Stephen Hawking & Leonard Mlodinow - Die kürzeste Geschichte der Zeit / A Briefer History of Time

  • Klappentext

    Zitat

    Was wissen wir wirklich über das Universum? Woher kam es, und wohin geht es? Niemand hat es uns besser erklärt als das Jahrhundertgenie Stephen Hawking. Dennoch: Immer wieder wurde der Autor gebeten, die wesentlichen Inhalte seines Weltbestsellers "Eine kurze Geschichte der Zeit" klarer und ausführlicher zu erläutern. Und hier ist sie nun: Stephen Hawkings Kosmologie, letztgültig gemeinsam mit Leonard Mlodinow für jedermann verständlich überarbeitet, auf den jüngsten Stand des Wissens gebracht und mit 38 wunderschönen neuen Illustrationen versehen.
    Eine Meisterleistung: Der Hawking für alle!

    Relativitätstheorie, Raumkrümmung, Schwarze Löcher, Quantengravitation - Es gibt wohl kaum andere Themen, die die Menschen trotz ihrer Komplexität so faszinieren. Wer kann schon von sich behaupten, das Wesen der Quanten begriffen zu haben oder die Relativitästheorie Einsteins komplett zu beherrschen? Wohl die wenigstens. Da kommt "Die kürzeste Geschichte der Zeit" gerade richtig. Das Buch erklärt auf knapp 180 Seiten die Grundgedanken bestimmter Theorien und die groben Wirkungsweisen von verschiedenen Phänomenen im Universum. Zwar wird man auch mit diesem Buch kein Experte; dennoch erhält man einen guten Übebrlick über die Thematik.


    Es fängt an mit der Vorstellung des Universums, der Entwicklung unseres Weltbildes und mit dem Wesen wissenschaftlicher Theorien. Und dann gehts auch schon mit den eigentlichen Themen los: Von Newtons Universum über Relativitätstheorie, Raumkrümmung und Expansion des Universums, einen kurzen Abstecher zur Quantengravitation und dem Urknall bis hin zu Zeitreisen, Wurmlöchern und Weltformeln. Alle diese Themen werden (Mal länger, mal weniger lang) erläutert. Dabei wird auf Fachjargon fast gänzlich verzichtet und die vorkommenden Fachbegriffe werden direkt erklärt. Selbst Laien, die sich noch gar nicht mit den Themen beschäftigt haben, können so dem Inhalt folgen, ohne auf ein Lexikon angewiesen zu sein. Gerade die durchaus ansehnlichen Grafiken helfen ungemein, sich die Sachverhalte bildlich vorzustellen.


    Das heißt aber nicht, dass man nicht verwirrt ist, wenn man dieses Buch liest. Unschärferelation, Doppelspalt-Experiment, Zwillingsparadoxon - All diese Themen zeigen uns, wie seltsam unser Universum ist und wie falsch wir mit unserer Vorstellung Logik vielleicht liegen. Ein super Buch für Leute, die ihr Gehirn gerne mal verknoten. :wink:


    Ich habe das Buch jetzt zwei mal gelesen und werde es in Zukunft wohl noch öfter tun. Das Buch sollte in keiner Sammlung fehlen, selbst wenn man nur geringes Interesse an der Thematik hat. :)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne!

  • Eine gelungene Rezi, Tatze. Danke.


    Ich kann deine Meinung nur unterschreiben, mir hat das Buch auch ausgesprochen gut gefallen.


    Und es war genau richtig, wäre das Buch noch einen Tick schwieriger, hätte ich es nicht verstanden :wink: . Ich habe zuvor aber auch die "Eine kurze Geschichte der Zeit gelesen", von daher war es doch etwas einfacher.


    Nun ja, auf jeden Fall ein Buch zum Weiterempfehlen. :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich habe ebenfalls mit viel Begeisterung "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen. Würdest Du da, Emili, noch Unterschiede ausarbeiten können? Oder ist es nur eine weitere Schraffung?


    Natürlich faszinieren diese Fragen, da sie nicht nur die Komplexität des Universums erahnen lassen, sondern auch eine gleichzeitige Einfachheit und Schönheit.


    Beeindruckt ist man ebenfalls von der Figur Hawkings, der unter einer schweren Behinderung leidet und dennoch imstande war, uns solche Welten verständlich zu machen.

  • Ich habe ebenfalls mit viel Begeisterung "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen. Würdest Du da, Emili, noch Unterschiede ausarbeiten können? Oder ist es nur eine weitere Schraffung?


    Hallo, Tom! Da ich das Buch ausgeliehen habe, kann ich, leider, nicht nachsehen, ob ich mich recht erinnere. Mir kam das zweite Buch, also die überarbeitete Ausgabe von "Die kurze Geschichte der Zeit" etwas verständlicher geschrieben.


    Zum großen Teil wurden allerdings die Inhalte von der Autoren übernommen, nur manches wurde einfacher, verständlicher erklärt und ergänzt, was, nach meiner Meinung auch gelungen ist, obwohl es kann natürlich daran liegen, dass ich das Buch "Die kurze Geschichte der Zeit" schon mal gelesen habe. Außerdem gab es in "Die kürzeste Geschichte der Zeit" bessere Illustrationen und mehr Kapiteln. Schwerpunktmässig versucht Stephen Hawking in dem zweiten Buch auf die Frage, nach der Zeitreisen: möglich oder unmöglich - einzugehen. Seinen Erklärungen zur Folge, sind die Reisen in der Zeit möglich, zumindest in der Zukunft denkbar.


    Nicht all zu lange Zeit nach dem ersten Buch, habe ich mal gelesen, ich glaube, es war in der Zeitschrift P.M., dass er seine Big Bang Theorie überdenkt, dies hat er auch in "Die kürzeste Geschichte der Zeit" angesprochen, kann mich aber nicht erinnern, dass er dies näher erklärt hat. Vielleicht habe ich es auch bloß nicht verstanden. :wink:


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Beeindruckt ist man ebenfalls von der Figur Hawkings, der unter einer schweren Behinderung leidet und dennoch imstande war, uns solche Welten verständlich zu machen.


    Das möchte ich auch unterstreichen. Nach dem Wenigen, was ich von dem Wissenschaftler kenne, finde ich ihn ebenfalls eine sehr interessante und faszinierende Persönlichkeit.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Die kürzeste Geschichte der Zeit (Stephen Hawking & Leonard Mlodinow)“ zu „Stephen Hawking & Leonard Mlodinow - Die kürzeste Geschichte der Zeit / A Briefer History of Time“ geändert.
  • Nach dem Wenigen, was ich von dem Wissenschaftler kenne, finde ich ihn ebenfalls eine sehr interessante und faszinierende Persönlichkeit.

    Kennst du den Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit"? Der lohnt sich auf jeden Fall, um ein bisschen mehr über diesen beeindruckenden Menschen zu erfahren.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Kennst du den Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit"?

    Oh ja. Danke. Den kenne ich schon. Mir hat dieser Film sehr gut gefallen. :thumleft:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online