Bestseller Autorin Hegemann schrieb bei Blogger ab

  • Und da ist "jugendlicher Leichtsinn" meiner Meinung nach auch keine Ausrede, denn dass das Abschreiben nicht erlaubt ist, lernt man ja schon in der Grundschule - oder ist das heutzutage nicht mehr so? :-?


    Da möchte ich Felicia zustimmen. So ein Verhalten wird schon in der Grundschule nicht gebilligt, und eine erwachsene Frau müsste auch wissen, was sie tut. Oder sie sollte zumindestens so fair sein, die Quellen ihrer "Werke" angeben.


    Dreist und unverschämt. Ein Buch, das ich nicht lesen werde. [-(


    Sehe ich genau so. So wie es aussieht, versucht manch einer eher mit negativen Pablicity zu überzeugen, anstatt mit literarischem Können.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Da möchte ich Felicia zustimmen. So ein Verhalten wird schon in der Grundschule nicht gebilligt, und eine erwachsene Frau müsste auch wissen, was sie tut. Oder sie sollte zumindestens so fair sein, die Quellen ihrer "Werke" angeben.



    Sehe ich genau so. So wie es aussieht, versucht manch einer eher mit negativen Pablicity zu überzeugen, anstatt mit literarischem Können.


    Ich glaube, das Mädel hat die Schule relativ früh abgebrochen, dass copy&paste nicht geht, hat sie vielleicht gar nicht mehr mitbekommen :mrgreen:


    So streng sehe ich das auch gar nicht, sie hat sich halt einfach nichts dabei gedacht, denn dass das rauskommt, ist ja eh klar. "Wer bei einem abschreibt, stiehlt geistiges Eigentum. Wer bei vielen abschreibt, arbeitet wissenschaftlich." So hab ich mich bei meiner Diplomarbeit auch gefühlt :mrgreen:

  • Trotz der Plagiatsvorwürfe ist Helene Hagmann für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Sollte sie gewinnen, bekommt sie 45 000€.
    Hier könnte ihr den ganzen Artikel lesen.
    Ich glaube ich schreibe auch mal ein Buch...ich habe doch neulich diesen interessanten Blog entdeckt... :-k

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich hab jetzt schon zweimal ein Interview mit dem Mädel gesehen und fand sie so unsympathisch, dass ich von ihr gar nichts lesen will. Eine Göre, die kreativ sein will und es wohl nicht ist. Ganz toll.
    Außerdem interessiert mich das Buch vom Inhalt her nicht. Abgesehen davon frage ich mich, warum eine 17 jährige über solche Sachen schreibt :-s

  • Ich hab jetzt schon zweimal ein Interview mit dem Mädel gesehen und fand sie so unsympathisch, dass ich von ihr gar nichts lesen will. Eine Göre, die kreativ sein will und es wohl nicht ist. Ganz toll.
    Außerdem interessiert mich das Buch vom Inhalt her nicht. Abgesehen davon frage ich mich, warum eine 17 jährige über solche Sachen schreibt :-s


    Naja, wenn man auffallen will, muss man halt schocken!!! Und um überhaupt noch schocken zu können, muss man eben SEHR drastisch beschreiben.


    Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, dass ein Buch bei amazon schon einmal derartig miese Kritiken bekommen hat. Insgesamt haben 34 Leser eine Bewertung abgegeben, davon vergaben 21(!) 1 Stern. Da hat sogar Feuchtgebiete besser abgeschnitten (wobei ich dieses auch sehr amüsant fand...)

  • Ich hoffe sehr, dass ihr Vertrag die Zusammenarbeit beendet. Sowas ist absolut unterste Schublade, da helfen auch fadenscheinige Ausreden wie jugendlicher Leichtsinn oder „Sharing-Kultur“ (was soll das bitte sein?) nichts. Pfui! :thumbdown:

    Schließe mich voll dieser Meinung an. Ich werde von dieser dreisten Göre garantiert kein Buch kaufen oder lesen. Frechheit soll nicht noch durch Tantiemen belohnt werden. :evil:

    :study: So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts. :study:
    Oscar Wilde

  • Und hier ist sie schon mit drei Threadseiten in aller Munde.
    Geschafft, würde ich sagen...

