Charlaine Harris - Ein eiskaltes Grab / An Ice Cold Grave

  • Charlaine Harris - An Ice Cold Grave



    Klappentext
    The voices of the dead become inescapable clues for lightning struck sleuth Harper Connelly in this tale of murder - and beyond - from New York Times bestselling author Charlaine Harris...
    Harper Connelly heads to Doraville, North Carolina, to find a missing boy - one of several teenage boys who have disappeared over the last five years. And all of them calling for Harper. She finds them - buried in the frozen ground. All Harper wants is to get out of town before she´s caught in the media storm, until she herself is attacked. Soon, Harper will learn more than she cared to about the dark mysteries and long hidden secrets of Doraville - knowledge of the dead that makes her in line to end up in an ice cold grave...



    Meine Meinung
    GROSSARTIG! :cheers: Nachdem mir der ersten beiden Teile bereits gut gefallen haben, war Teil 3 hervorragend. Diesesmal hat Harper einen Auftrag in einer Kleinstadt in North Carolina. Sie soll eine Suche nach einem vermissten Teenager durchführen. In Doraville erfährt sie schnell, das es nicht nur um einen Vermissten gibt, sondern sechs. Sie findet die Leiche - alle. Die Bewohner der Stadt sind schockiert. Harper und ihr Stiefbruder wollen die Stadt schnell verlassen, bevor der Medienhype beginnt, aber dann wird Harper angegriffen und verletzt. :shock:


    Über Harper habe ich schon in den beiden anderen Rezensionen geschrieben: Als 15jährige von einem Blitz getroffen, hat sie seitdem die Gabe, Leichen zu finden und ihren Tod durchzuleben. Dafür muss sie mit Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche im rechten Bein leben. Mit ihren Stiefbruder Tolliver reist sie durch die USA, von Friedhof zu Friedhof, von Tatort zu Tatort. Insgeheim träumen die beiden von einem eigenen Haus. Außerdem will Harper das Verschwinden ihrer Schwester Cameron klären, die vor Jahren spurlos verschwand.
    In jedem Buch erfährt der Leser mehr über die Jugend von Harper und Tolliver, die bei drogensüchtigen Eltern aufwuchsen.
    Teil 3 ist recht spannend, dabei auch wieder ziehmlich melancholisch. Diesmal gibt es neben der Krimihandlung auch eine wundervolle Liebesgeschichte, auf deren weitere Entwicklung ich sehr gespannt bin:

    Mein einziges Problem ist nun, das ich sofort :bounce: Teil 4 lesen will. Aber der muss wohl noch erst geschrieben werden...
    Von mir gibt es: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    Zur Autorin (Amazon)
    Charlaine Harris lebt in Arkansas - gemeinsam mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Hunden, zwei Frettchen und einer Ente. Sie ist eine
    unersättliche Leserin, gemäßigte Cineastin und gelegentliche Gewichtheberin. Charlaine Harris hat zahlreiche Kriminalromane veröffentlicht und wurde für ihre Vampirromane mit dem begehrten Anthony Award ausgezeichnet.



    In der Harper Connely Reihe sind bisher erschienen:


    Grave sight - Grabesstimmen :arrow: Rezi
    Grave surprise - Falsches Grab :arrow: Rezi
    An ice cold grave - ?

  • Ein eiskaltes Grab von Charlaine Harris
    (3. Teil um Harper Connelly)


    Kurzbeschreibung:
    Die junge Harper Connelly hat die außergewöhnliche Gabe, Tote zu finden. In Doraville, North Carolina, soll sie einen vermissten Jungen aufspüren. Es stellt sich heraus, dass dort in den letzten Jahren einige Teenager verschwunden sind. Harper findet sie alle – zu ihrem Entsetzen. Danach möchte sie die Gegend so schnell wie möglich verlassen. Nach einem brutalen Überfall muss sie jedoch bleiben. So erfährt sie mehr über die Einwohner und deren Geheimnisse, als ihr lieb ist. Doch wer ist der Serienmörder?



    Über den Autor:
    Charlaine Harris lebt in Arkansas – mit ihrem Mann, ihren drei Kindern, zwei Hunden, zwei Frettchen und einer Ente. Sie ist eine unersättliche Leserin, gemäßigte Cineastin und gelegentliche Gewichtheberin. Ihre Romane wurden u. a. mit dem begehrten Anthony Award und dem Grand Prix Les Romantiques für die beste Heldin ausgezeichnet sowie für den Agatha Award und den Compton Crook Award nominiert.


