wie die beiden Hobbits diese meistern werden. :bounce:


    Ab morgen geht´s mit dem 3. Teil weiter. :D

  • Ich freu mich schon total auf den dritten Band. Ich werde zwar vermutlich erst morgen Abend mit dem Buch beginnen, aber dann direkt mal eine Lesenacht einlegen. Schließlich ist ja Freitag frei.

  • 4. Buch Kapitel 4 bis Ende


    Habe gestern Abend das Buch zu Ende gelesen.
    Viel ist noch in den letzten Kapiteln passiert. Sam und Frodo haben Faramir getroffen. Ein Charakter, den ich sehr mag und der im dritten Buch noch eine Rolle spielen wird. Und dann kamen die Szenen im dunklen Schacht mit der bösen Spinne. Wieder hatte es Tolkien geschafft eine bedrückende Stimmung zu schaffen. Die Atmosphäre unten im Schacht wird so unangenehm dargestellt, dass ich sie mir bildlich sehr gut vorstellen konnte. Aber warum musste Tolkien als böse Gestalt die Spinne wählen? :pale: Ich hab doch so große Angst davor. :( [-( Fand die ganzen Szenen mit der Spinne deswegen total eklig. =; :-x Doch Gott sei Dnak gibt es den kleinen mutigen Sam, der wird sogar mit so einer Kreatur fertig! :mrgreen: Überhaupt gefiel immer Sam immer mehr.
    Jetzt geht es auf in die letzte Schlacht und auf den endgültigen Weg zum Schicksalberg. :study:

  • Aber warum musste Tolkien als böse Gestalt die Spinne wählen? :pale: Ich hab doch so große Angst davor. :( [-( Fand die ganzen Szenen mit der Spinne deswegen total eklig.

    Na ich denke mal, weil Tolkien weiß, dass viele Leute Angst vor Spinnen haben. :mrgreen: Dieses Tier ist ein Klassiker unter den Gruselwesen. Besonders ekelig fand ich, wie beschrieben wurde, dass die Spinne ihren Körper nach unten drückte, um Sam zu zerquetschen. Dann hat sie sich aber aufgespießt, da Sam sein Schwert hochgehalten hat. Die Beschreibung der Schleimspur (?) zum Höhleneingang war ziemlich wiederlich. :puker:


    Sam ist ein richtiger Held. Auch wenn er von sich immer behauptet, nur ein einfacher Hobbit zu sein und von den Dingen nicht viel Ahnung zu haben, so redet er doch gar nicht so unklug daher, wenn er sich seine Gedanken um die Dinge macht. Ich denke er wird von anderen Lebewesen Mittelerdes zunächst unterschätzt.