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Und hier ist sie schon mit drei Threadseiten in aller Munde.
    Geschafft, würde ich sagen...

    Aber keiner, der in diesem Thread gepostet hat, wird ihr Buch kaufen. Nur durch Aufmerksamkeit rollt der Rubel nicht.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Hi die besagte Autorin war bei Harald Schmidt!!!!!!!
    Unbeding ansehen!!!!
    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!

    Wie sie so "verloddert" rein kam (meine das nicht bös) aber ihr Stil und die Haare sind schon eigenwillig :wink:


    Die Frage von Harald Schmidt , ob sie wirklich 17 ist kommentiert sie sehr komisch, da steckt doch was dahinter...wie sie da sitzt, Hände über dem Kopf raufend :scratch: Ist sie älter???
    Oder ist das Show ,wie diese ganze Unterhaltung zwischen den beiden ?


    Ich weiß echt nicht was ich von der halten soll...sie versucht Anspielungen komisch zu nehmen und lustig zu kommentieren aber richtige Antworten gibt sie auch nicht und sie tut sich schwer mit dem artikulieren...( nervös??)


    Einige Sätze von Harald Schmidt wie : "...du gehts joggen? " und "..ließ mal nach, dein Buch " sind der Brüller :thumright:


    H.S. bezeichnet sie als eloquent und intelligent(ok, als dumm würd ich sie auch nicht bezeichnen ! ) aber eloquent?

    :?: :?: :?:


    Ihre Sätze ergeben für mich vom Inhalt keinen Sinn, sie sagt etwas aber sagt nix aus....Es gibt keinen Inhalt in ihren Sätzen....


    H.S. : " kannst du es für mich nicht einfacher formulieren ? " ...sie redet und redet aber man versteh nix...


    Bewundernswert ist es, dass sie sich dort hingesetzt hat und sich den Fragen gestellt hat !!! Dazu muss man erst mal den Mumm haben.


    Ich finde ,dass sie schon eine faszinierende(interessante) Persönlichkeit hat (wie sie sich gibt, redet,aussieht) , denn da steckt mehr dahinter als man in den paar Minuten erahnen konnte.
    Wenn ich Psychologe wäre :wink: würd ich nen Buch über sie schreiben , aber würde das mit dem Abschreiben von einem Blog natürlich unterlassen .
    :P



    Hier noch ne Kritik in der Süddeutschen Zeitung zu dem Interview in der Harald Schmidt- Show


    Die ich nun auch erstmal lesen muss, mal sehen wie die das ganze sehen....

    LG Floxine :winken:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich kannte ja keines der beiden Bücher und habe jetzt nur die Textstellen vergleichen können, aber und muss mich fragen.... wie in alles in der Welt kann man ein Buch mit solchem Inhalt empfehlen, geschweige denn, für einen Literaturpreis vorschlagen? Ich finde, zumindestens was ich anhand der Textausschnitte gesehen habe, dieses Geschreibsel, egal von wem es im Original stammt, unter aller Kanone.
    Das ist nix als primitives, dreckiges Geschwätz unterster Kategorie. Den Jargon, den man im Frankfurter oder Berliner Rotlichtmilieu hört und die Beschreibung wie Leute Drogen konsumieren ist also Literatur. Armes Deutschland. Meiner Meinung nach hätte eher die Gebrauchsanweisung einer Waschmaschine mehr Recht auf einen Literaturpreis als das da.


    Edit: Habe gerade noch den Beitrag vor mir gelesen und bin schockiert.
    Meiner Meinung nach haben die Herrschaften im Ullstein Verlag weit mehr versäumt, als nur die notwendigen Genehmigungen einzuholen.
    Wenn ich so ein Geschreibsel von einer 16jährigen auf den Tisch bekommtund davon ausgeht, dass das von ihr stammt, dann muss man sich doch fragen, wie das Mädel auf sowas kommt.
    Ich hätte wahrscheinlich eher das Jugendamt informiert, als dieses Machwerk zu drucken.

