Lest Ihr nur Neuerscheinungen und aktuelle Bücher?

  • Prinzipiell ist es mir nicht wichtig und auch kein Kriterium was die Bücherwahl angeht - alt oder jung-
    Obwohl da gehen die Meinungen ja auch auseinander ab wann ein Buch alt ist ?


    Die Schrift ist aber schon ein Problem. Ich habe von Ruth Schaumann -Sieben Frauen,und ich kann es leider nicht lesen da
    die Schrift für mich echt schwierig zu lesen ist.
    Das Buch ist von 1933 und wäre bestimmt wert es zu lesen aber nunja... :-?


    :love: Liebe Grüße :love:

  • Ich achte nicht darauf, ob das Buch neu erschienen ist. Das wäre ja unfair den ganzen anderen guten Büchern gegenüber. ;) Habe auch schon den einen oder anderen Schatz in Antiquariaten gehoben und lese das, was mir interessant scheint, unabhängig vom Alter. Häufig gefallen mir ältere Bücher sogar besser, weil in denen im Allgemeinen mehr Wert auf den Ausdruck gelegt wird.
    Da von Josephine84 jedoch die Schrift angesprochen wurde: Ich habe kürzlich die Highlandsaga (1. Teil) von Diana Gabaldon angefangen. Meine Ausgabe erschien 1997, und ich hätte nie gedacht, dass mich die alte Rechtschreibung mal derart irritieren würde ... 8-[ Was mich jedoch nicht davon abhält, weiterhin ältere Bücher zu lesen (notfalls auch die Erstauflage in der AR).

  • Bei mir sind es definitiv eher neue Bücher, auch wenn ich so langsam auf den Geschmack älterer Science-Fiction-Romane komme. Aber irgendwie merkt man denen dann doch oft an, dass sie Kinder ihrer Zeit sind und das ist dann halt doch nicht meine...

  • Aber langsam geht mir dort der Lesestoff aus und ich überlege schon, wie ich das Problem handhabe. Bücher kaufen kann ich leider nicht, da ich nicht über das Geld dafür verfüge.

    Wie wäre es mit einem Aushang z.B. im Supermarkt oder an anderen Stellen wo viele Menschen hinkommen.
    Text etwa: "Buchpartner gesucht. Wer hat Lust Lesestoff zu tauschen oder für einen Tauschring zu spenden?"
    Vielleicht melden sich ja einige Interessenten und es könnte eine Art Buch- oder Lesering entstehen?

    :study: So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts. :study:
    Oscar Wilde

  • Ich lese zwar häufig Neuerscheinungen, speziell bei Serien, wo ich schon auf das nächste Buch warte, aber prinzipiell lese ich die Bücher, wo ich denke, dass sie nach meinem Geschmack sind. Also grundsätzlich ist es mir egal, ob alt oder neu. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Also ich schaue bei den Neuerscheinungen in der Buchhandlung eher selten. Klappentexte haben nich schon so oft in die Irre geführt, dass ich mir meine Anregungen lieber auf Empfehlung von Freunden oder meiner Mutter oder über Rezensionen von hier oder z.B. Amazon hole.


    Da ich auch gerne Klassiker lese, greife ich auch da öfter mal zu, besonders, wenn ich weiß, dass mir schon das eine oder andere Werk eines Autors gefallen hat.

  • Das ist bei mir zeimlich unterschiedlich.
    Wobei ich sagen muss, dass momentan Bücherreihen bei mir dran sind, wo die Ersten Bände schon etwas älter sind
    und gerade welche davon erst noch erscheinen müssen. Bei Thriller/Krimi und Horror lese ich aber im Moment eher welche,
    die schon sehr lange auf dem Markt sind.
    Was das Alter der Geschichten angeht ist es mir eigentlich egal, Hauptsache die Story ist spannend (da kann der Schinken auch ruhig mal
    20 Jahre alt sein :mrgreen: )

  • Wie wäre es mit einem Aushang z.B. im Supermarkt oder an anderen Stellen wo viele Menschen hinkommen.
    Text etwa: "Buchpartner gesucht. Wer hat Lust Lesestoff zu tauschen oder für einen Tauschring zu spenden?"
    Vielleicht melden sich ja einige Interessenten und es könnte eine Art Buch- oder Lesering entstehen?

    Danke für den Vorschlag. :wink: Ich schaue mal, was ich machen kann.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Danke für den Vorschlag. :wink: Ich schaue mal, was ich machen kann.


    Ich habe noch einen Tip für Dich:

    Wenn Dir zwischenzeitlich der Lesestoff ausgeht, kann ich Dir diesen Link empfehlen. :!: http://www.archive.org/details/texts
    Hier stehen 100.000-de Bücher - sehr viele in deutscher Sprache - zum Onlinelesen bereit.

