Donna Leon: Endstation Venedig Commissario Brunettis zweiter Fall

  • Donna Leon: Endstation Venedig Commissario Brunettis zweiter Fall; 8 CDs 563 Minuten Gesamtspielzeit; Produktion und Veröffentlichung: steinbach sprechende bücher 2003; Sprecher: Christoph Lindert; ISBN: 3-88698-624-1


    In einem stinkenden Kanal Venedigs schwimmt die aufgedunsene Leiche eines jungen Mannes. Und zum Himmel stinken wohl auch die Machenschaften, die hinter diesem Tod auftauchen: die Mafia sei hier genauso zu nennen wie der italienische Machtapparat und das amerikanische Militär. Brunetti bekommt hier eine harte Nuß zu knacken.


    Hier liegt eine ungekürzte Lesung vor, die eine der frühen und unbekannteren Geschichten der Leon erzählt. Wie von der in Italien lebenden US-Amerikanerin gewohnt, ist die Geschichte ordentlich erzählt.


    Leon lebt und arbeitet seit 1981 in Venedig. Sie kennt also die Verhältnisse in ihrer europäischen Wahlheimat sehr genau. Inwieweit dort auch das amerikanische Militär vertreten ist, habe ich nicht kontrolliert; ich weiß von daher nicht, wie realistisch die Geschichte ist. Es ist aber auch egal. Es ist eine gute, spannende Geschichte, die es zu kennen lohn, sowohl als Hörbuch wie auch als abgedrucktes Buch.


    "Leon ist Autorin von Kriminalromanen, die in ihrem Wohnort Venedig spielen. Nach dem Studium in ihrer Heimat und in Siena sowie Perugia unterrichtete sie Englisch und englische Literatur. Anschließend arbeitete sie als Reisebegleiterin in Rom, als Werbetexterin in London und unterrichtete später an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und in Saudi-Arabien,
    wo sie wegen der Weigerung, sich bei ihrer Lehrtätigkeit zu
    verschleiern, nicht mehr arbeiten durfte. Zuletzt war sie an der
    Außenstelle der Universität Maryland auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Vicenza tätig, bis sie sich ausschließlich der Schriftstellerei widmete," stellt die Internetenzyklopädie Wikipedia die erfolgreiche Autorin vor. Ich füge

  • Den Vorgänger (Venezianisches Finale, Brunettis 1. Fall) fand ich etwas besser, aber auch dieses Hörbuch ist empfehlenswert.

    Ich lese gerade: Der Hunderjährige ...


    Und höre: Totenmaske