  • Aber keiner, der in diesem Thread gepostet hat, wird ihr Buch kaufen. Nur durch Aufmerksamkeit rollt der Rubel nicht.


    Ja zum Glück kauft das hier keiner, und die die es gekauft hat - hat es wieder zurück gebracht :mrgreen:


    Hab mir geradel Harald Schmidt angeschaut. Ja, auch mir ist die junge Dame nicht gerade sypathisch, aaaaber.... eins muss man ihr lassen, sich bei HS zu stellen und dann noch einige gute Antworten zu geben, das schafft nicht jeder. Trotzallem hat sie die ganze Aufmerksamkeit nicht verdient. Und man sieht ja an den Ranglisten, dass es tatsächlich Leute gibt, die diese Gör unterstützen =;

  • Ich bin ein bisschen geteilter Meinung. Einerseits wirkt sie etwas seltsam, gibt kaum klare Antworten, versteht Anspielungen und Scherze von Harald Schmidt gar nicht. Anderseits gibt sie teilweise schlagfertige Antworten und spielt auf bestimmte Sachen an, die die Presse über sie gesagt hat, z.B.
    Schmidt: Du schreibst in deinem "Buch Techno-Kultur darf man nicht sagen"
    Hagemann: Das schreib ich überhaupt nicht.
    Schmidt: Doch, das schreibst du.
    H: Ist wahrscheinlich nicht von mir, deswegen kann ich mich nicht dran erinnern.


    Das fand ich irgendwie witzig. Kann man jetzt nicht so wiedergeben, aber kam schon recht lustig und sarkastisch rüber.
    Und die Anspielung, was es bedeutet, wie ihre Haare liegen, damit nimmt sie das, was in der Presse über sie geschrieben wird ein bisschen auf die Schippe.


    Seltsam finde ich, dass sie ständig sagt, dass sie sich an dies oder das nicht erinnern kann und das sie anscheinend selbst gar nicht weiß, was sie in bestimmten Passagen ihres Buches ausdrücken wollte.
    Ihre Erscheinung wirkt auf mich aber ein bisschen schludderig, nicht nur die sackartige Kleidung, sondern auch die ungekämmten Haare.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Es wär besser, den Ball flach zu halten. In spätestens einem Jahr spricht niemand mehr von dem Mädchen. Die Diskussion um Feuchtgebiete ist ja inzwischen auch versandet.
    Vielleicht hat Marcel R-R so gelassen reagiert, weil er weiß, dass 90 % aller Bücher nach ein paar Jahren nur noch ihr Gewicht in Altpapier wert sind.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Aber keiner, der in diesem Thread gepostet hat, wird ihr Buch kaufen. Nur durch Aufmerksamkeit rollt der Rubel nicht.


    Wer sagt das? :wink:

    :study: Trudi Canavan - Die Rebellin (Mini-LR)
    :study: Delia Sofer - Die September von Schiras
    :study: Stephen Clarke - A Year In The Merde

  • Anderseits gibt sie teilweise schlagfertige Antworten und spielt auf bestimmte Sachen an, die die Presse über sie gesagt hat


    ...dies wird man ihr bestimmt geraten haben. Ist es nicht immer so, dass Prominente, die kritisiert werden immer genau mit der Sache zurückschlagen?!


    Aber ich sehe es so wie Marie. In ein paar Monaten wird niemand mehr deutliches Interesse an dem Mädchen zeigen.

  • H.S. : " kannst du es für mich nicht einfacher formulieren ? " ...sie redet und redet aber man versteh nix...


    Ich denke nicht, dass das ernst gemeint war; ich fand den Kommentar Hegemanns mit der moralischen Disfunktion (weiß den Original-Wortlaut jetzt nimmer genau) eigentlich gut und vor allen Dingen richtig.

    :study: Trudi Canavan - Die Rebellin (Mini-LR)
    :study: Delia Sofer - Die September von Schiras
    :study: Stephen Clarke - A Year In The Merde