Laurie R. King - Die Insel der flüsternden Stimmen/ Folly

  • Originaltitel: Folly


    ISBN: 3805206712
    Einband: Gebunden
    Erschienen bei: Rowohlt
    Seitenzahl: 592


    Autorenportraits:
    (Verlag/Cover)
    Laurie R. King wuchs in San Francisco auf und bereiste zwanzig Länder und fünf Kontinente. Heute lebt die erfolgreiche Autorin mehrerer Romane mit ihrem Mann und zwei Kindern in Kalifornien. Für ihre Werke erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den renommierten "Edgar."


    Kurzbeschreibung:
    (Verlag/Cover)
    Nach dem tragischen Tod ihres Mannes und ihrer kleinen Tochter war Rae lange Zeit in psychiatrischer Behandlung. Mit dem Mut der Verzweiflung ergreift sie eine letzte Chance, ins Leben zurückzukehren: Sie lässt sich auf einer unbewohnten Insel aussetzen, um dort ihren Schmerz zu besiegen. Mit eigenen Händen will sie das Haus ihres Großonkels wieder aufbauen, der vor vielen Jahren ebenfalls auf der verlassenen Insel Unterschlupf gesucht hat. Das Gebäude ist damals unter mysteriösen Umständen abgebrannt, nur eine Ruine ist geblieben.
    Schon bald wird die große Stille des einsamen Eilands unheimlich. Kleinste Geräusche bekommen plötzlich Bedeutung. Das Gefühl der Bedrohung wird für Rae immer lastender. Sie fühlt sich zunehmend beobachtet, wenn sie sich abends vor ihrem Zelt aufhält. Mit aller Kraft kämpft Rae gegen ihre Angst, verrückt zu werden. Ist ihr Lebensmut stärker? Gegen alle Widerstände setzt sie auf ihre eigenen Instinkte, um den unsichtbaren Feind zu finden, gegen den sie sich zur Wehr setzten muss, auf Leben und Tod...


    Meine Meinung:
    Es hört sich in der Beschreibung tragischer an, als es ist... Der Roman war zwar ausgesprochen interessant zu lesen, als typischer spannender actionbeladener Thriller würde ich die Geschichte aber nicht bezeichnen, eher eine Abenteuergeschichte.
    Etwas mysteriös - ja, auf jeden Fall, aber auch nur so lange bis alles aufgeklärt wird. Zu den wichtigsten Enthüllungen kommt es erst auf den letzten Seiten. Was ich auch sehr gut fand. Mir hat der Roman sehr viel Lesefreude bereitet, ich habe das Buch mit großen Bedauern zugeschlagen und fand es Schade, dass es vorbei war.
    Die Protagonistin war mir vom Anfang an sehr sympatisch, Charaktere interessant und lebhaft dargestellt, ich konnte mich in das Geschehen gut einfüllen und war jeder Seite gespannt, was als nächstes passiert.
    Besonders interessant fand ich die Darstellung der Gedanken- und Gefühlswelt der Hauptperson, was auf manche Leser, wie ich es mir vorstellen könnte, eher langatmig wirken könnte. Mir hat es sehr gut gefallen. Phantastisches Buch. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hallo Emili
    danke für die schöne Rezension, dies ist eines der wenigen Bücher welches ich nach der letzten Seite sofort wieder von vorne begonnen habe, ich wollte mich nicht so schnell von Rae verabschieden und es war beim zweitenmal lesen noch immer spannend, anscheinend hab ich beim erstenmal vor Spannung einiges überlesen nur um weiterzukommen. Ein wirklich empfehlenswertes Buch, obwohl wahrscheinlich nicht jeder es als so spannend empfindet wie wir beide dies getan haben.
    Es gibt einen sogenannten zweiten Teil der aber nur die Gegend und einige der Personen beinhaltet, nur für gut englisch lesende geeignet, ich hab mich schrecklich geplagt und K.G. ein paar mal gelöchert mit Vokabeln die ich ganz und gar nicht verstand und nirgends gefunden habe. Aber es hat sich gelohnt.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Mara
    Das freut mich aber, dass es dir auch so gut gefallen hat. Ich liege öfter mal mit meinem Geschmack nicht so "im Trend" :wink:
    Danke dir für die Empfehlung, leider werde ich warten müssen, bis das Buch übersetzt wird, ich sehe mal gleich nach, ob es vielleicht doch schon auf deutsch gibt. Es würde mich sehr interessieren, aber auf englisch, da muss ich, leider, passen.
    Trotzdem kein Grund für mich enttäuscht zu sein, ich habe bis jetzt nur zwei Bücher der Autorin gelesen, und wie ich heute gesehen habe, sie hat einiges mehr geschrieben, also kann ich mir erst mal ihre andere Romane vorknöpfen :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Hallo Emili
    leider wird das nichts, habe mich damals an den Verlag gewendet und die haben mir auch prompt geantwortet, sie haben nicht die Absicht dieses Buch zu übersetzen, warum glaubst du hab ich mich durch die englische Version gekämpft.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • warum glaubst du hab ich mich durch die englische Version gekämpft.

    :loool:
    Habe auch schon feststellen müssen, dass das Buch nur auf englisch gibt´s. Nun ja, muss ich mich mit anderen begnügen.
    Liebe Grüße
    Emilie

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster