William Somerset Maugham - Vor der Party

  • Ein Buch mit sechs Erzählungen des englischen Schriftstellers.


    Die Erzählungen sind der 10bändigen detebe-Ausgabe "Gesammelte Erzählungen von W. Somerset Maugham" entnommen. Weil mein Buch aus dem Jahr 1975 stammt und ich nicht weiß, ob sie die gleiche Auswahl wie die aktuelle Ausgabe hat, stelle ich die Geschichten im einzelnen vor:


    Vor der Party: Die Familie von Rechtsanwalt Skinner, Frau und zwei erwachsene Töchter, macht sich fertig, um die Party von Pastor Heywood zu besuchen, ein gesellschaftliches Ereignis, an dem man teilnehmen muss. Doch zuvor erzählt Millicent, die verwitwete Tochter, die wahre Geschichte ihrer Ehe.


    Der rote Ted: Irgendwo in der Inselwelt des ehemaligen Holländisch-Neuguinea kentern eine Missionarin und ein Strafgefangener, der ihr Boot ruderte, und müssen die Nacht auf einem einsamen Eiland verbringen. Die Missionarin fürchtet um ihre sorgsam gehütete Unschuld. ("African Queen" lässt grüßen)


    Tugend: Eine zufällige Begegnung zwischen dem Ich-Erzähler und einem britischen Kolonialbeamten während seines Urlaubs zerstört das Leben zweier Menschen, die sich bis dahin großartig verstanden.


    Die Dschungel-Residenz: Mr Warburton ist Resident auf einer Insel in den britischen Kolonien, korrekt, gerecht und seiner englischen Lebensweise verpflichtet. Weil ihm die Arbeit zuviel wird, beordert man Allan Cooper als seinen Assistenten auf die Insel. Cooper ist das genaue Gegenteil, schlampig, leichtlebig, den Eingeborenen gegenüber paschahaft. Nach Ärger und Auseinandersetungen weiß Warburton jedoch bald, dass die Zeit für ihn spielt.


    P.E.O.: (Peninsular and Oriental Steamship Line) Auf der Fahrt mit der Malaisch-Fernöstlichen Dampfschifffahrtslinie macht Mrs Hamlyn mysteriöse Erfahrungen, die sie dazu bringen, ihre Ehe und den Fehltritt ihres Mannes mit anderen Augen zu sehen.


    Das runde Dutzend: In einem englischen Seebad lernt der Ich-Erzähler, ein Schriftsteller, einen merkwürdigen, abgerissenen Mann kennen und ein Ehepaar, das mit seiner Nicht reist. Auf amüsante Weise verbinden sich ihre Schicksale.


    Der überwiegende Teil der Erzählungen spielt sich in Kolonialländern ab, und wenn nicht in den Ländern, so haben zumindest einzelne Personen etwas in / mit diesen Ländern zu schaffen. Der Autor setzt auf Gegensätze: Zu einer steifen Lady gesellt sich ein ungehobelter Klotz, alter Adel neben Rauhbein, Tochter aus gutem Hause neben Trunkenbold, usw. Diese Personen und ihr Zusammentreffen, das nie gut ausgeht, sorgen für das Augenzwinkern, mit dem die Geschichten erzählt werden.
    Er braucht mitunter großen Anlauf, ungewohnt für den heutigen Lesegeschmack. Er schreibt drei Seiten über die Wohltat des Zigarrerauchens und macht dann einen Schlenker zur Handlung, oder er steigt mit langen Beschreibungen der Gegend ein.


    Dennoch: Somerset Maugham ist ein Erzähler im besten Sinn des Wortes. Er fabuliert, bringt originelle Wendungen, malt Szenerien farbig und lebendig.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Erstmal danke für die ausführliche Rezi. Als alter Maugham Fan bin ich natürlich immer interessiert
    an neuen Entdeckungen von Maughams wunderbaren Geschichten. Die zweibändige Ausgabe (im Schuber)
    steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aber der Preis :shock: (49.80) hat mich bis jetzt abgeschreckt.
    Weisst du was die 10Bde Dtb-Ausgabe kostet? Wäre interessant zu wissen. Ich besitze lediglich eine
    antiquarische Ausgabe seiner Südseegeschichten, in denen er sich allerdings als Meister der Geschichten-
    erzähler zeigt.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Weisst du was die 10Bde Dtb-Ausgabe kostet?


    Ich fürchte, dass es diese Ausgabe nicht mehr gibt, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden. Bei eurobuch.com werden lediglich einzelne Bände aus der Reihe aufgelistet. (Mein Buch, dem ich diese Info entnommen habe, ist ja schon 35 Jahre alt.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Die Bücher von William Somerset Maugham mag ich sehr, "Gesammelte Erzählungen" weniger, aber nach Maries toller Auflistung, werde ich es wenigstens im Kopf behalten. :)


    Liebe Grüsse


    Wirbelwind



    :study: Jan Koneffke, Eine nie vergessene Geschichte

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.