    :study: So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts. :study:
    Oscar Wilde

  • Alsoeigentlich lese ich nur Bücher, die noch nicht so alt sind. Manchmal,w enn ich in die Bücherrei gehe, entdecke ich aber auch alte Bucher, die mir sehr gefallen. Aber ich kaufe auch viele Bücher oder wünsche mir sie zum Geburtstag o.ä. und wie soll man schließlich alete Bücher kaufen? ;)

  • und wie soll man schließlich alete Bücher kaufen? ;)

    Flohmart, Trödler, http://www.booklooker.de/ in der (älteren) Verwandtschaft herumfragen - es gibt viele Wege zu Büchern. :wink:

    :study: So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts. :study:
    Oscar Wilde

  • Ich lese eher selten Neuerscheinungen, es sei denn, ich mag den Autor/die Autorin wirklich sehr oder das Thema interessiert mich brennend.
    Aber es gibt so viele Klassiker (antike/ältere/moderne), die ich noch gerne lesen möchten, dass ich mit den Neuerscheinungen ohnehin nicht hinterherkommen würde. Meistens kaufe ich aber schon neuere Auflagen, die nach der Rechtschreibreform erschienen sind.


    Gute Geschichtem bleiben gut, auch noch nach Jahrhunderten. Die antiken Klassiker sind durchaus mal einen Blick wert :wink: (wenn man sich nicht in der Schule durchquälen muss, ich gebe zu, das ist meist grausam).

  • Hallo alle miteinander,


    ich lese die Bücher, die mir von der Inhaltsangabe her entsprechen, dabei ist es zweitrangig, ob dieses Buch ein neues, aktuelles oder gebrauchtes und bereits
    z. B. 15 Jahre altes Buch ist. Auf den Inhalt kommt es bei mir an! O:-)

  • :huhu: ich lese auch alte und neue Bücher, muss aber gestehen das ich die neuen immer zuerst lesen, weil die noch so gut riechen :love: :pale:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Die Neuerscheinungen stehen bei mir immer an erster Stelle, allerdings hab ich die Bücher von meinen Großeltern bekommen die sie im Laufe der Zeit gesammelt haben. Einige der Bücher sind schon über 50 jahre alt und trotzdem super.
    Noch dazu sind sie durch ihre Einbände mehr als dekorativ. :love:

  • Also ich glaube, wenn man nur Neuerscheinungen lesen würde, müsste man entweder reich sein oder genau wissen, wo man was billig(er) bekommt.
    Für mich ist das gar nicht machbar und ich weiger mich sogar Neuerscheinungen zu lesen, die von Anfang an groß durchstarten. Da hab ich viel zu große Angst enttäuscht zu werden, so dass ich die entweder paar Jahre später lese oder gar nicht.

  • Meine "laufenden" Serien lese ich mit den Neuerscheinungen. D. h. hier lasse ich sogar zum Teil vorbestellen, dass ich die auch ganz schnell habe.
    Dann gibt es Bücher auf die ich neugierig bin und die kaufe ich auch. Ich denke mal es kommt auch nicht von ungefähr, dass ich in meinem Buchladen namentlich angesprochen werde (und online schlage ich ja auch noch ziemlich dolle zu).
    Allerdings kaufe ich auch sehr gerne "alte" und/oder gebrauchte Bücher und ich liebe es über Flohmärkte zu laufen und auch hier zu stöbern.
    Bei günstigen Schnäppchen, nehme ich auch mal ein Buch, dass ich neu mit Sicherheit nicht gekauft hätte und bin auch schon so manches mal überrascht worden.


    P.S. Mittlerweile bin ich auch froh, dass ich Bücher horte, denn nun stöbern meine Kinder in so manchem alten Schätzchen, nutzen die Leihe und die liebe Mama braucht nur die ausgewählten Schätze neu zu kaufen. :applause:

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende


  • Ich mag das Besondere. Deshalb lese ich neben Neuerscheinungen gerne auch mal ältere Bücher bzw. bekannte Klassiker. Ich kaufe mir dann auch nicht nicht die erstbeste oder günstigste Ausgabe, sondern ich recherchiere öfter nach älteren Hardcover-Ausgaben, die z. B. schöne Illustrationen haben oder einfach nur besser gebunden sind, als die aktuellen Taschenbücher.
    Auch mag ich es alte Bücher in Antiquariaten zu kaufen und zu lesen, weil es irgendwie etwas besonders ist, wenn man z. B. ein Buch in der Hand hält, das vor über 50 Jahren gedruckt wurde. Ich stelle mir dann auch vor, wer das Buch einmal besessen und gelesen haben könnte. Das ist dann fast wie ein Stück Geschichte. :)


    El Novelero

  • El Novelero


    Ja, das mag ich auch!
    Ich habe so ein paar Bücher, bei denen noch Widmungen vorne drinstehen oder in einem hat der Patenonkel eine kurze Erklärung zu Begrifflichkeiten eingfügt. So etwas ist dann immer total berührend.
    Dadurch habe ich auch gelernt (sehr mühsam und noch immer nicht perfekt) die altdeutsche Schrift zu lesen. Diese Bücher kaufe ich auch auf Flohmärkten oder Haushaltsauflösungen.
    Da bekomme ich direkt wieder Lust ein wenig zu stöbern. :wink:

    “Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.”
    Michael Ende