    Meine Meinung:
    Nach langem Warten nun endlich Teil 3 um Harper und ihren Stiefbruder Tolliver in den Händen zu halten war schon mal ein kleines Highlight für mich. Wieder bin ich voll und ganz in die Geschichte eingetaucht und konnte gut nachempfinden, was Harper fühlt und hatte sehr viel Mitleid für die gefundenen Toten, da es alles Jugendliche und Kinder waren, die nach grausamer Folterei und Missbrauch starben. Die Geschichte war sehr spannend und die Charaktere wurden einem wieder ein Stückchen näher gebracht. Wie schon bei der Sookie Stackhouse Reihe, entwickelt sich die Geschichte weiter und man lernt die Protagonisten besser kennen. In Harpers und Tollivers Privatleben tut sich Einiges und die Arbeit wird für Harper immer härter und stellt sie vor neue Herausforderungen. Man merkt jedoch, dass sie ihre Gabe so langsam auch besser akzeptiert und damit umzugehen lernt. Sie kann sich stückchenweise besser einschätzen und sich sicher sein, dass Tolliver immer für sie da ist. Wo vorher Zweifel herrschten, findet sie nun Vertrauen und ich kann es kaum erwarten Band 4 endlich in den Händen zu halten, was allerdings noch ne ganze Weile dauern wird.
    Ich muss sagen, dass Harper mir als Person nicht ganz so sympatisch ist wie beispielsweise Sookie und ich vergleiche beide Serien, obwohl sie völlig unterschiedlich sind. Trotzdem ich Harper nicht als Protagonistin liebe, so mag ich die Bücher dennoch sehr sehr gerne.


    Meine Bewertung:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Dieses Buch war meiner Meinung das Beste in dieser Reihe. :D


    Zum einen sind mir diesmal die ewigen Wiederholungen über die Vergangenheit von Harper und Tolliver nicht aufgefallen und zum anderen war diesmal der Aufbau der Geschichte nicht so wie bei den anderen beiden Büchern. Es war für mich wirklich überraschend am Ende, wer nun der Täter war und ich habe zwischendurch immer wieder jemand anderes verdächtigt. Außerdem mochte ich es, dass auch die persönliche Beziehung zwischen Harper und Tolliver eine große Rolle gespielt hat.
    Aber meiner Meinung nach hat der Klappentext (beim englischen Buch) schon zu viele Informationen verraten, sodass ich eigentlich nur gewartet habe, dass etwas mit Harper passiert. :-?

  • Während ich bei anderen Krimi-Reihen es immer schön und interessant finde, auch den privaten Weg der Hauptfiguren kennenzulernen, brauche ich das bei Tolliver und Harper so gar nicht.

    aber für mich passt es nicht in die Reihe, sie hat insbesondere mit der vermissten Schwester Cameron schon genug Baustellen, die man beackern kann. Vielleicht liegt mein Desinteresse an den beiden auch einfach daran, dass sie mir beide nicht besonders sympathisch sind. :-k
    Der Fall an sich hat mir diesmal sehr gut gefallen, es war spannend und für mich war es auch nicht so schnell klar, wer der Täter sein könnte. Genügend Verdächtige gibt es ja...
    Auch über ein Wiedersehen mit der Hellseherin Xylda und ihrem Enkel Manfred habe ich mich sehr gefreut, insgesamt vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

  • Seit einem Blitzschlag hat Harper Connelly eine besondere Gabe: Sie kann Tote aufspüren und so deren Todesursache erkennen. Zusammen mit ihrem Halbruder Tolliver reist sie seit Jahren durch das Land und nimmt Aufträge von Angehörigen Verstorbener an. Woran ist ihr Kind, ihre Mutter, ihr Vater gestorben?
    Dieses Mal geht es um vermisste Jugendliche in einer Kleinstadt in North Carolina. Die Großmutter eines Vermissten hat den Verdacht, dass die Jungen entführt und ermordet wurden. Eine schwere Aufgabe für Harper, denn sie findet alle toten Jungen und fühlt die Schmerzen der Opfer kurz vor ihrem Tod. In Doraville scheint ein brutalter Serienkiller sein Unwesen zu treiben. Ist es einer der Bewohner oder ein Fremder?
    Eigentlich nicht Harpers Aufgabe, dies herauszufinden, aber nach einem Überfall müssen sie und Tolliver erst einmal vor Ort bleiben.


    Der Fall an sich ist spannend und auch emotional. Man kann sich gut vorstellen, wie hart es für Harper sein muss, die Leichen der Jungen zu finden und deren qualvolle Stunden vor ihrem Tod nachzuempfinden. Ich möchte nicht mit ihr tauschen.
    Im Verhältnis zu ihrem "Bruder" Tolliver gibt es in diesem Teil eine entscheidende Wendung. Sein Vater hat ihre Mutter damals geheiratet, also sind die beiden nicht blutsverwandt und deswegen hat mich diese Veränderung für die beiden sehr gefreut.
    Man muss die beiden Vorbände nicht unbedingt gelesen habe, um "Ein eiskaltes Grab" zu verstehen. Die Autorin gibt hier ausreichend Erklärungen für "Neulinge", aber aufgrund der Entwicklungen würde ich es doch empfehlen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: