Barbara Wood - Spur der Flammen

  • Das ist das erste Buch, das ich von Barbara Wood lese, habe immer nur gehört, wie toll sie angeblich schreibt. :mrgreen:
    Und meine Erwartungen wurden erfüllt. :cheers:
    Das Buch "Spur der Flammen" handelt um folgendes:
    Im Banne des geheimen Rings
    Eine verschollene Keilschrifttafel, ein gesichtsloser Feind - die junge Archäologin Candice folgt von Kalifornien bis zu den Grabungsfeldern Babylons einer rätselhaften Spur. Dabei gerät sie in die Fänge eines uralten Geheimbundes. Was sind die Ziele der Alexandrier? Für Candice beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um eine ungeheure Gefahr zu bannen.
    Ein großer Abenteuerroman von Bestsellerautorin Barbara Wood.


    Empfehlenswert :thumright: :study: .

  • Barbara Wood find ich auch spitzenmäßig! "Spur der Flammen" kenn ich noch nicht...


    Gruss
    Kerstin

    Jede Entscheidung ist ein Risiko, das im Mut zur Freiheit wurzelt - Paul Tillich

  • Hi, ich fand das Buch auch klasse, ich liebe wie sie schreibt, wär auch mal bald ein Neues fällig :lol:
    "Kristall der Träume" fand ich ausnahmsweise nicht so gut.

  • tarantabalu:
    Nein, bloß kein neues Buch! Zumnidest nicht in den nächsten drei oder vier Monaten!
    Ich muss so viele Bücher kaufen, wenn von ihr auch wieder n neues raus kommt, verzweifle ich (dann muss ich mich nämlich immer entscheiden, auf welches ich noch warte!) :!:
    "Kristall der Träume" kannte ich nicht, aber wenn du sagst, dass das nicht so gut war, dann lass ich lieber die Finger davon. Ist sowieso besser, denn sonst wird meine Liste der zu kaufenden Bücher nur noch länger! :-,

  • Ich habe dieses Buch noch ungelesen in meinem Bücherregal entdeckt, und dachte mir: "Mal schauen, ob dich Barbara Wood immer noch so packt wie früher (fast 10 Jahre her!)" Und für die Nachtwache ist so was zum leicht weglesen auch nicht schlecht! Inzwischen bin ich etwa auf Seite 130, und merke auch schon schnell, warum ich damals aufgehört habe, die Bücher zu lesen: Die genaue Beschreibung von allem was so in einem Badezimmer rumsteht (rosa Seife in Muschelform, passend zum rosafarbenen Handtuch mit Blümchen-Bordüre), und wer was alles anhat, bis auf die Socken genau. Puh, nee, das ist nichts mehr für mich. Aber ich werde das Buch trotzdem zu Ende lesen, und die genannten Beschreibungen überlesen! :wink:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich bin jetzt bei der Hälfte angelangt, und werde nicht weiter lesen. Meine Barbara-Wood-Zeit scheint definitiv vorbei zu sein. Mir haben die anderen Bücher, die ich früher gelesen habe echt gut gefallen, aber jetzt sagt mir das gar noch mehr zu... :-?

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Früher habe ich Barbara Wood auch gern gelesen, aber Spur der Flammen und Kristall der Träume haben mich gar nicht mehr gepackt. Vielleicht ist es wirklich so, dass man ihres Schreibstils überdrüssig werden kann.

  • Bei mir sind es eher bestimmte Themen, die mich nicht reizen. "Die Medizinromane" von Barbara Wood (z.B. "Sturmjahre" und "Herzflimmern") haben mir sehr gut gefallen, ebenso "Bitteres Geheimnis" und "Lockruf der Vergangenheit".
    "Traumzeit" habe ich dagegen aus Langeweile abgebrochen und die anderen neueren Romane haben mich auch nicht vom Hocker gerissen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ja, der war auch gut. Ist es nicht das Buch, in dem eine kinderlose Frau einen Säugling annimmt und diesen dann nach mehrmaligem Anlegen sogar stillen kann? Darüber habe ich mich damals sehr gewundert und wundere mich noch. Ich wüsste gern, ob so etwas möglich ist.


    Die Archäologen-Romane sind nix für mich. Das wäre eher etwas für meine Nichte und ihren Mann: die sind beide Archäologen. :farao:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die fiebersenkende Wirkung von Acetylsalicylsäure soll ja wirklich schon vor Jahrhunderten bekannt gewesen sein, auch wenn die Menschen damals nicht wussten, welcher Bestandteil der Weidenrinde diese Wirkung hatte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Inhaltsangabe:


    Candice Armstrong wird ans Sterbebett von John Masters gerufen. John Masters ist ein anerkannter Archäologe und sie hat ihm einst ihre Kenntnisse in der Ägyptologie zur Verfügung gestellt. Bevor er durch die Hand von Philo Thibodeau verstirbt, bittet Professor Masters, den Stern von Babylon zu finden.


    Zusammen mit Detectice Glenn Masters, dem Sohn des Professors, macht sich Candice auf die Suche und reist in den nahen Osten. Dabei kommen sie einem Geheimbund auf die Spur, den Alexandriern. Und Philos Thibodeau glaubt, der Herrscher der Alexandrier zu sein.


    Es ist auch die Spur der Flammen, die sich seit Jahrhunderten durch Europa zieht und nur noch auf Glenn Masters wartet, denn Glenn gehört auch zu den Alexandriern.


    Mein Fazit:


    Barbara Wood hat mit Candice Armstrong eine weibliche Indiana Jones geschaffen. Von Anfang an hat das Buch Tempo. Es ist flüssig geschrieben und geprägt von häufigen Orts- und Zeitwechsel. Dabei kann man als Leser schon mal mit den vielen Namen etwas irritiert werden.


    Die Geschichte ist spannend und spitzt sich immer mehr zu. Der Spannungsbogen wird durch die einfließende Geschichten von den früheren Alexandriern gehalten. Sie geben viele Antworten auf die Fragen, die sich dem Leser unweigerlich aufdrängen. Die vielen Fakten muss man sich allerdings schon etwas merken.


    Mir hat das Buch nicht ganz so gefallen. Die Person Philo Thibodeau war mir zuwider, das ich manchmal das Buch in die Ecke werfen wollte. Und mit einigen Situationen im Buch konnte ich schlichtweg nichts anfangen, es erschloss sich mir einfach nicht.


    Es ist mir 3,5 von 5 Sternen wert.


    Veröffentlicht am 06.02.09!